WinFuture-Forum.de: Benötige Pc Zusammenstellungs Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Benötige Pc Zusammenstellungs Hilfe


#1 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 02:32

Hallo Bin neu hier und überlege jetzt schon längere zeit über die optimale Zusammenstellung meines neuen PC's.

Habe mir viele Hardware Onlineshops angeschaut und kann mich nicht wirklich entscheiden zwischen Alternate oder HoH.
Alternate ist etwas teurer bietet dabei aber anscheinend den besten Service was man nicht von allen Kommentaren über HoH sagen kann.

Bräuchte als erstes eine Shop Empfehlung vllt auch doch einen Hardware laden in der ''realen'' nähe?
(komme aus dem raum Heinsberg nähe Mönchengladbach/Aachen)

Es sollten nur einzelne Komponenten sein also keinen Builder oder ähnliches möchte das ''Teil'' selber in betrieb nehmen weil es mir Spaß macht :).
Ich Habe Grundkenntnisse über den aufbau da ich mal ein 4 wöchiges Praktikum gemacht habe im IT bereich und auch in meiner Freizeit sehr oft am PC sitze.
Habe mein jetziges System schon 100 mal auseinander genommen.
(Herzstück: Pentium 4 auf einem Asus P4P800 Deluxe)
Es ist zwar nicht mehr das neuste aber ich hoffe da hat sich nicht viel geändert.

Ich möchte gerne ein Leistungsstarkes System mit wert auf Qualität und Stabilität.
Womit ich sowohl gut spiele spielen kann aber auch stunden im Internet surfen und Multimedia Bearbeiten kann.
Zukunft weisend hätte ich gerne USB 3.0 und SATA3.
2 TFT's und ein LCD TV würde ich gerne darüber betreiben wenn das überhaupt möglich ist?
Ich lege keinen wert auf ''Silent Systeme''.
(da mein jetziger so ungeheuer laut ist kann sich der Geräuschpegel nur verbessern :D)
Mein Budget: 1100 - 1200 für alle internen Pc Komponenten mit Gehäuse.

Nun habe ich noch einige Fragen:
Ich hätte gern ein Intel Herzstück nur welchen LGA Sockel?
1156 oder 1366 welcher bietet mir mehr und wird sich länger durchsetzten?

Ist es sinnvoll für einen Halb Desktop halb Gamer Pc eine SSD Platte fürs System zu verwenden?
Ich habe gelesen das Windows anscheinend mit dem Betrieb über SSD Probleme macht?
Oder sind die normalen Platten von WD und Co. schnell genug?

Da die Boxed Lüfter nicht das wahre sind wollte ich einen anderen CPU kühler verwenden passen solche überhaupt in einen Miditower?
Auch die Grafikkarten sind heutzutage sehr groß oder sollte ich doch lieber einen Bigtower nehmen?

Dann hätte ich gern noch Windows 7 Ultimate x64 welche version ist am billigsten?
Habe bei Altenate OEM Versionen gesehen gibt es da Einschränkungen da die Preise sich ja deutlich unterscheiden?
(Das Betriebssystem bitte nicht in mein Budget mit einbeziehen das kaufe ich separat)

Hoffe keiner nimmt mir übel das ich so viel geschrieben habe aber ich glaube es ist alles gesagt :D
Freue mich über antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 05:16

Zitat

Bräuchte als erstes eine Shop Empfehlung vllt auch doch einen Hardware laden in der ''realen'' nähe?
(komme aus dem raum Heinsberg nähe Mönchengladbach/Aachen)

Ich persönlich würde dir empfehlen die Teile über einen Preisvergleich zu suchen um dann den günstigsten shop für die Komponenten zu finden. Im Laden kaufen (z.B. Atelco oder KM Elektronik aber auch die hauseigenen Läden der Versandhäuser) ist meistens teurer als online bestellen und die 5 Euro Versand dazu bezahlen.

Zitat

2 TFT's und ein LCD TV würde ich gerne darüber betreiben wenn das überhaupt möglich ist?

Ich habe mich jetzt schon viel mit Grafikkarten beschäftigt aber nie wirklich mit multi-Monitor Betrieb. Ich meine 2 TFTs sind nicht das Problem, aber der LCD TV zusätzlich geht nicht, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren wenn später die Kommentare der anderen kommen.

EDIT: Ach hab was wichtiges vergessen... welche Monitore willst du betreiben? Also was haben die für eine Auflösung und welche Spiele willst du spielen!

Zitat

Ich hätte gern ein Intel Herzstück nur welchen LGA Sockel?
1156 oder 1366 welcher bietet mir mehr und wird sich länger durchsetzten?

Es ist allgemein vielleicht angebracht noch 1-2 Monate auf die neuen Generationen von AMD und Intel zu warten weil selbst wenn du diese dann nicht kaufst, so werden die dann alten Komponenten preiswerter. Wenn du jetzt das momentan aktuellste kaufst, ärgerst du dich sehr bald nur darüber.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen Sockel 1156 und 1366 sind folgende:

Sockel 1366...
- QuickPath
- Triple-Channel (min 3 Speicherriegel)
- nur Core i7 9xx mit 130W TDP

Sockel 1156...
- Weniger PCIe lanes
- Dual-Channel (min 2 Speicherriegel)
- Core i5, i7 8xx mit 95W TDP (besser)
- preiswertere Mainboards
- Die Prozessoren sind übrigens nicht langsamer als die für den größeren Sockel und haben (vorausgesetzt man nimmt einen Core i7 8xx) ebenfalls einen Turbo Modus und Hyper Threading
- CPUs verbrauchen weniger

Also der Sockel 1366 lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man...

1) SLI / Crossfire betreiben möchte (also multi-Grafikkarten Betrieb)
2) Unbedingt Triple Channel für seinen RAM haben will
3) Zu viel Geld hat :-P

Zitat

Ist es sinnvoll für einen Halb Desktop halb Gamer Pc eine SSD Platte fürs System zu verwenden?
Ich habe gelesen das Windows anscheinend mit dem Betrieb über SSD Probleme macht?
Oder sind die normalen Platten von WD und Co. schnell genug?

Abgesehen von der Speicherkapazität und vom Preis bieten SSDs gegenüber herkömmlichen Festplatten nur Vorteile. Sie sind geschwindigkeitsmäßig weit überlegen und weitaus zuverlässiger, weil sich keine mechanischen Teile in SSDs befinden und somit auch kein Verschleiß entstehen kann (zumindest kein mechanischer).
Ich wüsste jetzt nicht, welche Probleme es mit SSDs im Windows Betrieb geben soll, wo hast du etwas derartiges gelesen und was bitte genau?
Zum spielen lohnt sich eine SSD nicht. Aber dein Betriebssystem und Programmstarts sind deutlich performanter und Kopiervorgänge, also auch Installationen (wenn sie nicht von CD/DVD o.ä. sind) gehen deutlich schneller. Die stärkste Kombination ist meiner Meinung nach eine Mischung aus einer kleineren SSD (60GB - 80GB) als Systemplatte und einer größeren HDD (1TB - 2x 1TB) als Datenplatte.

Zitat

Da die Boxed Lüfter nicht das wahre sind wollte ich einen anderen CPU kühler verwenden passen solche überhaupt in einen Miditower?
Auch die Grafikkarten sind heutzutage sehr groß oder sollte ich doch lieber einen Bigtower nehmen?

Du solltest dir lieber die Frage stellen ob der Kühler auf das Mainboard passt - Gehäuse machen im Normalfall keine Probleme, solange es ein normales ATX Gehäuse und kein µATX Gehäuse ist (läuft übrigens beides unter dem Begriff "Midi-Tower"). Einen Big-Tower brauchst du dafür nicht. Das gleiche gilt für die Grafikkarte.

Zitat

Dann hätte ich gern noch Windows 7 Ultimate x64 welche version ist am billigsten?
Habe bei Altenate OEM Versionen gesehen gibt es da Einschränkungen da die Preise sich ja deutlich unterscheiden?

Du bezahlst bei den Retail Versionen deswegen mehr, weil du bei den OEM Versionen keinen support (bzw nur eingeschränkt und nicht kostenlos) hast und nagut - auch keine Verpackung oder ne Anleitung. Außerdem musst du dich bei den OEM Versionen immer vorher entscheiden ob du 32Bit oder 64Bit kaufst - bei der Retail Version ist immer beides dabei. Ich persönlich würde aber die Home Premium Variante nehmen weil diese einfach die wichtigsten Funktionen für Heimanwender bietet. Ich denke nicht, dass du ein verschlüsseltes Dateisystem (oder allgemein irgendeine Datenverschlüsselung) brauchst oder irgendwelche virtuellen Laufwerke oder mehrere Sprachen und nen Windows XP Modus oder tolle erweiterte Netzwerkfunktionen :-P - naja kannst es dir ja selbst mal anschauen - klick

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 25. November 2010 - 05:19

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 10:00

3 Monitore gehen schon, allerdings nur mit AMD-Karten. Ein Monitor muss dann einen Pisplayport (DP) Anschluss haben.

Alternativen wären
1) ein Board mit IGP, die parallel zur Grafikkarte laufen kann und die dann einen Monitor gesondert befeuert
2) ein 'Triplehead-Switch' von Matrox, der aus deinem digitalen Anschluss 3 Ausgaben machen kann. Koscht aber 200,- oder 250,-€.

Sockel: Der Sockel 1156 ist obsolet. Er hat diverse Einschränkungen, gerade USB3.0 kann auf dem Sockel nur mit halber Bandbreite angebunden werden, oder der Grafikkarte werde 8 von 16 PCIe 2.0-Lanes 'geklaut'.

Das macht der Nachfolger-Sockel 1166, der im Januar in den Läden sein wird, deutlich besser, die Chips bringen dann auch zumindest 2 native SATA 6G -Ports mit.
Sockel 1366 ist interessant für Maschinen mit Ambition zur Workstation. Leider ist das CPU-Angebot entweder sündhaft teuer oder auch nicht besser als die Topteile für die anderen Sockel.
Abgesehen davon saufen alle So 1366-CPUs ziemlich und die Boards sind ebenfalls sehr teuer.

Von AMD kommt der Bulldozer-Sockel AM3+ erst im späteren Frühjahr bis Frühsommer, da lohnt es noch nicht, zu warten.

Bei Präferenz Intel empfehle ich aber unbedingt, bis Jahresanfang auf den neuen Sockel zu warten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 15:32

Erst mal ein riesen Lob das ich so schnell sehr informative Antworten bekommen habe finde euer Forum Top! :)

Bei der Shop Wahl habe ich schon sehr auf Kulanz geschaut falls doch mal was kaputt geht oder nicht passt und das scheint bei Alternate super zu sein?
Ich zahl lieber ein paar Euronen mehr und hab dafür hinterher keine Probleme mit dem Service

Was ist denn mit den Grakas die 2 mal DVI haben und zusätzlich noch einen mini Hdmi Slot den man ja mit einem Adapter auf normales HDMI bringen kann.
Würden so nicht 2 Monitore und ein TV klappen?

Zu den TFT's ansich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht habe da so an 22 zoll 16 zu 9 gedacht?
Was gibts da noch zu beachten?

Spiele wollte ich so in Richtung GTA IV, CoD BO, BF BC2, und paar Fanatsy/Rollenspiele

Also wenns um Intel geht sollte ich bis Anfang 2010 warten, gut zu wissen!
Ist nur die Frage wo sich der neue 1166 Preislich einpendeln wird?
so um die 200 Euro bekommt man ja ein sehr gutes 1156er Board oder auch ein mittelmäßiges 1366er.

Zu den SSD Platten habe ich gelesen das Windows sich weigert davon zu Booten?
Könnt mich gern Belehren :D
Also ist eine SSD auch sehr wichtig ist nur die frage ob das Preislich alles passt wenn ich eine SSD mit sagen wir mal 80 - 120 Gig nehme und eine SATA mit 500 aufwärts.
Und was bekomme ich alles auf die SSD drauf? wie groß ist Windows 7 denn Installiert? hätte ich dann überhaupt noch Freiraum für Programme?
Was muss ich beim Verkabeln einer SSD beachten?

Ich bräuchte noch eine Graka Empfehlung weil ich da echt nicht weiß was ich da ausgeben muss für meine Ansprüche.

Generell hatte ich mir ein System mit einem Quad Core um die 3 GHrz pro Kern und 6 - 8 Gig RAM erhofft.
Ist das machbar mit meinem Budget?

Nur bei der Grafikkarte muss ich echt passen...

Also ist im ganzen die OEM Version von Windows zu empfehlen?

wäre es möglich mir ein paar Komponenten vorzuschlagen?

Vielen Dank bis jetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   markox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 15:53

Die Mainboards mit neuem Intel Sockel sollten nicht viel teurer werden. Und man hat mehr Auswahl wenn es um SATAIII und USB3.0 geht.

SSD mit Windows 7 ist absolut normal, wenn es dir um ein Maximum an Stabilität und Zuverlässigkeit geht dann solltest du dir mal die 120GB Intel G2 anschauen. Die nächste Generation - G3 kommt wohl frühestens im Februar.

Windows Ultimate? Brauchst du wirklich die Handvoll Features die Ultimate mehr bietet, wenn nicht dann lässt sich da noch gut Geld sparen. OEM Version sollte es auf jeden Fall sein, alles andere ist Wucher. Bei Amazon gibt es eventuell die Professional am nächsten Montag als super Schnäppchen.

Alternate ist ganz gut, rein von den Bewertungen her ist Hardwareversand auch sehr gut wobei die Seite und Infos sehr rudimentär sind. Und die Preise sind deutlich günstiger. Bei vielen shops sind die Preise wenn man über Preissuchmaschienen zum Artikel geht viel günstiger als direkt über die Seite, darauf solltet du achten. Bei meiner Hardwareversand Bestellung vor 2-3 Wochen waren mehrere 70-80 Euro Artikel über Geizhals.at/de ca. 5€ günstiger.

Bei TFTs aufs Panel achten, bei mehreren TFTs kann man ja welche für unterschiedliche Aufgabenbereiche nehmen. TN Panels zum Spielen, PVA Panels und IPS Panels für mehr Blickwinkel und Qualität (Foto-/Videobearbeitung wo es auf Farbgenauigkeit ankommt, Filme kucken,...)

Windows 7 Installation, so 10-20 Gig groß. Ist dann noch genug Platz für Installationen. Und wenn es ein bissel mehr Spiele werden, können die auch auf die andere Platte installiert werden. Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s

Joa, Budget könnte hinkommen, mach dir doch schon mal ne Excel Tabelle und trage schon mal grob alle Komponenten mit Preisen und Links ein und lass es dir ausrechnen. Das Fein Tunig kannst du dann immer noch machen. Am meisten Sparpotential sehe bei Windows, da könntest du 70€+ sparen. 8GB Ram gibts bei Alternate schon ab 90€.

18 „Sandy Bridge“-CPUs für den Desktop

Dieser Beitrag wurde von markox bearbeitet: 25. November 2010 - 16:14

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 16:32

Zitat

Bei der Shop Wahl habe ich schon sehr auf Kulanz geschaut falls doch mal was kaputt geht oder nicht passt und das scheint bei Alternate super zu sein?
Ich zahl lieber ein paar Euronen mehr und hab dafür hinterher keine Probleme mit dem Service

Das ist verständlich, allerdings lassen sich bei den meisten shops die du über den Preisvergleich findest auch Bewertungen einsehen nach denen du dann beurteilen kannst. Es gäbe dazu hier im Forum auch sonst noch einen entsprechenden Thread.

Zitat

Zu den TFT's ansich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht habe da so an 22 zoll 16 zu 9 gedacht?
Was gibts da noch zu beachten?

Willst du denn dann auch auf 2 Monitoren zugleich spielen? Weil dann wäre eine Grafikkarte nicht genug - das würde dann auch die Sache mit den Anschlussmöglichkeiten klären. Bei der Monitorwahl kann dir die Kaufberatung von prad.de helfen die ich übrigens ohnehin sehr empfehle.

Zitat

Zu den SSD Platten habe ich gelesen das Windows (7) sich weigert davon zu Booten?

Kurz und knapp - nein.

Zitat

Und was bekomme ich alles auf die SSD drauf? wie groß ist Windows 7 denn Installiert? hätte ich dann überhaupt noch Freiraum für Programme?

Was bekommst du da rauf...alles was du da rauf machen möchtest, vorausgesetzt die Kapazität lässt es zu. Windows 7 ist installiert ca. 10 - 18 GB groß, das kann stark schwanken. Bei einer 64GB SSD hättest du aber auf jeden Fall dann noch ausreichend Platz für Programme. Deine Spiele solltest du dann aber auf der HDD installieren da diese 1) viel Kapazität verbrauchen und 2) ohnehin nicht von der SSD profitieren.

Zitat

Was muss ich beim Verkabeln einer SSD beachten?

Beim verkabeln nichts - beim Einbau schon. Man bräuchte entweder eine geeignete Halterung im Gehäuse oder einen SSD-Rahmen um die Festplatte in einen 3,5" Schacht einbauen zu können. Manche legen die SSD auch einfach nur ins Gehäuse aber ich bin kein Fan von so nem Klapperkram...

Zitat

Ich bräuchte noch eine Graka Empfehlung weil ich da echt nicht weiß was ich da ausgeben muss für meine Ansprüche

Wie gesagt, dazu müsste noch geklärt werden ob du vor hast beide Monitore zum spielen zu benutzen und wenn ja, welche Größe du dann letztenendes nimmst.

Zitat

Generell hatte ich mir ein System mit einem Quad Core um die 3 GHrz pro Kern und 6 - 8 Gig RAM erhofft.
Ist das machbar mit meinem Budget?

Quadcore auf jeden Fall - die Menge des RAMs würde sich dann nach der Wahl des Prozessorsockels entscheiden. Entweder 4GB oder 6GB - und letzteres auch nur wenn du ein 1366er Board nimmst und dann Triple Channel benutzt (benutzen solltest, sonst macht der Sockel wenig Sinn). Es wären 8 GB locker drin, aber der Sinn und Zweck erschließt sich mir aus deinen bisherigen Vorstellungen über die Nutzung des Computers nicht. Bei Spielen ist der Nutzen gleich null, das sage ich dir aus eigener Erfahrung - abgesehen davon können 32Bit Anwendungen (und Spiele sind zu 99% 32Bit) ohnehin nur ~1,85GB RAM für sich verwenden, es seidenn sie haben bestimmte Strings integriert was in ebenfalls 99% der Fälle nicht so sein wird...
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 16:57

@ markox: Mit deinem link kann ich i wie nichts anfangen xD

Wenn ich mir jetzt zB bei Alternate Monitore anschaue lässt sich da für mich kein großer unterschied heraussehen ausser eben die Größe.
Habe mich da eben in den 21,5 Zoll große LG Flatron Verguckt für ''nur'' 150 Euronen.

Die Intel G2 ist schon sehr teuer...
Ob das dann noch hinkommt?
Aber so eine SSD reizt mich schon sehr :)

Ich bin mir noch nicht mal sicher ob es wirklich 2 Monitore sein sollen aber ich werde mit Sicherheit in geraumer zeit noch einen dazu kaufen Deswegen wollte ich das die Graka vllt 2 Monitore und ein TV unterstützt.
Gibt es keinen Adapter wo ich dann zum beispiel die Kanäle Switschen kann so das ich wenn ich mir einen Film auf dem TV anschauen will oder spielen mag einfach einen Monitor solange ausmachen kann?

Ich möchte nur auf einem Monitor spielen weil es mit 2en sicher komisch ist immer einen streifen genau in der Mitte zu haben wenn ich zB Egoshooter spiele da würden 3 doch sicher viel mehr sinn machen aber das brauche ich garnicht.
Oder wie kann ich mir das vorstellen auf 2 Monitoren zu Spielen?

Mit dem Sockel bin ich auch immer noch nicht ganz im reinen was ich bisher so hier gelesen habe rät mir ja ehr davon ab einen 1366 zu kaufen und mir ehr nen 1156 zu kaufen was aber Schwachsinn wäre weil im Januar der Nachfolger kommt.

Hmm alles etwas schwierig.
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 17:25

Also wenn du vor hast auf nur einem Monitor zu spielen, dann würde ich dir einen 24" empfehlen. Was den Rest mit spielen auf 2 oder 3 Monitoren angeht hast du schon Recht - bei 2 Monitoren hast du einen "Strich" in der Mitte (von den Monitorrahmen halt). Allerdings finde ich 3 Monitore auch nicht optimal, allgemein finde ich multimonitorbetrieb zum spielen völlig bescheuert aber das ist ja Ansichtssache.

Wenn du dich aber nun für nur 1 Monitor zum spielen entscheidest und dann den dual-Monitor Betrieb für Windows verwendest (was kein Problem wäre), dann reicht eine einzige Grafikkarte im mittleren Preissegment (200 Euro +/- 20 Euro) völlig aus.

Wenn du nun auf irgendeinen Sockel oder irgendeine Generation warten willst, dann macht es meiner Meinung nach wenig Sinn jetzt schon direkt über die Komponenten zu sprechen die du kaufen sollst, vor allem da diese noch nicht mal erschienen sind.

Zu den restlichen Fragen habe ich so keine direkte Antwort, nur Vermutungen und die nenne ich nur sehr ungerne.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. November 2010 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 25.11.2010, 10:00)

3 Monitore gehen schon, allerdings nur mit AMD-Karten. Ein Monitor muss dann einen Pisplayport (DP) Anschluss haben.


Es gibt DP -> DVI-Adapter, mit denen dann auch 3 Monitore über DVI angeschlossen werden können, z.B. dieser hier

Test und Hintergrundinformationen hier
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#10 Mitglied ist offline   Eule69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 18:48

also wenn Du wirklich ein pfeilschnelles System willst, dann vergiß eine SSD und klicke hier:

http://www.ocztechnology.com/products/soli...press-ssd-.html

Ich habe eine 90 GB Revodrive drin und meine Kiste geht dermaßen ab...

Ich habe Windows und alle Programme drauf installiert, für Backup gibst noch ne weitere interne Platte.

Ergebnisse von Crystal Diskmark:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0 © 2007-2010 hiyohiyo
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

>>>RAID0<<< - schnellste S-ATA-Platten
http://www.chip.de/artikel/Seagate-Barracu...t_28620692.html

Sequential Read :116.276 MB/s
Sequential Write :110.714 MB/s
Random Read 512KB :28.924 MB/s
Random Write 512KB :42.750 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.596 MB/s [145.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.691 MB/s [412.8 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.640 MB/s [156.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.705 MB/s [416.2 IOPS]

Test : 1000 MB [R: 31.3% (145.8/465.8 GB)] (x9)

>>>schnellste S-ATA-Platte<<< einzeln
http://www.chip.de/artikel/Seagate-Barracu...t_28620692.html
Sequential Read :68.120 MB/s
Sequential Write :59.980 MB/s
Random Read 512KB :21.249 MB/s
Random Write 512KB :11.526 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.260 MB/s [63.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.285 MB/s [69.6 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.449 MB/s [109.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.292 MB/s [71.4 IOPS]

Test : 1000 MB [S: 96.2% (573.7/596.2 GB)] (x9)


>>>Hitachi S-ATA-Platte<<<

Sequential Read :44.907 MB/s
Sequential Write :29.436 MB/s
Random Read 512KB :29.132 MB/s
Random Write 512KB :18.646 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.248 MB/s [60.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.282 MB/s [68.9 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.858 MB/s [209.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.925 MB/s [225.7 IOPS]

Test : 1000 MB [G: 92.3% (27.9/30.2 GB)] (x9)


>>>>> REVO-DISK <<<<<<

Sequential Read :296.208 MB/s <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Sequential Write :72.944 MB/s <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Random Read 512KB :278.414 MB/s <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Random Write 512KB :73.160 MB/s <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Random Read 4KB (QD=1) :17.816 MB/s [4349.6 IOPS] <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Random Write 4KB (QD=1) :10.342 MB/s [2524.9 IOPS] <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Random Read 4KB (QD=32) :74.158 MB/s [ 18104.9 IOPS] <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Random Write 4KB (QD=32) :25.167 MB/s [6144.4 IOPS] <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Test : 1000 MB [C: 0.1% (0.1/46.6 GB)] (x1) –

Also wenn Du das Ding drin hast, Du glaubst es wirklkich nicht...

Wenn ich von einer normalen S-ATA-Platte boote, dann sind es 02:54
Mit der Revodisk ist die Kiste nach 01.06 oben.

Ich würde mir nie eine SSD kaufen...

lG
Elmar

Dieser Beitrag wurde von Eule69 bearbeitet: 25. November 2010 - 18:56

0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 19:04

Okaaaay und wer soll das Ding bezahlen? Ich finde dieses "Ding" wirklich unnötig. Da ist ein SSD RAID P/L Mäßig schon besser
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 19:25

also was Eule69 Antwort angeht: ist nicht weil wegen zu teuer!

Jetzt brauch ich noch eine vernünftige Lösung für den betrieb mit 2 Monitoren und einen TV?

Vielen dank für die zahlreichen Antworten
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2010 - 01:40

Was sagt denn ein HDD-Test aus 2007 aus? Ein Raid0 stand heute liefert avg Leseraten von über 200 MB/s.

Zum anderen: Die Kosten finde ich nicht soooo abschreckend, wenn Benchmarks make your day.
Allein den wirklichen Mehrwert gegenüber einer SSD (oder einem aktuellen RAID0) stelle ich in Frage, if anythings else but that usually makes your day.

S3 gibts umsonst, und Win7 verträgt ne ganze Weile ohne Neustart. Den Patchday überlebt man denn auch noch.

My2ct
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. November 2010 - 08:34

Ich würde mal gerne an die SSD's anknüpfen.
Wenn man sich deine Werte der Revodrive anschaut:

Beitrag anzeigenZitat (Eule69: 25.11.2010, 18:48)

Sequential Read :296.208 MB/s <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Sequential Write :72.944 MB/s <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Random Read 512KB :278.414 MB/s <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Random Write 512KB :73.160 MB/s <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Und dann ne handelsübliche SSS nimmt. Auch aus dem Hause OCZ.
Nämlich die Vertex 2.
Dann komme ich laut Spezifikationen der Vertex 2 auf Werte:
Lesen: bis zu 285 MB/s
Schreiben: bis zu 275 MB/s

Was ist an den Werten so schlecht?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   markox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2010 - 17:16

@Topic:

Beitrag anzeigenZitat (ReeMiqxX: 25.11.2010, 17:57)

@ markox: Mit deinem link kann ich i wie nichts anfangen xD

Dann schau noch mal hier, jetzt auch mit Preisen und Daten. Vielleicht kannst du damit ja mehr anfangen, und wenn was unklar sein sollte frag nach. Diese Tabelle sollte dir schon sehr bei deinem Budget- und Zeitplan helfen.

@Off-Topic

Beitrag anzeigenZitat (Eule69: 25.11.2010, 19:48)

also wenn Du wirklich ein pfeilschnelles System willst, dann vergiß eine SSD und klicke hier:

http://www.ocztechnology.com/products/soli...press-ssd-.html

Sagst er soll eine SSD vergessen und gibst nen Link zu ner SSD. Ja watt denn nun? Watt willst du eigendlich?

Dieser Beitrag wurde von markox bearbeitet: 26. November 2010 - 17:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0