WinFuture-Forum.de: ssd nachträglich mit ahci laufen lassen nach win7 installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

ssd nachträglich mit ahci laufen lassen nach win7 installation


#1 Mitglied ist offline   Klöte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2010 - 01:30

hi,

habe vorhin win7 x64 auf meine ocz vertex 2 ssd installiert. und erst danach bemerkt dass im bios die einstellungen auf IDE stehen und AHCI wohl empfehlenswerter sei. (auch damit im windowsleistungsindex die 7,7 anstatt 7,4 steht (?) )

also hab ich nachträglich auf ahci umgestellt. es hat gestartet, es wurden paar treiber automatisch installiert und läuft.
kann ich das jetzt so lassen. oder muss ich win7 neuinstallieren bzw nachträglich in der registry rumbasteln damit es per ahci läuft?
hab jetzt nämlich mehrfach gelesen das man normalerweise eins von beidem machen muss und wunder mich darum umso mehr dass es bei mir läuft....

noch ne frage: ich will die ssd firmware updaten, dazu start ich von einer hdd um von dort das update auszuführen. bei ocz steht das dafür die ssd auf ahci laufen muss. stell ich aber im bios auf ahci um kann ich zwar über die ssd problemlos booten aber nichmehr über die hdd. mir fehlt da irgendwie der überblick. kann ich für das update auch im bios IDE einstellen, von HDD booten, SSD updaten, im bios auf AHCI umstellen und normal von SSD booten und alles ist gut?

oder was empfehlt ihr mir


frage 3: eigentlich deaktiviert doch win7 die automatische defragmentiererei und indexsucherei von selbst wenn mans auf ne ssd haut, oder? bei mir jedenfalls nicht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 24. November 2010 - 13:56

Wenn es läuft, dann läuft's. Kannst mal die Defragmentierung und Superfetch ausschalten, falls Windows das nicht von sich aus gemacht hat. An sich deaktiviert Windows das Zeug bei der Installation.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 24. November 2010 - 14:17

Defrag wird für die SSD automatisch deaktiviert. Die Indizierung bleibt natürlich an und sollte auch nicht abgeschalten werden.

Wenn das System im AHCI Modus problemlos startet dann ist in der Registry schon alles richtig eingestellt. Wäre das nicht der Fall dann würde beim Booten ein Blue Screen kommen.

Wenn in der Anleitung steht, dass das Flashen nur im AHCI Modus funktioniert dann sollte man auf jeden Fall im AHCI Modus flashen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0