WinFuture-Forum.de: der Microwellenherd, gefährlich oder nicht ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

der Microwellenherd, gefährlich oder nicht ? was wisst ihr darüber ?


#1 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 23. November 2010 - 21:13

Hallo,

als Single verwende ich schon seit längere Zeit eine Kombi-Microwelle zum aufwärmen und auftauen.

Nun habe ich gelesen, dass kann schlecht für die Gesundheit sein: http://www.zentrum-d...rowelle-ia.html

Zitat

Ende der 1980er Jahre wurden in den USA Studien durchgeführt, bei denen festgestellt wurde, dass aus den Mikrowellengeräten bei geschlossener Tür mindestens 25 Prozent mehr Strahlung entwich, als die Grenzbestimmungen der Elektroindustrie zulassen. Von 30 getesteten Geräten mussten 24 wegen einer deutlich zu hohen Strahlung vom Markt genommen werden.

Im Jahr 1980 hat das am deutschen Gesundheitsamt angesiedelte Institut für Strahlenhygiene sechzehn wissenschaftliche Arbeiten ausgewertet und die Ergebnisse veröffentlicht. In Kürze: Die Mikrowellenstrahlung

* verändert die Aktivität von Enzymen
* verändert durch Enzyme gesteuerte Prozesse im Körper
* beeinflusst die Schilddrüse und die Nebenniere sowie die in diesen Organen gebildeten Hormone
* wirkt sich auf die Zusammensetzung von Blutbestandteilen ebenso aus wie auf deren Funktion
* beeinflusst das Zellwachstum bis hin zu Veränderungen bei den Chromosomen
* bewirkt eine Trübung der Augenlinsen
* führt zu Erkrankungen an Grauem Star
* beeinflusst die Konzentration und die Funktion von Hormonen sowie Blutbestandteilen im Gehirn


Was meint Ihr, ist das wahr, oder übertrieben ?

Habt ihr Infos zu Messungen der Strahlenbelastung oder Studien ?

Erblindung, weil zu oft durch die Microwellentür geschaut ?

Bin gespannt auf eure Meinung und natürlich auf sachdienliche Hinweise.

Gruß
Spiderman

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 23. November 2010 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 23.11.2010, 21:13)

Hallo,

als Single verwende ich schon seit längere Zeit eine Kombi-Microwelle zum aufwärmen und auftauen.

Nun habe ich gelesen, dass kann schlecht für die Gesundheit sein: http://www.zentrum-d...rowelle-ia.html



Was meint Ihr, ist das wahr, oder übertrieben ?

Habt ihr Infos zu Messungen der Strahlenbelastung oder Studien ?

Erblindung, weil zu oft durch die Microwellentür geschaut ?

Bin gespannt auf eure Meinung und natürlich auf sachdienliche Hinweise.

Gruß
Spiderman


Glaub ich nicht dann müsste ich heute ein ziehmlicher Zombie sein.

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2010 - 21:39

Sterben müssen wir so oder so.
Es gibt Gelehrte die sagen: Das ist ungesund.
Dann gibt es Gelehrte, die sagen: Das ist kein Problem.
Was soll ein normaler Bürger jetzt für wahr empfinden?

Gefühlsmässig sage ich mal: Es gibt keine Probleme mit der Mikrowelle.

Sachdienliche Hinweise wird es nicht geben, da sich ja -wie erwähnt- auch die sogenannten Gelehrten nicht einig sind.

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2010 - 21:41

Naja und selbst wenn es so ist, muß man ja nicht, während die Mikrowelle, aufwärmt, auftaut, kocht und fröhlich den Teller dreht, direkt davor sitzen und ins Gerät starren. Man kann ja auch in ein anderes Zimmer gehen, bis es Bing macht. Die Welle wird ja nicht hinterherkommen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2010 - 21:50

Gefährlich sind die Dinger, als ich mal eine reparieren wollte und den Sicherheitsverschluss vorne zum testen mal überbrückt habe ist komischeweise jeder aus dem Raum geflüchtet :)
Wobei ich glaube das die Dinger heut zu Tage sauber abgeschirmt sind und wenn kein Bastler irgendwas dran rumgepfuscht hat keine Gefahr davon ausgeht. Da sollte nicht mehr Strahlung entweichen als aus einem Handy.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 23. November 2010 - 21:54


#6 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2010 - 23:41

Dazu kann ich nur auf Wikipedia verweisen, besonderst ganz unten "Einzelverzeichnisse" Punkt 1 "Mehr Experimente mit der Haushaltsmikrowelle". Vor allen Dingen mal Schokolade vor die Tür stellen, wie dicht sie ist!

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. November 2010 - 06:58

Zitat

Ende der 1980er Jahre wurden in den USA Studien durchgeführt, bei denen festgestellt wurde, dass aus den Mikrowellengeräten bei geschlossener Tür mindestens 25 Prozent mehr Strahlung entwich, als die Grenzbestimmungen der Elektroindustrie zulassen. Von 30 getesteten Geräten mussten 24 wegen einer deutlich zu hohen Strahlung vom Markt genommen werden.


hey... diese Studie stammt aus den 80ern und ist mittlerweile knapp 30Jahre veraltet... Technik entwickelt sich weiter.

Mobiltelefone dieser Zeit waren auch nicht gerade die Gesündesten :)

Und mal ganz davon ab.... täglich heist es "oh das is ungesund" " dies verursacht Krebs".... hey da müssten 99% der Menscheit mittlerweile mutiert rumlaufen.

Gruß,

Stefan

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 24. November 2010 - 12:35

ich glaube nicht das an Mikrowellengeräten was gefählich ist. Die Teile bestehen aus einen Faradyschen Käfig.... wie sollen da die Mikrowellen raus kommen? Das Essen, was man da fertig macht wird ja auch nicht mit Stahlen verseucht. Sonst wären wir wie ReviRd-Revo schon gesagt hat ziemliche Zombies.
Die Mirkrowellen versetzen die Wassermoleküle im Essen in Bewegung. Und wenn mir jetzt einer erzählen will, das Bewegung ungesund ist :heiligenschein: ... Durch die Bewegung der Moleküle wird das Essen ja auch erst warm.
Deshalb kann man in einer Mikrowelle auch nur schwer Dinge auftauen, da gefrorenes Wasser sich nun mal nicht so gern bewegt. Achja, Haustiere bitte nicht versuchen in einer Mirkowelle zu trocknen, wenn sie mal nass sind... die Sauerei muss irgendjemand ja wieder weg machen :)

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2010 - 12:56

Dazu sag ich nur:


#10 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 24. November 2010 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 23.11.2010, 22:41)

Naja und selbst wenn es so ist, muß man ja nicht, während die Mikrowelle, aufwärmt, auftaut, kocht und fröhlich den Teller dreht, direkt davor sitzen und ins Gerät starren. Man kann ja auch in ein anderes Zimmer gehen, bis es Bing macht. Die Welle wird ja nicht hinterherkommen.

Sollte man auch so machen, also nur mal kurz reinschauen, aber nicht mehrere Minuten, denn zu 100% dicht sind die Mikrowellenherde nicht: http://www.bfs.de/de/elektro/hff/anwendung...nwendungen.html

Und Augen sind da sehr empfindlich, weil hohe Feuchtigkeit aber geringe Menge an Flüssigkeit.

Ich denke die Veränderungen an der Nahrung sind die größere Gefahr, dass ungesundes nicht gleich verboten wird sehen wir ja bei vielen Produkten wie z.B. Zigaretten.

Gruß
Spiderman

#11 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 24. November 2010 - 14:54

Wenn du dich nicht heineinsetzt bevor du sie anschaltest: Nein.

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. November 2010 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 24.11.2010, 12:56)

Dazu sag ich nur:


http://www.deecee.de/dc/funny-stuff/lustig...lenhamster.html

find ich besser :heiligenschein: dort kannst du an der Materie üben :)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0