WinFuture-Forum.de: Eigener FTP SERVER - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Eigener FTP SERVER


#1 _Le Chiffre_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2010 - 18:12

Hi zusammen,

ich will mir einen eigenen FTP Server machen. Ich habe Filezilla Server mal genommen. Aber ich weiß nicht wie das genau funktioniert. Also das ich z.b. von der Schule aus, nach Hause was hochladen kann. Muss man ja glaub ich die IP des Routers kennen etc. Könnte mir jemand eine Komplette anleitung schicken? Wäre sehr nett.
Oder könnt ihr mir ein anderes Programm vorschlagen?

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2010 - 18:54

Versuchs ma mit dem Quick 'n Easy FTP Server, den nehm ich auch immer und ist sehr einfach zu bedienen.
Um von "aussen" auf den FTP zugreifen zu können musst du auf jedenfall deine IP wissen, dafür kannst du in den meisten Routern ne Dynamische DNS eintragen. Adresse bekomsmt du kostenlos auf www.dyndns.org und der adresse wird dann automatisch durch deinen Router immer deiner aktuellen IP übermittelt.
Kannst dann z.b. mit ftp://meinKleinerFTP.dyndns.org drauf zugreifen.

Evtl musst du aber vorher noch deinen PC im Router in der DMZ oder zumindest bei Port forwarding eintragen. Dadurch weiss dein Router, dass bei zugriffen über die Internet-IP immer alles an deinen PC und somit an deinen FTP weitergeleitet werden soll.

Zusammenfassend noch ma:
-FTP Server runterladen und einrichten (keinen anonymus User erstellen, sondern richtigen User mit Passwor!!!)
-DynDNS registrieren
-DynDNS in deinem Router eintragen
-PC in der DMZ/bei Port forwarding im Router eintragen

das wars dann soweit :)
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 23. November 2010 - 20:10

Tip: Ein USB Stick kostet nicht viel, und ist besser als das hochladen auf einen FTP Server.

Vielleicht ist das auch überhaupt nicht von der Schule aus erlaubt oder die Firewall blockt FTP.

Ein normaler Router ist für aktives FTP auch nicht sicher genug, deshalb sollte man den Server nur passives FTP erlauben.

Siehe diesen Angriff Simulator: http://olli.informatik.uni-oldenburg.de/ja...ogramm/exp1.htm

* Router ( 4 )
* Benutzer geschult ( 4 )
* Aktuelle Software ( 4 )

reicht bei aktiven FTP nicht aus, versuche den Angriff "CCA2".

Zitat

Der Angriff wurde nicht abgefangen, da die Paketfilterung im Router beim normalen FTP, Verbindungen zu den Userports zulassen muß.


Bei passiven FTP, reicht ein Router:

Zitat

Der Angriff wurde durch Paketfilterung abgefangen, da passiv FTP keine Verbindungen zu den Userports benötigt.


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 23. November 2010 - 20:23

0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2010 - 20:59

Wenn du einfach nur von der Schule aus, ab und zu Dateien auf deinen Rechner zu Hause übertragen willst, dann reicht auch TeamViewer.
Das installierst du zu Hause (bzw. startest es ohne Installation) schreibst dir ID und Passwort auf oder wenn dir die automatisch vergebenen zu unsicher sind, leg eigene fest, starte TeamViewer in der Schule, stelle eine Verbindung her, wähle Dateiübertragung und schieb die Datei rüber - fertich.
Für den privaten Gebrauch ist das Programm kostenlos und für mein Verständnis trifft das zu, wenn sich ein Schüler mal nach Hause verkoppelt. Zumindest sehe ich da nix Gewerbliches.
Über die Funktion "Fernwartung" kannst du darüber auch deinen Rechner zu Hause bedienen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 23. November 2010 - 21:00

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 _Le Chiffre_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2010 - 19:02

Also danke an alle für eure antworten.
So jetzt was zu Teamviewer etc.
Ich brauche einen FTP-Server da ich auf eine "Informatik" Schule gehe.
Muss so ziemlich jeden Tag dateien sichern und da man einen USB Stick mal schnell vergessen oder sogar verlieren kann ist ftp die beste lösung. Ich hatte darüber bisher wenig ahnung, weil es nicht sooo notwenig war und ich mich nicht dafür interessiert habe.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 22:08

Aha und die Schule setzt also voraus, dass die Schüler so ganz privat einen FTP-Server zu Hause haben und verpflichtet sind, dort täglich ihre Daten aus der Schule zu sichern.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 _Le Chiffre_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2010 - 19:48

joa gehen halt davon aus. Daten sichern ist standard. USB stick gut und schön. Vergisst man aber schnell^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0