WinFuture-Forum.de: Kaufempfehlungen und Anregungen i7-OC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufempfehlungen und Anregungen i7-OC


#1 Mitglied ist offline   S1lentEagle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Enough

geschrieben 23. November 2010 - 16:27

Hi,

habe gerade das Gigabyte GA-EP45 UD3LR mit nem Q6600@3,6GHZ und 8GB DDR2RAM(1080mhz).
Nun meine erste Frage: lohnt es auf einen i7 quad umzusteigen (da 6core zu teuer ersma wieder quad)?

Falls JA, dann bitte Mobo, RAM-Vorschläge und vielleicht was zum RAM sagen ob ich mit dem jeweiligen den CPU genug hoch takten kann will mind auf 3,8GHZ bringen (stable).

Habe mir bisher dies rausgesucht:

MoBo:

MOBO?
Musste dieses sein, da
1. gutes OC-Potenzial
2. die PEG Plätze liegen so wie ich sie brauche da ich hier 2xgtx480AMP rumliegen habe und die eben 3Plätze durch ihre Dicke braucht.
3.kein Aktiv-Kühler
4. USB 3.0+SATA3 (will vorgesorgt haben)
Dazu noch, weiß vielleicht wer ob die 2 oberen PEG Anschlüsse volle Leistung erbringen, hab gehört gibt Board die nicht die volle Leistung auf allen PEGs erbringen wenn im SLI/xFire?!

RAM:

http://www.alternate.de/html/product/Speic...l3=ab+DDR3-2000!

http://www.alternate.de/html/product/Speic...mp;l3=DDR3-1600!

CPU:

CPU würd ich diesen i7 quad nehmen, da 6core eben wie gesagt zu teuer ist für die Leistung und nehme hier den billigsten da man diesen ja auch ohne mehr zu zahlen auf den schnellsten takten kann. ODER?! ...

Als CPU-Kühler habe ich den Corsair Cooling Hydro Series H70 Watercooling System von Corsair in einem BitFenix Survivor Midi-Tower - black.

Bitte um hilfreiche Antworten, Tipps und sonstiges :) danke im Voraus.


JD
1st system:
CPU:Ryzen7 1700x@4Ghz |RAM:16GB | MoBo:rog strix x470-i gaming |VGA: RTX 2070 | Storage:C:512GB-M2@3k+/2,5k+;D:1TB SSD;E:6TB;F:3TB;USB3:1TB
OS:Win.10x64Pro.UP2Date|Power:1,2k-Watt CorsairAX1200|Case: Be Quiet Silent Base 600 | Mouse: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB|Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
Headset: BEYERDYNAMIC custom game|Screens: 2xSamsung SyncMaster 2343BW (1xHDMI+1xDP)
Mobile:
Sony XPeria XZ2 compact
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2010 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (S1lentEagle: 23.11.2010, 16:27)

Nun meine erste Frage: lohnt es auf einen i7 quad umzusteigen

Stößt du mit deinen Komponenten irgendwo an die Grenzen (vermutlich nein)?
0

#3 Mitglied ist offline   S1lentEagle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Enough

geschrieben 23. November 2010 - 17:01

@EDDP:
Ja, z.B. in GTA IV, hab ich mit GTX580 average 30-35FPS mit nem i7 wären's an die 60 und mehr.

Ok, da es bei mir grad etwas knapp wird mit dem Bestellen aus privaten Gründen -.- ...
Frag ich kurz und knapp,

1. hat wer was gegen das Mobo auszusetzen zwecks OC?
2. hau ich mir der Kombo die 3,8GHZ raus?
3. reichen die 1600MHZ Ram? Oder lieber mehr für's OC? Hab leider unter dem Socket kein Plan vom OC?

Würde es jetzt gleich online bestellen.

Greez JD

Oder soll ich einfach nen sockel 775 für mein jetziges System auftreiben das SLI unterstützt? -.-
So'n Board kostet halt auch seine 155€....

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. November 2010 - 12:23

1st system:
CPU:Ryzen7 1700x@4Ghz |RAM:16GB | MoBo:rog strix x470-i gaming |VGA: RTX 2070 | Storage:C:512GB-M2@3k+/2,5k+;D:1TB SSD;E:6TB;F:3TB;USB3:1TB
OS:Win.10x64Pro.UP2Date|Power:1,2k-Watt CorsairAX1200|Case: Be Quiet Silent Base 600 | Mouse: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB|Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
Headset: BEYERDYNAMIC custom game|Screens: 2xSamsung SyncMaster 2343BW (1xHDMI+1xDP)
Mobile:
Sony XPeria XZ2 compact
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. November 2010 - 10:19

Anstatt so viel Geld für die Komponeten raus zu hauen, kommt dich ne XboX 360 da nicht billiger mit dem Spiel? Außerdem läuft es doch flüssig mit 30-35 fps?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2010 - 10:31

Also erstmal ist GTA IV ein absolutes Ausnahmespiel. Nur deswegen in einen neuen Rechner zu investieren halte ich für schwachsinnig.

Die 200MHz Takt mehr werden dir gar nichts bringen und höchstens die Komponenten zusätzlich und unnötig belasten.

Zitat

Ja, z.B. in GTA IV, hab ich mit GTX580 average 30-35FPS mit nem i7 wären's an die 60 und mehr

GTX 480 meinst du? Was das andere angeht - wovon träumst du nachts :-P ?

Und 30-35FPS halte ich bei einem Spiel wie GTA IV ebenfalls für völlig in Ordnung.
Eingefügtes Bild
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2010 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 24.11.2010, 10:31)

GTX 480 meinst du?

Den Nachfolger gibt's schon...:heiligenschein:
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2010 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 24.11.2010, 12:05)

Den Nachfolger gibt's schon...:heiligenschein:

Mag sein, aber es ging darum, dass er gesagt hat er selbst hätte mit einer GTX 580 so und so viele FPS - dabei lese ich in seiner Signatur und im Eingangspost, dass er zwei GTX 480 hat, die er im SLI Modus betreibt. Von einer GTX 580 lese ich so erst mal nichts.

Allgemein finde ich sehr verwirrend:

Zitat

Nun meine erste Frage: lohnt es auf einen i7 quad umzusteigen

Signatur:
1st system:
CPU:i7-930@4GHZ+H70cooled|RAM:8GB;[email protected]
MoBo:Asrock X58 Extreme6|VGA:2xSLI GTX480AMP

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 24. November 2010 - 13:31

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   S1lentEagle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Enough

geschrieben 24. November 2010 - 14:03

1. danke für die ach so tollen Antworten *Kopf>Tisch*
2. ja 580 verschrieben
3. Meine Signatur... ehm ja die habe ich eben geändert da ich mir die Hardware nun geholt, habe. Wie gesagt musste mich schnell entscheiden.#
4. Nachfolger gibt's schon 580?! Ehm ja gibt's, meine amp zieht die 580 standard gerade in jedem Bench ab, so viel dazu.
5. GTA IV war eines vieler Beispiele
6. GTA IV auf ner 360 kannst du mal nicht mit der PC Version vergleichen, und ich habe hier ne ps3 rumstehen was will ich mit ner 360 die much weniger kann ?! ^^
7. Wovon ich nachts Träume? Ehm, ja... 1st lies die Test 2nd komm zu mir, ich lad dich ein auf ne Runde staunen! ... nc.. KEINE AHNUNG = stfu , merci

Und in Zukunft, nix sinnloses posten! Danke!

und
./closed btw pls
thx

Dieser Beitrag wurde von S1lentEagle bearbeitet: 24. November 2010 - 14:05

1st system:
CPU:Ryzen7 1700x@4Ghz |RAM:16GB | MoBo:rog strix x470-i gaming |VGA: RTX 2070 | Storage:C:512GB-M2@3k+/2,5k+;D:1TB SSD;E:6TB;F:3TB;USB3:1TB
OS:Win.10x64Pro.UP2Date|Power:1,2k-Watt CorsairAX1200|Case: Be Quiet Silent Base 600 | Mouse: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB|Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
Headset: BEYERDYNAMIC custom game|Screens: 2xSamsung SyncMaster 2343BW (1xHDMI+1xDP)
Mobile:
Sony XPeria XZ2 compact
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. November 2010 - 14:36

Dass du da ne PS3 rumstehen hast, wußte ich natürlich!
Kannst du mir mal bitte sagen was du noch für Spiele spielst, die eine so immens hoche Grafikanforderungen haben?
Ausgenommen Crysis.
Trotzdem Finde ich das 30-35 FPS vollkommen reichen.
Das menschliche Auge nimmt ab 24 und weniger erst ein Ruckeln wahr.
Also ist doch egal ob 30, 60, 120 oder xxx.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2010 - 14:56

1: es gibt keinen Grund den Thread zu schliessen
2: sehe ich hier keinen Newbie bei den Beantwortern
3: Darf hier jeder posten, solang er sich nicht im Ton vergreift oder himmelschreienden Stuss verzapft.
Auch dass sehe ich bei keiner der Antworten gegeben.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   S1lentEagle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Enough

geschrieben 24. November 2010 - 15:03

Ich will hier ja auch keinem "verbieten" zu antworten, sorry falls dies so rüber kam.

@Sermon: Ja das konntest du nicht wissen klar, vielleicht habe ich etwas über reagiert grob geantwortet, tut mir leid @ u.
Und sonstige Games, ja wie gesagt Crysis klar need und Crysis 2 kommt ja auch in einigen Monaten dazu kommt dass ich endlich mal Metro 2033 spielen möchte, ich jedoch dort auch im schnitt nur 25fps habe @ max.
Und ich persönliche merke es schon bei allem was unter 40-50fps ist, das mit den 30fps die ein Mensch wahr nimmt habe ich auch schon oft gehört und gelesen, die Realität zeigt jedoch dass ich's merke und da bin ich auch nicht der einzige.
z.B. PC Games Hardware nennt flüssig erst ab 40 fps.

Greez JD
1st system:
CPU:Ryzen7 1700x@4Ghz |RAM:16GB | MoBo:rog strix x470-i gaming |VGA: RTX 2070 | Storage:C:512GB-M2@3k+/2,5k+;D:1TB SSD;E:6TB;F:3TB;USB3:1TB
OS:Win.10x64Pro.UP2Date|Power:1,2k-Watt CorsairAX1200|Case: Be Quiet Silent Base 600 | Mouse: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB|Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
Headset: BEYERDYNAMIC custom game|Screens: 2xSamsung SyncMaster 2343BW (1xHDMI+1xDP)
Mobile:
Sony XPeria XZ2 compact
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2010 - 15:18

Zitat

4. Nachfolger gibt's schon 580?! Ehm ja gibt's, meine amp zieht die 580 standard gerade in jedem Bench ab, so viel dazu

Okay und weiter? Das heißt nicht, dass du eine GTX 580 hast. Wie schnell deine übertaktete GTX 480 ist können wir selbst beurteilen, dafür brauchen wir keinen (unangemessenen) und obendrein noch falschen Vergleich. Das ist so als würdest du dir nen X4 955BE holen, den auf 3,4GHz takten und sagen du hast nen X4 965BE - auch wenns gleich schnell sein mag, es ist immernoch ein übertakteter X4 955BE und kein 965er.

Zitat

5. GTA IV war eines vieler Beispiele

Wo sind denn deine anderen Beispiele gewesen? Jetzt im Nachhinein hast du diese erst genannt! Ich habe mit meinem Rechner übrigens bei keinem der von dir genannten Spiele irgendein performance Problem und mein Rechner ist zumindest Grafikkartentechnisch langsamer als deiner. Vielleicht solltest du das Problem woanders suchen und nicht in "langsamer" Hardware. Oft sind Software- und Treiberprobleme eine Systembremse und ich vermute stark, dass bei dir diesbezüglich etwas nicht stimmt.

Bei 7) hast du dich nun leider ganz schön lächerlich gemacht. Sorry...

Zitat

z.B. PC Games Hardware nennt flüssig erst ab 40 fps

Es kommt immer auf das Spiel bzw. die Spielart (Shooter, Rennspiel, Strategie) an. Es gibt keine Definition "flüssig/nicht flüssig", das sieht jeder anders. Allerdings sollte es wirklich kaum ein Spiel geben bei dem 30FPS nicht ausreichen. Wenn PCGH sagt "spring von der Brücke" machst du das auch, ja? Die behaupten auch man muss für das neue Need For Speed ein Gamepad haben weil es sonst unspielbar ist...stimmt auch nicht. Ist alles Ansichtssache - aber bei deinem Rechner sehe ich nun wirklich nicht mal ansatzweise, dass es nötig ist da irgendwas aufzurüsten.

Zitat

Metro 2033 spielen möchte, ich jedoch dort auch im schnitt nur 25fps habe @ max

Auflösung? AA/AF? Bei GTX 480 SLI kann ich das irgendwie nicht wirklich glauben. Wenn du 4xMSAA nutzt, dann nimmst du im Menü halt einfach AAA und gut.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 24. November 2010 - 15:20

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   S1lentEagle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Enough

geschrieben 24. November 2010 - 15:54

Oh Daniel *hau dich pls selbst danke* ^^
Andere versuchen in's Lächerliche zu ziehen und scheitern FAIL...

ICH merke die FPS unterschiede SEHR... ich wollte mit dem PCGH Beispiel nur zeigen, dass das keine Einbildung ist, sondern FAKT, U KNOW?!

gtx 580 kennste es wenn man sich verschreibt und sich dann korrigiert und dann ein Daniel daherkommt und nochmal erwähnt dass man sich verschrieben hat failagain! ^^

gtx 480 sli habe ich erst jetzt dank der neuen Hardware, drum lies nen Thread von A an und fang nicht bei H an, kk?! gut.

GTA IV kannst du mir erzählen was du willst hab sämtliche Hardware selbst damit getestet und könnte dir jetzt auch tausende Benches vorzeigen, aber ich nehme an dir is Google ein Begriff?!

GTA IV auf ner 2k reso. und alles @ max. forgot it mit meinem q6600 und einer gtx 480 , no chance.
Treiber neu amchen bli bla blub, ja danke ich besitze auch einen PC und das anscheinend länger als du?

So genug geflamed falls nicht, schreib noch was und ich werde auch darauf antworten können.

NC@u

bb
1st system:
CPU:Ryzen7 1700x@4Ghz |RAM:16GB | MoBo:rog strix x470-i gaming |VGA: RTX 2070 | Storage:C:512GB-M2@3k+/2,5k+;D:1TB SSD;E:6TB;F:3TB;USB3:1TB
OS:Win.10x64Pro.UP2Date|Power:1,2k-Watt CorsairAX1200|Case: Be Quiet Silent Base 600 | Mouse: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB|Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
Headset: BEYERDYNAMIC custom game|Screens: 2xSamsung SyncMaster 2343BW (1xHDMI+1xDP)
Mobile:
Sony XPeria XZ2 compact
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2010 - 17:02

lol!

Du hast dich nicht verschrieben - anscheinend weiß du nicht mal mehr was du überhaupt schreibst und außerdem musst du mal gucken wie du schreibst. Denn die Art und Weise wie du dies tust zeigt mir nur ganz deutlich, dass du völlig uneinsichtig bist und vor lauter Hilflosigkeit mit irgendwelchen komischen Argumenten daher kommst die gar keine sind. Keine Ahnung wen du damit beeindrucken willst aber deine Möchtegern-Art lässt mich ehrlich gesagt kalt.

Außerdem weiß ich auch nicht wo dein Problem ist. Ich habe versucht dir zu helfen und diverse Unklarheiten zu beseitigen (z.B. das mit der Signatur) als auch mit dem Ausschlussverfahren den Grund für die anscheinend schlechte performance deines Systems zu finden und es wird ja wohl erlaubt sein zu fragen was es damit auf sich hat, wenn sich die Gegebenheiten in der Signatur und im Ausgangspost nicht decken. Allgemein hast du dich so oft angeblich "verschrieben", dass gewisse Fragen einfach nicht aus bleiben. Warum du dich darüber beschwerst weiß ich nicht - du hast das mit der GTX 580 noch immer nicht korrigiert und kommst mit irgendeinem großkotzigen Gelaber daher. Hmm...

Mit welcher Auflösung du spielst hattest du seit jeher verschwiegen, da musst du dich auch nicht wundern, dass solche Fragen kommen.

Den Rest lass ich unkommentiert.

Und jetzt nochmal btt:

Ich meine wenn du dir jetzt sowieso das "neue" System gekauft hast, hat sich das Thema doch ohnehin erledigt.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 24. November 2010 - 17:04

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2010 - 17:04

Keine Verbalschlachten, bitte.

Ich diesem Thread steht schon a bisserl Stuss, darauf will ich aber gar nicht hinaus.

Zu der Sache mit den FPS: Abgesehen von SLI- udn CF-X Gespannen, die bekannterweise besonders empfindlich gegenüber Microrucklern sind, gibt es das auch bei Single-GPUs. Manche Menschen haben da eine sehr ausgeprägte Wahrnehmung und empfinden deshalb auch 35 FPS als nicht wirklich flüssig. Ausserdem geht es dabei ja auch nicht um die avg-Werte, sondern und die Min-Fps.

Also, grundsätzlich ist es schon möglich, erst bei 40 avg FPS in den Bereich zu kommen, den man als flüssig empfindet. Zum anderen ist das von der Art des Spieles abhängig, wie dynamisch und wie schnell die Bildfolgen sind.
Weniger empfindliche Naturen sind auch mit 25 Fps absolut zufireden.

@ S1lientEagle
Deine Ansichten / Interpretationen zur erforderlichen Leistung der Hardware sind in der Tat etwas fraglich. Die bisherige CPU war sicher ganz klar der Flaschenhals und bremst GTA IV unabhängig von der Grafikkarte ein. Ich habe es schon mit einer HD4890 und einem PhenomII mit 3 Ghz mit 50fps gespielt.
Die neue aber auf 3.8 Ghz und den Ram auf 2.000Mhz zu takten ist aber reichlich überflüssig - braucht nur unsinnig viel Strom und stresst die Hardware. Blendend spielbare FPS ahst du auch mit Standardtakt. Zumal du selbst bei einem Ramtakt von nur 1066 Mhz auf nahezu die gleichen FPS kämest :heiligenschein:

Grandiose Erfolgsmeldungen im Web zu solchen Aktionen sind immer sehr mit Vorsicht zu geniessen und erweisen sich regelmässig bei genauerer Prüfung als grosses BlaBla.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0