WinFuture-Forum.de: [Erledigt] Graka defekt -> gebacken -> heile -> defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[Erledigt] Graka defekt -> gebacken -> heile -> defekt Reserve Graka gesucht

#31 Mitglied ist offline   sermon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 17. Januar 2011 - 13:04

Leider habe ich hier bei mir in Bielefeld keinen wirklich vernünftigen händler, der auch mit guten Preisen bei mir anklang findet. Alles Abzocke. deswegen bestelle ich im netz.
Sprich dort werde ich wohl kaum eine Leihkarte bekommen, bis die andere aus der Werkstatt wieder da ist... :/

Abgesehen davon, habe ich gemerkt, dass ich mit meinen wünschen doch nciht so recht hinkomme.
Sprich ich muss die preisschraube etwas anziehen.
gehen wir also auf maximal 90€ hoch.
denn ich habe mir die HD 5670 mal bei ht4u angeschaut und die ist ja schon recht toll und sollte somit die nächsten paar jährchen als Reserve gut dienen und jetzt vorerst für ca 3/4 jahr als richtige Graka.
Oder sollte ich zu was anderem greifen?
An sich bin ich lieber Nvidia user. Aber die Verbraucherswerte sind ja mal der Hammer. :)

Ok... Ich brauch ein wenig nachhilfe was den Speicher der Grafikkarte ausmacht..
Es gibt so wie ich das bisher gesehen habe DDR Speicher und GDDR. Die Zahlen dahinter bedeuten wahrscheinlich das selbe wie beim normalen Speicher?!
So worin besteht dann nun genau der Unterschied?

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 17. Januar 2011 - 13:22

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 17. Januar 2011 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 17.01.2011, 13:04)

Ok... Ich brauch ein wenig nachhilfe was den Speicher der Grafikkarte ausmacht..
Es gibt so wie ich das bisher gesehen habe DDR Speicher und GDDR. Die Zahlen dahinter bedeuten wahrscheinlich das selbe wie beim normalen Speicher?!
So worin besteht dann nun genau der Unterschied?

Die Zahlen bedeuten nicht dasselbe. GDDR ist RAM, der extra für Grafikkarten ausgelegt ist. GDDR3 basiert auf der DDR2-RAM-Technologie, GDDR4 auf DDR3-RAM. Viel Speicher brauchst Du bei sehr hohen Auflösungen und wenn viele große Texturen gerendert werden müssen (27" Display oder mehr und dann Echtzeitraytracing :) ). Im Normalfall sollte 1GB bzw. sogar 512MB völlig reichen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#33 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2011 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 17.01.2011, 12:39)

(I)Ich hab hier mal eine Grafik für Dich, anhand der Du selbst gut erkennen kannst, was für eine Leistung im Vergleich die jeweilige Karte hat. (II)Empfehlenswert hierbei ist die GT240, für die Du so um die 75-85 Euro zahlen dürftest...

(I) Wo sind die ATI-Vertreter (HD4550), HD4670 & HD5670 :)? Außerdem solltest du bedenken, dass die HD5450-Modelle mit (G)DDR3-Speicher nicht teurer als die mit (G)DDR2-Speicher sind. Dann verkleinert sich der Abstand zur 9500GT mit DDR2-Speicher...
(II) Das Teil ist langsamer als 'ne HD5670 @ ~65€ und nicht bedeutend schneller als 'ne HD4670 @ ~50€. Beide Karten sind in dieser Preisklasse bereits mit einem leisen Lüfter (AC Accelero L2 Pro) ausgestattet. Das ist bei der GT240 bei den günstigen Karten (50€ aufwärts) nicht der Fall. Will man da was vergleichbar leises haben, muss man schon ~70€ hinblättern.
So wie ich das sehe, hat NVIDIA im unteren Preissegment nicht wirklich viel zu bieten, mal abgesehen von den passiven 9500GT DDR2 @ 35€...
0

#34 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 17. Januar 2011 - 14:28

Ok.
Angenommen ich bleibe jetzt bei der HD5670.
Die von MSI hat laut ht4u saugute Werte kostet dann aber schon 85€ aufwärts laut geizhals.
Gibt es sonst noch eine empfehlenswerte? Bzw. welcher Hersteller wäre da gut?

So habe auf CB nen Test überflogen und habe gesehen, dass sich die HD5670 von MSI und Saphire sich nicht viel geben.
Und da die Saphire 20€ günstiger ist, ist meine Wahl auf diese Karte gefallen.
Was meint Ihr denn dazu? Ist das OK oder doch lieber etwas anderes?

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 18. Januar 2011 - 08:01

Eingefügtes Bild
0

#35 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 19. Januar 2011 - 09:34

Da hier sonst keiner mehr Antwortet gehe ich mal davona us, dass die HD5670 von Saphire, genau die richtige ist für mich und ich werde diese dann mal im nächsten Monat bestellen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0