WinFuture-Forum.de: Zzt Up1.7-ersetzen Durch Sp-2-was Bringts? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Zzt Up1.7-ersetzen Durch Sp-2-was Bringts? Vorteile von SP2 gegenüber Updatepack1.7


#1 Mitglied ist offline   paulinchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. August 2004 - 23:49

Hallo Leute,
hab zZt. XP-home2002 + altes erstes SP1 & Updatepack1.7voll drauf - gestern hier das SP-2 gesaugt, was bringts für Vorteile, wenn ich SP1 & UP 1.7 ersetze durch SP2 ?

Fragen: Hab bisher das erste alte SP1 drauf, weil da Java-VM noch drin ist ! In der neueren SP1-Version soll die Java-VM ja fehlen?! -Wozu braucht man Java-VM ?

Hat das neue SP-2 denn die Java-VM drin? & ist das wichtig?

Muß ich bei Installation von SP-2 alles platt machen & XP neu aufspielen?
Wenn ja- mit SP1 (als Voraussetzung für SP-2?) oder nur XP & dann direkt SP-2?

Oder kann ich das SP-2 einfach auf mein vorhandenes System inclusive SP1 & UP1.7 drüber-installieren, wobei ich davon ausgehe, SP-2 überschreibt dann das vorhandene SP1 und das Upüdatepack 1.7 ?

Bim echt ahnungslos in dieser Sache und freu mich auf "Anfänger-verständliche" Antworten von Euch - Dank vorab,

MfG paulinchen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 00:45

1. Die Vorteile sind nur für Profis interessant. Eine korrekte Konfiguration a la ntsvcfg.de vorausgesetzt sind sämtliche Patches und Servicepacks nur bezüglich der Stabilität interessant, mit SP1 sehe ich selbst für das UP 1.7 keinen wirklichen Grund. Anonsten wäre SP2 wegen Sicherheitspatches zu empfehlen.
2. Ja.
3. Die Java-VM ist, wie der Name schon sagt, eine virtuelle Maschine für die Ausführung von Java-Programmen. Das ist sowohl für professionelle Java-Anwendugnen als auch für die doversen kleine Java-Anwendungen (Applets) in Webbrowsern notwendig.
4. Nein.
5. Nein. Bei http://java.sun.com findest du eine viel aktuellere, funktionalere, kompatiblere und vor allem sichere Java VM - sollte man von Sun, die Java entwicklet hat, auch erwarten daß sie mehr Ahnung als Microsoft von der Sache haben. Aus den entsprechenden Gründen ist die Java VM von Microsft daher nicht zu empfehlen, zudem läuft sie nur mit dem IE und ist für echte Webbrowser daher unnutzbar. Hinundwieder gibt es aber noch inkompetente Programme wie z.B. Matlab for Windows, das dieses veraltete Teil noch voraussetzt.
6. Nein.
7. Wenn, dann nur SP2. Servicepacks sind immer kommulativ. Warum benutzt du nicht mal die Boardsuche bzw. Google oder liest es direkt bei Microsoft nach?
8. Ja, kannst du.

9. Lerne bitte schreiben. http://einklich.net/...riffe.htm#plenk
http://einklich.net/...riffe.htm#prell
http://einklich.net/....htm#shifttaste

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 16. August 2004 - 00:47

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 16. August 2004 - 00:53

1. Java ist eine plattformunhabängige Programmiersprache, die z.B. m.H. der Java-VM auf jedem Betriebssystem funktioniert. Allerdings wurde die Java-VM aus rechtlichen Gründen aus dem SP1 entfernt, weshalb das SP1a und das SP2 keine mehr enthält. Allerdings macht das nichts, da es von Sun ein wesentlich besseres Konkurrenzprodukt (im übrigen das "Original") gibt.

2. Du kannst dein System neu aufspielen (ich würde es empfehlen, da das XPSP2 doch einiges verändert) musst es aber nicht. SP1 ist dabei nicht Voraussetzung, schadet aber nicht, wenn du XP z.B. von einer Installations-CD mit integriertem SP1a installierst.

3. Eigentlich schon beantwortet: Du kannst es drüberinstallieren, wobei sämtliche Patches und Dateien differentiell eingespielt bzw. aktualisiert werden. Allerdings bevorzuge ich wie schon gesagt eine "frische" Neuinstallation.

Zu den Vorteilen: Das alte Bundle aus SP1, UpdatePack 1.7 + spätere Patches umfasst einfach zuviele Komponenten, womit es einfacher ist das SP2 zu installieren. Außerdem bringt das SP2 viele neue Sicherheitsfunktionen mit und sorgt vor allem bei weniger professionellen Nutzern für mehr Sicherheit durch per default deaktivierte Gefahrenquellen. Die komplette Runderneuerung bzw. Umstrukturierung des BS wie sie für mehr Sicherheit eigentlich geschehen müsste, bringt das SP2 jedoch nicht mit.

Fazit: SP2 ja, da komfortabel und sicherer. Andererseits: Never change a running system.

greets & n8

edit: grml, ich hab schon geschrieben, aber Rika war schneller :wink:

Dieser Beitrag wurde von B!G bearbeitet: 16. August 2004 - 00:54

0

#4 Mitglied ist offline   paulinchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 01:21

@Rika und @B!G,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Habe inzwischen hier im Board über die unterschiedlichsten Probleme im Zusammenhang mit dem SP-2 gelesen!
Da mein System mit Euerem UP1.7 problemlos läuft, bleibe ich vorerst dabei, zumindest solange, bis eine nachgebesserte Version des SP-2 erscheint, welche hoffentlich keine Fehler mehr haben wird.

Ich werde mich bessern, "plenk & prell" weglassen.

MfG

Paulinchen

edit von rehleinkiller: Für alle Suchenden, hier ist der Link zum gesplitteten Thread: http://www.winfuture...showtopic=18472
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0