WinFuture-Forum.de: HP Pavillion dv6000 aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

HP Pavillion dv6000 aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 18. November 2010 - 09:20

Guten Tag.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich möchte gerne das Notebook von meiner Freundin aufrüsten um Windows 7 laufen zu lassen.
Im Augenblick läuft XP zwar gut, aber vom Arbeitsspeicher und der Festplattenkapazität an der Grenze.
Das Notebook befindet sich in gutem gepflegtem Zustand, also denke ich, lohnt sich der Umbau.
Zu den Eckdaten: HP Pavillion dv6000, AMD Turion 64x2 Mobile, 80 GB Festplatte.
Angezeigt wird mir 480 MB Ram und eine Nvidea GeforceGo 6150 mit 128 MB?
Irgendwie komm ich hier mit der RAM-Angabe nicht klar, verbaut wird wohl ein 512 MB Riegel sein, aber woher kommen die 128 MB für die Graka?
Ich denke damit Windows 7 halbwegs vernünftig läuft, sollten wir wohl den Arbeitsspeicher auf 2GB aufrüsten.
Woher erfahre ich wieviel das Bord verträgt und welcher Arbeitsspeicher verbaut ist, also wonach muß ich suchen?
Außerdem würden wir gerne die Festplatte etwas vergrößern. Auch hier wieder, welche Platte brauchen wir?
Wie krieg ich das raus?
Mit der Grafikkarte wird sich wohl nicht wirklich etwas machen lassen, oder?
Ich bedanke mich im voraus für die Mühe. Johann1976
Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 09:51

Erstens: Handbuch zum Auseinandernehmen...

Zitat

Woher erfahre ich wieviel das Bord verträgt und welcher Arbeitsspeicher verbaut ist, also wonach muß ich suchen?

S.9 und 128 im Handbuch: Du kannst in diesem Notebook bis zu 2 x 1.0GB DDR667 Speichermodule verbauen.

Zitat

Außerdem würden wir gerne die Festplatte etwas vergrößern. Auch hier wieder, welche Platte brauchen wir?


S.123 und 190 im Handbuch: Festplatten bis zu einer Größe von 200GB kann Dein Notebook vertragen. (2,5", SATA)

Zitat

Angezeigt wird mir 480 MB Ram...Irgendwie komm ich hier mit der RAM-Angabe nicht klar.


Lad Dir mal CPU-Z runter und starte das mal. Es ist sicher, daß 512MB verbaut sind, aber das wird Dir das Programm nochmal bestätigen.

Zitat

aber woher kommen die 128 MB für die Graka


Grafikkarten haben (meist) ihren eigenen Speicher. In Deinem Fall hat die GeForceGo halt 128MB eigenen RAM.


Fazit:
Wenn Dein XP gut läuft und Du nur mit dem RAM und der HDD an die Grenze kommst, dann reicht es, nur die zwei o.a. Komponenten aufzurüsten und bei XP zu bleiben, es sei denn, Du möchtest Dich unbedingt mit Windows 7 auseinandersetzen.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 18. November 2010 - 10:20

0

#3 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 18. November 2010 - 10:46

Erst mal vielen Dank für die Mühe.
Meine Freundin hat sogar noch das originale Handbuch gefunden, so ist sie halt. :-)
Das mit den Festplatten hab ich grade selber entdeckt.
Interessanterweise sind 200 GB Festplatten die HP original verbaut langsamer (4200 U/min) als die kleineren (5400 U/min).
Wenn ich jetzt eine schnellere Festplatte bestelle, sollte das trotzdem funktionieren, oder?
Die kleineren Festplatten, inkl. der 80 GB wird als Interface ATA5 beschrieben, die Größeren als ATA7.
Was ist das?
200 GB sollte eigentlich reichen. Externe Festplatten haben wir schon ein paar rumfliegen, aber ich nehme die eigentlich nur zur Zweit- oder Übergangsdatensicherung. Außerdem ist das mitschleppen immer irgendwie unpraktisch.
Muss ich mit der Festplatte beim Bestellen noch irgendwas beachten?
Mit dem Arbeitsspeicher hab ich erst nach Deiner Seitenangabe entdeckt, Danke.
Ich hätte sonst auf 2*512 getippt.
Was muss ich beim Ramkauf beachten? Reicht die Beschreibung 2 x 1.0GB DDR667 ?
Muss ich beim Steckplatz noch irgendwas angeben? (DDR Ram für Notebooks - ist klar).
CPU-Z zeigt tatsächlich 512MB Ram an. Eigentlich könnte man auch nur 1GB nachrüsten, mal gucken was die Kasse sagt.
Die Grafikkarte wird mit 128MB angegeben.
Ich war und bin‘s eigentlich noch, ein Verfechter des XP gewesen. Nach dem Motto: Do not touch a running System.
Da ich aber meine Rechner jetzt doch auf 64Bit umgestellt habe bzw. noch werde, wollten wir das Notebook mit vereinheitlichen.
Ich sag‘s ganz ehrlich, bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt mir das Windows 7 richtig gut.
---
Ich frage mich grad, ob eventuell eine Lüfterreinigung sinnvoll ist.
Die CPU läuft im Leerlauf bei 59 Grad. Wie warm darf die eigentlich werden?
(Ausfälle oder Abschalten, ist bisher nicht vorgekommen, auch u8nter Volllast, aber ich wills auch nicht erst soweit kommen lassen.)

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 18. November 2010 - 10:53

Totgesagte leben länger !
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 11:07

Zitat

Was muss ich beim Ramkauf beachten? Reicht die Beschreibung 2 x 1.0GB DDR667 ?


Hier gibts z.B. passenden Speicher.

Zitat

Die kleineren Festplatten, inkl. der 80 GB wird als Interface ATA5 beschrieben, die Größeren als ATA7. Was ist das?


Ehrlich gesagt, versteh ich die Angaben im Handbuch auch nicht wirklich. Auch die Geschwindigkeit ist komisch. 150MB/s treffen eigentlich nur auf SATA I zu, womit die HDD auch einen SATA-Anschluß haben müßte, weil PATA bei 133MB/s aufgehört hat.
Laut Wikipedia war ATA-7 aber irgendwie ein Mischmasch aus SATA/ATAPI, also gab es scheinbar bei diesem Standard zwei verschiedene Anschlüsse?!?

Vielleicht könnte ja hier nochmal jemand anders im Forum helfen?

Ob nun 4200 U/min oder 5400 ist egal. Wichtig ist nur der Anschluß.
Hat denn Deine jetzige Festplatte viele kleine Pinne (ATAPI) oder hat sie einen SATA-Anschluß?
0

#5 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 18. November 2010 - 11:36

Ich hab mal ein Bild von der Festplatte hochgeladen. Ich hoffe man kann den Anschluß erkennnen.
Der Speicher sieht gut aus, ist sogar günstiger wie ich dachte.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fpl_kl.jpg

Totgesagte leben länger !
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. November 2010 - 11:41

Sehr schwer zu erkennen auf dem Bild.
Kannst du nochmal nen Foto machen von "Vorne" wo die Pins sind?
Aber sieht mir serh nach SATA aus.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 11:44

Das ist doch die Seite mit den Pins :rolleyes: Da steckt nur ein Adapter drauf, zieh den mal (nach hinten). Für mich sieht das auch sehr nach SATA aus.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. November 2010 - 11:44

0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2010 - 11:44

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 18.11.2010, 09:51)

In Deinem Fall hat die GeForceGo halt 128MB eigenen RAM.

Hat sie halt nicht, nachzulesen beispielsweise hier. Sie zweigt sich stattdessen bis zu 128MB vom Arbeitsspeicher ab.
Dieser Wert beträgt momentan 32MB & kann möglicherweise im BIOS verändert werden.
Wenn das möglich sein sollte und der Arbeitsspeicher auf 2GB aufgerüstet wird, würde ich empfehlen, diesen Wert auf 128MB (oder zumindest 64MB) einzustellen...

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 18.11.2010, 11:44)

Für mich sieht das auch sehr nach SATA aus.

Signed. Ansonsten einfach mal nach dem Modellnamen googeln..:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. November 2010 - 11:49

0

#9 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 18.11.2010, 11:44)

Hat sie halt nicht, nachzulesen beispielsweise hier. Sie zweigt sich stattdessen bis zu 128MB vom Arbeitsspeicher ab.
Dieser Wert beträgt momentan 32MB & kann möglicherweise im BIOS verändert werden.
Wenn das möglich sein sollte und der Arbeitsspeicher auf 2GB aufgerüstet wird, würde ich empfehlen, diesen Wert auf 128MB (oder zumindest 64MB) einzustellen...


Jau, danke für die Info.
Dann ist das auch der Grund, warum die 480MB angezeigt werden.

Danke nochmal.


Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 18.11.2010, 11:44)

Für mich sieht das auch sehr nach SATA aus.


Ziemlich verschwommen ist ja auch die Angabe 80GB Serial AT Disk Drive - also ist es eine SATA.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 18. November 2010 - 11:49

0

#10 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 18. November 2010 - 11:54

Danke für die Mühe von Euch. Mir scheint der Speicher auch integriert, allerdings hab ich im Bios noch keine Funktion zum Abändern des Speichers gefunden.
Leider kann ich grad nicht nachgucken, da ich ein Backup angesetzt habe.
Ich werde eine SATA Festplatte bestellen, sorry für den Adapter.
Wie warm darf das Dings so werden?
Und jetzt mal Hand aufs Herz, lohnt sich der Umstieg auf Windows 7, oder wird das Gerät dann so langsam, das keiner mehr damit arbeiten will?
Totgesagte leben länger !
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2010 - 12:02

Was den Arbeitsspeicher angeht, da würde ich nicht groß "experimentieren". Eine sehr hohe Kompatibilität haben beispielsweise die "ValueRAM"-Speicherriegel von Kingston. Mehr als 40€ inkl. VK sollten dich 2GB 667er oder 800er RAM jedenfalls nicht kosten...

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 18.11.2010, 11:54)

(I) Ich werde eine SATA Festplatte bestellen.
...
(II) lohnt sich der Umstieg auf Windows 7, (III) oder wird das Gerät dann so langsam, das keiner mehr damit arbeiten will?

(I) Darauf achten, dass es eine 2,5''- & keine 3,5''-Platte ist ;D
(II) Nein, oder braucht sie die zusätzlichen Funktionen, die ihr W7 bietet :rolleyes:?
(III) W7 ist im Gegensatz zu Vista keine Bremse. Mit 2GB sollte das vernünftig laufen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. November 2010 - 12:03

0

#12 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 18. November 2010 - 12:21

Auch wenn es zum Arbeiten bestimmt nicht so wirklich wichtig ist, hatte ich gehofft die aero glass Effekte aktivieren zu können.
Tja, ob das bei der Grafikkarte freiwillig geht, steht wohl in Frage. Ich hab mir (hier irgendwo) eine Anleitung ausgedruckt, wo man die neue Oberfläche bei schwachen Grafikkarten freischalten kann. Das kommt wohl auf einen Versuch drauf an.
Eine Neuinstallation steht sowieso mal an und die Recovery-Version auf dem Gerät nervt mich gewaltig.
Wie gesagt, mir gefällt Windows 7 einfach, man braucht fast keine Treiber mehr, die Taskleiste ist toll, der 3D Flip gefällt mir (ist glaub ich noch von Vista, habs aber aktiviert), auch die ganze Administration, der Netzwerkaufbau ist gut gelungen.
Gut finde ich auch, die Fenster vergrößern Funktion am Bildschirmrand.
Hast Du einen Tip, wo ich die Hardware günstig (und zuverlässig) bestellen kann? Ansonsten kann ich auch selber suchen, Danke für die Hinweise.
Selbst wenn wir bei XP bleiben, wird sich die Aufrüstung rechnen. Das System sollte mit mehr RAM wirklich schneller werden.
Windows 7 gibts doch als Demo-CD, da kann ich das ja ausprobieren, vor dem Kauf der Software, nachdem ich die neue Hardware eingebaut habe.
---
Ich habe grade hier:Link die maximale Temperatur von der CPU gelesen, 95 Grad.
Erscheint mir doch etwas viel, oder?

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 18. November 2010 - 12:27

Totgesagte leben länger !
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. November 2010 - 12:31

Zitat

Windows 7 gibts doch als Demo-CD

Win7 Enterprise
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 18. November 2010 - 12:39

Notwendig und brauch ich, ist halt immer eine Definitionsfrage. Ich hätts mir als Geschenk zum Jahresende vorgestellt. :rolleyes:
Ich bedanke mich für Eure Mühe.
Totgesagte leben länger !
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2010 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 18.11.2010, 12:21)

Hast Du einen Tip, wo ich die Hardware günstig (und zuverlässig) bestellen kann? Ansonsten kann ich auch selber suchen, Danke für die Hinweise.

Hardwareversand, Mindfactory (& dessen Ableger: DriveCity, VibuOnline, Compuland), Alternate, K&M. Für ~90€ inkl. VK bekommst du beispielsweise 2*1GB DDR2 667 CL5er RAM (drauf achten, dass es kein CL6er ist) & 'ne Western Digital Scorpio Blue 160GB SATA.
Warum die Platte maximal 200GB groß sein darf, verstehe ich nicht :rolleyes:? 250GB 2,5''er Platten sind genauso teuer wie 160er. An der Stelle würde ich mal googeln, was denn tatsächlich möglich ist...;D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0