WinFuture-Forum.de: Anti-Virus erforderlich? ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Anti-Virus erforderlich? ... Benötigt man ein Anti-Virus-Programm fürs normale surfen?

#16 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2010 - 15:19

Ein Virenscanner ist in der heutigen Zeit unabdingbar (also absolut notwendig!)

z.B. Stichwort: Drive-By-Downloads

Wenn du kein Geld ausgeben willst und wenig Systembelastung haben willst, dann empfehle ich dir Microsoft Security Essentials.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 18. November 2010 - 15:20

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   GokuSS4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 18.11.2010, 09:22)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein Antivirenprogramm kein 'must have' ist.
Ich habe selber in den letzten Jahren ohne ein solches im Internet gesurft, gechattet, Emails empfangen und versendet, ja sogar online kleine Spielchen gezockt. In regelmäßigen Abständen habe ich mein System auf Schädlinge mit einen Virenscanner (nicht installiert) überprüft und z.b. mit Hijackthis nach dem rechten geschaut. Nicht einmal wurde ein Mangel am System festgestellt und ich hatte auch nie ein ungutes Gefühl.

Viel wichtiger als ein Antivirenprogramm ist das das System aktuell gehalten ist und das man nicht blind im Internet unterwegs ist! Wenn du beim Online-Banking auf einmal mehre PIN's eintragen sollst und dieses auch machst, wird dich vor dem Schaden auch kein Antivirenprogramm bewahren können.

Wenn du nun in regelmäßigen Abständen noch ein ordentliches Backup machst kannst du 'Gefahrlos' auch ohne ein solches Programm surfen.

MEINER MEINUNG NACH.


Besser hätte man es nicht sagen können. Falls du doch umbedingt eins haben willst: MSE!
0

#18 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2010 - 15:41

Also Windows SteadyState kann ich auch nur empfehlen.

Habe das in Verbindung mit dem Windows Live Family Safety auf dem Laptop für meine kleine Tochter installiert und es funktioniert wunderbar.
Damit kann man die Benutzerrechte sehr stark einschränken.
Windows Updates und die Updates für die Microsoft Security Essentials laufen damit automatisch.
Über "Block Programms" kann man theoretisch jede einzelne .exe blockieren oder freigeben.
0

#19 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 17:06

Wobei mir die Live-CD-Variante am praktischsten erscheint. Es geht ja weniger darum, ob man unbedingt ein Antivirenprogramm braucht, als vielmehr darum, sich um so wenig wie möglich selbst kümmern zu müssen. Ich erkenne doch Leute, die genauso faul sind wie ich auf Anhieb.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#20 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 19:52

Okay, werde MSE mal testen.

Vielen Dank!
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#21 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 18. November 2010 - 21:15

man kann auch ohne airbag auto fahren. das geht schon ...

oder du nimmst linux.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#22 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2010 - 00:41

Es muss letztlich jeder selber entscheiden ob und wie er seinen Rechner schützt. Selbst bei Geiz ist Geil gibt es ja genug Gratislösungen ala AntiVir, Avast oder MSE. Ich persönlich würde lieber einen 0 Teuronen Modell mit an Board nehmen als ohne, auch kann man in gewissen Maße das Risiko einschätzen bzw gering halten beim surfen.

Zitat

man kann auch ohne airbag auto fahren. das geht schon ...

Klar ging früher auch, nur was nützt ein Airbag ohne Gurt?
Aber selbst wenn man es schafft ohne durchs Loch zu kommen kann eine Datei vom besten Spezie alles zunichte machen.
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 00:56

Ich hab mal ein Projekt mit 10 Bauherren gehabt. Meine Funktion war die des Projektsteuerers. Ergo habe ich allen Frontkontakt mit den einzelnen Bauherren abgewickelt. Ich war von heute auf morgen wie die Jungfrau zum Kinde dazu gekommen, mein Einsatz als Feuerwehrmann war gefragt. Das Projekt war kurz vorm Scheitern. Also ging alles sehr schnell und ich musste quasi aus dem Stehgreif einsatzbereit sein. Weil mir das auf die Schnelle in meiner üblichen Projektstruktur und damit auch in meinem Standard-Emailaccount zu unübersichtlich war, hab ich eigens dafür eine alte Maschine mit Linux aufgesetzt, einen Account für das Projekt angelegt und den ganzen Email- und Dokumentenverkehr darüber abgewickelt.

2 oder 3 Jahre später habe ich das Ding platt gemacht und alle relevanten Daten in mein (Windows-) Netzwerk importiert. Wenigstens die Hälfte der Versender hatte völlig verseuchte PCs gehabt. Mein Virenscanner kam beim importieren aus dem Alarmschlagen gar nicht mehr heraus.

Und das waren alles brave und liebe Leute (Bis auf die zwei, die bis heute nicht komplett bezahlt haben ;) ).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. November 2010 - 03:15

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Beitrag anzeigenZitat (DerPaufler: 18.11.2010, 00:07)

Meine Frage nun: Muss ich ein Anti-Virus-Programm installieren, wenn ich nichts downloade sondern ausschließlich im Internet surfe?


Ja das brauchst du ...
0

#25 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 08:52

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 19.11.2010, 00:56)

Ich hab mal ein Projekt mit 10 Bauherren gehabt. Meine Funktion war die des Projektsteuerers. Ergo habe ich allen Frontkontakt mit den einzelnen Bauherren abgewickelt. Ich war von heute auf morgen wie die Jungfrau zum Kinde dazu gekommen, mein Einsatz als Feuerwehrmann war gefragt. Das Projekt war kurz vorm Scheitern. Also ging alles sehr schnell und ich musste quasi aus dem Stehgreif einsatzbereit sein. Weil mir das auf die Schnelle in meiner üblichen Projektstruktur und damit auch in meinem Standard-Emailaccount zu unübersichtlich war, hab ich eigens dafür eine alte Maschine mit Linux aufgesetzt, einen Account für das Projekt angelegt und den ganzen Email- und Dokumentenverkehr darüber abgewickelt.

2 oder 3 Jahre später habe ich das Ding platt gemacht und alle relevanten Daten in mein (Windows-) Netzwerk importiert. Wenigstens die Hälfte der Versender hatte völlig verseuchte PCs gehabt. Mein Virenscanner kam beim importieren aus dem Alarmschlagen gar nicht mehr heraus.

Und das waren alles brave und liebe Leute (Bis auf die zwei, die bis heute nicht komplett bezahlt haben ;) ).



Fast alle Geschäftspartner meiner Chefs (diese inklusive) schicken sich die vielen lustigen Spammails, Hoax usw. ständig hin und her, wenn da ulkige Bildchen dabei sind. Und immer gleich die komplette Brigade im CC. Auch alles brave Leute.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#26 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. November 2010 - 13:32

Kernfrage: Ist Antivirus erforderlich?

Antwort: JA. Fälschlicher Weise wird angenommen, dass sich Viren lediglich übers Internet verbreiten.

Disketten, USB-Sticks, DVDs ect sind jedoch immer beliebter (seit längerem... war ja eine Zeit lang "nummer 1 der Quellen") da die User/Anwender eben genausowenig davon ausgehen.

Es kann nie verkehrt sein einem Angreifer - egal über welchem Kanal er kommen mag - ein paar Steine in den Weg zu legen.

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 19. November 2010 - 13:33

0

#27 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 16:42

Danke hrhrr

da habe ich ja für einen Rummel gesorgt :8):
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#28 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 17:19

Bitte keine Nullaussageposts und keine Kommentare in Bezug auf andere Threads.
Danke & /aufgeräumt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#29 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 17:33

@klawitter
Nullaussage? Ich hoffe das hat sich nicht auf meinen Post bezogen, denn ich habe zuvor bereits einen klaren Standpunkt geäußert. Durch mein Kommentar auf das Zitat habe ich genau diesen auch bekräftigt dabei dies vielleicht mit einem etwas anderem Thema verbunden um es auch zu Verdeutlichen.

Wer argumentiert das ein AV ein 'must have' ist und mit dem Argumenten des 'Generalverdachtes' aufwartet sollte genau mit einem solchen Kommentar wie ich ihn hatte etwas anfangen können.

Einen Kommentar Außerhalb des Dialoges zu bewerten ist in meinen Augen nicht ganz vernünftig, aber ich beuge mich der 'Staatsmacht' und lebe damit. hrhrr Das gilt auch noch dann wenn dieser Kommentar hier entfernt wird!
0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 19:56

Das war schon klar. Aber die Verquickung zweier (hier auch noch in der Sache) völlig unabhängiger Diskussionen ist nicht erwünscht und schlicht OT. So kompliziert ist das doch nicht, oder?
Und mit Nullpost warst du nicht gemeint, nein. hrhrr Weitere Nachfragen bitte per PN, denn das gehört hier nicht rein.

Back to Topic, plz.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0