Erstmal mein System :
Gigabyte GA-MA 790 XT UD4P
Phenom II X3 720
XFX Radeon HD 4870 X2
NT alt: Corsair 650 TX
NT neu : Be Quiet P8 750W
Kingston 2*2 GB DDR3 1333
2 Festplatten
Ich hab ein böses Problem.
Wie schon der Titel sagt, startet mein Rechner nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz und das Betriebssystem scheint auch nicht zu starten.
Eine der LEDs (R819) auf der Grafigkarte blinkt. Nach längeren Recherchen im Inet hab ich herrausgefunden das dies wohl mit Temperaturproblemen der Graka zu tun hat. Dies kann ich mir allerdings nicht so recht erklären, seit über einem Jahr läuft das System ohne Problem. Alle Temperaturen waren immer im mehr als grünen Bereich (idle ~30-35°C last ~45-55°C). Die höchste je gemessene Temperatur (mit CCC und CPUID Hardwaremonitor) lag bei ~62°C. Auch wird der GraKa-Kühler oder sonst ein Teil beim einschalten des PC auch nur warm geschweige den heiß.
Auch läßt sich der Rechner nicht mehr ausschalten. Also den Einschaltknopf gedrückt halten bis der Rechner aus geht. Nur noch der Schalter direkt am Netzteil hilft.
Zuerst dachte ich das Netzteil wäre hinüber. Hab ein neues (siehe oben) gekauft, eingebaut, aber leider brachte dies keinen Erfolg.
Danach hab ich eine etwas betagte aber doch funktionstüchtige Geforce 8600 GT in den Rechner eingebaut, aber auch diesmal blieb der Bildschirm schwarz.
Und deshalb bin ich auch mit meinem Latein am Ende

Ist nun Grafigkarte oder Mainboard defekt ?
Habt Ihr einen Rat für mich
lG ano
Nochmal in kürze
Rechner startet nicht, LED an GraKa blinkt, Austausch von Netzteil und Graka brachte keinen Erfolg