WinFuture-Forum.de: Mein Projekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Mein Projekt

#16 Mitglied ist offline   wodim 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 12. November 10
  • Interessen:Technik, Musik, Politik

geschrieben 16. November 2010 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 16.11.2010, 11:48)

Zum Technischen: Dann nimmt man eben PHPMyAdmin, das wird der Hoster ja auch anbieten.

Ja doch, bleib doch nur ganz cool, ich hab auch schon mit PHPMyAdmin in die Datenbank 'reingeguckt - aber eben mit meiner "Vorbelastung" durch z.B. Oracle oder IBM DB/2 (hatte ich ganz vergessen zu erwähnen ^_^ ) und dem Austausch mit Datenbankspezls - naja, meine daraus resultierende Meinung zu dem Datenmodell von phpBB hab ich ja schon geäußert. ^_^

So groß ist deine Seite nun wirklich nicht (außer das Script ist dermaßen schlecht programmiert, dass es enorm viel unnötiges hineinschreibt),

Ist es, das wissen wir nun.

Ich weiß nur von einigen von mir betreuten Foren auf Basis von phpBB3, die mit > 100.000 Beiträgen und > 10.000 Benutzern eine reale Datenbankgröße (ungezippt) von evtl. 100 MB haben.

Ja doch - wenn MySQLDumper so kann, wie er will, ist mein bisschen Datenbank innerhalb von Sekunden abgezogen und per FTP oder Mail bei mir. Als gepacktes Script, dass sämtliche MySQL-Statements zum Aufbau der kompletten Datenbank und sämtliche Daten enthält. Also gut nune, irgendwie machen wir das schon. :wink:

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 15.11.2010, 09:33)

Ich möchte nur anmerken, dass es mir nicht um Ruby geht (das mit großer Sicherheit nicht die Zukunft ist, dafür ist es zu lange auf dem Markt und wird zu wenig benutzt),

Ach, weißt du, z.B. dem Automobil wurde auch keine Zukunft vorhergesagt, als man mit dem Pferd noch schneller war und Benzin nur flaschenweise in der Apotheke kaufen konnte. :wink:

dass es mir nicht um MVC geht (wo es genügend PHP Frameworks gibt, die es zu 100% umsetzen)

Die würden mich ja spaßeshalber mal am Rande interessieren - vorausgesetzt, du kommst mir nicht mit: "Du brauchst ein CMS, damit hast du ganz fix deine ganz tolle Webseite, kostet nur ein paar Hundert Euro." :wink: Aber für PHP wirst du mich trotzdem nie begeistern - s. z.B. unsere Diskussion hier: Ruby - Forum

und auch nicht um das Produkt (auf das ich gar nicht eingehen werde, da ich persönlich als Musiker mit Elektronik rein gar nichts zu tun habe).

Gibt's heute noch Musiker, die absolut nichts mit Elektronik zu tun haben? :wink: Und wenn's nur zur Aufzeichnung oder Übertragung ihrer Darbietungen ist. :wink:

Und auf Mundpropagada in Foren zu setzen und darauf auf bedarfte Musiker zu schließen halte ich für sehr, sehr gewagt.

Ich auch. Die "Szene" spielt sich nämlich kaum in Musikerforen ab (die gewöhnlich in Troll-Spielwiesen ausarten - wenn du mal ein bisschen nachhakst, siehst du, dass vielleicht 2/3 dieser "Musiker" Dur nicht von Moll oder eine Strat nicht von einer Paula unterscheiden können) - über's Internet haben sich nur meine Kontakte ergeben, die dann "intern" weiter gepflegt wurden. :wink:

Dieser Beitrag wurde von wodim bearbeitet: 16. November 2010 - 13:51

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Interessen:...to be updated

geschrieben 16. November 2010 - 14:04

Hi wodim,

Ich danke Dir zunächst erst einmal für die Bereitstellung des Business-Plans.

Ich werde diesen in den kommenden Tagen mal genauer sichten.
Denn dafür braucht man doch etwas Zeit und Ruhe...

Als nächstes würde ich mal ganze unverbindlich mich erkundigen, ohne Konkrete Details weiter zu geben.
Gern können sich diese Leute ja dann mit Dir in Verbindung setzen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit erst einmal etwas helfen kann.

Was das (spätere) Marketing betrifft, da könnte man sich ja dann nochmal kurzschließen...

Leider fehlen auch mir die finanziellen Mittel, um Dich zu unterstützen.
Dennoch hoffe ich, dass Du meine Hilfe trotzdem annimmst.
Denn wie gesagt...
Ich sehe da sowohl aus betriebswirtschaftlicher Sicht, als auch aus musikalischer Sicht sehr viel Potenzial drin...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

#18 Mitglied ist offline   Tienchen 

• Beigetreten: 09. März 08

geschrieben 16. November 2010 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (wodim: 16.11.2010, 13:20)

Ja doch, bleib doch nur ganz cool, ich hab auch schon mit PHPMyAdmin in die Datenbank 'reingeguckt - aber eben mit meiner "Vorbelastung" durch z.B. Oracle oder IBM DB/2 (hatte ich ganz vergessen zu erwähnen ^_^ ) und dem Austausch mit Datenbankspezls - naja, meine daraus resultierende Meinung zu dem Datenmodell von phpBB hab ich ja schon geäußert. ^_^

Ja, phpBB hat um die 70 Datenbanktabellen. Das stört aber niemanden. Ich wüsste auch nicht, was es für einen Nachteil hat.

Ja doch - wenn MySQLDumper so kann, wie er will, ist mein bisschen Datenbank innerhalb von Sekunden abgezogen und per FTP oder Mail bei mir. Als gepacktes Script, dass sämtliche MySQL-Statements zum Aufbau der kompletten Datenbank und sämtliche Daten enthält. Also gut nune, irgendwie machen wir das schon. :wink:

Ach, MySQLDumper ist eine nette Spielerei und manche Leute setzen es sogar ein, ich weiß. Und ob die Mail-Funktion jemand einsetzt sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass man mit PHPMyAdmin ganz genauso gut ein Backup bewerkstelligen kann. Oder einfach selbst schreiben, ist ja für einen Programmierer eine Sache von wenigen Minuten, selbst ohne PHP-Kenntnisse (von den hunderten fertigen Scripts mal ganz abgesehen).

Ach, weißt du, z.B. dem Automobil wurde auch keine Zukunft vorhergesagt, als man mit dem Pferd noch schneller war und Benzin nur flaschenweise in der Apotheke kaufen konnte. :wink:

Ich kenne bislang nur eine größere Rubyanwendung, und das ist Redmine (von Rails einmal abgesehen). Ruby gibt es schon länger als PHP, also die Zeit ist schon einmal kein Argument. Alles andere spielt sich im Hobbykeller ab. Und den wollen wir ja eben verlassen. :wink:

Die würden mich ja spaßeshalber mal am Rande interessieren - vorausgesetzt, du kommst mir nicht mit: "Du brauchst ein CMS, damit hast du ganz fix deine ganz tolle Webseite, kostet nur ein paar Hundert Euro." :wink: Aber für PHP wirst du mich trotzdem nie begeistern - s. z.B. unsere Diskussion hier: Ruby - Forum

Dann programmierst du eben dein CMS in Ruby. Gäbe nebenbei ohne Geldinvestition sogar Geld. Mit kostenloser OpenSource lässt sich im Web heutzutage mehr Geld verdienen als mit proprietärer Software. Vorausgesetzt, das nötige Geschick im Umgang mit Communities und Marketing stimmt.
Spaßeshalber gibt's hier ein paar kostenlose OpenSource PHP-MVC Anwendungen:
http://www.symfony-project.org/
http://www.mojavi.org/
http://cakephp.org/
http://codeigniter.com/
http://silverstripe.org/

Gibt's heute noch Musiker, die absolut nichts mit Elektronik zu tun haben? :wink: Und wenn's nur zur Aufzeichnung oder Übertragung ihrer Darbietungen ist. :wink:

Ich als "Laienmusiker" in Orchestern ja. Ich spiele ja nur live. ;)

Wenn du natürlich nicht PHP magst und nicht interessiert bist an fertiger Software werde ich dir nicht helfen können. Wenn es aber um die technische Seite geht (an anderes ist Taxidriver05 bestimmt die bessere Adresse) kann man gerne einmal etwas aufsetzen. Ganz nebenbei sind meine Webserver auch noch recht frei - Platz für etwas zusätzliches wäre dort immer.

#19 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

geschrieben 16. November 2010 - 16:09

Zum Kaufmännischen:

Ich habe mal deinen Business-Plan überflogen...

Grundsätzlich ist dieser erstmal sachlich richtig.

Nur fiel mir dieser arg kurz aus...
2 1/2 Seien an reinem Zahlenmaterial finde ich etwas mager.
Leider ist aus dieser Aufstellung nicht ersichtlich, wo Du die Zahlen hernimmst. Und ich denke, das wird auch der Grund sein, warum bisher alle Investoren abgesprungen sind. Gern lass ich Dir da auch hilfreiches Material zukommen.

Was mir zum Beispiel gänzlich fehlt, sind Kalkulationen für einzelne Posten. So wie die Zahlen in diesem Plan stehen, sind sie für einen Finanzier, der nun mal nicht in deiner Materie stehen kann, völlig substanzlos.

Ebenso fehlen mir statistische Marktdaten, aus denen die aktuelle Wettbewerbssituation für Dich hervorgehen...
Es sind so viele betriebswirtschaftlich relevante Informationen, die hier fehlen, bzw. nicht wirklich schlüssig sind...

Zitat

Weil dazu erst mal einiges zu investieren ist (Zeit, Geld, Arbeit), bis überhaupt was Vermarktbares dasteht (hatten wir aber auch schon öfters).

Dann musst Du erst einmal dafür sorgen, dass das Konzept (wenn auch nur theoretisch) erst einmal vermarktbar ist.

Zitat

Bei der nun gerade nicht, aber da würde ich mit Sicherheit dasselbe zu hören kriegen wie bei ...zig anderen: Jede Förderung setzt auch Eigenmittel voraus. Und um an die 'ranzukommen, fehlen mir regelmäßig vergleichsweise Peanuts. Wie im Moment schon wieder abzusehen: Am Ende dieses ALG II ist mit Sicherheit wieder Monat übrig. Mit einem "Polster" von ein paar Hundert € hätte ich "den Kopf frei" für die notwendigen Schritte, für die letzte (leider notwendige) "Schlacht" in meinem "Papierkrieg".

schön, dass Du grundsätzlich mit einer negativen Haltung in Verhandlungen gehst... Das bringt dich wirklich weit...
Dass jede Förderung Eigenkapital voraussetzt, ist schlichtweg falsch.
es gibt auch die Möglichkeit einer selbst tragenden Finanzplanung. Allerdings ist hier einiges an kaufmännischem Geschick gefragt.

Zitat

Die das aufschnappen und selber realisieren würden, und ich gucke in die Röhre? Wie gesagt, bislang bekomme ich praktisch täglich neu bestätigt, dass es (trotz mangels Mittel immer noch fehlendem Schutzes) keiner macht, aber wenn man's einem mit dem entsprechenden technischen, personellen und finanziellen Potenzial so "appetitlich" aufbereiten würde...

Akquise mit Misstrauen betreiben... Ganz großes Kino...
Natürlich ist eine gewisse Skepsis angebracht...
Nur solltest Du Dir dann genau überlegen, was Du wie, wann und wo öffentlich verfügbar machst...

Zu deinem Business-Plan habe ich ja schon was gesagt...
Allerdings sei hier zu erwähnen, dass es bei einem Business-Plan kein "worst-case"-Szenario geben darf.
Hier geht es um harte Zahlen unter realistischer kaufmännischer Bewertung.

Nun...
Dass Du nunmehr 3 Anläufe gebraucht hast, zeigt aber auch offenkundig, dass Du in der Planung dieser "Existenzgründung" einige Fehler gemacht hast.
Ich habe da das Gefühl, dass Du das zu sehr auf dein Fachgebiet eingrenzt.

Zitat

Bis heute keine Reaktion - hätte ja sein können, dass wenigstens die mal ausschlafen, die am ehesten an der Beendigung meines (inzwischen 9 1/2 jährigen!) Leistungsbezugs interessiert sein müssten. Aber immerhin haben sie's nicht mehr drauf, mich wegen meiner "Spinne" noch zu einem Psychiater zu schicken (dem ich logischerweise empfahl, mal diese Leute zu untersuchen) - oder mich überraschend zu besuchen, um sich zu vergewissern, dass ich auch ja nicht arbeite. Was habe ich denen hinterhergebrüllt: "Gehen Sie mal den echten Sozialschmarotzern nach! Z.B. denen, die ich jeden Mittwoch bei der 'Tafel' sehe: Mit Autos vorfahren, von denen ich nur träumen kann, und wegschleppen, was reingeht!" Und dann sehe ich sie in der Kneipe in der Küche arbeiten, und die Kellnerin drückt ihnen zum Feierabend einen Schein in die Hand - soll sie das doch wenigstens nicht so offen vor allen Leuten machen.

Auch hier kann ich nur sagen: "Ruhig, Brauner... Ruhig!"
Du gehst das ganze einfach nicht sachlich genug an.
Da ist es klar, dass sich diese Leute dann querstellen.
Auch ich hatte schon Situationen gehabt, in denen ich gerne meine Meinung rausgeplauzt hätte. Jedoch wäre das strategisch unklug gewesen. Somit habe ich diese Leute dann auf fachlicher Ebene in die Schranken gewiesen.

Zitat

Da gibt's also erst mal nichts mehr zu erarbeiten - ohne Moos nix los, aber wer mir mal kurzfristig unkonventionell aushelfen kann, hat's mit Sicherheit verzinst wieder. Das müsste nur auch schriftlich geregelt werden - zuerst muss die AGAS das schriftlich haben, dass das nur geborgt ist, sonst wird mir prompt das ALG II gesperrt.

Auszuarbeiten gibt es wohl erstmal nix. Das mag stimmen...
Aber überarbeitet werden müsste da so einiges...

Zitat

Der ist also ganz einfach, man muss ihn nur nicht verkomplizieren.

Falsch...
Hier geht es nämlich nicht nur um eine Existenzgründung in einem "Allewelts-Gewerbe".
Vielmehr willst Du dich auf die Fertigung spezialisierter Geräte ausrichten. Dementsprechend erfordert dies auch einen angepassten Aktionsplan...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

My Music

#20 Mitglied ist offline   wodim 

geschrieben 16. November 2010 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 16.11.2010, 14:26)

Ja, phpBB hat um die 70 Datenbanktabellen. Das stört aber niemanden. Ich wüsste auch nicht, was es für einen Nachteil hat.

Oh, da unterhalte dich mal mit Datenbankspezialisten. ^_^ Wie gesagt, ich hatte einiges mit relationalen Datenbanken zu tun, ist aber schon ein paar Jährchen her. Zumindest ist mir "Normalformen" noch ein Begriff, für die Entwickler von phpBB aber ein absolutes Fremdwort. ^_^

Ach, MySQLDumper ist eine nette Spielerei und manche Leute setzen es sogar ein, ich weiß. Und ob die Mail-Funktion jemand einsetzt sei mal dahingestellt.

Na, ich auch nicht, ich hab's mir dann immer mit FTP 'runtergeladen. :wink:

Fakt ist, dass man mit PHPMyAdmin ganz genauso gut ein Backup bewerkstelligen kann. Oder einfach selbst schreiben, ist ja für einen Programmierer eine Sache von wenigen Minuten, selbst ohne PHP-Kenntnisse (von den hunderten fertigen Scripts mal ganz abgesehen).

Na, schaunmermal. :wink:

Ich kenne bislang nur eine größere Rubyanwendung, und das ist Redmine (von Rails einmal abgesehen). Ruby gibt es schon länger als PHP, also die Zeit ist schon einmal kein Argument. Alles andere spielt sich im Hobbykeller ab. Und den wollen wir ja eben verlassen. ;)

Ich nun nicht auf der Programmiererschiene. Da werde ich mich dann wohl eher mit C oder Assembler vergnügen können - für den Mikrorechner, der meine Kiste steuern soll.

Dann programmierst du eben dein CMS in Ruby. Gäbe nebenbei ohne Geldinvestition sogar Geld. Mit kostenloser OpenSource lässt sich im Web heutzutage mehr Geld verdienen als mit proprietärer Software. Vorausgesetzt, das nötige Geschick im Umgang mit Communities und Marketing stimmt.

Was wohl Tausenden Open-Source-Programmierern fehlt, da bilde ich mir gar nicht ein, eine Ausnahme zu sein. :wink: Du?

Ich als "Laienmusiker" in Orchestern ja. Ich spiele ja nur live. ;)

Na, dann wird's doch mal Zeit für eine Studioaufnahme, meinst du nicht auch? :wink: Aber im Ernst: Was du wo spielst, wäre schon mal von Interesse.

Wenn du natürlich nicht PHP magst und nicht interessiert bist an fertiger Software werde ich dir nicht helfen können. Wenn es aber um die technische Seite geht (an anderes ist Taxidriver05 bestimmt die bessere Adresse) kann man gerne einmal etwas aufsetzen.

Gerne, ich könnte es dir nur nicht bezahlen. Wenn's um eine professionelle Seite zur Vermarktung meines Wunderwerks geht, schon, aber bis dahin - naja, was bis dahin noch zu tun ist, hatten wir gerade.

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 16.11.2010, 16:09)

Leider ist aus dieser Aufstellung nicht ersichtlich, wo Du die Zahlen hernimmst.

Die sind zum großen Teil "fiktiv". Eben der größte Teil: Was ich aus meinem Grundstück 'rausholen will. Das habe ich halt auf mehrere Monate unter "Einnahmen" aufgeteilt. Das kann ich jetzt absolut noch nicht wissen: Wenn ich's schriftlich habe, wie ich's dann zu Geld machen kann. Entweder ich werde mir mit dem, der jetzt (eindeutig unrechtmäßig) im Grundbuch steht, über einen angemessenen Preis einig (und über welchen Zeitraum kann er den zahlen?), oder er muss räumen. Dann wäre es aber im Spätherbst nicht so gut, ein Erholungsgrundstück anzubieten, also dann nächstes Frühjahr. Das sind aber nicht meine einzigen Außenstände, z.B. stehen mir auch für die 10 Monate, die ich als Tatopfer an Stelle der Täter gesessen habe, eine Entschädigung zu - wo sich die Staatsanwaltschaft auch schon einsichtig gezeigt hat - möchte auch sein, so wie ich ihnen schon zugearbeitet habe bei der Ermittlung echter Straftäter - Mann, dieser K®ampf um Selbstverständlichkeiten... :wink:

Was mir zum Beispiel gänzlich fehlt, sind Kalkulationen für einzelne Posten.

Kannst du auch nicht im Einzelnen kalkulieren. Hast du einen Begriff davon, wie Entwickler in professionellen Elektroniklabors arbeiten? Die haben ein Equipment und Zugriff auf Materiallager, wovon du nur träumen kannst, die können "aus dem Vollen schöpfen". Kein Problem - die sitzen schließlich in Firmen, die über Jahre bis Jahrzehnte "gewachsen" sind. Ich hab nun über Jahrzehnte gelernt, aus Sch... Bonbons zu machen, aber von nichts kommt auch bei mir nichts. Und was du bei der Entwicklung so brauchst, ergibt sich dann in der Praxis wirklich von einem Tag auf den anderen. Im Moment hab ich halt hier eine Einkaufsliste, die nur seit Monaten immer länger wird - alles nur "Kleinkram" zur weiteren Komplettierung meiner "Laborausrüstung"...

Ebenso fehlen mir statistische Marktdaten, aus denen die aktuelle Wettbewerbssituation für Dich hervorgehen...

Für etwas, das es erst mal als Theorie gibt, kann man auch schlecht eine Statistik machen. Wie ich ein konkurrenzloses Preis- / Leistungs- Verhältnis erreiche, habe ich beschrieben.

Dann musst Du erst einmal dafür sorgen, dass das Konzept (wenn auch nur theoretisch) erst einmal vermarktbar ist.

Was da theoretisch machbar ist, habe ich gemacht, jetzt geht's darum, etwas praktisch auf die Beine zu stellen, vorher glaubt mir's keiner, was ist daran nur nicht zu verstehen? Was meinst du, wieviele Investoren das schon zur Bedingung gemacht haben: Ein funktionsfähiger Prototyp, dann wäre alles kein Problem mehr.

schön, dass Du grundsätzlich mit einer negativen Haltung in Verhandlungen gehst...

Wo hast du denn das her? Die gute Frau bei der AGAS war die ichweißnichtwievielte, wo ich zuversichtlich angetreten bin - nur nach ein paar Minuten feststellen musste, dass sie weder vom Fachlichen noch vom Kaufmännischen auch nur den blassesten Schimmer hat. Aber da hab ich auch schon eine Idee, wie ich die umgehen kann, um an die "richtigen" Leute 'ranzukommen.

Übrigens: Mein erster Businessplan (Ende '04) sah im Prinzip genauso aus (bis auf die Jahreszahlen halt :wink: ) - die Rechnerei hab ich aus einem Existenzgründerseminar und ein paar Tipps von meinem Steuerberater, wie gesagt - und prompt hat mir damals das Arbeitsamt Überbrückungsgeld bewilligt. Woran's damals gescheitert ist, möchte ich aber hier nicht nochmal ausbreiten - hätte mir damals einer vorausgesagt, gegen wieviel geballten Schwachsinn mit Methode ich zu kämpfen hätte, den hätte ich für verrückt erklärt. Wie gesagt, mir hat schon mancher dazu gratuliert, dass ich die Jahre überlebt habe. Aber das ist ja nun ausgestanden - schade nur um die vertane Zeit, die ich auf Staatskosten leben musste, statt lange selber Steuern zahlen zu können - über den Irrsinn darf man nicht nachdenken, wie der Staat sich damit nur ein Eigentor nach dem anderen geschossen hat.

Dass jede Förderung Eigenkapital voraussetzt, ist schlichtweg falsch.

Dann haben's eben alle, bei denen ich's versucht habe, schlichtweg falsch dargestellt - incl. das Büro für Existenzgründungen beim Arbeitsamt (wo ich damals das Seminar mitgemacht habe). Das Größte war ja die *** Bank: "Ihr Grundstück liegt im Osten. Wir haben uns mit Investitionen in Ost - Immobilien zu oft angesch..." War das meine Dummheit - und will ich in das Grundstück investieren oder in mein Projekt? Alles in allem umfasst meine "persönliche Ausreden - Hitiste" inzwischen 64 Plätze. (Platz 1 hält allerdings von Anfang an unangefochten: "Ich habe keine Zeit." ;) )

es gibt auch die Möglichkeit einer selbst tragenden Finanzplanung.

Eben, eben. Sich abhängig machen ist nie gut - mir hat einer mal ein Beipiel erzählt, wie sich alle seiner Geschäftsidee gegenüber "wohlwollend" geäußert haben - bis er zum Schluss um einen zweistelligen Millionenbetrag ärmer war. Anderes Beispiel: Einer, dessen Firma nachweislich den Bach 'runterging, hat einen Existenzgründungskredit gekriegt, weil er ja in der Vergangenheit soooo erfolgreich gewesen war...

Akquise mit Misstrauen betreiben... Ganz großes Kino...
Natürlich ist eine gewisse Skepsis angebracht...
Nur solltest Du Dir dann genau überlegen, was Du wie, wann und wo öffentlich verfügbar machst..

Nochmal: Ich brauche nicht zu aquirieren, die Kiste wird weggehen wie warme Semmeln, wenn ich sie erst mal auf den Markt kriege! Und öffentlich verfügbar macht man am besten gar nichts, wenn's nicht geschützt ist - Tausende Beispiele von erfolgreichen Konzepten gibt's da, wo du keine Ahnung hast, wer der eigentliche Urheber war. Der im Extremfall schon verhungert ist, sich das Leben genommen hat oder sich günstigstenfalls mit Sozialhilfe über Wasser hält.

Allerdings sei hier zu erwähnen, dass es bei einem Business-Plan kein "worst-case"-Szenario geben darf.
Hier geht es um harte Zahlen unter realistischer kaufmännischer Bewertung.

Eben, eben - und daraus muss hervorgehen, dass es sich auch im ungünstigsten Fall noch selber tragen kann.

Hier geht es nämlich nicht nur um eine Existenzgründung in einem "Allewelts-Gewerbe".
Vielmehr willst Du dich auf die Fertigung spezialisierter Geräte ausrichten. Dementsprechend erfordert dies auch einen angepassten Aktionsplan...

Eben, eben. Und zwar einen, der praktisch täglich "neu angepasst" werden muss. Nochmal: Jetzt geht's erst mal um Eintreiben meiner offenen Forderungen, und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn wir uns nicht ganz dämlich anstellen.

Dieser Beitrag wurde von wodim bearbeitet: 16. November 2010 - 17:36

#21 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

geschrieben 16. November 2010 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (wodim: 16.11.2010, 16:30)

Die sind zum großen Teil "fiktiv". Eben der größte Teil: Was ich aus meinem Grundstück 'rausholen will. Das habe ich halt auf mehrere Monate unter "Einnahmen" aufgeteilt. Das kann ich jetzt absolut noch nicht wissen: Wenn ich's schriftlich habe, wie ich's dann zu Geld machen kann. Entweder ich werde mir mit dem, der jetzt (eindeutig unrechtmäßig) im Grundbuch steht, über einen angemessenen Preis einig (und über welchen Zeitraum kann er den zahlen?), oder er muss räumen. Dann wäre es aber im Spätherbst nicht so gut, ein Erholungsgrundstück anzubieten, also dann nächstes Frühjahr. Das sind aber nicht meine einzigen Außenstände, z.B. stehen mir auch für die 10 Monate, die ich als Tatopfer an Stelle der Täter gesessen habe, eine Entschädigung zu - wo sich die Staatsanwaltschaft auch schon einsichtig gezeigt hat - möchte auch sein, so wie ich ihnen schon zugearbeitet habe bei der Ermittlung echter Straftäter - Mann, dieser K®ampf um Selbstverständlichkeiten... :wink:

Und genau das ist das Problem...
Du brauchst echte Zahlen...!
Lass Dir Angebote machen..
Hol Dir Kostenvoranschläge...
Solange Du nur mit fiktiven Zahlen Arbeitest, die jeglicher buchhalterischer Grundlage entbehren, wird sich für dein Projekt kein Investor finden.
Zu der rechtlichen Situation sag ich erstmal nix, da diese für den Business-Plan eh unerheblich ist.

Kannst du auch nicht im Einzelnen kalkulieren. Hast du einen Begriff davon, wie Entwickler in professionellen Elektroniklabors arbeiten? Die haben ein Equipment und Zugriff auf Materiallager, wovon du nur träumen kannst, die können "aus dem Vollen schöpfen". Kein Problem - die sitzen schließlich in Firmen, die über Jahre bis Jahrzehnte "gewachsen" sind. Ich hab nun über Jahrzehnte gelernt, aus Sch... Bonbons zu machen, aber von nichts kommt auch bei mir nichts. Und was du bei der Entwicklung so brauchst, ergibt sich dann in der Praxis wirklich von einem Tag auf den anderen. Im Moment hab ich halt hier eine Einkaufsliste, die nur seit Monaten immer länger wird - alles nur "Kleinkram" zur weiteren Komplettierung meiner "Laborausrüstung"...

Kann man sehr wohl kalkulieren. Nur ist es eben mit einem ordentlichen Aufwand verbunden, den Du allein so nicht stemmen kannst. Was anderes machen diese Labore auch nicht. Denn schließlich müssen diese ja auch Materialien einkaufen, um ihre Lager zu füllen. Wenn Du Zugriff aus solchen Ressourcen hast, dann liegt es nahe, mit den Firmen in Verhandlungen zu treten, um eventuell auf deren Lagerbestände zurückzugreifen.
Mich hat auch schon gewundert, dass Du laut Business-Plan bereits im 1. Jahr in der Gewinnzone landen willst.
Die Praxis zeigt, dass das realitätsfern ist.
Denn, was Du nicht berücksichtigst, sind die ganzen Ingangsetzungskosten, damit der Betrieb erstmal überhaupt arbeiten kann...

Für etwas, das es erst mal als Theorie gibt, kann man auch schlecht eine Statistik machen. Wie ich ein konkurrenzloses Preis- / Leistungs- Verhältnis erreiche, habe ich beschrieben.

Man kann aber statistisch einen konkreten Bedarf ermitteln und die Marktsituation prüfen für Firmen, die sich in einem ähnlichen Segment bewegen...

Was da theoretisch machbar ist, habe ich gemacht, jetzt geht's darum, etwas praktisch auf die Beine zu stellen, vorher glaubt mir's keiner, was ist daran nur nicht zu verstehen? Was meinst du, wieviele Investoren das schon zur Bedingung gemacht haben: Ein funktionsfähiger Prototyp, dann wäre alles kein Problem mehr.

Dann setz Dich doch mit ein paar Entwicklern zusammen und bau das Ding...
Notfalls suchst Du dir eine Forschungseinrichtung oder Uni/FH, mit denen Du das gemeinsam entwickelst...
Das rechtliche Framework, um dein Urheberrecht zu schützen, sollte nicht das Problem sein.

Wo hast du denn das her? Die gute Frau bei der AGAS war die ichweißnichtwievielte, wo ich zuversichtlich angetreten bin - nur nach ein paar Minuten feststellen musste, dass sie weder vom Fachlichen noch vom Kaufmännischen auch nur den blassesten Schimmer hat. Aber da hab ich auch schon eine Idee, wie ich die umgehen kann, um an die "richtigen" Leute 'ranzukommen.

Naja...
Der Eindruck erweckte sich mir aus deinem obigen Post...
Da sollte man grundsätzlich werteoffen rangehen...

Übrigens: Mein erster Businessplan (Ende '04) sah im Prinzip genauso aus (bis auf die Jahreszahlen halt ^_^ ) - die Rechnerei hab ich aus einem Existenzgründerseminar und ein paar Tipps von meinem Steuerberater, wie gesagt - und prompt hat mir damals das Arbeitsamt Überbrückungsgeld bewilligt. Woran's damals gescheitert ist, möchte ich aber hier nicht nochmal ausbreiten - hätte mir damals einer vorausgesagt, gegen wieviel geballten Schwachsinn mit Methode ich zu kämpfen hätte, den hätte ich für verrückt erklärt. Wie gesagt, mir hat schon mancher dazu gratuliert, dass ich die Jahre überlebt habe. Aber das ist ja nun ausgestanden - schade nur um die vertane Zeit, die ich auf Staatskosten leben musste, statt lange selber Steuern zahlen zu können - über den Irrsinn darf man nicht nachdenken, wie der Staat sich damit nur ein Eigentor nach dem anderen geschossen hat.

Verzeih mir...
Ich kenne selber diese Existenzgründer-Seminare... Ich find die persönlich eher Banane... Aber egal...
Ebenso KANN dein Steuerberater diese Feinheiten, die es hier zu beachten gilt, gar nicht kennen, da sein Fachgebiet ein ganz anderes ist... Nämlich, wie seine Berufsbezeichnung schon sagt... Steuerrecht...

Dann haben's eben alle, bei denen ich's versucht habe, schlichtweg falsch dargestellt - incl. das Büro für Existenzgründungen beim Arbeitsamt (wo ich damals das Seminar mitgemacht habe). Das Größte war ja die *** Bank: "Ihr Grundstück liegt im Osten. Wir haben uns mit Investitionen in Ost - Immobilien zu oft angesch..." War das meine Dummheit - und will ich in das Grundstück investieren oder in mein Projekt? Alles in allem umfasst meine "persönliche Ausreden - Hitiste" inzwischen 64 Plätze. (Platz 1 hält allerdings von Anfang an unangefochten: "Ich habe keine Zeit." :wink: )

Dann hätte ich sofort jegliche Verhandlungen mit dieser Bank abgebrochen...
Eine Bank, die gar nicht daran interessiert ist, in eine bestimmte Region zu investieren, wird sich da auch kaum überzeugen lassen... Dein Platz 1 ist übrigens ne standardmäßig vorgeschobene Ausrede...
Hier zeigt sich, dass da gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit besteht...

Eben, eben. Sich abhängig machen ist nie gut - mir hat einer mal ein Beipiel erzählt, wie sich alle seiner Geschäftsidee gegenüber "wohlwollend" geäußert haben - bis er zum Schluss um einen zweistelligen Millionenbetrag ärmer war. Anderes Beispiel. Einer, dessen Firma nachweislich den Bach 'runterging, hat einen Existenzgründungskredit gekriegt, weil er ja in der Vergangenheit soooo erfolgreich gewesen war...

Wie gesagt...
Das mit der selbsttragenden Finanzierung ist ne ganz knifflige Sache...
Dafür fehlt leider auch mir die Erfahrung...

Nochmal: Ich brauche nicht zu aquirieren, die Kiste wird weggehen wie warme Semmeln, wenn ich sie erst mal auf den Markt kriege! Und öffentlich verfügbar macht man am besten gar nichts, wenn's nicht geschützt ist - Tausende Beispiele von erfolgreichen Konzepten gibt's da, wo du keine Ahnung hast, wer der eigentliche Urheber war. Der im Extremfall schon verhungert ist, sich das Leben genommen hat oder sich günstigstenfalls mit Sozialhilfe über Wasser hält.

Und genau hier verstehst Du mich offenbar falsch...
Du denkst offenbar, mir geht es darum, potenzielle Abnehmer zu finden...
Nein...
Es geht mir um die Akquise von Zulieferern, die Dir erstmal die notwendigen Materialien und Rohstoffe bieten.
Natürlich gibt es Beispiele...
Nur ist es auch eine Frage, ob man das geistige Eigentum auch nachweisen kann...
Ich denke, dass die Unterlagendeiner konzeptionellen Entwicklung diesen Nachweis erbringen dürften...

Eben, eben - und daraus muss hervorgehen, dass es sich auch im ungünstigsten Fall noch selber tragen kann.

Was heißt hier KANN? Es MUSS sich tragen...
Dass sich das ganze nicht gleich im ersten Jahr amortisieren kann, sollte Dir allerdings auch bewusst sein.

Eben, eben. Und zwar einen, der praktisch täglich "neu angepasst" werden muss. Nochmal: Jetzt geht's erst mal um Eintreiben meiner offenen Forderungen, und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn wir uns nicht ganz dämlich anstellen.

Dann solltest Du vielleicht erstmal sämtliche weiteren Vorhaben für dieses Projekt ruhen lassen, bis dies nicht eindeutig geklärt ist.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

My Music

#22 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 16. November 2010 - 18:12

gibts hier irgendwo eine kurzzusammenfassung von dem ganzen? hätte kein problem ein wenig zeit in ein projekt zu stecken, weder von der programmierseite noch vom basiswissen an kostenrechnung - bei marketing kann ich auch mithelfen ^_^

#23 Mitglied ist offline   Tienchen 

geschrieben 16. November 2010 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 16.11.2010, 18:12)

gibts hier irgendwo eine kurzzusammenfassung von dem ganzen? hätte kein problem ein wenig zeit in ein projekt zu stecken, weder von der programmierseite noch vom basiswissen an kostenrechnung - bei marketing kann ich auch mithelfen ^_^

Es geht erst einmal weder um Marketing noch um Programmierung...
Im Prinzip gibt es folgendes Problem:
1.) wodin hat einen Gitarrenverstärker, den er so günstig und so gut auf den Markt bringen möchte wie es bislang kein Konkurrenzprodukt gibt.
2.) Er hat kein Startkapital und wird wohl kaum welches bekommen, ebenfalls hat er bislang keinerlei Unterstützung von professioneller Seite bekommen - nur Absagen.
3.) Es gibt keinen verlässlichen Businessplan, der im Detail vorhanden ist an realen Zahlen.
4.) Es gibt wenig Ahnung, wie man konkret an das Ganze herangeht, nur "irgendwie" theoretisch.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 16. November 2010 - 18:20

#24 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

geschrieben 16. November 2010 - 18:23

Sehr gut zusammengefasst... ^_^
BORN STUPID? TRY AGAIN!

My Music

#25 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 16. November 2010 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 16.11.2010, 18:19)

Es geht erst einmal weder um Marketing noch um Programmierung...
Im Prinzip gibt es folgendes Problem:
1.) wodin hat einen Gitarrenverstärker, den er so günstig und so gut auf den Markt bringen möchte wie es bislang kein Konkurrenzprodukt gibt.
2.) Er hat kein Startkapital und wird wohl kaum welches bekommen, ebenfalls hat er bislang keinerlei Unterstützung von professioneller Seite bekommen - nur Absagen.
3.) Es gibt keinen verlässlichen Businessplan, der im Detail vorhanden ist an realen Zahlen.
4.) Es gibt wenig Ahnung, wie man konkret an das Ganze herangeht, nur "irgendwie" theoretisch.

na dann ist marketing schon mal recht wichtig... genau wie ein webauftritt, und der ist - soll nicht beleidigend sein - unter jeder sau, denn die statische verlinkung auf forumkategorien ist eher MMh.. das nächste problem mit dem webauftritt ist dass er einfach zu dunkel ist UND das dritte: der persönliche streit hat auf einer STARTSEITE nichts verloren, das kann wo anders hin, vorallem weil das ganze wie ein 'der ist doof jetzt bin ich auf doof' wirkt

die projektidee ist sicher nicht so schlecht.

Um das Kapital zu bekommen, sollte vorher einmal ein halbwegs funktionierender prototyp gebaut und zusammengestellt werden (Denke ich) und die punkte 3 & 4 kann man sicher in zusammenarbeit erarbeiten

#26 Mitglied ist offline   Tienchen 

geschrieben 16. November 2010 - 18:32

Oh, da unterhalte dich mal mit Datenbankspezialisten. :wink: Wie gesagt, ich hatte einiges mit relationalen Datenbanken zu tun, ist aber schon ein paar Jährchen her. Zumindest ist mir "Normalformen" noch ein Begriff, für die Entwickler von phpBB aber ein absolutes Fremdwort. ^_^

Ach weißt du, moderne Programmierung ist anders. phpBB ist gut programmiert, und wer daran herummosert sollte es erst einmal besser hinbekommen. Selbst kommerzielle sind bislang ziemlich auf dem Bauch gelandet. Ich unterhalte mich fast täglich mit Fachinformatikern da ich in verschiedenen OpenSource Projekten beteiligt bin. Um "Spezialisten" macht man aber überall einen großen Bogen, weil sie viel Ahnung von der Theorie und keinerlei von der Praxis haben.

Ich nun nicht auf der Programmiererschiene. Da werde ich mich dann wohl eher mit C oder Assembler vergnügen können - für den Mikrorechner, der meine Kiste steuern soll.

Das ist doch schonmal ein Anfang.

Was wohl Tausenden Open-Source-Programmierern fehlt, da bilde ich mir gar nicht ein, eine Ausnahme zu sein. :wink: Du?

Schaue dir doch bitte die OpenSource-Szene genauer an. Genauso gut könnte ich sagen: Es gibt Tausende unterbezahlte Ingenieure, wieso soll ich gerade einen machen? :wink:

Na, dann wird's doch mal Zeit für eine Studioaufnahme, meinst du nicht auch? :wink: Aber im Ernst: Was du wo spielst, wäre schon mal von Interesse.

Ich spiele Waldhorn in diversen Orchestern (Blasorchester hauptsächlich, teilweise als Aushilfe, teilweise auch in Sinfonieorchestern). Wo variiert, hauptsächlich aber in "normalen" Höchststufen-Blasorchestern.

Gerne, ich könnte es dir nur nicht bezahlen. Wenn's um eine professionelle Seite zur Vermarktung meines Wunderwerks geht, schon, aber bis dahin - naja, was bis dahin noch zu tun ist, hatten wir gerade.

Geld spielt erstmal keinerlei Rolle. Viel wichtiger ist eine Konkretisierung deines Planes. Natürlich darf man keine Träume zerschlagen, aber man muss irgendwann anfangen. Wenn man noch so viel Angst davor hat, dass es Realität wird und die womöglich mit noch größeren Niederschlägen als die vorherigen einhergeht. Wie z.B. die Annahme, dass es weggehen wird wie warme Semmeln. Das klingt mir alles viel zu sehr nach Illusionsgebäuden, die man sich im Lauf der Zeit zusammengebaut hat. Es wird nun Zeit die Realität walten zu lassen, und auch ungeschönt an alles ranzugehen.
Achja: Professionelle Seite ist so ein Wort, das ich nicht mehr hören kann. Was es alles im Netz "professionelles" gibt können einem die Haare zu Berge stehen. Wichtiger ist es, halbwegs ein Grundkonstrukt herzubringen, und hier biete ich eben erstmal unentgeltlich eine gewisse Unterstützung an.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 16. November 2010 - 18:35

#27 Mitglied ist offline   Tienchen 

geschrieben 16. November 2010 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 16.11.2010, 18:26)

na dann ist marketing schon mal recht wichtig... genau wie ein webauftritt, und der ist - soll nicht beleidigend sein - unter jeder sau, denn die statische verlinkung auf forumkategorien ist eher MMh.. das nächste problem mit dem webauftritt ist dass er einfach zu dunkel ist UND das dritte: der persönliche streit hat auf einer STARTSEITE nichts verloren, das kann wo anders hin, vorallem weil das ganze wie ein 'der ist doof jetzt bin ich auf doof' wirkt

die projektidee ist sicher nicht so schlecht.

Um das Kapital zu bekommen, sollte vorher einmal ein halbwegs funktionierender prototyp gebaut und zusammengestellt werden (Denke ich) und die punkte 3 & 4 kann man sicher in zusammenarbeit erarbeiten

Das haben wir natürlich auch schon angebracht. Der Webauftritt ist natürlich sehr schlecht, aber vorerst sind andere Sachen zu klären, und anscheinend hat hier taxidriver05 schon einigen Kontakt...
Was natürlich nicht heißt, dass man auch etwas Teamwork anbieten könnte. *g*

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 16. November 2010 - 18:45

#28 Mitglied ist offline   wodim 

geschrieben 16. November 2010 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 16.11.2010, 18:06)

Lass Dir Angebote machen..
Hol Dir Kostenvoranschläge...

Wofür? Leute, die dir völlig wertlose "Unternehmensberatung" anbieten (natürlich nicht umsonst), kannst du im Dutzend haben, wenn du nur mal was von einem Vorhaben lallst.

Nicht falsch verstehen: Dass meine Webseite grottig ist, weiß ich, und Hilfe auf der Schiene nehme ich gerne an.

Solange Du nur mit fiktiven Zahlen Arbeitest, die jeglicher buchhalterischer Grundlage entbehren, wird sich für dein Projekt kein Investor finden.

Nochmal: Ich brauche lediglich ein paar Hundert Euren, um an meine eigenen Mittel ranzukommen. Dann gibt's das verzinst zurück, und den "Investor" braucht mein weiteres Schicksal gar nicht mehr zu interessieren.

Zu der rechtlichen Situation sag ich erstmal nix, da diese für den Business-Plan eh unerheblich ist.

Die ist das A und O: Das Grundstück ist nach geltendem Recht mein Eigentum, das brauche ich "nur" schriftlich.

Kann man sehr wohl kalkulieren. Nur ist es eben mit einem ordentlichen Aufwand verbunden, den Du allein so nicht stemmen kannst. Was anderes machen diese Labore auch nicht.

Nicht böse sein: Dann hast du keine Ahnung, aber willst mir einen Aufwand "anraten", der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Denn schließlich müssen diese ja auch Materialien einkaufen, um ihre Lager zu füllen.

Was Firmen dieser Größenordnung (mit Umsätzen im Millionen- bis Milliardenbereich) an Material für die Entwicklung brauchen, läuft bei denen unter "Portokasse". ^_^

Wenn Du Zugriff aus solchen Ressourcen hast, dann liegt es nahe, mit den Firmen in Verhandlungen zu treten, um eventuell auf deren Lagerbestände zurückzugreifen.

Nochmal: Die sind an sowas absolut nicht interessiert, und wenn, dann höchstens, indem sie's selber auf den Markt bringen.

Mich hat auch schon gewundert, dass Du laut Business-Plan bereits im 1. Jahr in der Gewinnzone landen willst.

Die "Einnahmen", die ich da geplant habe, sind meine offenen Forderungen (hatten wir schon). Und Bedingung für das "Einstiegsgeld" von der AGAS ist, dass ich schon innerhalb des 1. Jahres nicht mehr auf ihre Leistungen angewiesen bin - oder die gute Frau hat mir ein weiteres Mal Mist erzählt. Aber das kriege ich auch noch 'raus, wenn ich mich erst mal zu den "richtigen" Leuten durchgefragt habe.

Denn, was Du nicht berücksichtigst, sind die ganzen Ingangsetzungskosten, damit der Betrieb erstmal überhaupt arbeiten kann...

Ach nein? Ich setze ja nur (mit einiger Sicherheit) runde 100.000 dafür an - eben das, was ich aus meinem Grundstück 'rausholen will. Die "Fertigung" wird dann so ablaufen: Vorgefertigte Komponenten in vorgefertigte Gehäuse schrauben, noch ein paar Verbindungen löten, Funktionstest - ab geht die Post. Wie gesagt, für bis zu 5 Geräte am Tag brauche ich da keinen "Betrieb" - das traue ich mir in meiner "Heimwerkstatt" noch zu. Wenn die Nachfrage größer wird, findet sich bestimmt ein industrieller Produzent, dem ich das ganze Konzept verkaufen kann. Aber frühestens, wenn ein funktionsfähiger (ausgetesteter) Prototyp dasteht - und bis dahin... (hatten wir aber jetz oft genug). ^_^

Man kann aber statistisch einen konkreten Bedarf ermitteln und die Marktsituation prüfen für Firmen, die sich in einem ähnlichen Segment bewegen...

Und wozu? Dass die seit Jahrzehnten erfolgreich sind, wissen wir auch so. Die Alleinstellungsmerkmale meiner Kiste aber auch.

Dann setz Dich doch mit ein paar Entwicklern zusammen und bau das Ding...

Frag mich also, wo ich die hernehmen soll, und wozu. Damit wir uns dann drüber streiten, ob wir Widerstand R22 lieber längs oder quer auf der Platine anordnen? :wink:

Notfalls suchst Du dir eine Forschungseinrichtung oder Uni/FH, mit denen Du das gemeinsam entwickelst...

Klar, da hab ich dann maximal für ein paar Monate Entwicklung ein Gehalt als Projektleiter, die Studenten, die mit Begeisterung bei der Sache sind, einen warmen Händedruck und ihr Diplom, und die Kohle macht dann irgendein Hersteller, der dafür nicht mal einen Cent investieren musste. Nicht böse sein - für wie doof hältst du mich? :wink:

Das rechtliche Framework, um dein Urheberrecht zu schützen, sollte nicht das Problem sein.

Nee, das wäre auch nicht mehr mein Problem - die Urheberrechte wären dann auch nicht meine, sondern die der entsprechenden Forschungseinrichtung. Ich könnte mich dann für den Rest meines Lebens auf meinen Loorbeeren ausruhen und wieder ALG II beantragen. :wink: Oder mich an die nächste Erfindung setzen - nur leider sprudeln die Ideen nicht so einfach, wie bereits erläutert. :wink:

Dann hätte ich sofort jegliche Verhandlungen mit dieser Bank abgebrochen...

Logisch, nur mit der *** liege ich noch ein bisschen rechtlich im Clinch, weil die's doch noch draufhatten, mir einen laufenden Vertrag zu kündigen und die ganze Restschuld auf einmal zu verlangen. Hähä - greif mal einem nackten Mann in die Tasche. Selber schuld - hätten sie damals (Anfang '05) vertragsgemäß mit sich reden lassen, hätten sie ihre Kohle schon lange schön verzinst wieder - jetzt kriegen sie gar nichts - können nur froh sein, wenn ich nicht entsprechende Gegenmaßnahmen einleite. Die Frechheit muss man sich mal vorstellen: Erst vertragsbrüchig werden und dann was auf dem Rechtsweg durchsetzen wollen - aber doch nicht bei mir. :wink:

Dein Platz 1 ist übrigens ne standardmäßig vorgeschobene Ausrede...
Hier zeigt sich, dass da gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit besteht...

Wissemer doch. :wink:

Es geht mir um die Akquise von Zulieferern, die Dir erstmal die notwendigen Materialien und Rohstoffe bieten.

Quatsch, mit solchen Angeboten wirst du auf dem Markt erschlagen, das "Problem" sind nur Preisunterschiede von manchmal 200...300% für ein und dasselbe Ding von verschiedenen Herstellern über verschiedene "Zwischenhändler". Aber in größeren Stückzahlen gibt's überall Rabatt. Das Teuerste an Bauelementen ist übrigens der Lautsprecher, und den hab ich schon für 100 € im Angebot gesehen. Alles andere (bis auf das Gehäuse) ist vergleichsweise Pfennigkram. Für die Fertigung dann, wohlgemerkt, nicht für das Equipment, das so für die Entwicklung gebraucht wird.

Nur ist es auch eine Frage, ob man das geistige Eigentum auch nachweisen kann...
Ich denke, dass die Unterlagendeiner konzeptionellen Entwicklung diesen Nachweis erbringen dürften...

Kaum. Das kannst du in den seltensten Fällen beweisen. Wenn mehrere Leute mit den gleichen Methoden am selben Problem arbeiten, kommen sie fast zwangsläufig auch meistens zu denselben Ergebnissen. Und wenn meinetwegen Marshall sagt: "Das ist unsere Entwicklung!" - und das mit ein paar gutbezahlten Anwälten untermauert - meinst du, da hast du als Hobbybastler xyz irgendeine Chance?

Dann solltest Du vielleicht erstmal sämtliche weiteren Vorhaben für dieses Projekt ruhen lassen, bis dies nicht eindeutig geklärt ist.

Richtig, und um alles "in Ruhe" klären zu können, fehlt mir wieviel? Ein paar Hundert Euren, die manchen nicht jucken würden, die's außerdem mit Sicherheit verzinst zurückgibt...

Dieser Beitrag wurde von wodim bearbeitet: 16. November 2010 - 19:20

#29 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

geschrieben 16. November 2010 - 20:13

Okay...

Bevor wir uns hier noch um Kopf und Kragen reden und das ganze vielleicht noch in die falsche Richtung geht mache ich dir folgenden Vorschlag...

Ich werde sehen, dass ich zeitnah mich an entsprechenden Stellen umhöre.
Keine Angst...
Ich werde da keine Konkreten Daten weiter geben...
Ich werde denen lediglich schildern, worum es bei deinem Vorhaben geht.
Sofern diese Leute Ansätze finden sollten, sollen sie sich an Dich wenden.
Dazu müsstest Du mir dann lediglich mal per PN ein paar Kontakt-Infos zukommen lassen...

Über konkrete Zahlen und weitere Schritte kannst du dich ja dann ggf. mit diesen Leuten austauschen.
Wäre aber auf jeden Fall toll, wenn Du mich dann mal auf dem Laufenden halten könntest.

Ich für meinen Teil sehe hier erstmal so kein Weiterkommen, da unsere Sicht auf die Dinge offenbar (-villeicht berechtigt-) zu verschieden sind.

Auf jeden Fall brauche ich da erstmal ein paar Tage, um mir da so meine Gedanken machen zu können...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 16. November 2010 - 20:19

BORN STUPID? TRY AGAIN!

My Music

#30 Mitglied ist offline   wodim 

geschrieben 16. November 2010 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 16.11.2010, 18:32)

Ach weißt du, moderne Programmierung ist anders. phpBB ist gut programmiert, und wer daran herummosert sollte es erst einmal besser hinbekommen.

Es ist "sauber" (im Sinne von fehlerfrei) programmiert, das muss man ihnen lassen. Nur von der "richtigen" Anwendung einer relationalen Datenbank oder gar OOP keine Spur.

Selbst kommerzielle sind bislang ziemlich auf dem Bauch gelandet. Ich unterhalte mich fast täglich mit Fachinformatikern da ich in verschiedenen OpenSource Projekten beteiligt bin. Um "Spezialisten" macht man aber überall einen großen Bogen, weil sie viel Ahnung von der Theorie und keinerlei von der Praxis haben.

Umgekehrt täte es vielen Praktikern gut, ein bisschen tiefer in die Theorie einzudringen.

Schaue dir doch bitte die OpenSource-Szene genauer an. Genauso gut könnte ich sagen: Es gibt Tausende unterbezahlte Ingenieure, wieso soll ich gerade einen machen? ^_^

Wenn's außerdem noch gelingt, damit Geld zu machen - ich gönn's ihnen wirklich von Herzen, aber die Norm ist das nicht. Oder bin ich der einzige Linux - Anwender, der also seit geraumer Zeit mit völlig kostenloser Software arbeitet? :wink:

Wie z.B. die Annahme, dass es weggehen wird wie warme Semmeln. Das klingt mir alles viel zu sehr nach Illusionsgebäuden, die man sich im Lauf der Zeit zusammengebaut hat.

Nochmal: Das Konzept hat sich in jahrzehntelanger Beschäftigung mit der Sache und jahrelangen Marktstudien ergeben - ich weiß, dass das keine Illusionen sind. "Nur" noch einige Anstrengungen erfordert, es marktreif zu machen.

Wenn man noch so viel Angst davor hat, dass es Realität wird und die womöglich mit noch größeren Niederschlägen als die vorherigen einhergeht.

Hab ich nicht mehr, nur immer noch aufkommende Magenschmerzen, wenn ich den geballten schriftlichen Schwachsinn hier sehe, der eigentlich lange erledigt sein könnte. Den ich halt nur noch in kleinen Tagesdosen vertrage - und mit einem gewissen moralischen Rückhalt auch. :wink:

Geld spielt erstmal keinerlei Rolle.

Darf ich dich also beim Wort nehmen? :wink:

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 16.11.2010, 20:13)

Dazu müsstest Du mir dann lediglich mal per PN ein paar Kontakt-Infos zukommen lassen...

Auch eins der weltoffensten Geheimnisse:

("Impressum")

Über konkrete Zahlen und weitere Schritte kannst du dich ja dann ggf. mit diesen Leuten austauschen.

Na, schaunmermal...

Ich für meinen Teil sehe hier erstmal so kein Weiterkommen, da unsere Sicht auf die Dinge offenbar (-villeicht berechtigt-) zu verschieden sind.

Was heißt denn hier "Recht oder "Unrecht" - wenn noch irgendwas unklar ist, immer fragen!

Auf jeden Fall brauche ich da erstmal ein paar Tage, um mir da so meine Gedanken machen zu können...

Und ich nur ein paar Euren, um mir nicht mehr ein und dieselben Gedanken machen zu müssen, sondern endlich praxiswirksam werden zu können. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 17. November 2010 - 20:57

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0