WinFuture-Forum.de: Dateiformat von Blu-Ray und HD-DVD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Dateiformat von Blu-Ray und HD-DVD


#1 _Fevil_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2010 - 13:46

Hallo,

ich muss ein Referat über die Dateiformate von Blu-Ray und HD-DVD halten, jedoch hab ich wenig Ahnung über das Themengebiet. Google und Wikipedia haben mir auch nicht wirklich weiter geholfen.

Meine Frage ist was genau das Dateiformat von Blu-Ray und HD-DVD ist, gibt es ein Standartformat ?


lg,

Fevil
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2010 - 14:08

Bin auch kein Profi - aber auf Wikipedia wird im Abschnitt Technik ja Genaues erklärt (Vergleich Wellenklänge CD/DVD/Blueray, Speicherplatz, usw.).

Für HDDVD gibts diese Informationen unter dem Abschnitt "Physikalischer Aufbau".

Die ganzen Informationen muss du dann zusammenfassen und gegenüberstellen (verwendete Laser, Wellenlängen, Speicherplatz, usw.).
Eingefügtes Bild
0

#3 _Fevil_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2010 - 14:21

Danke erstmal für dein Beitrag,
ich versteh nicht ganz den zusammenhang zu den Dateiformaten. Unter HDDVD auf Wiki wird nur der Physische Aufbau der HDDVD erklärt aber nicht das Format der darauf gespeicherten Dateien.

Ein Dateiformat ist z.b *.doc für Word, ich such eher nach dem Format was auf der Blu-Ray/HDDVD liegt.

Das konnte ich nicht heraus finden.


lg,

Fevil
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2010 - 14:33

HIER findest du viel wissenswertes über Blue Ray. Weiter unten wird auch auf die Formate eingegangen.
0

#5 _Fevil_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2010 - 15:10

Danke für die Antworten, nach weiterem googlen bin ich mal auf das gestoßen:

http://www.bluray-disc.de/lexikon/bdmv

Anscheinend sind die 2 Hauptformate BDAV und BDMV.
0

#6 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2010 - 16:54

Ähmmm das ist so nicht ganz korrekt.
Ein Dateiformat ist sowas wie NTFS, UDF etc.
Die Video BluRay hat zum Beispiel UDF 2.5 als Dateiformat.

Was dum mit BDMV etc meinst, ist nur die Ordner Struktur für die Video Bluray.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von RobbieRob bearbeitet: 16. November 2010 - 16:55

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0