WinFuture-Forum.de: Canon MP510 für X86 freigeben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Canon MP510 für X86 freigeben


#1 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2010 - 14:36

Hallo, habe hier Win 7 Prof. 64Bit und an diesem läuft auch problemlos der Canon MP510 per USB.

Nun würde ich gerne den Drucker freigeben, da mein Laptop und das Netbook nur Windows X86 drauf haben, muss ich ja den Treiber dafür bei Win7x64 installieren.

Habe mir also den passenden Treiber runtergeladen und wollte ihn Integrieren, aber fehlanzeige, "der angebene Pfad enthält keine Treiber" ist die Meldung und das war es dann auch schon.

Wie kann ich mit diesem Drucker im Netzwerk drucken? Habe schon gegooglelt aber keine Lösung gefunden. Hoffe das jemand von euch eine Idee hat.

Danke euch schonmal für die hilfe.

P.S. Will wirklich nur übers Netzwerk drucken und nicht scannen.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2010 - 14:53

Irgendwo im Treiber x86 wird es eine *.inf geben. Da unter Freigabe zusätzliche Treiber Windows suchen lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2010 - 14:59

Auf dem x86 kannst Du den Drucker manuell zu der Druckerfreigabe auf dem x64 verbinden.

Geh auf dem x86 über Start -> Geräte und Drucker in die Druckerverwaltung.
Dann klickst Du auf "Drucker hinzufügen".
Dein Rechner sucht jetzt nach im Netzwerk verfügbaren Druckern.
Den passenden Drucker kannst Du dann in dem Fenster auswählen und im weiteren Verlauf der Installation wirst Du dann nach dem passenden Druckertreiber gefragt, den Du gemäß Tipp von "Niedlicher Zwerg" dann auswählen kannst
0

#4 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2010 - 15:03

Genau da kommt ja die Fehlermdeldung.

Also ich erklär wie ich was mache.

Ich öffne Drucker und Geräte (Windows 7 64Bit) und dann die Druckereigenschaften des Canon MP510

Gehe unter Freigabe auf zusätzliche Treiber und klicke x86 an.

Jetzt will er ja den Treiberpfad haben und ich führe ihn zu den runtergeladenen und entpackten Treiber mit dem Namen "MP510PR.inf". Nach einen Klick auf OK erscheint die o.g. Fehlermeldung. Eine andere inf Datei konnte ich nicht finden.

Andere Vorschläge?

EDIT:
So wie es egal8888 geschrieben hat, funktioniert es nun.

Aber gibt es denn keine Möglichkeit über die zusätzlichen Treiber?

Dieser Beitrag wurde von Tille2000 bearbeitet: 14. November 2010 - 15:16

0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2010 - 15:13

Ich brauch für meinen Drucker ntprint.inf_x86 und prnca00l.inf_x86, aber die habe ich mir selbst aus der x86 Version rausgeholt.
0

#6 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2010 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (Tille2000: 14.11.2010, 15:03)

Aber gibt es denn keine Möglichkeit über die zusätzlichen Treiber?


Doch, gibt es meist doch.
Das Problem ist häufig, daß die Druckernamen für x86 und x64 in der .inf-Datei nicht gleich benannt sind.
Du kannst diesen dann aber manuell in der .inf-Datei anpassen.

Wichtig ist: Die Drucker müssen wirklich gleich heißen

In Deinem Fall könnte es z.B. sein, daß der eine Treiber den Namen "Canon MP510" verwendet und der andere "Canon MP500 Family".
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2010 - 11:51

Ich dachte die zusätzlichen x86 Treiber werden auf dem X64 System nicht installiert, sondern im Idealfall bereitgehalten. Installiert werden sie auf dem X86-System. (wie sollte ein 32-bit-Treiber auf einem 64-Bit System installiert werden?).

Der Unterschied besteht doch letztlich darin, dass du im ersten Fall den Drucker auf dem x86-Sys offline installieren könntest. Bist du online, nutzt Win7 nach höflicher Nachfrage eh den Treiberdownload aus dem Internet.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2010 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 16.11.2010, 11:51)

(wie sollte ein 32-bit-Treiber auf einem 64-Bit System installiert werden?).

Das geht schon in dem Fall, ist bei mir ja auch so gelöst. Nur unter x64 installiert die x86 greifen dann drauf zu ohne einen Treiber zu installieren.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot_001.jpg

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2010 - 12:41

Ahh jetzt ja. Danke. Wie das dann funktioniert, hab ich allerdings noch nicht begriffen. :(
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2010 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 16.11.2010, 12:41)

Wie das dann funktioniert, hab ich allerdings noch nicht begriffen. :(


Der Treiber wird einfach nur unter %SystemRoot%System32spooldrivers abgelegt.
Treiber für x86 wandern dann ins Unterverzeichnis w32x86, während Treiber für x64 im Unterverzeichnis x64 abgelegt werden.

Verbindet sich jetzt ein Client mit der Druckerfreigabe wird aus der Freigabe print$ der passende Treiber für den Client gesucht.

EDIT:
Damit das funktioniert, gilt halt - wie ich oben geschrieben hab - das der interne Name des Treibers gleich ist, worauf dummerweise viele Hersteller bei der Menge ihrer Treiber nicht immer achten.

@Tille2000:

Hab mir jetzt mal die Treiber bei Canon auf der Download-Seite angeschaut.
Der Windows 7 Treiber (V1.01) ist Murks.
Zum Einen sind die Download-Links von Canon scheinbar falsch gesetzt worden, da sowohl der x64-, als auch der x86-Treiber auf die gleiche Datei verweisen und zum Anderen hat Canon in dem Treiber scheinbar was durcheinander gewürfelt.
Der Treiber selber enthält nur den x86-Druckertreiber, aber der Scannertreiber ist sowohl für x86, als auch für x64 vorhanden.

Vielleicht versuchst Du Dein Glück mal mit den Treibern für Vista (V1.10). Die sehen vom Inhalt her vernünftig aus.

Download-Links:
Treiber für Vista 32bit
Treiber für Vista 64bit

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. November 2010 - 14:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0