WinFuture-Forum.de: USB Stick wird mit weniger Speicher erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

USB Stick wird mit weniger Speicher erkannt ist so eine große Differenz normal?

#16 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2010 - 22:39

Wenn der fehlende Platz von der Firmware versteckt wird, hast Du keine Chance da ran zu kommen. Guck mal, ob Du mit dem UFDUtility weiterkommst. Das wird recht häufig für so was verwendet. Ist der Stick denn neu?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2010 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 13.11.2010, 22:39)

Wenn der fehlende Platz von der Firmware versteckt wird, hast Du keine Chance da ran zu kommen. Guck mal, ob Du mit dem UFDUtility weiterkommst. Das wird recht häufig für so was verwendet. Ist der Stick denn neu?


Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass die diese Software-Suite komplett so verstecken, dass man die nicht nutzen kann. Das wäre ja Blödsinn. Wenigstens eine Abfrage, ob man das Nutzen, auf den Rechner kopieren oder löschen und Speicherplatz freigeben will, müßte ja kommen, wenn die da noch drauf ist. Außer die kam gerade beim ersten Mal und wurde mit der Einstellung Aktion merken über nichts unternehmen weggeklickt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#18 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2010 - 00:34

Da stimme ich Dir zu. Deshalb habe ich auch gefragt, ob der Stick neu ist. Falls ja, umtauschen, ansonsten den Vorbesitzer kontaktieren. Man könnte auch mal bei CnMemory anfragen, wie die sich das gedacht haben und ob das mit dem Speicherplatz seine Richtigkeit hat.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. November 2010 - 00:35

0

#19 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2010 - 10:48

Versuch mal den Stick mit diesem Tool von HP neu zu formatieren.

Wenn Der Stick wirklich die 16GB hat, dann sollte dieses Tool die komplette Kapazität wiederherstellen.
0

#20 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 14. November 2010 - 17:32

Moin leuts,

also mit dem UDF Tool das check ich nicht, da kommt immer "USB DISK nicht gefunden" ? (bei der "memory bar_H0513", die der runterlädt) und das größere Tool (UFDUtility v.3.2.3.0) meint Immer:
"The Device is not plug-in"

Edit: das Tool erkennt auch mit admin rechten meine anderen Sticks nicht? sehr kurios xD
Edit2: das kleinere Tool "memory bar" erkennt einen meiner sticks, aber die anderen nicht O.o aber BEIDE sind im FAT32 formatiert, es wird nur 1 Stick erkannt, mein PCOnKey 2GB, meine beiden 256 MB Sticks erkennts auch nicht, ebenfalls im FAT32 formatiert, wobei die als "festplatte" erkannt und nicht als wechseldatenträger häää? xD... was isn das fürn sch***

Die Ausgabe des HP Tools ist allerdings recht Interessant:
wenn ich es öffne und den Stick auswähle steht dort oben in der Bezeichnung:
				   Spaceloop 16GB 8.00  (14000MB) (K:\)

Der Platz davor ist auch bei dem Tool so... recht wunderlich meint Ihr nicht?

das verschlüsseln des Dateisystems kA ob das gemacht wurde.

Also die Geschichte des Sticks:
er wurde von nem Vorbesitzer gekauft und nem Freund von ihm gegeben, damit dieser Daten aufspielt (Videos oder so) auf jeden Fall scheint da das Fenster mit der Software aufgeganen zu sein und der Typ hatte wahrscheinlich was auf dem Rechner, was iwas mit dem Stick gemacht hat (was es war weiß der typ nimmer hab mit ihm gesprochen, könnte aber auch truecrypt gewesen sein oder sowas, nur kenn mich mit true crypt nicht aus, sieht man die partition nicht und kann sie nur mit truecrypt mounten oder sieht man die und kann nicht drauf zugreifen?). ich hab ihn daraufhin bekommen und der vorbesitzer meinte: eigentlich müsste der 16 GB haben, hab ihn auch schon mehrfach formatiert aber er zeigt immer nur 13,67 GB an. recht seltsam. Der Stick war vorher nicht in Benutzung und auch neu bevor er dem gegeben wurde mit den Daten...

und mein erster Gedanke war: gut, ne versteckte Partition die sich nicht automatisch mounted oder sowas, hab gedacht mit gparted seh ich spätestens alles was drauf ist aus ner Live Disc umgebung aber denkste...

erst mal vielen Dank bisher, die tools kannte ich noch gar nicht, scheinen aber echt nützlich zu sein =)

grüße

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 14. November 2010 - 17:54

0

#21 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 14. November 2010 - 18:19

Dann hol dir mal TrueCrypt.
Klick auf Select Device.
Vllt siehst du dort eine Partition die sonst nicht sichtbar ist. Glaub ich aber nicht. Ich sehe dort auch nur die Partitionen die auch in der Datenträgerverwaltung sichtbar sind.
0

#22 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2010 - 18:37

Versuch mal bitte folgendes:

Lad Dir mal das USB Image Tool runter und zusätzlich dazu diesen leeren Bootsector.

Das Tool ist von dieser Seite

Zitat

Use this empty bootsector if you want to reformat your device when you have written multiple partitions on you flash drive and Windows doesn’t recognize the full device size anymore. Just restore it in device mode.


Danach sollst Du Deinen USB-Stick ganz normal über Windows wieder bis zur originalen Größe formatieren können.
0

#23 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 14. November 2010 - 18:41

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 14.11.2010, 18:37)

Versuch mal bitte folgendes:

Lad Dir mal das USB Image Tool runter und zusätzlich dazu diesen leeren Bootsector.

Das Tool ist von dieser Seite



Danach sollst Du Deinen USB-Stick ganz normal über Windows wieder bis zur originalen Größe formatieren können.


Also hab das mal gemacht, aber das HP Format USB Stick Tool zeigt noch das selbe und beim Formatieren unter windows zeigt er auch "nur" die 13,6 GB an wie vorher auch... x(

mit Truecrypt sehe ich auch nichts weiter... leider...

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 14. November 2010 - 18:45

0

#24 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2010 - 18:49

Ich kenn mich zwar nicht mit U3-Sticks aus, aber diese haben einen ROM-Bereich der mit entsprechenden Tools von der Herstellerseite gelöscht werden können.
Danach ist das Ding dann ein normaler USB-Stick.

Allerdings - wie der Name ROM schon sagt - wird dieser Bereich bestimmt nicht mit Windows Standardmitteln beschrieben werden können.
Also könnte ich mir gut denken, daß ein solcher Stick evtl. weniger freien Speicherplatz ausweist, als ein ganz normaler USB-Stick.

Evtl. war Dein USB-Stick ja mal U3 ?
0

#25 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 14. November 2010 - 18:55

moin egal,

also das mit dem U3 wäre ja theoretisch möglöich, da ja vorher software drauf war... bleibt aber die Frage, wie ich solch einen bereích löschen kann?

btw hab eben gelesen, dass das in ner Linux shell geht...

*umboot und gleich berichte*
edith: das lowlevel format des sticks dauert leider ne weile xD melde mich dann

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 14. November 2010 - 19:22

0

#26 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 14. November 2010 - 20:12

Ok Leute:
habe nun die alte Partitionstabelle komplett gelöscht (mit nullbytes überschrieben) und eine neue Partitionstabelle angelegt. allerdings kann ich immer noch "nur" auf 13,67 GB zugreifen.

Hat jemand nun noch eine Idee?

Edit: Verzeihung, wollte nicht doppel posten aber bin bissl müde und bedröppelt... (seit 3 uhr heut morgen aufn beinen)

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 14. November 2010 - 20:15

0

#27 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2010 - 09:15

Hi Thomynator,
mehr kannst Du mit dem Stick nicht mehr veranstalten.
Wenn es mit den Tipps aus diesem Thread nicht klappt, dann hat das Teil irgendeinen Defekt.
Schmeiß ihn halt weg, oder leb mit den knapp 14GB. :)
Sorry :)
0

#28 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 15. November 2010 - 09:37

Moin egal^^

hab ich mir schon fast gedacht, ich mein 13,67 GB sind besser als mein vorheriges höchstes (2GB xDD) und damit kann ich leben... ich hab jetzt auch noch mal bei cnmemory angefragt, ob das so gewollt ist oder nicht :) ma guggn ob da noch eine antwort kommt xD

(aber interessant ist halt echt die anzeige von dem HP Tool Spaceloob 16GB 14000 MB (wenn nur 14.000 MB, dann würde das ja voll in Ordnung gehen xDD :))

aber gut.

Ich bedanke mich trotzdem für die Tolle Hilfe hier wie immer :-)

und hey,. so hab ich wenigstens 2 neue tools bekommen =D

grüße
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0