WinFuture-Forum.de: Problem mit USB-Verlängerungskabel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Problem mit USB-Verlängerungskabel Treiber ?? wird nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 08. November 2010 - 20:34

Hallo Leute,

habe mir für mein Laptop für unterwegs einen Kabel BW Surfstick gekauft.

Läuft auch fast alles wunderbar. Nur wenn ich den Stick zwecks besseren Empfang an ein USB-Verlängerungskabel 3 Meter) hänge wir der USB-Treiber? nicht installiert siehe auch Anlage. Hänge ich aber an die Verlängerung den Stick meiner Funkmaus geht diese wunderbar.

Hat einer der hier anwesenden eine Idee woran es liegen kann?

littlejoe

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehlermeldung.PNG

Dieser Beitrag wurde von Littlejoe bearbeitet: 08. November 2010 - 20:38

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2010 - 20:43

Das USB Kabel ist Schrott. Die maximal Länge bei USB ist 5 Meter, billig Kabel schaffen nicht mal das. Ich hab selbst nen Scanner der über USB sein Strom bezieht, von 3 Verlängerungskabel geht gerade mal eins obwohl die selben Verlängerungskabel bei nem Gerät das kein/kaum Strom verbraucht funktionnieren.
0

#3 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 08. November 2010 - 20:45

Das Kabel ist schlicht und einfach zu lang für den Surfstick.

Generell sind USB-Kabel schon auf 5m begrenzt, allerdings funktioniert das nur bei Geräten die wenig Strom brauchen, Mäuse gehören auch dazu.

Ab 3m wird es für "High-Power-Geräte" schon kritisch.
Festplatten funktionieren dann z.B. auch nur mit externer Stromversorgung.

Es gibt aber auch aktive USB-Kabel.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 08. November 2010 - 20:46

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2010 - 22:49

Jap der Kabelwiderstand und der hohe Verbrauch durch den Stick selber werden den USB Port in die Knie zwingen. Du könntest dir ein Y-USB-Kabel kaufen -> dann hast du das Problem nichtmehr.
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. November 2010 - 08:23

Wieso brauchst du überhaupt 3 meter? Willste das drausen auf den baum werfen?
Reichen doch schon kleine um die 50 cm damit man das oben auf den monitor klippen kann.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du non stop mit angehobener hand am lappi sitzt. Oder etwa doch?! :huh:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 09. November 2010 - 20:23

Hallo sermon,

sitzte etwar 1 1/2 Meter von einem Fenster weg. Davor ist noch ein betoniertes Vordach um das Gebäude rum. Daher wollte ich das der Stick näher am Fenster bzw. nach draußen hängt um evtl. einen besseren Empfang zu bekommen.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2010 - 21:29

Ein 2m Kabel sollte hier schon für Abhilfe schaffen. Ferritkerne sollten nicht fehlen.
0

#8 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 09. November 2010 - 23:43

Hallo The Grim Reaper,

Ferritkerne sollten nicht fehlen.?

Kannste mir das näher erklären was das bedeutet bzw. hilft.

Habe auch ein kleines Y-Kabel ca. 30 cm. Hilft aber nicht weiter wenn ich daran das 3 Meter Kabel hänge.

Würde da ein 2 Meter langes Y-Kabel was bringen vorausgesetzt es gibt es überhaupt.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 10. November 2010 - 08:34

Ein Y-Kabel bringt dir nur was, wenn du auf einem USB Port zu wenig Spannung hast. Aber ein 3 meter kabel sollte da keine probleme machen.
Der Stick funktioniert doch, wenn du ihn an den jeweiligen USB-Ports testest?
Ich würde dir einfach ein anderes kabel empfehlen. Einfach zum testen.
ich hatte gestern ein nagel neues Kabel. frisch aus der Packung gezogen. Was los? defekt. wollte nur ein Bluetooth empfänger dran hängen, der nicht wirklich was abverlangt. Ging nix.
kabel getauscht, selber hersteller. Wieder frisch aus der packung, alles OK.
Also, wenn du ein anderes zur hand hast, oder es dir leihen kannst, probiers damit.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2010 - 17:11

Also das mit dem Y-Kabel wird nicht funktionieren, da hier der Knotensatz wirkt und sich die Ströme addieren würde, was nur notwendig ist, wenn der Verbraucher zu viel Strom zieht. In deinem Falle fällt jedoch zu viel Spannung über das Kabel ab, sodass dein USB Stick da nimmer mitspielt. Soetwas könnte man nur umgehen, wenn man den Spannungsabfall über das Kabel misst, 2 USB Ports in Reihe schaltet und die überschüssige Spannung noch über einen Widerstand abfallen lässt, doch müsste für die Dimensionierung der Verbraucher, je nachdem in wie weit eine Art Schaltnetzteil für die Versorgung der USB Ports verwendet wird, eine konstante Nennleistung haben.

Ansich kann man dir hier nur mit einem besseren (dickeren) Kabel -> geringerer Wiederstand, da R = rho * l / A bei größerem A, helfen, oder halt mir einem aktiven USB Kabel, was aber teuer wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0