WinFuture-Forum.de: bootmgr is missing - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

bootmgr is missing


#1 Mitglied ist offline   DerSchelm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2010 - 11:13

Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt stehe auch ich vor diesem wohl gar nicht mal so seltenem Problem. Ich hab jetzt Stunden damit zugebracht, diverse Tipps anzuwenden, aber irgendwie ... :rolleyes:

Folgende Situation: Ein Freund drückt mir seinen Laptop in die Hand und sagt: "Geht nicht. Windows Vista ist da drauf." Eine CD / DVD vom OS hat er nicht, auch keine Recoveryversion.

Ich schalte das Ding (lenovo, Modelname 0769) ein. Kein Piep, kein nix, stattdessen die Meldung
"BOOTMGR is missing
Press Ctrl+Alt+Del to restart"

Ich hab mir (mangels OS) die Datei "Windows Vista Revovery Disk" von hier runtergeladen:
http://neosmart.net/blog/2008/download-win...-recovery-disc/
ISO gebrannt, im BIOS die Bootpriorität geändert (erst CD, dann HDD).

Nach einem Neustart und der Prüfung von CPU, RAM etc. passiert nix auf dem Bildschirm. Die Kiste piept wie verrückt (als ob ich auf der Leertaste oder so stehen würde) und man hört, dass er auf das CD-Laufwerk zugreift ... that's it. Oben links blinkt munter der Cursor ... Nach ca. 20 Sekunden erscheint dann (untermalt durch das nervtötende Piepen) wieder o.g. Meldung. Einmal Strg+Alt+Entf gedrückt und das Piepen hört auf - die Meldung bleibt. Nach dem 2. Drücken erfolgt der Neustart. Daraufhin hab ich die Festplatte rausgenommen aus dem Bootprozess. Ergebnis: Die Meldung
"Operating System not found"

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hätte wohl ne Win7 DVD, aber ich nehme ja mal nicht an, dass ich damit den Bootmanager einer Vistapartition retten kann ^^ Btw: Hier noch die Hardwarespezifika (laut BIOS):
DVD Laufwerk: MATSHITADVD-RAM UJ 850-(PM
Festplatte: WDC WD1200BEVS-08RST2-(S1) ... ist wohl ne SATA Platte. Laut Eigentümer gibt es wohl nur eine Partition.

Was tun?

:(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 08. November 2010 - 11:55

Zitat

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hätte wohl ne Win7 DVD, aber ich nehme ja mal nicht an, dass ich damit den Bootmanager einer Vistapartition retten kann ^^

Da liegst Du richtig...
Windows 7 verwendet einen anderen Bootloader als Vista. Wenn ich richtig liege, arbeitet Vista mit dem GRUB-Loader...
Folglich könntest Du da mit Linux weiter kommen.
Die Befehle, wie Du das damit wieder zurecht biegen kannst, habe ich aber gerade nicht parat...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2010 - 15:43

@Taxidriver05:

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 08.11.2010, 12:55)

Wenn ich richtig liege, arbeitet Vista mit dem GRUB-Loader...

Ne, da liegst Du falsch. GRUB bzw. grub4dos wird in einer modifizierten Version nur von diversen Warez-Version von Vista/Win7 verwendet, um die Aktivierung zu umgehen. Die legale Version von Vista verwendet ebenfalls den Microsoft Bootmanager (bootmgr). Ist prinzipiell der Selbe, wie bei Windows 7, nur ist er bei Letzterem neuer und hat ein paar mehr Features. Er startet aber auch ohne Probleme ein Windows Vista.

@DerSchelm:

Theoretisch müsste man auch mit einer Windows 7 DVD die Vista Partition wiederbeleben können, eventuell nicht über die Reparaturfunktion, sondern manuell. Bin mir auch gerade nicht sicher, ob die Architektur (32bit o. 64bit) da eine Rolle spielt. Du hast Dir die 64bit Recovery CD besorgt.

Allerdings scheint das Gerät gar nicht von der CD zu booten. Könnte sein, dass das BIOS nicht mit dem Bootblock auf der CD klar kommt, da dieser ja bei Windows 7 doppelt so groß ist. Einige ältere BIOSe stürzen dann ab bzw. man sieht meistens nur einen nichtssagenden Code 5 Fehler auf dem Bildschirm.

Kann natürlich auch sein, dass die CD nicht fehlerfrei gebrannt wurde. Wenn das BIOS mit der CD klar kommt, solltest Du zumindestens in die Windows 7 Reparaturumgebung kommen, zumal es bis hier hin egal ist, was auf der Festplatte installiert ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. November 2010 - 16:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   frotti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2011 - 02:05

hallo.
deine iso hat kein bootmgr.
diese cd. fuzt nur bei noch laufenden systemen.
um windows eigne dateien oder funktion wider herzustellen.
man umgeht damit den setup ablauf.
besorg dier eine orginale vista cd.
der link ist irreführend und torrent datein sind nicht so das wahre.
vieleich hat einer in der familie eine.
mfg.
0

#5 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 03. Februar 2011 - 19:48

wenn Thinkpads beim Hochfahren piepen = Hardware kaputt.

"Hardware mainteance Manual" (HMM) für das Modell auf lenovo.de oder ibm.de suchen, (pdf) . Da steht dann welcher Pipeser für welchen Fehler steht.

Der Vista und 7 Bootloader ist übrigens vollkommen identisch und wird mit dem Befehl bootsect.exe neu geschrieben und via bcdedit.exe editiert.Nix grub, datt sind die Vista-Raubkopien.. ;D
0

#6 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. Februar 2011 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (smartie77: 03.02.2011, 19:48)

[b]Nix grub, datt sind die Vista-Raubkopien.. ;D


huuuch ... sowat gibbet hier ?
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0