SYSTEM: (alles im Standart Takt) Intel Core 2 Duo E8400 P5N32-E SLI nVidia GeForce GTX 260 4x 1024 MB GEIL (6400) Thermaltake Toughpower 750Watt
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit der nvlddmkm.dll
Im Spiel kommt für ca. 10 Sekunden schwarzes Bild.
Dann baut sich das Bild normal auf und ich kann das betroffene Spiel weiterspielen, sofern jenes nicht abstürzt.
Der Grund ist der folgende:

Ich habe schon den ein oder anderen Tipp von hier verfolgt: http://www.nvlddmkm.com/
Da ich hier schreibe, haben diese nur bedingt geholfen

Was habe ich alles geprüft u. gemacht?
- keine maximale Auslastung von Ram, CPU oder GPU festgestellt
- verschiedene Grafiktreiber genutzt
- BIOS Grundeinstellungen geladen
- Xfire beendet (soll oft dafür verantwortlich sein)
- in betroffenen Spielen Einstellungen wild durch einander geändert (AA aus, AF aus etc. etc.)
- Scheinbar sind mehr oder weniger alle Spiele betroffen. Am schlimmsten ist es bei Fußball manager 2011 (3D Spiel, da tritt der Fehler im 20 sec, takt auf) Fallout NV, Singularity, PES 2010/2011, Eve Online (in der Reihenfolge)
- GPU runter oder hochgetaktet
- Einstellungen im Nvidia Treibermenü wild umgestellt
Bisher natürlich alles ohne Erfolg....
Das Netzteil kann ich vermutlich auschließen, da die Konfig so wie sie ist, seit einem Jahr funktioniert.
Treiber problem möchte ich nach heutigen Tests auch fast ausschließen.
Ich habe Dauertests mit einem optimierten Fallout gemacht. Mit meiner GTX260 zeitweise im 10min Takt den nvlddmkm Error erfahren....
Anschließend habe ich eine 9600 GT eingebaut, aktuellsten Treiber installiert - Fallout NV 3h Dauerzocken ohne Probleme möglich....
Auch laufen alle anderen "Problemkinder" mit dieser Karte ohne das geringste Murren....
Was soll mir das sagen? GTX 260 defekt? Treiber zu meiner Grafikkarte seit ca. 6 Monaten (seitdem tritt das Problem immer häufiger auf) inkompatibel? Beispiel Eve Online: da tritt es erst seit dem vorletzten Treiber auf.... Bei Singularity schon von Beginn an, das Game ist nun aber auch ne Weile auf dem Markt.
Bei PES 2010 trat es auch fast seit Beginn an auf und hat sich mit PES 2011 fortgestetzt....
Andere Spiele spiele ich kaum, daher kann ich da keine Vergelichwerte angeben.
Ich bin aber der Meinung das es bei BFBC2 auch auftrat, aber eher selten.
Ich weiß keinen Rat mehr. Bin schon kurz vor ner neuinstallation, obwohl ich weiß das es nichts bringt da es mit einer anderen GPU (9600GT, siehe oben) funktioniert.....
Ich werde heute im laufe des Tages, die GTX 260 in den Rechner einbauen aus dem die 9600 kommt.
Mal sehen, wie die Problem Games da laufen....
Was meint Ihr dazu? Ist es die Grafikkarte? Lohnt eine Neuinstallation?
Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 06. November 2010 - 12:40