WinFuture-Forum.de: Probleme mit nvlddmkm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Probleme mit nvlddmkm Grafikkarte kaputt?


#1 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. November 2010 - 12:04

SYSTEM: (alles im Standart Takt)

	Intel Core 2 Duo E8400
	P5N32-E SLI
	nVidia GeForce GTX 260
	4x 1024 MB GEIL (6400)
		Thermaltake Toughpower 750Watt


Ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit der nvlddmkm.dll

Im Spiel kommt für ca. 10 Sekunden schwarzes Bild.
Dann baut sich das Bild normal auf und ich kann das betroffene Spiel weiterspielen, sofern jenes nicht abstürzt.

Der Grund ist der folgende:

Angehängtes Bild: nvlddmkm.jpg


Ich habe schon den ein oder anderen Tipp von hier verfolgt: http://www.nvlddmkm.com/

Da ich hier schreibe, haben diese nur bedingt geholfen :veryangry:

Was habe ich alles geprüft u. gemacht?

- keine maximale Auslastung von Ram, CPU oder GPU festgestellt
- verschiedene Grafiktreiber genutzt
- BIOS Grundeinstellungen geladen
- Xfire beendet (soll oft dafür verantwortlich sein)
- in betroffenen Spielen Einstellungen wild durch einander geändert (AA aus, AF aus etc. etc.)
- Scheinbar sind mehr oder weniger alle Spiele betroffen. Am schlimmsten ist es bei Fußball manager 2011 (3D Spiel, da tritt der Fehler im 20 sec, takt auf) Fallout NV, Singularity, PES 2010/2011, Eve Online (in der Reihenfolge)
- GPU runter oder hochgetaktet
- Einstellungen im Nvidia Treibermenü wild umgestellt

Bisher natürlich alles ohne Erfolg....

Das Netzteil kann ich vermutlich auschließen, da die Konfig so wie sie ist, seit einem Jahr funktioniert.
Treiber problem möchte ich nach heutigen Tests auch fast ausschließen.

Ich habe Dauertests mit einem optimierten Fallout gemacht. Mit meiner GTX260 zeitweise im 10min Takt den nvlddmkm Error erfahren....

Anschließend habe ich eine 9600 GT eingebaut, aktuellsten Treiber installiert - Fallout NV 3h Dauerzocken ohne Probleme möglich....
Auch laufen alle anderen "Problemkinder" mit dieser Karte ohne das geringste Murren....

Was soll mir das sagen? GTX 260 defekt? Treiber zu meiner Grafikkarte seit ca. 6 Monaten (seitdem tritt das Problem immer häufiger auf) inkompatibel? Beispiel Eve Online: da tritt es erst seit dem vorletzten Treiber auf.... Bei Singularity schon von Beginn an, das Game ist nun aber auch ne Weile auf dem Markt.
Bei PES 2010 trat es auch fast seit Beginn an auf und hat sich mit PES 2011 fortgestetzt....
Andere Spiele spiele ich kaum, daher kann ich da keine Vergelichwerte angeben.
Ich bin aber der Meinung das es bei BFBC2 auch auftrat, aber eher selten.

Ich weiß keinen Rat mehr. Bin schon kurz vor ner neuinstallation, obwohl ich weiß das es nichts bringt da es mit einer anderen GPU (9600GT, siehe oben) funktioniert.....
Ich werde heute im laufe des Tages, die GTX 260 in den Rechner einbauen aus dem die 9600 kommt.
Mal sehen, wie die Problem Games da laufen....

Was meint Ihr dazu? Ist es die Grafikkarte? Lohnt eine Neuinstallation?

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 06. November 2010 - 12:40

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 433
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 06. November 2010 - 13:29

Moin Moin,

deinstalliere doch mal deinen ganzen GraKa-Kram (Treiber, Tuner etc., etc., etc.), fahre den
Rechner runter, baue die GraKa aus, warte ´n paar Minuten und installiere sie noch mal
komplett neu.

p.s hol dir den aktuellsten nVidia-Treiber von der nVidia-Seite (falls du nForce-Treiber für
dein Mainboard benutzt auch diese).

Mfg
Nerax
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#3 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. November 2010 - 15:18

Hi Nerax,

danke für die Antwort.
Das habe ich natürlich schon durchgeführt, das kommt vielleicht in meinem beitrag nicht ganz rüber...

In dem anderen Rechner läuft jetzt die GTX260..
Nunja, mein Bruder hat mir kurz am Telefon gesagt, das er ein ähnliches Fehlerbild hat - schwarzes Bild.
Leider ist er momentan nicht zu hause, das ich im Ereignisprotokoll nachschauen kann, aber vermutlich kam der selbe Fehler....

Also kann man doch eigentlich von einem Grafikkartendefekt ausgehen oder?
Nur kann ich nicht ganz nachvollziehen was an der GPU defekt sein soll, das Spiele normal laufen lässt, aber irgendwann den Treiber zum Absturz bringt.....
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#4 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. November 2010 - 20:18

So, jetzt mal ein kleines Update.

auf dem anderen Rechner mit Win7 32 Bit trat der selbe Fehler auf.
Ich habe heute daher beschlossen WinXP zu installieren.
Ich habe vorhin 2,3h Fallout NV gespielt, ohne den kleinsten Ruckler.

Scheinbar ist die Grafikkarte doch nicht defekt....

Dennoch werde ich erneut Win7 64 Bit installieren.
In der Hoffnung es waren irgendwelche veralteten System oder Treiber Dateien (Directx?), die dieses Problem verursacht haben....
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2010 - 21:30

Check mal den Speicher der Grafikkarte: Video Memory Stress Test

Da XP mit DX9 nur einen Teil der Hardware-Ressourcen der Graka nutzt, können die Ergebnisse unter XP ggf nicht repräsentativ sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 08. November 2010 - 15:37

Ähm, wie bekomm ich das Tool denn bootable? :rolleyes:

Egal, hab jetzt RMA gestartet.
morgen geht die Karte weg.
Ich meld mich hier nochmal sobald´s was neues gibt....

Danke schonmal für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 08. November 2010 - 20:01

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#7 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Dezember 2010 - 15:59

So ein kleines Update:

Weder Händler noch Hersteller konnten einen Fehler finden.
Aus Kulanz wurde ein BIOS Update durchgeführt Oo

Test: Selber Fehler wie vorher unter Win7, keine Probleme unter XP....

*würg*
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#8 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 22. Dezember 2010 - 22:41

die selben probleme hatte ich auch.bei mir war der fehler der raidverbund der Bootplatten. Der Fehler trat unter Vista aufdor gabs es keinen Bluescreen,unter Win7 gab es häufig Bluescreen beim Booten. Jetzt habe ich den raidverbund aufgetrennt und auf AHCI umgestellt und seitdem habe ich Ruhe und keine Abstürze mehr.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Dezember 2010 - 11:58

Ich hab nur leider kein Raid, das ich entfernen könnte :rolleyes:
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#10 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2011 - 13:19

Nachdem Du auf der News-Seite geschrieben hast, das das Problem noch nicht gelöst ist, habe ich diesen Thread nochmal ausgegraben.

Laut Eventid.Net und diesem Microsoft-Artikel liegt es an einem Timeout, den die Grafikhardware verursacht.

In diesem Microsoft-Artikel gibt es ein paar Registry-Werte, die Du zum Ändern der Timeout-Erkennung mal probieren kannst.
0

#11 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2011 - 15:55

Cool, Danke dir
Insgeheim habe ich ja gehofft, das hier mal jemand reinguckt, nach dem NewsEintrag.
Hab in 5 Minuten Feierabend, dann gehts gleich heim und wird getestet.

Danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Mühe!
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#12 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 433
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 19. Januar 2011 - 17:45

Moin Moin

habe gerade im offiziellen Nvidia-Forum eventuell eine Lösung für dein Problem mit der
Nvidia 260 GTX und den schwarzen Bild gefunden.

Also ich mach mal'n Versuch das Wichtigste, hier frei zu übersetzen :)

Es scheint so als habe Windows 7 in der 64Bit-Version, von Zeit zu Zeit ein kleines Problem mit der nvlddmkm.sys (. . . diese wird automatisch eingespielt)

Gegenmaßnahmen:

1. Deinstalliere / lösche den "alten" Treiber und führe ein Neustart aus.

2. Lasse Windows seine automatische Treiber-Installation für die Nvidia-Karte durchführen
und ebenfalls einen Neustart.

3. Achtung ! Lade dir den aktuellsten Treiber für deine 260 GTX (ist glaube ich, seit gestern die 266.58) herunter und installiere diese inkl. Nestart und schau ob der Fehler
verschwunden ist. Falls nicht gehe auf deiner Boot/System-Partition in dieses Vereichnis:
---> c:/windows/system32/drivers.

4. Dort suche, kopiere und speichere an einem sicheren Ort die Datei nv_agp.sys.

5. Nun lösche aus dem Verzeichnis (siehe oben) die nv_agp.sys und führe abermals einen
neustart aus.

Damit sollte sich das Problem mit dem "schwarzen Bild" geklärt haben :wink: falls nicht oder
andere Fehler auftreten kannste immer noch die zuvor gesicherte / kopierte nv_agp.sys
ins Verzeichnis zurück packen und "wir" schauen weiter :)

Original hier: http://forums.nvidia...howtopic=159673

Mfg Nerax





"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#13 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2011 - 22:43

Kurzes Update:

Knappe ne Stunde PES11 hinter mir:

Lief erste Sahne - keine Ruckler - kein Treiber Absturz
Sah schon ganz viel versprechend aus.
Wenn ich morgen mehr Zeit habe, werde ich nochmal etwas intensiver testen!
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#14 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Januar 2011 - 12:12

Schade, wieder einmal zu früh gefreut.
Heute trat der Fehler wieder auf, nch nicht einmal 5 Minuten PES....

Ich glaube solangsam denke ich doch über den kauf einer neuen Graka nach....
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. Januar 2011 - 12:20

Kriegst du denn auch eventuell Pixelfehler?
So hat sich das bei mir auch geäußert...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0