WinFuture-Forum.de: Will Nicht Mehr.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Will Nicht Mehr.. SP2-in, P2P out!!


#1 Mitglied ist offline   naitss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 16:04

Hallo alle zusammen,

Am Anfang hatte ich Windows XP home, da ging alles, wenn auch mit regelmässigen Aufhängen und Problemen

Dann habe ich Windows XP pro installiert (nachdem ich C: formatiert habe)
ging alles problemlos, bis Würme kamen (davor hatte ich keine Ahnung, dass es sie gibt)

als ich Windows XP pro mit SP2 installiert habe liefen bei mir GG (Messenger) (C: )und Overnet (P2P sharing) (D: )nicht mehr.

also ich hab Partition C: formatiert und diesmal Windows XP pro SP1 installiert

und nun laufen Overnet und GG nicht, sonst alles Prima

wie kann ich das Problem beheben?

was nicht funzt:

GG verbindet sich gar nicht mehr ist inaktiv

Overnet weder Download noch Upload - alles auf 0.0 (Status - Unclear)
Einstellungen von beiden Programmen dieselbe, wie davor

jetzt, obwohl ich schon wieder nach dem Formatieren Windows Pro SP1 habe funzt es nicht mehr.
beim ersten mal hat es gefunzt (bevor ich SP2 installiert habe)

es ist komisch, das die beiden Programme bei Umstellung von Windows XP Home auf XP Prof SP1 gefunzt haben und bei SP2 nicht und jetzt, wo ich schon wieder auf SP1 übersprungen habe funktionieren sie doch nicht mehr

mein Computer - Toshiba P10 - 874 (Penitum 4, 3.0 GB, 512 RAM, G-Force 5600, 64MG)

Gruß!
beim Installieren nutze ich Windows XP - CD und Treiber - CD vom Hersteller

vielen Dank voraus

ich hoffe, das Ihr mir helft

P.S. Firewall ist ausgeschaltet.im Moment, nach einigen Installationen habe ich Win XPpro SP2 (sowie hier, in WinFuture tcpip und uxtheme ausgetauscht) und funzen beide Programme nicht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   naitss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 19:02

hallo,

sieht so aus, als ob keiner mir helfen konnte..

hab noch ne Neuigkeit:

ich habe das System Recovered und jetzt ist alles, wie am Anfang,als ich ihn gekauft habe Win XPhome.
und?

immer noch läuft GG und Overnet nicht.

was sind denn mögliche Gründe dafür?

P.S. ich habe Internetzugang in einem Studentenwohnheim (falls es bedeutend wäre?)

edit:
ich habe gerade beide diesen Messenger (GG) mit einem zweiten Laptop ausprobiert - läuft nicht.
das heisst, dass in unserem Netzwerk etwas nicht stimmt oder?
ist es aber möglich, dass Internet läuft aber P2P nicht?

Dieser Beitrag wurde von naitss bearbeitet: 15. August 2004 - 20:11

0

#3 Mitglied ist offline   paulinchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 00:27

@naitss,

da Du dein Internetzugang im Studentenheim hast, wäre es denkbar, daß die Uni die "typischen p2p-Ports ...z.B- 4661 + 4662 + 6662 usw..gesperrt hat" um p2p zu unterbinden !

Du solltest also bei deinem P2P-Proggi mal andere Ports freigeben als die "üblichen" !

Stell sicher, daß Du die XP-eigene eingebaute Firewall deaktiviert hast !

Frag auch mal eueren Netzwerkadministrator, ob die Uni ne Firewall einsetzt und welche Ports die blockiert !

Wenn das noch nicht hilft, besorg Dir den Festplattencleaner "Acronis"-
der überschreibt deine Festplatte 7x hintereinander mit "0" & "1" - dann kannst Du Xp neu installieren !

Dieser Beitrag wurde von paulinchen bearbeitet: 16. August 2004 - 00:28

0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 10:29

Ich denke paulinchen könnte recht haben. Meine Uni hatte damals (jetzt bin ich fertig mit studieren) auch Ports gesperrt, und wir mussten über einen http Tunnel raus.
0

#5 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. August 2004 - 14:26

falls die frage auftauchen sollte:

http://www.http-tunnel.com/html/
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 14:45

1. Ohne einen Gegenüber vom Tunnel bringt das nicht viel.
2. Das Eselnetz verwendet für die nicht unerheblichen Control-Sessions TCP, der Tunnel über HTTP baut auf TCP auf. Es entsteht also ein Tunnel von TCP über TCP - und wer Ahnung von Netzwerkprotokollen hat wird ganz klar erkennen daß das nicht dauerhaft funktioniert (Windows Scaling und Fehlerkorrektur, die innere Verbindung legt sich selber lahm). Daher sollte man eher Tunnel über ICMP (IP), DNS (UDP) oder sogar direkte ACK-Tunnel (funktioniert aber selten) verwenden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 15:07

@judge77

danke, gut reagiert

@Rika

wie meine Kollegen das in der Uni gemacht haben, kann ich leider nicht sagen, da ich davon nicht ganz so viel Ahnung habe. Ich weiß halt nur, daß sie einen http Tunnel genutzt haben, um Filesharing Programme nutzen zu können.

P.S. ich hab deinen Post gerade meiner Frau vorgelesen (also Wort für Wort). Ihr hättet das Gesicht sehen sollen.
0

#8 Mitglied ist offline   naitss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 16:58

Hallo!

danke für Eure Antworten.

der neueste Zustand ist, dass der Messenger jetzt läuft, seitdem ich eine Proxyadresse angegeben habe.
ich musste es davor aber nicht geben.
und einige Onlinetests zeigen, dass ich hinter keinem Proxy stehe.

bei Overnet hilft nichts.

@paulinchen

natürlich habe ich mit verschiedenen Ports versucht, auch mit dem 80.

Firewall natürlich ausgeschaltet.

und "Acronis" sehe ich zum ersten mal - was kann es machen (werde auch gleich mit google suchen und darüber lesen)

@ox_eye und @Rika

ich habe ein HTTP Tunnel Client, es hilft aber nicht.
"Daher sollte man eher Tunnel über ICMP (IP), DNS (UDP) oder sogar direkte ACK-Tunnel (funktioniert aber selten) verwenden. "

was bedeutet das? :blink:

danke nochmal und warte auf Eure Ratschläge
0

#9 Mitglied ist offline   naitss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 23:28

Zitat (paulinchen: 16.08.2004, 00:27)

@naitss,

da Du dein Internetzugang im Studentenheim hast, wäre es denkbar, daß die Uni die "typischen p2p-Ports ...z.B- 4661 + 4662 + 6662 usw..gesperrt hat" um p2p zu unterbinden !

Du solltest also bei deinem P2P-Proggi mal andere Ports freigeben als die "üblichen" !

Stell sicher, daß Du die XP-eigene eingebaute Firewall deaktiviert hast !

Frag auch mal eueren Netzwerkadministrator, ob die Uni ne Firewall einsetzt und welche Ports die blockiert !

Wenn das noch nicht hilft,  besorg Dir den Festplattencleaner "Acronis"-
der überschreibt deine Festplatte 7x hintereinander mit "0" & "1" - dann kannst Du Xp neu installieren !

Hallo!

geht es um Acronis Drivecleanser?

und wenn ja, dann welche wiping algorithms soll ich wählen?

vielen Dank!

Sebastian
0

#10 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 16. August 2004 - 23:35

Zitat

Wenn das noch nicht hilft, besorg Dir den Festplattencleaner "Acronis"-
der überschreibt deine Festplatte 7x hintereinander mit "0" & "1" - dann kannst Du Xp neu installieren !


Das ist für eine neuinstallation absolut überflüssig! :)
Sowas wird nur gemacht, wenn man die Daten auf der HDD "sicher"
entsorgen will, z.b. für Verkauf!

Für eine neuinstallation genügt auch eine schnellformatierung!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 23:37

@ox_eye: Wahrscheinlich gibt's in dem Uninetz keinen Zwangsproxy, dann braucht man nur den Port zu ändern. Oder ihr Gegenüber waren ihre eigenen Rechner, die das ganze entsprechend umgesetzt haben.

@naitss:

DNS = Domain Name Resolving = wandelt Hostnamen in IP-Adressen oder umgekehrt um. Wenn man selber 'n authorativen DNS-Server in 'ne entsprechende Zone stellt kann man die Daten in der Anfrage vom Hostnamen verstecken und Antworten im TXT-Record den DNS-Server-Antworten empfangen. Kreativer Umgang mit Technik in höchster Vollendung.

ICMP = Internet Control Message Protocol, z.B. für Ping. Nun ja, man nutzt halt das als optional definierte und meist leere Datenfeld der Ping-Anfrage bzw. der -Antwort um Daten zu übertragen.

ACK -> man flaggt die TCP/IP-Pakete so als würde bereits eine Verbindung bestehen, alte Stateless Packetfilter in alten Firewalls können das von einer echten Verbindung nicht unterscheiden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   naitss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 23:37

Zitat (The_Nightflyer: 16.08.2004, 23:35)

Zitat

Wenn das noch nicht hilft, besorg Dir den Festplattencleaner "Acronis"-
der überschreibt deine Festplatte 7x hintereinander mit "0" & "1" - dann kannst Du Xp neu installieren !


Das ist für eine neuinstallation absolut überflüssig! :)
Sowas wird nur gemacht, wenn man die Daten auf der HDD "sicher"
entsorgen will, z.b. für Verkauf!

Für eine neuinstallation genügt auch eine schnellformatierung!

und bist Du sicher, dass alte Dateien, nach dem Formatieren die neuen nicht beeinflussen?

das Problem nämlich oben geschrieben ist einfach komisch..
0

#13 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 16. August 2004 - 23:46

Zitat (naitss: 17.08.2004, 00:37)

und bist Du sicher, dass alte Dateien, nach dem Formatieren die neuen nicht beeinflussen?

Absolut, denn beim normalen formatieren, wird die Dateizuordnungstabelle
auf der HDD überschrieben, und somit weiß die Festplatte nicht mehr wo
die alten Daten gespeichert sind!
Mann könnte zwar die Daten wiederherstellen, aber nur mit speziellen Tools,
aber eine neuinstallation beeinflusst das nicht!

Zitat

as Problem nämlich oben geschrieben ist einfach komisch..

Kann nur am Netzwerk, und deinen einstellungen liegen!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#14 Mitglied ist offline   naitss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 23:49

ok. danke!

noch eine Frage! kann ich vielleicht den Zustand meines Computers von Freiteg herstellen?
0

#15 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 16. August 2004 - 23:51

Wenn die Systemwiederherstellung aktiviert ist, und ein entsprechender Punkt
gesetzt worden ist, ja!

Dieser Beitrag wurde von The_Nightflyer bearbeitet: 16. August 2004 - 23:52

Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0