WinFuture-Forum.de: RAM update von 2GB auf 4GB geht nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

RAM update von 2GB auf 4GB geht nicht


#1 Mitglied ist offline   adryanh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 14:50

hi leute,

ich habe nen laptopn von compaq und zwar den presario cq40-419au.
der hat 2GB und ich wollte ihn auf 4GB upgraden. mit cpu-z und direkt aufm RAM riegel geschaut was fuer spezifikationen mein RAM hat und mir dementsprechend einen weitere 2GB riegel bestellt.

ich habe den dann auch ordnungsgemaess eingebaut, den laptop eingeschaltet...nichts. faehrt nicht mehr hoch...nach kurzer zeit faengt nur die caps lock taste an zu blinken...das wars. ich habe dann den neuen RAM in den slot vom alten eingebaut und den alten rausgelassen um zu sehen, ob es am slot oder RAM liegt. der laptop startet einwandfrei mit dem neuen RAM, egal in welchem slot. aber es funktionieren nie beide zusammen.

ich habe vorher auch geschaut auf wie viel ich meinen laptop maximal bringen kann und habe auf der HP homepage gelesen, dass meiner mit windows 7 (32-bit) maximal 4GB einbauen kann, aber davon maximal nur 3,25GB genutzt werden koennen. demnach sollte es doch eigentlich funktionieren oder?!

hat jemand ne ahnung/idee was auch immer, woran es liegen koennte und ich es doch noch mit 4GB zum laufen bringen koennte? ...bevor ich das ding zurueck schicke :(

danke schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 15:34

Verschiedene Ansätze:

1. BIOS Update
2. Memory Remapping im BIOS einschalten
3. Spannung für den Speicher im BIOS leicht erhöhen (Spezifikationen der Bausteine beachten!)

Hast Du wirklich einen identischen Baustein gekauft, d.h. Hersteller und Typ gleich, oder nur Spezifikationen gleich?
Bei den Spezifikationen ist z.B. auch auf die Spannung zu achten.
0

#3 Mitglied ist offline   adryanh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 15:40

mein BIOS ist auf dem neusten stand. ich kann da leider fast nichts ausser sprache und uhrzeit einstellen...is nen scheiss insydeh20 BIOS...
hersteller ist nicht der gleiche, weil das bei meinem daktop pc bisher auch immer mit gleichen spezifikationne geklappt hat.
ich finde es eben auch sehr komisch, dass beide einzeln gehen, aber nicht zusammen.
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 15:50

Bei einem insydh20 BIOS kannst Du eh nix machen.

Das ist auch kein BIOS, sondern ne Krankheit.

Wenn der Hersteller sagt, daß da 4GB reinpassen, dann kannst Du es entweder nur mit wirklich gleichen Bausteinen probieren, die von Compaq für dieses Notebook zugelassen sind, oder Du fragst bei Compaq mal, ob Probleme mit 4GB bei Deinem Modell bekannt sind.

Andere Möglichkeiten wirst Du wohl kaum haben.
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. November 2010 - 15:53

Memory
Ich empfehle die Immer.
Aber dein Model wird nciht aufgeführt. Und da sind sau viel.
Ich tippe auch darauf, dass du einen falschen Baustein gekauft hast.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0