WinFuture-Forum.de: Bluescreen seit SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreen seit SSD


#1 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2010 - 22:50

Hallo,


als ich eben aus dem Energie Spar modus zurück gekehrt bin und im Firefox gesurft habe für 5 sek. habe ich ein Bluescreen bekommen. Der ging recht schnell weg, konnte also kein Foto machen. Aber als Windows wieder gestarten war bekahm ich dieses "Problem lösen" Fenster von Windows wo einiges drinne steht.

Zitat

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: f4
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA8007B728D0
BCP3: FFFFFA8007B72BB0
BCP4: FFFFF80002BE05D0
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\110310-10654-01.dmp
C:\Users\Fabian\AppData\Local\Temp\WER-14008-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104...mp;clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Das ganze ist auch passiert als ich den PC das zweite mal in den Energie spar modus geschickt habe.
Seid ich das problem habe, gab es am PC nur eine änderung, undzwar habe ich eine SSD eingebaut und die 3.5 sind nicht mehr drin.

Vielleicht weiß jemand weiter

MfG
Wolle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 00:23

Der Code F4 verweist auf einen korrupten Datenträger , dessen Controller oder das Kabel. Ergo ein Massenspeicherproblem im weiteren Sinne. Insofern ist der Zusammenhang mit der Installation der SSD offensichtlich.

Die Ursache lässt sich mit einer Festpalttenüberprüfung eingrenzen. Tausche das Sata-Kabel und installier die Treiber neu, schliess die Platte alternativ an einem anderen bootfähigen Port des MB an.


Das nur als erste Hilfe. Findet sich dabei keine Lösung, lade die dmp-Datei hoch.

Edit:
War das von Anfang an so, oder lief es eine zeitlang problemlos? Welche SSD ist es, funktioniert der abgesicherte Modus? Hast du ein SSD-Tool installiert?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 00:28

Ich wusste gar nicht das man für eine SSD Treiber braucht, sind die nicht schon immer bei Windows dabei gewesen ? Die SSD ist eine Corsair Force SSD 120GB 6,4cm (2,5") SATA II.
In die dmp Datei wollte ich auch rein schauen aber die ist gesichert, da schau ich mal dass ich da als Admin irgentwie ran komme.

Ich tausch mal eben das Kabel, vielleicht kannst du mir das mit dem Treiber noch kurz erklären

Soooo musst erstmal bisschen sortieren, wegen platz mangel ^^.

Ich hab ein anderes Kabel genommen, aber auch SATA 3 Kabel.
Und bin dann in den Abgesicherten Modus gegangen, der funktioniert gut. Und dort wurde auch der SSD neu installiert, von Windows halt.

Was Tools angeht, ich habe sogut wie nix installiert und System tief gehende Programme nur TrueCrypt.

Was mir auch noch eingefallen ist, seit ich 4 weitere GB RAM eingebaut habe, braucht der PC immer lange zum Starten, weil nicht genug Saft da ist. das ist ein 450W Netzteil (Kaufe bald neues).. Könnte das ein Grund sein ?

Ich mach mich nu mal an die dmp Datei ran ^^

EDIT: mkey das ging schnell. Gibt es denn ein Programm mit dem man die Datei auslesen kann? Der Editor zeigt mir viele viel Buchstaben, die mir auch unserem Alphabet nicht bekannt sind :smokin:

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 04. November 2010 - 00:51
Änderungsgrund: don't forget Edith, plies.

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 00:48

Es braucht keinen anderen als den AHCI Treiber. Den gibts Windows onboard oder man nimmt den Herstellertreiber. Der Unterschied ist, das Windows7 bei Erkennung einer SSD die Defragmentierung abschaltet - und da ist noch was anderes, wa sich gard aber selbst erst rauszufinden versuche (habe andere, eher theoretische Probleme mit Ssd/Hdd und Treibergedönse).

Anyway: Du kannst folgendes machen

- Ist der Windowstreiber installiert, installie den Treiber des Chipherstellers- sofern der SSD Hersteller nicht ausdrücklich den Windowstreiber fordert, was wegen der SSD-Verwaltung keine Seltenheit ist

- deinstallier im Gerätemanager den Controller und die SSD. Nach einem Neustart richtet Win7 das automatisch wieder neu ein.

- und drittens: oder / und installier das SSD-Tool, das der Hersteller der SSD ggf anbietet und führ es aus.

Bietet Corsair ein Tool zur Überprüfung der SSD an? Schau mal nach, und wenn ja, wende es mal an.

Welches Mobo hast du in dem Rechner?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 00:53

Ich hab oben was editiert.

MoBo: Asus m4a89GTD PRO / USB3
ich weiß gar welcher steckplatz zum booten ist, dachte immer die funzen alle
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 01:02

nein, meist nur 1+2 oder 1-4, mit der 8er Chipsätzen bin ich mangels Besitz noch nicht endgültig vertraut - vlt ists da anders.

Dein Edit versteh ich nicht ganz: Was ist mkey und was ging da so schnell?

Andere Frage, die mich viel mehr interessiert: Win7 hat deine SSD im abgesicherten Modus neu installiert. Ergo war sie vorher nicht korrekt installiert - von Beginn an glaub ich nicht, aber i-wie abgeschossen. Schau jetzt erst mal, obs sich damit nicht erledigt hat. Ansonsten sehen wir (uns) in diesem Kino weiter, aber ich geh für heute ins Bett :smokin: gn8
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 01:03

achman

Bin eben in den Energie Spar modus.. alles läuft.. ich denke mir also mach lieber noch nen 2 Test. Und wieder alles super. So dann wollte ich schreiben das alles Gut ist und wurde leider wieder durch ein Bluescreen unterbrochen. Das es immer passiert wenn ich im Firefox bin kann ja nur zufall sein -.-

Treiber habe ich auf der Homepage übrigens nicht gefunden. und das hier http://blog.corsair.com/?p=3989 gilt wohl nicht fuer meine 120 ?!

EDIT: mkey ist halt hmm und ok zusammen. kommt aus einer sendung names south park. und es ging schnell das ich diese datei auf bekommen habe.

die SSD wurde neuinstalliert weil ich sie an ein anderes kabel (und anderen steck platz) gemacht habe. ich mach das kabel gleich mal an stelle 1.

vielen dank soweit und gute nacht

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 04. November 2010 - 01:07

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 01:09

Wenn ein Problem mit einer Anwendung auftritt: Anwendung raus und neuinstallieren. Damit lässt sich zumindest dei Anwendung bzw deren Installation ausschliessen, sollte der fehler weiter bestehen. Um deine FF-Daten nicht umständlich sichern und wiederherstellen zu müssen, kannst du FF-sync nutzen.

jezz aber echt nacht, folks :smokin:

PS:
Axo, Hmkey. Entiendo. Buenas Noches.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 01:23

Nope, auch ohne Firefox das gleiche..
Vielleicht sollte ich es echt mal mit nem Netzteil versuchen das hinterher kommt.
Mal gucken wann es die neuen Netzteile von Be quiet gibt.
0

#10 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 04. November 2010 - 02:16

Hallo,

Corsair setzt den Microsoft Treiber vorraus für TRIM.

Zitat

TRIM Support Checklist

- Microsoft Windows 7 operating system
- SSD with TRIM-supprting Firmware
- Storage Controller configured in IDE or AHCI mode
- Microsoft Storage Driver (MSAHCI / working for IDE and AHCI mode)


LINK

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 04. November 2010 - 02:20

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#11 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 11:00

TRIM ist an.

Ich hab jetzt den PC Formatiert. Windows ist mit SSD nach 15 min wieder einsatz bereit :smokin: also echt schnell die dinger.

Der Bluescreen ist nicht weg. Aber dafür habe ich einen neuen fehler: Der internet explorer öffnet sich immer oben links in der ecke und kann sich seine position nicht merken. naja ist egal nutze FF.
0

#12 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. November 2010 - 17:30

Vielleicht gibt es für die SSD ja ein Firmware Update?
0

#13 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 19:46

woher weiß ich denn welche serie ich habe ? gibt 1.1a und 2.0

das hier ist meine ssd http://www2.hardwareversand.de/articledeta...9&agid=1145

edit: der 2.0 thread ist viel älter :/

hier die beiden threads 2.0 und 1.1a

kann ich irgendwo nach gucken welche firmware zZ drauf ist?

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 04. November 2010 - 19:48

0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 19:57

Also wenn Corsair eine neue Firmware anbietet, dann haben sie sie gut versteckt. Ich habe jedenfalls nichts gefunden :(

EDIT:
Ok, wer lesen kann... Die Firmware gibt's wohl nur über das Forum. Wenn die Leute bei Corsair etwas mitgedacht haben, kann man sowieso nur die für die SSD passende Firmware flashen. Dabei gehen aber für gewöhnlich alle Daten verloren!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 04. November 2010 - 20:02

0

#15 Mitglied ist offline   ja45 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 19:58

Ja, mit "CrystalDiskInfo"
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0