WinFuture-Forum.de: Doom3 Beschleunigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Doom3 Beschleunigen


#1 Mitglied ist offline   InTeNsO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 03. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 15:57

Hi das habe ich hier gefunden, vielleicht bringt das ja was bei euch.


" Hier mal eine anleitung !!!!


Wie alle die das Spiel haben sicherlich schon bemerkt haben,
läuft das Spiel auch auf Modernen Rechner relativ misserabel.
So konnte man das Spiel im Originalzustand auf dem Rechner meines
Bruders (P4 3,0 GHz ; 512 MB DDR-RAM 400 ; GeForce FX 5200 128
M nichmal auf Mittlerer Einstellung vernünftig spielen.

Auserdem braucht das Spiel im Originalzustand oft mehrere Minuten
bis erstmal das Menü kommt und manchmal muss man 2 mal Starten
bis es startet.

Ich habe jedoch herausgefunden woran diese Probleme liegen und wie
man diese beseitigen kann:

Wie einige sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der
Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien welche
in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sound, Video,
Levels) enthalten. Diese werden während des Spielens nach und nach
entpackt.

Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet,
dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist.
Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-
Herstellern) oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht.

Auf jeden Fall lässt sich die "Handbremse" auf folgende weise
entfernen:

Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base
Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle
Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den
Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden
Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4
Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese
Zugreift.

Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.

Nach diesem Eingriff lässt sich das Spiel bei meinem Bruder auf hoher
Detailstufe ohne Ruckeln spielen, dies war zuvor nichtmal auf
mittleren Einstellungen möglich. "
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 15. August 2004 - 16:07

Über die Methode scheiden sich die Geister bei einigen bringt es was bei manchen wieder nicht ich selber habe es noch nich probiert und will es auch nicht denn nach dem entpacken der .pk4 dateien ist der Doom 3 ordner mehrere GB groß und das gefällt einigen unteranderem mir nich so besonders. Zu 90 % reicht es aus wenn man die Doom3Config.cfg ordentlich anpasst und bei GeForceFX/6800 Besitzern den 65.62 Beta Detonator Installiert diese kombinationen bringt locker nochmal 15 fps wenn nich mehr extra.

Dieser Beitrag wurde von GeForceFX User bearbeitet: 15. August 2004 - 16:07

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 17:54

für ati user einfach den neusten DNA treiber istnallieren oder Ati origninal treiber 4.9 beta :P
0

#4 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2004 - 18:01

Hab beide gemacht. (ATI 4.9 Beta Treiber + pk4 Dateien entpackt)
Läuft jetzt bei einer Auflösung von 1280*1024 und High Details recht gut.
0

#5 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 15. August 2004 - 19:10

*mal senf dazu abgeb*
das is doch der selbe trick wie bei quake 3.... damals gab es schon die möglichkeit bei lahmen rechner einfach alles zu entpacken, und dnan wieder ohne kompression zu packen und schon war die ladezeit selbst bei lahmen rechnern ziemlich gering... also wenn man mal ne pk3 oder mittlerweile pk4 datei sieht, einfach nur dran denken das diese sehr warscheinlich komprimiert ist und los gehts....^^
ich muss sagen ich habe doom3 bis jetzt noch ned gespielt, da ich es 1. ned hab, und 2. kein bock hab mal wieder festzustellen wie lahm mein rechner doch ist :P
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 09:15

naja, platz hab ich. ich denke mal, das prob releiviert sich wieder, wenn man mehr oder gleich 1bg speicher hat. bei 512mb fällt das sicher mehr ins gewicht....
0

#7 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 11:44

Hallo,

also erstmal ist das verständlich das es nicht so super läuft mit ner FX 5200. Aber naja und wegen den pak Daten: Ich habs mal probiert gehabt vor paar Tagen und nach dem ich diese Daten entpackt habe und die alten gelöscht habe kam ich nicht mehr ins Spiel. Außerdem läd das Game bei mir schnell genug weiss garnicht was ihr habt. :rofl:

MfG. tit4nium
0

#8 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 11:58

habe einen amd athlon xp 1900+.
werds gleich mal testen.
thanx
0

#9 Mitglied ist offline   uberdose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 17:40

Zitat

Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.


Also dass es dann schneller startet ist nachvollziehbar, aber dass es dann weniger ruckelt klingt nach wenig Hauptspeicher. Kann das sein?
0

#10 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 22:36

Zitat (InTeNsO: 15.08.2004, 16:57)

Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.

ich hab es selbst getestet und kann sagen, dass es nicht wirklich spürbar schneller läd, da die *.pk4-dateien wie ein zip-archiv unter xp gehandhabt werden und weniger ruckeln wärend des spiels wird es auf keinen fall, denn die ganzen texturen müssen so oder so in den ram geladen werden, daher hebt sich das auf
0

#11 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 22:50

Hab es auch probiert und bei mir hat es kaum etwas gebracht. Die Ladezeiten sind etwas zurückgegangen, aber wirklich nur wenig.

Tja, wenn es einigen anderen doch was gebracht hat ist es ja gut. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
0

#12 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 00:47

Das einzige was es bei mir gebracht hatt, sind die Ladezeiten (erheblich !!!) zu verkürzen :)
0

#13 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2004 - 07:05

Zitat (´quark oO'2: 17.08.2004, 00:47)

Das einzige was es bei mir gebracht hatt, sind die Ladezeiten  (erheblich !!!) zu verkürzen  :)

ladezeiten?
d.h., dass das spiel selbst nicht schneller wurde?


mein lieber schwan:

alleine die *000.pk4 brachte mich entpackt von 1,49 gb auf über 2,1 gb!
da muss ich ja erst mal ne neue hd kaufen, bevor ich den rest entpacke :-)
0

#14 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 16:38

Um mal bei der Grösse genau zu werden (Grösse auf dem Datenträger 5,35 Gb
0

#15 Mitglied ist offline   falko 

geschrieben 06. September 2004 - 16:16

hi ich brauche mal den genauen weg wie mann die pk4 datein entpackt und wieder in den baseordner einfügt,danke :( ;) ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0