Doom3 Beschleunigen
#1
geschrieben 15. August 2004 - 15:57
" Hier mal eine anleitung !!!!
Wie alle die das Spiel haben sicherlich schon bemerkt haben,
läuft das Spiel auch auf Modernen Rechner relativ misserabel.
So konnte man das Spiel im Originalzustand auf dem Rechner meines
Bruders (P4 3,0 GHz ; 512 MB DDR-RAM 400 ; GeForce FX 5200 128
M nichmal auf Mittlerer Einstellung vernünftig spielen.
Auserdem braucht das Spiel im Originalzustand oft mehrere Minuten
bis erstmal das Menü kommt und manchmal muss man 2 mal Starten
bis es startet.
Ich habe jedoch herausgefunden woran diese Probleme liegen und wie
man diese beseitigen kann:
Wie einige sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der
Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien welche
in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sound, Video,
Levels) enthalten. Diese werden während des Spielens nach und nach
entpackt.
Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet,
dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist.
Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-
Herstellern) oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht.
Auf jeden Fall lässt sich die "Handbremse" auf folgende weise
entfernen:
Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base
Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle
Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den
Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden
Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4
Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese
Zugreift.
Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.
Nach diesem Eingriff lässt sich das Spiel bei meinem Bruder auf hoher
Detailstufe ohne Ruckeln spielen, dies war zuvor nichtmal auf
mittleren Einstellungen möglich. "
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#2
geschrieben 15. August 2004 - 16:07
Dieser Beitrag wurde von GeForceFX User bearbeitet: 15. August 2004 - 16:07
#3
geschrieben 15. August 2004 - 17:54
#4
geschrieben 15. August 2004 - 18:01
Läuft jetzt bei einer Auflösung von 1280*1024 und High Details recht gut.
#5
geschrieben 15. August 2004 - 19:10
das is doch der selbe trick wie bei quake 3.... damals gab es schon die möglichkeit bei lahmen rechner einfach alles zu entpacken, und dnan wieder ohne kompression zu packen und schon war die ladezeit selbst bei lahmen rechnern ziemlich gering... also wenn man mal ne pk3 oder mittlerweile pk4 datei sieht, einfach nur dran denken das diese sehr warscheinlich komprimiert ist und los gehts....^^
ich muss sagen ich habe doom3 bis jetzt noch ned gespielt, da ich es 1. ned hab, und 2. kein bock hab mal wieder festzustellen wie lahm mein rechner doch ist
#6
geschrieben 16. August 2004 - 09:15
#7
geschrieben 16. August 2004 - 11:44
also erstmal ist das verständlich das es nicht so super läuft mit ner FX 5200. Aber naja und wegen den pak Daten: Ich habs mal probiert gehabt vor paar Tagen und nach dem ich diese Daten entpackt habe und die alten gelöscht habe kam ich nicht mehr ins Spiel. Außerdem läd das Game bei mir schnell genug weiss garnicht was ihr habt.
MfG. tit4nium
#8 _CrouCHo_
geschrieben 16. August 2004 - 11:58
werds gleich mal testen.
thanx
#9
geschrieben 16. August 2004 - 17:40
Zitat
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.
Also dass es dann schneller startet ist nachvollziehbar, aber dass es dann weniger ruckelt klingt nach wenig Hauptspeicher. Kann das sein?
#10
geschrieben 16. August 2004 - 22:36
Zitat (InTeNsO: 15.08.2004, 16:57)
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.
ich hab es selbst getestet und kann sagen, dass es nicht wirklich spürbar schneller läd, da die *.pk4-dateien wie ein zip-archiv unter xp gehandhabt werden und weniger ruckeln wärend des spiels wird es auf keinen fall, denn die ganzen texturen müssen so oder so in den ram geladen werden, daher hebt sich das auf
#11
geschrieben 16. August 2004 - 22:50
Tja, wenn es einigen anderen doch was gebracht hat ist es ja gut. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
#12
geschrieben 17. August 2004 - 00:47
#13 _CrouCHo_
geschrieben 17. August 2004 - 07:05
Zitat (´quark oO'2: 17.08.2004, 00:47)
ladezeiten?
d.h., dass das spiel selbst nicht schneller wurde?
mein lieber schwan:
alleine die *000.pk4 brachte mich entpackt von 1,49 gb auf über 2,1 gb!
da muss ich ja erst mal ne neue hd kaufen, bevor ich den rest entpacke :-)
#14
geschrieben 17. August 2004 - 16:38
#15
geschrieben 06. September 2004 - 16:16