WinFuture-Forum.de: gelöst: NTFS -> GPT - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

gelöst: NTFS -> GPT Raid5 miit Hotspare


#1 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 03. November 2010 - 16:10

Hey Leute

ich habe folgendes "problem"...

hab hier 4 x 2 TB platten...
3 davon im Raid 5 (4 insg TB werden angezeigt)
und eine 2 TB als Hotspare..

Controller: Adaptec 5805 SAS/Sata

nun wollt ich windows 2008 r2 installieren..un er baut mir direkt 2x 2TB aus den 4TB insg.. aber ich möcht eine 100 GB Systempartition und die restlichen 3,9 TB sollen als eine partition ...
das problem an sich ist mir ja bekannt.... -> MBR ( max 2 TB möglich )...
lösung -> GPT....
nur unter datenträgerverwaltung kann ich nachträglich das Volume nicht nach GPT konvertieren...weil diese ja schon benutzt wurde bzw initialisiert ist....

per DISKPART funktioniert dies leider auch nciht....

hat jemand vll noch ein kreativen vorschlag?

das einzige was mir einfallen würde...
- raid löschen / neu erstellen
- zusätzliche HDD einbauen..darauf windows installieren
- das raid volume unter datenträgerverwaltung erst initialisieren un sofort nach GPT umwandeln...
- dann die platte wieder rausnehmen und windows aufs Raid system instalileren....

ich sag schonmal danke^^

Dieser Beitrag wurde von EliteU2 bearbeitet: 10. November 2010 - 09:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2010 - 09:55

ich habe es so versucht: Formatieren als NTFS, dann eine OSX DVD eingelegt und die festplatte mit dem festplatten dienstprogramm partitioniert und als GPT Formatiert (3 partitionen, 300, 35, 150 GB) und dann die windows DVD eingelegt und hab windows installiert - doch das setup dürfte mir alles durcheinander gehaut haben, denn der scheiß ist jetzt wieder als MBR - wenn jemand eine lösung gefunden hat dann bitte meldet euch :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 08. November 2010 - 13:03

Du kannst von der Setup-DVD aus in den Reparaturfunktionen auch eine Kommandozeile starten. Dort kannst du dann mit Diskpart arbeiten. Zu dem Zeitpunkt sind die Platten ja noch nicht verwendet. Alternativ kannst du das im Vorwege mit Parted Magic, GParted oder einer x-beliebigen Linux-CD machen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2010 - 16:07

Wobei hier natürlich noch das Problem besteht, dass man ein Board mit (U)EFI benötigt, da ein normales BIOS mit einer GPT nichts anfangen und somit auch nicht davon booten kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2010 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08.11.2010, 16:07)

Wobei hier natürlich noch das Problem besteht, dass man ein Board mit (U)EFI benötigt, da ein normales BIOS mit einer GPT nichts anfangen und somit auch nicht davon booten kann.

ich hab ein board mit UEFI :rolleyes:
0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2010 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (EliteU2: 03.11.2010, 17:10)

das einzige was mir einfallen würde...

- zusätzliche HDD einbauen..darauf windows installieren

Eigentlich kenne ich das nur so bei Server, der Raid Pool zum booten ist getrennt vom Daten Pool, zusammenlegen auf ein Array ist ein no-go. Wenns für dich finanziell machbar ist würd ich noch ein Mirror aus 2 Platten zum booten erstellen.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 08. November 2010 - 16:54

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2010 - 16:59

@Ludacris:

Nacktes Board oder Mac mit Boot Camp? Wenn es ein nacktes Board ist, dann sollte die DVD (64bit) aus dem EFI verzeichnis heraus booten und es sollte funktionieren. War jedenfalls so bei dem MSI Board, welches ich damals zum Testen hatte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2010 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08.11.2010, 16:59)

@Ludacris:

Nacktes Board oder Mac mit Boot Camp? Wenn es ein nacktes Board ist, dann sollte die DVD (64bit) aus dem EFI verzeichnis heraus booten und es sollte funktionieren. War jedenfalls so bei dem MSI Board, welches ich damals zum Testen hatte.

nacktes board (Acer Aspire 6935G)...
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. November 2010 - 17:09

Acer? Müsste InsydeH2O BIOS sein. Das ist leider kein natives EFI (oder haben die da was Neues rausgebracht?) bzw Acer hat da keine Option implementiert, um das Compatibility Support Module (CSM) zu deaktiveren bzw. um den EFI Boot Manager oder die EFI Shell zu aktivieren. Soll heißen, das System bootet immer mit der BIOS Emulation, was in dem Falle natürlich witzlos ist. Das machen aber die meisten Hersteller bewusst so, damit man halt noch 32bit Windows Versionen installieren kann (was mit nativem (U)EFI nicht möglich ist).

Das System muss zwingend von der DVD im Ordner \efi\microsoft\boot\ die EFI Bootdateien starten, damit das Windows Setup in den EFI Modus übergeht. Hier kann man dann ohne Probleme die Platte mit GPT einrichten. Startet das System aber den 16bit bootmgr über die BIOS Emulation, startet das Setup im BIOS Mode und nervt mit seinem MBR mit klassischer Partitionstabelle rum. Wie gesagt, mit dem experimentellen MSI UEFI konnte man das über den EFI Boot Manger bzw. über die EFI Shell hinbekommen. Bei den meisten EFI-like BIOSen ist das aber nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. November 2010 - 18:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2010 - 22:44

ja genau.. ein insydeh2o - ich hab es damals ein wenig modifiziert auf der suche nach IntelVT und dort hab ich gelsesn dass es ein UEFI ist mehr weis ich nicht
0

#11 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 10. November 2010 - 09:01

so ich habs ganz anders gemacht

hab über den raid controller aus den 3 platten 2 laufwerke gemacht
ein mit 100 gb und ein mit dem rest..
die 100gb dann als mbr ntf..un den rest als gpt ntfs...
so klappts^^
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. November 2010 - 16:54

@Ludacris:

Ja, es ist UEFI, nutzt aber leider nicht alle Möglichkeiten, welche UEFI bietet bzw. die Features sind nicht erreichbar oder deaktiviert. Das System startet ausschließlich über das Compatibility Support Module (CSM), was dazu führt, das Windows denkt, es ist nur ein altes BIOS vorhanden und verhält sich dann dementsprechend. Das machen die Hersteller halt so aus Kompatibilitätsgründen. Mit nativem UEFI mit all seinen Features tun sie sich da schwer. Selbst MSI, die ja schon zu Vista Zeiten gute Ansätze in der Richtung hatten, haben das ganze einschlafen lassen und versuchen es wohl demnächst mal wieder. Und ASUS hat zwar für ein Board auch ein UEFI Update, aber so richtig rund soll das wohl nicht laufen (habe ich aber mangels Board noch nicht getestet).

Müsstest mal bei Dir alle Einstellungen im Setup durchgehen, ob Du da irgend eine Option findest, welche das CSM deaktiviert bzw. irgend etwas ala "Install EFI-aware OS" findest oder halt eine Option, welche den EFI Bootmanager oder die EFI Shell startet. Solange sich das Ganze über das CSM als altes BIOS ausgibt, hat man von den eigentlichen UEFI Features nicht viel und Windows besteht dann auf sein alten MBR für die Systempartition.

@EliteU2:

Das ist natürlich eine Möglichkeit, welche Funktioniert, aber persönlich hätte ich da auch den Vorschlag von Django2 leicht abgeändert übernommen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. November 2010 - 16:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0