WinFuture-Forum.de: Eee PC - 1015PN oder 1015PEM? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Eee PC - 1015PN oder 1015PEM?


#1 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2010 - 23:58

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir n neues Netbook kaufen. Zur Wahl stehen der Eee PC 1015PN und der 1015PEM. Der erste hat ne ION 2 Grafiklösung, der zweite hat die bekannte Intel Grafik. Der Rest ist wenn ichs richtig gesehen habe praktisch gleich.

Ich nutze bisher den Eee PC 1000HE, der an sich ganz OKI ist, nur an einigen Stellen n Ticken schach auf der Brust ist. Ich nutze auf dem Gerät ne Vergrößerungssoftware und dadurch kommts gerade beim Surfen auf stark überladenen Seiten zu "Rucklern". Ich denke daher dass der zweite Prozessorkern des N550 durchaus Hilfe verschaffen wird. Die Frage ist aber ist die ION 2 Grafik sinnvoll? Die Akkulaufzeit ist ja sicher deutlich geringer, aber die Leistungsvorteile stehem dem natürlich gegenüber. Ich weiß leider nicht in wie fern sich die Intel Grafik im Gegensatz zum alten Atom N280 verbessert hat bzw. ob das Kind vielleicht nur nen neuen Namen bekommen hat. Daher würde mir ne Meinung echt weiter helfen.

Das neue Gerät soll mit nem 2 GB RAM Riegel aufgerüstet werden. Dieser hier müsste doch passen, oder was meint Ihr? http://www.amazon.de...ref=oss_product

Außerdem soll ne 500 GB Festplatte rein, die ich aus dem 1000HE nehmen würde. Beim 1000HE ließ sich die Platte sehr leicht austauschen, weiß Jemand wie das beim 1015PN oder 1015PEM aussieht?

Danke im voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 10:19

Ich habe vor etwa 6 Wochen vor der gleichen Frage gestanden. Sc hliesslich habe ich alle Atom-Varianten, auch die mit Ion und Doppelkern verworfen, das es eine simple, aber erheblich schnellere Alternative gibt: Ein Netbook mit einem AMD Athlon II NeoK125 und AMD HD 4225 IGP. Die CPU ist zwar nur eine Einkerner mit 1,7 Ghz, rechnet aber um ein mehrfaches schneller als auch der Atom 550. Über die Grafik braucht man kein Wort weiter zu verlieren - sie stellt ohnehin das Mass der Chipgrafik dar.

Bezahlen muss man das ganze allerdings mit etwas geringeren Akkulaufzeiten, das der Athlon nicht ganz so sparsam wie der Atom ist. Etwa 4-5 Stunden schaffe ich mit meinem Aspire One 721 bei Wlan-Betrieb (ohne die Helligkeit auf Minimum zu stellen). Am Lankabel wirds 1/2 h mehr. Wobei mit den Standbypausen ein normaler Arbeitstag mit einer Akkuladung letztlich doch zu bewältigen ist.

Darüberhinaus sind die 11,6" des Bildschirms genau das Quentchen Displayfläche mehr, um bereits vernünftig arbeiten zu können.

Es gibt mittlerweile einige Modelle auf Basis dieser 'AMD NEO'-Platform. Schau dich mal ein bisschen um. Von Asus gibt es z.b. den EeePC 1015T (10", Athlon II Neo V105, 1,2 Ghz) und den EeePC 1215T (12", Athlon II Neo K125, 1,7 Ghz), beide mit HD 4225 Grafik.

Der Kostenpunkt für die meisten AMD-Netbooks liegt zwischen 300 und 400,-€. K125-Modelle haben meist eine 250 GB HDD, kommen mit Win7 HP 64bit und können 4GB DDR3 Ram verwalten.

Von der Geschwindigkeit her mit Internet, Musik hören, TV schauen, Office und Fotos browsen gibt es nichts auszusetzen, auch bei mehreren gleichzeitig geöffneten Anwendungen gibt es keine Lags.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2010 - 10:54

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich hab ja bereits geschrieben dass ich aktuell den Eee PC 1000HE habe mit nem entsprechenden Single-Core Atom. Für mich ist die Akkulaufzeit ein ganz entscheidender Faktor. Daher kommt die AMD Geschichte an sich gar nicht in Frage, auch wenn es nett gemeint ist. Ich schaffe jetzt gut 9 Stunden im Akkubetrieb. Mir ist klar dass es mit ner ION2 Variante n Ticken weniger wäre; nur 7 Stunden sollten es dann doch werden.

Mir ist klar, dass Geräte mit 11,6" entsprechend mehr Platz auf dem Display bieten. Da das Netbook aber einen speziellen Einsatzzweck hat, sollte es eben bei den typischen 10" bleiben. Für mich ist die Mischung aus Größe, Kompaktheit und langer Akkulaufzeit entscheidend. Das Ganze aber natürlich mit der optimalen Leistung. Mir geht es einfach darum, jetzt ein bisschen mehr Dampf unter die Haube zu bekommen als beim 1000HE. Es geht um ein Quäntchen. Der zweite Kern dürfte da schon mal sehr helfen. Die Frage ist halt nur was bietet die neue Intel Grafiklösung im Vergleich zum Vorgänger bzw. wie stark ist im Vergleich die ION 2 Lösung dazu?

Danke noch mal...
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 12:20

Ok, dann ist das ja klar umrissen. Ich installiere grad einen WHS auf einem Pineview-System mit Atom D510. Die integrierte Grafik ist sicher um längen leistungsfähiger als die alten G4xxx Mediaccelerators. An die Marken, die Ion und 780g/880g gesetzt haben, kommt sie nicht heran, aber für FullHD-Wiedergabe etc reicht es wohl. Vorteil einer Pineview-Grafik: sie ist die sparsamste im Bunde. Nachteil: Intel aktualisiert die Treiber nur 'gelegentlich'.

Edit: das wichtigste vergessen: sie bietet nur eine Auflösung von max 1280*1024, obwohl ich zur Installation des WHS noch einen 22"Monitor dranhängen habe.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0