WinFuture-Forum.de: PC-Zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC-Zusammenstellung ok so?


#1 Mitglied ist offline   tyrannmisu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2010 - 15:24

Ich merke Ihr habt Ahnung von der Materie :wub: Bei der Gelegenheit würde ich Euch gerne mein geplantes System absegnen lassen:

Gigabyte GA-870A-UD3
GigaByte GeForce GTX460 OC
Cooler Master Silent Pro M500
4GB-Kit G-Skill RipJaws
Thermaltake V3
Samsung SpinPoint F3 1 TB
Sony NEC Optiarc AD-7260S
AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Geht das in Ordnung?

Beim Ram hab ich noch folgende Alternative:
GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Beim Netzteil folgende Alternativen:
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3
Cooler Master Silent Pro M600

Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen dem Thermaltake V4 und dem V3.

Vielen Dank schon mal! (Hoffe es ist okay, wenn ichs in diesen Thread reinschreibe)
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2010 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (tyrannmisu: 02.11.2010, 15:24)

Gigabyte GA-870A-UD3 (I)
GigaByte GeForce GTX460 OC (II)
Cooler Master Silent Pro M500 (III)
4GB-Kit G-Skill RipJaws (IV)
Thermaltake V3 (V)
Samsung SpinPoint F3 1 TB (VI)
Sony NEC Optiarc AD-7260S (VII)
AMD Phenom II X4 955 (VIII)
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (IX)
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm (X)


(I) signed
(II) Gigabyte GV-N460OC 1GI oder MSI N460GTX Cyclone OC 1024 MByte, ich verweise auf HT4U
(III) wenn es modular sein soll: das 520er von Seasonic oder das 480er von BeQuiet
(IV) signed
(V) das V4 ist besser ausgestattet
(VI) signed
(VII) signed (7261, falls Lightscribe, 7263, falls Labelflash benötigt wird)
(VIII) signed, auf C3-Stepping achten :wub: (beispielsweise bekommt man den 955er bei HWV im C2-Stepping)
(IX) signed, Alternativen zum selben Preis: EKL Brocken & EKL Groß Clockner (Revision A), Spartipp:
Groß Clockner im Eigenbau: Revoltec Pipe Tower Pro + AC Arctic F12 PWM
(X) signed, die bessere Wahl imho jedoch Enermax T.B.Silence 900rpm

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. November 2010 - 16:11

0

#3 Mitglied ist offline   tyrannmisu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2010 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 02.11.2010, 16:09)

(I) signed
(II) Gigabyte GV-N460OC 1GI oder MSI N460GTX Cyclone OC 1024 MByte, ich verweise auf HT4U
(III) wenn es modular sein soll: das 520er von Seasonic oder das 480er von BeQuiet
(IV) signed
(V) das V4 ist besser ausgestattet
(VI) signed
(VII) signed (7261, falls Lightscribe, 7263, falls Labelflash benötigt wird)
(VIII) signed, auf C3-Stepping achten :wub: (beispielsweise bekommt man den 955er bei HWV im C2-Stepping)
(IX) signed, Alternativen zum selben Preis: EKL Brocken & EKL Groß Clockner (Revision A), Spartipp:
Groß Clockner im Eigenbau: Revoltec Pipe Tower Pro + AC Arctic F12 PWM
(X) signed, die bessere Wahl imho jedoch Enermax T.B.Silence 900rpm


(II) Gigabyte GV-N460OC 1GI: Das ist ja die GigaByte GeForce GTX460 OC oder?
(III) modular wäre mir eigentlich net so wichtig. Das NT sollte halt leise sein, langlebig sein und für alle anderen Komponenten ne gute Leistung bringen. Wäre dann das Coolermaster okay?
(V) V4 geht klar. Leider hab ich bisher nur Bewertungen zum v3 gelesen, das v4 dürfte aber sehr ähnlich sein.
(X) Verlass mich auf Deinen Tipp und werde zwei Enermax holen ^_^

Danke :D Heute Nacht wird bestellt!

Dieser Beitrag wurde von tyrannmisu bearbeitet: 02. November 2010 - 16:57

0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2010 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (tyrannmisu: 02.11.2010, 16:56)

(II) Gigabyte GV-N460OC 1GI: Das ist ja die GigaByte GeForce GTX460 OC oder?
(III) modular wäre mir eigentlich net so wichtig. Das NT sollte halt leise sein, langlebig sein und für alle anderen Komponenten ne gute Leistung bringen. Wäre dann das Coolermaster okay?
(V) V4 geht klar. Leider hab ich bisher nur Bewertungen zum v3 gelesen, das v4 dürfte aber sehr ähnlich sein.
(X) Verlass mich auf Deinen Tipp und werde zwei Enermax holen :wub:

Danke ^_^ Heute Nacht wird bestellt!

(II) yip
(III) Das Coolermaster ist in Ordnung, es gibt aber bessere. Was beim Coolermaster zum Beispiel häufig beanstandet wird, ist die Kabellänge der Hauptkabel. Wenn dir Kabelmanagement nicht so wichtig ist, dann würde ich dir dieses vorschlagen. Das Teil ist sehr leise, effizient & leistungsstark (35A @ 12V langen vollkommen). Erwähnenswert ist außerdem der sehr gute Support (unter anderem 1 Jahr Vor-Ort-Service innerhalb 24h).
Falls du dich doch für eins mit Kabelmanagement entscheiden solltest, dann das 480er von BeQuiet oder das Seasonic, was noch leistungsstärker (40A @ 12V) ist...
0

#5 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. November 2010 - 17:56

Klick uns doch vielleicht eine Geizhals-Wunschliste zusammen und poste uns den Link hier rein.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 02.11.2010, 16:09)

(II) Gigabyte GV-N460OC 1GI oder MSI N460GTX Cyclone OC 1024 MByte, ich verweise auf HT4U

Ebenfalls empfehlenswert, aber ein wenig Klickarbeit: techpowerup.com -> Reviews -> "GTX 460"
Es wurden verdammt viele Modelle getestet - es liegt allerdings an Dir, die Lautstärkewerte abzuchecken.
(Für mich ist das nach der verbauten GPU das Kaufkriterium)

Zitat

(III) wenn es modular sein soll

Das ist die Frage... wenn Du nur 1 Sata-PLatte und einen DVD-Brenner hast, dann kannste darüber nachdenken, wenn Du jedoch so wie meinereiner wirklich alle 6 Sata-Ports nutzt, wird ein modulares NT zu einem Treppenwitz... weil ich eh praktisch alle vorhandenen Kabel nutze...

Zitat

(VIII) auf C3-Stepping achten

Geizhals differenziert da durchaus. Guckst Du hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamd...33_Phenom+II+X4

Ergo: Der Phenom II X4 955 ist allein 3x gelistet. 1x eindeutig als C3, 1x eindeutig als C2 und einmal als getarnter C3 :wub:

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 02. November 2010 - 18:02

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2010 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 02.11.2010, 17:56)

Geizhals differenziert da durchaus.

Ich weiß, aber trotzdem gut dass du es erwähnst ^_^. Das Problem ist nämlich, dass einige Händler das Stepping (auf ihrer eigenen Website) verschweigen, wie es beispielsweise bei HWV der Fall ist.
Da gibt's auch den Fall des Athlon II X3 440, der bei Geizhals auf derselben Seite, aber mit 2 verschiedenen Steppings gelistet ist: ADX440WFGIBOX = C2-Stepping, ADX440WFGMBOX = C3-Stepping). Da muss man schon genau hinschauen...:wub:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. November 2010 - 18:18

0

#7 Mitglied ist offline   tyrannmisu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2010 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 02.11.2010, 17:51)

Wenn dir Kabelmanagement nicht so wichtig ist, dann würde ich dir dieses vorschlagen. Das Teil ist sehr leise, effizient & leistungsstark (35A @ 12V langen vollkommen). Erwähnenswert ist außerdem der sehr gute Support (unter anderem 1 Jahr Vor-Ort-Service innerhalb 24h).
Falls du dich doch für eins mit Kabelmanagement entscheiden solltest, dann das 480er von BeQuiet oder das Seasonic, was noch leistungsstärker (40A @ 12V) ist...


Bei den Bequiet bin ich mir etwas unsicher gewesen, da in Foren ziemlich geteilte Meinung herrscht. Einige beschweren sich, dass ihnen die Bq-Netzteile nach einem Jahr kaputtgehen, andere, dass sie net leise genug sind. Das Coolermaster hat halt einen ganz soliden eindruck auf mich gemacht. Ich würde lieber auch etwas Luft nach oben lassen (Falls ich mir zukünftig mal ne neue Graka reinmach) und nur ein Markennetzteil mit 500+ Watt nehmen. Das BQ mit 500Watt gefällt mir aber trotzdem auch ganz gut. Was meint Ihr dazu? be quiet Straight Power E7 500W ATX 2.3

Das mit dem C3 beim Phenom II 955 weiß ich und hab auch den richtigen ausgewählt. Wollte eigentlich bei Mindfactory bestellen, aber bei denen steht nirgends das Stepping. Jetzt such ich evtl. nen anderen Shop, oder frag dort morgen nochmal an.

Wegen der Graka, ich check gleich mal die Daten auf techpowerup. Danke für den Link!

Dieser Beitrag wurde von tyrannmisu bearbeitet: 02. November 2010 - 19:07

0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2010 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (tyrannmisu: 02.11.2010, 18:52)


Das liefert gerade mal 1A mehr auf der 12V-Schiene, also nichts was den Aufpreis rechtfertigen würde. Es ist damit sogar leistungsstärker als das 500er von Coolermaster. Die 35A des 450ers langen vollkommen. Deine Komponenten werden unter Volllast schätzungsweise ~300W verbrauchen. Damit wäre das Netzteil gerade mal zu ~70% ausgelastet.
Außerdem solltest du bedenken, dass eine GTX460 unter Last mehr Strom verbraucht als eine leistungmäßig stärker einzustufende HD6870. Der Punkt ist der, dass das Verhältnis Leistungsfähigkeit/Stromverbrauch auch in der Zukunft immer besser werden wird. Das hat die Vergangenheit gezeigt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. November 2010 - 19:06

0

#9 Mitglied ist offline   tyrannmisu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2010 - 19:08

Hmm ok. Das BeQuiet ist tatsächlich eine Überlegung wert. Ich werde jetzt eh noch mit der Bestellung bis zum 4.11. warten müssen, da der mugen 2 bei Mindfactory erst dann wieder verfügbar ist.

Das größte Risiko seh ich auch grad noch beim Gehäuse und dem mugen 2.

Hab jetzt schon irgendwo gelesen, dass der Mugen 2 ins Thermaltake v3/v4 reinpasst, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Gerade auf techpowerup gelesen, dass große 120mm Towerkühler net reinpassen.

Das kann aber fast net sein, dass dann der Mugen 2 ins Xigmatek Asgard 2 reinpasst (Wie schon öfter auch mit Bildern bewiesen wurde), das die selben Abmessungen wie das V3/V4 hat :wub: .

Dieser Beitrag wurde von tyrannmisu bearbeitet: 02. November 2010 - 19:10

0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2010 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (tyrannmisu: 02.11.2010, 19:08)

Hab jetzt schon irgendwo gelesen, dass der Mugen 2 ins Thermaltake v3/v4 reinpasst, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Gerade auf techpowerup gelesen, dass große 120mm Towerkühler net reinpassen.

Das würde mich wundern, da er in das kleinere Silverstone Precision PS04 (183.4 vs. 190mmm) auf jeden Fall passen würde:

Zitat

Limitation of CPU cooler: 161mm

Vom im etwa gleichgroßen Groß Clockner weiß ich auch, dass er in die Asgards von Xigmatek passt.

Zitat

']While either will fit fine, there is no room above the board, so CPU coolers which reach over the edge of the board will not fit. The same goes for 120 mm tower coolers, which tend to be larger than what the V3 Black can hold.

Anstatt das so schwammig zu formulieren, hätten sie auch mal verschiedene CPU-Kühler auf Kompatibilität überprüfen und/oder Maße angeben können...:wub:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. November 2010 - 19:33

0

#11 Mitglied ist offline   tyrannmisu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2010 - 19:32

ok, super. Das Kühlmonster wird wahrscheinlich schon ins v3 passen :wub: Edit: Gerade eben in der Manual zum V3 ebenfalls folgenden Satz gelesen: "Die Höhenbeschränkung für den CPU-Kühler liegt bei 160 mm (6,3 Zoll)."

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 02.11.2010, 19:03)

Das liefert gerade mal 1A mehr auf der 12V-Schiene, also nichts was den Aufpreis rechtfertigen würde. Es ist damit sogar leistungsstärker als das 500er von Coolermaster. Die 35A des 450ers langen vollkommen. Deine Komponenten werden unter Volllast schätzungsweise ~300W verbrauchen. Damit wäre das Netzteil gerade mal zu ~70% ausgelastet.


Kenne mich nicht besonders gut aus, und check deshalb nicht, warum man 50 Watt in der Bezeichnung draufschlagen kann, während die Ampere nur um 1 A steigen...das ist doch Verarsche vom Hersteller oder?

Was ist wenn plötzlich durch die anderen Componenten kurze Ausschläge drin sind, schmiert mir dann das System ab, wenn ich nur 450 Watt habe und alles voll ausgelastet ist und Graka+CPU overclocked sind?

Dieser Beitrag wurde von tyrannmisu bearbeitet: 02. November 2010 - 19:37

0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2010 - 19:36

Wenn du die CPU in größerem Stil übertakten willst, dann nimm lieber das bereits mehrfach erwähnte Seasonic, was es mit und ohne Kabelmanagement gibt. Mit 40A @ 12V bist du damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Beitrag anzeigenZitat (tyrannmisu: 02.11.2010, 19:32)

das ist doch Verarsche vom Hersteller oder?

Das kann man so nennen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. November 2010 - 19:36

0

#13 Mitglied ist offline   tyrannmisu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2010 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 02.11.2010, 19:36)

Wenn du die CPU in größerem Stil übertakten willst, dann nimm lieber das bereits mehrfach erwähnte Seasonic, was es mit und ohne Kabelmanagement gibt. Mit 40A @ 12V bist du damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


Meinst Du das (Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2) hier? Vom Preis her sagt es mir natürlich zu, aber es ist atx 2.2. Hab heute gelesen, dass man vor atx 2.3 nichts nehmen sollte....wie siehts bei dem mit der Lautheit aus? Ist es lauter als das Coolermaster?

Dieser Beitrag wurde von tyrannmisu bearbeitet: 02. November 2010 - 19:42

0

#14 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 02. November 2010 - 21:04

Ich habe das Seasonic M12II 520 (ist das gleiche Netzteil, nur Modular).
Das Netzteil höre ich nicht raus (ok, die beiden Lüfter vom Midgard machen eine Menge Krach). Es gibt leisere Netzteile, aber das sollte nur auffallen, wenn der Rest des Systems absolut leise ist.
Hatte auf einer englischen (oder amerikanischen) Hardware-Seite mal einen Test über dieses Netzteil gelesen und bei den Ripple & Noise Werten und Spannungsregulation war das M12II (bzw. S12II) zumindest zu dem Zeitpunkt das Beste Netzteil, welches die da getestet hatten (finde die Seite gerade leider nicht wieder, aber hier ein ähnlicher Test mit ähnlichen Resultaten).

Im ATX 2.3 Standard sind wohl einige Spannungsgrenzwerte etwas enger gesteckt, genaueres kannst du hier nachlesen. Die Werte von dem Seasonic sind allerdings super und auch sonst sind alle Markennetzteile auf einem hohen Niveau.

Falsch machen kannst du mit dem S12II oder auch M12II auf keinen Fall.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#15 Mitglied ist offline   tyrannmisu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2010 - 21:46

Der Unterschied zum Coolermaster ist ja dann nur noch marginal. Fürs Coolermaster bekomm ich sogar noch 5 Jahre Garantie....jetzt weiß ich auch net. Hmpf. Den Test von Dir zum Seasonic hab ich gelesen, aber irgendwie steht mir da zu wenig zur Lautstärke.

Aber wenn Du damit gut gefahren bist, warum nicht. Hab nur noch net ganz verstanden, warum es dem Coolermaster vorzuziehen ist. Das hat ja in tests ja ganz gut abgeschnitten: z.B. : Awardfabrik Netzteil-Roundup Coolermaster
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0