WinFuture-Forum.de: Alternative "Prezi" für PowerPoint - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Alternative "Prezi" für PowerPoint


#1 Mitglied ist offline   mind_it 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. November 2010 - 09:19

Hallo,

ich habe von einem Kollegen jetzt einen Hinweis bekommen, dass es eine recht gute Alternative zu Microsoft PowerPoint gibt. Diese nennt sich "Prezi". Ich hab mich da ein bisschen kundig gemacht und fand es sehr ansprechend jedenfalls was ich so in Videos gesehen habe. Wenn ihr mögt könnt ihr hier mal klicken. Jetzt wollte ich euch fragen:

  • Wie ist eure Meinung dazu?
  • Habt ihr selber schon was damit gebastelt?
  • Wenn ja: Wie ist die Funktionsweise?
  • Ist es einfach zu bediehnen?
  • Ist es wirklich eine gute Alternative zu PowerPoint?
  • Kostet die Software etwas? Ich habe da irgendwas von Lizenz gehört.


Ich hoffe Ihr könnt mir einen kleinen Einblick geben.

Grüße

mind_it
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 07. November 2010 - 13:55

Hallo mind_it,

Ich werde deine Fragen einfach Punkt für Punkt beantworten

Zitat

Wie ist eure Meinung dazu?
Habt ihr selber schon was damit gebastelt?

Ich bin begeistert und habe schon einige "prezis" damit erstellt, leider konnte ich noch keine davon für die Schule bzw. Universität einsetzen, da sich bisher keine Gelegenheit dazu ergab (ich hab' allerdings in diesem Zeitraum auch keine Präsentationen benötigt). Wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, dann sieh dir doch die vielen öffentlichen Präsentationen auf der Website an.

Zitat

Wenn ja: Wie ist die Funktionsweise?
Ist es einfach zu bediehnen?

Prezi ist einfach und intuitiv zu bedienen; nach einer kurzen Einarbeitungszeit kann man damit eindrucksvolle und ästhetisch eindrucksvolle Präsentationen erstellen. Auf der Website gibt es auch genaue Tutorials mit deren Hilfe man die Qualität seiner "prezis" verbessern kann.

Zitat

Ist es wirklich eine gute Alternative zu PowerPoint?

Auf jeden Fall, es sei denn dein Publikum besteht aus lauter Gewöhnungstieren, die mit einer erfrischenden Neuerung nicht zurechtkommen (nicht dass "prezis" schwerer zu verstehen wären als Powerpoint-Präsentationen). Überall gleitende Übergänge, jederzeit die Möglichkeit kinderleicht hinein- oder herauszuzoomen, blitzschnell wieder zu einer beliebigen Stelle der Präsentation springen, usw.

Zitat

Kostet die Software etwas? Ich habe da irgendwas von Lizenz gehört.

Es gibt Public-, Enjoy- und Pro-Lizenzen. Die Public ist gratis, man kann die "Prezis" nur online erstellen (mit 100MB Webspace), aber downloaden und offline präsentieren, außerdem sind alle deine Werke automatisch öffentlich und mit einer (kleinen) Prezi-Watermark versehen. Die Enjoy-Lizenz kostet 59$ pro Jahr und ermöglicht es "prezis" privat zu machen (in 500MB Webspace), außerdem ist die Watermark nicht mehr vorhanden. Dann gibt es noch die Pro-Lizenz, die weitere Vorteile bietet, aber sieh dir das ganze am Besten selbst an. Wichtig: Solltest du Lehrer oder Student sein, so bekommst du die Enjoy-Lizenz ebenfalls gratis, allerdings weiß ich nicht genau, ob das auch für Deutschland/Österreich gilt.

Ich hoffe, dass ich hiermit all deine Fragen beantwortet habe. Mach dich einfach noch ein wenig auf der Website schlau und triff dann deine Entscheidung

mfg
E.H.

edit: Achja, hier noch der Link zur offiziellen Website:
Prezi

edit2: Hab' gerade meine Lizenz auf eine Edu-Enjoy-Lizenz geändert, scheint zumindest mit einer Uni-Salzburg-Emailadresse zu funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 07. November 2010 - 14:05

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0