WinFuture-Forum.de: Suche Programm zum Synchronisieren von Ordnern & Dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Suche Programm zum Synchronisieren von Ordnern & Dateien Backup


#1 Mitglied ist offline   Tigerking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2010 - 14:46

Guten Tag liebe community.

Ich suche nach einem Programm welches mir Automatisch nach einem Festen Zeitplan meine Dateien Synchronisiert.

Es kann ruhig was kosten oder auch freeware sein. Es soll möglichst übersichtlich und gut aufgebaut sein.

Was mir wichtig ist, wäre eine Funktion zum überprüfen ob die Dateien noch in Ordnung sind.
Kann es denn passieren das Daten plötlich nicht mehr in Ordnung sind, z.b. wenn man die Jahrelang nie benutzt, geöffnet hat?



Ich habe jetzt Acronis True Image 2011 getestet und es ist eigentlich ein sehr schönes Programm. Also wirklich gut aufgebaut und einfach. Aber es ist nicht genau das was ich möchte. Es erstellt nämlich ein Image. Ich habe meine wichtigen Dateien gesichert und es hat über 1 Std. gedauert. (150 GB etwa)
Komprimierung war auf normal.

Deshalb möchte ich nur einen Backup Ordner auf meiner zweiten Internen Festplatte wo einfach nur neu hinzugekommene Dateien automatisch einmal im Monat rüberkopiert werden.


Hoffe ihr könnt mir was empfehlen, was gut zu Windows 7 passt. Keine eckige alte Win 98 Oberfläche.

Vielen Dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2010 - 15:17

Acronis beherrscht doch inkrementelles Backup. Da werden nur die Daten dem Backup hinzugefügt, die verändert wurde oder neu sind. Von der Geschwindigkeit her dauert das erste Backup natürlich, da erst mal alles gesichert werden muss, alle weiteren sind aber idR fix erledigt.

Ein Image hat den grossen Vorteil, dass es dein System vollständig inkl. OS sichern kann und bei einem Ausfall der Festplatter der PC binnen weniger Minuten wieder voll einsatzfähig ist.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Tigerking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2010 - 15:36

Hallo, ja da hast du recht, aber ich hab gehört das bei einem inkrementellen Backup das Wiederherstellen sehr lange dauert und keinesfalls irgendeines der Archive beschädigt sein darf oder fehlen darf.

Das macht mir halt sorgen. Was wenn ein Part mal defekt ist oder sich nicht mehr wiederherstellen lässt?
Gibts erfahrungen damit?


Mein gesammtes OS möchte ich eigentlich nicht sichern, weil dies enorm viel Speicherplatz benötigt und die falls fehler vorhanden waren, diese auch gleich mit wiederherstellt.

Also reicht es mir eigentlich nur wichtige Daten, Favoriten etc. zu sichern und bei einem Notfall einfach wieder sauber windows 7 zu installieren.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2010 - 15:46

Zitat

Hallo, ja da hast du recht, aber ich hab gehört das bei einem inkrementellen Backup das Wiederherstellen sehr lange dauert und keinesfalls irgendeines der Archive beschädigt sein darf oder fehlen darf.
Dann mache ein differentielles Backup. Da werden alle Änderungen bezogen auf das Basisbackup gesichert. Im Gegensatz zum inkrementellen Backup benötigt man also nur das Basisbackup und das letzte differentielle.

Zitat

Das macht mir halt sorgen. Was wenn ein Part mal defekt ist oder sich nicht mehr wiederherstellen lässt? Gibts erfahrungen damit?
Die Daten an sich gehen nicht kaputt, weil sie nicht genutzt werden. Schuld ist das Medium. Egal ob Festplatte, SSD, Magnetband oder was auch immer, wenn das Medium kaputt geht, kann man die Daten vergessen. Ich weiß nicht inwieweit die TIB-Archive mit Fehlern klarkommen. Am besten sind mehrere Backups auf verschiedenen Datenträgern. 100ige Sicherheit gibt es nicht. In der Praxis muß man aber schon viel Pech haben, damit System- und Backupplatte gleichzeitig kaputt gehen bzw. Fehler aufweisen.

Zitat

Also reicht es mir eigentlich nur wichtige Daten, Favoriten etc. zu sichern und bei einem Notfall einfach wieder sauber windows 7 zu installieren.
Das kann True Image doch :) Du mußt nur die richtige Option wählen. Statt einem Disk-Image (Mein Computer) mußt Du ein File-Image (Meine Daten) wählen. Ein Blick ins Handbuch kann auch nicht schaden.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 01. November 2010 - 16:07

0

#5 Mitglied ist offline   Tigerking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2010 - 17:49

Also Inkrementell wählen? Da kam ich nämlich durcheinander zwischen inkrementell und differenziell.

Ich hatte als Schema: Versionskette gewählt.

Also werden beim differentiellen backup nach nem monat z.b. einfach nur alle neuen und veränderten daten gesichert ?

Das man mit True Image auch nur einzelne ordner sichern kann weiss ich. Ich wollte es aber halt nicht als image haben. Aber gut ich werde es nochmal mit dem differentiellen Backup probieren.

Was mich halt gestört hatte war das es so lange gedauert hat. Geht es viel schneller wenn ich die komprimierung ausstelle ?
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2010 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (Tigerking: 01.11.2010, 17:49)

Was mich halt gestört hatte war das es so lange gedauert hat. Geht es viel schneller wenn ich die komprimierung ausstelle ?


Ich habs weiter oben schon mal geschrieben: nur das erste, das 'Basisbackup', wie Mr.Floppy es nennt, braucht mehr Zeit. Alle folgenden, egal ob inkrementell oder differentiell, brauchen im Allgemeinen nur wenige Minuten. Es sei denn, du legts zwischen den Sicherungen mal so eben 150GB neue Daten an. :)

Ausserdem brauchen alle Lösungen Zeit, das ist jetzt keine Eigeneschaft nur von Acronis.

Ich finde, du bist mit dem Produkt schon gut beraten, es ist wirklich sehr gute und ausgereifte Software. Weitere Wunder von alternativer Software solltest du nicht erwarten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 09. November 2010 - 14:05

Hi !

Ich habe diesen Thread mit Interesse durchgelesen und möchte dies auch für meine Windows Systemen in Verwendung nehmen.
Jedoch habe ich aber 2 Verschiedene Hardware (PC und Laptop beides Vista Home Premium) + eine Netbook (Linux).

Bei der Suche nach Acronis True Image Software stoße ich im Amazon auf verschiedene Versionen.
Ich will mir einmal einen Vollbackup (inkl. Windows- bzw. Linuxsystem) und einmal eine differentielles Backup durchführen.

Deshalb jetzt meine Frage :
Welcher Version ist es am besten geeignet ?

Besten Dank im voraus für die Mühe ! :huh:

LG, Florentine. :)

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#8 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2010 - 16:24

Acronis True Image Home 2011 reicht völlig aus.
Es kann Vollbackups und inkrementelle Backups erstellen und unterstützt auch alle Linux Filesysteme.

Nicht einsetzen kannst Du es, wenn Du Deine HDD in eine dynamische umgewandelt hast (dann brauchst Du zusätzlich das Plus Pack), oder eine HDD einsetzt, die > 2TB sind und somit im GPT-Format vorliegt.

Du kannst Dir aber auch ruhig mal erst die Testversion installieren und schauen, ob es alles tut, was Du Dir vorgestellt hast.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 09. November 2010 - 16:24

0

#9 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 11. November 2010 - 23:32

@Egal8888

Hi !

Danke für den Rat ! ^^
Hmm, blöd nur, ich habe eine 2 TB Festplatte von HITACHI und weitere mehrere kleinere Festplatten (2 x 500 GB 1 x Intern und ist in 3 Partitionen geteilt und 1 x Extern und 1 x externe 320 GB und 1 x externe 160 GB), dazu kommt noch mehrere Partitionen und das Chaos ist perfekt. :rofl:

Zudem fehlt mir eine paßende Festplatte als Backup Festplatte, welchen ich mir später zulegen werde. :imao:
Naja, mal sehen, was es sonst noch für Angebote gibt. ^^

Ich bin mal trotzdem sehr gespannt darauf, wie lange meine Festplatten noch laufen können.
Ich hoffe, das paßiert mir nicht in dem Moment, noch ehe ich es alles gesichert hätte. :blush: ;D

Danke nochmals ! :heiligenschein:

LG, Florentine. ;D

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 11. November 2010 - 23:34

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#10 Mitglied ist offline   Viking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-D

geschrieben 13. November 2010 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 09.11.2010, 17:24)

Acronis True Image Home 2011 reicht völlig aus.


Für Besitzer von Seagate und/oder Western-Digital-Festplatten gibt´s True Image sogar kostenlos, allerdings sichert es keine Daten sondern nur Partitionen.
Seagate DiscWizard
0

#11 Mitglied ist offline   hppc89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im schönen Mühlviertel

geschrieben 13. November 2010 - 18:30

Allwaysync und Cobian backup würden mir da einfallen...
Server 2012 lokale Domäne, derzeit 4 Rechner
Servergespeicherte Benutzerordner und Daten- Backup täglich, Offlinedateien
Asus P8H61M PRO + 8GB-Ram, 2x 1TB RAID0 + 64GBSSD im 24/7-Betrieb, ca. 35W
alles GBit,
Internet: XPIRIO.com (den besten Support den man in Ö haben kann!!!!) @ST585v6
Webserver, FTP-Server, VPN, usw.

Rest in Peace Schnurli meine Katze

http://hppc89.dyndns.org
0

#12 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2010 - 10:31

Beitrag anzeigenZitat (Viking: 13.11.2010, 18:06)

Für Besitzer von Seagate und/oder Western-Digital-Festplatten gibt´s True Image sogar kostenlos, allerdings sichert es keine Daten sondern nur Partitionen.


Es sollten aber auch inkrementelle Backups möglich sein und ich glaube, genau das kann die freie Version nicht, oder?

@Florentine:

Bei der Anzahl Deiner Platten, solltest Du vielleicht mal über eine Konsolidierung nachdenken und das Ganze dann über ein RAID (1, 5, 10 oder 50) neu aufsetzen.
Es gibt schon günstige RAID-Controller und auch große HDDs sind ja heutzutage wirklich erschwinglich.
0

#13 Mitglied ist offline   Viking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-D

geschrieben 14. November 2010 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 14.11.2010, 11:31)

Es sollten aber auch inkrementelle Backups möglich sein und ich glaube, genau das kann die freie Version nicht, oder?

Doch, kann sie, nutze sie auf meinem Netbook mit Win7 selbst . :D
0

#14 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2010 - 16:52

@Viking:

Danke für die Info. Gut zu wissen.
0

#15 Mitglied ist offline   Viking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-D

geschrieben 14. November 2010 - 23:13

Sorry, geht doch nur Vollbackup..... habe mich geirrt! [Asche auf mein Haupt] :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0