WinFuture-Forum.de: Was bringts? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Was bringts? SSD und H-HDD


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 01. November 2010 - 00:34

Hallo alle zusammen!

Bin ma interessiert, was so ne SSD oder eine Hybrid-HDD so in der Praxis bringt.
Dass der Systemstart viel schneller ist, ist mir schon bewusst.
Aber was bringt es sonst so?
Läuft dadurch z.B ein Spiel besser? Also lädt es viel schneller?
Oder lohnt sich der Aufwnd jetzt gar nicht. Ich müsste ja das OS neuinstallieren und vorher alles sichern (worauf ich gar kein bock hab). Und Windows kann man ja auch nicht einfach Auf so eine neue HDD bzw. SSD verschieben.
Die Preise sind ja auch ganz schön extrem.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2010 - 10:02

Konkret in Spielen besteht kein wirklicher Mehrwert ggü einer schnellen, herkömmlichen HDD. Die Ladezeiten von neuen Levels etc. können sich zwar verkürzen, bleiben aber immer noch deutlich erhalten. Nun 10 statt 14 sec zu warten, bis ein Level geladen ist, ist in meinen Augen kein geldwerter Fortschritt.

Eine gute Lösung für ca. 100,- € ist ein Raid0 aus zwei schellen HDDs wie den Samsung Spinpoint F3 500GB oder 1TB. Abgesehen von den Reaktionszeiten bekommst du so schon nahezu SSD-Leistung.

Hybride HDDs halte ich vom Ansatz her für ganz interessant, in der Praxis durch die physische Kopplung von Systemplatte und Datentank aber für zu umständlich und unbeweglich.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 01. November 2010 - 12:00

Eine SSD ist im Schnitt um Faktor 3 schneller als eine HDD (7200MB 16MB Cache).

In meinem System äußert sich das in Zahlen wie folgt:

SSD: 245MB/s Lesen, 250MB/s Schreiben, 0,1 ms Zugriffszeit (ATTO)
HDD: 75 MB/s Lesen, 80MB/s Schreiben, 8,9ms Zugriffszeit (ATTO)
RAID0: 140MB/s Lesen, 135MB/s Schreiben, 14ms Zugriffszeit (ATTO)
Gleiche Platten wie HDD oben, WD Caviar Blue 500GB.
beides SATA 3G.

Konkret merkt man das
a) beim Bootvorgang (Boot Win7 von meiner SSD ~7sek, von HDD ~25sek)
b) beim Websurfen (Browsercache auf der SSD, wesentlich "direkteres" Laden der Seiten)
c) bei den Programmladezeiten ("aufwändige" Software wie Photoshop starten praktisch "instant" fast ohne Ladezeiten)

Ein riesiger Nachteil von RAID ist die wesentlich höhere Zugriffszeit.

RAID bringt viel wenn man viel mit großen Dateien hantiert, und viel throughput benötigt (Videoschnitt etc.), eine SSD bringt als Systemplatte deutlichen Performanceboost (meiner Erfahrung nach mehr Spührbare Verbesserungen als alle anderen "Neuerungen" der letzten 3-4 Jahre) und viel Performance wo eine kurze Zugriffszeit wichtig ist (Programmstarts, viele parallele Ladeoperationen).

Als Systemplatte, gerade da wo Zugriffszeiten wichtig sind, ist eine SSD unschlagbar und weit vor jedem Raid. Es sei denn du betreibst ein Raid aus 2 SSD's :)

Schlussendlich kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das ne SSD Ihre Leistung mehr als Wert ist. Muss im Endeffekt aber jeder für sich selbst entscheiden was Ihm Reaktionsfreudigkeit seiner Kiste bedeutet.

Hybrid HDD's konnte ich leider noch nicht testen. Bei der Cachegröße moderner Festplatten sollten die aber auch nicht wirklich "im kommen" sein.

Dieser Beitrag wurde von TechChabo bearbeitet: 01. November 2010 - 12:01

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 01. November 2010 - 14:11

also im Angesicht dieser Fakten tendiere ich doch eher zu einer SSD. Das klingt am unkompliziertesten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0