WinFuture-Forum.de: Maildaten für 2 Betriebssysteme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Maildaten für 2 Betriebssysteme

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 31. Oktober 2010 - 17:08

Wenn man von beiden Thunderbird-Installationen aus auf den gleichen Profilordner zugreifen kann, dann braucht man natürlich keine portable Version. Das konnte aber bis jetzt noch keiner beantworten. Solange das nicht geklärt ist, hab ich mich an die Variante mit der portablen Version gehalten , weil die auf jeden Fall funktioniert und ob TE (was auch immer das ist) ein Dualboot oder ein Segelboot hat, ist dabei eigentlich egal.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 31. Oktober 2010 - 17:16

TE= Thread-Ersteller/Themen-Ersteller
Hier braucht man gar nix abklären, wenn man unter beiden Betriebsystemen das Profil in einen Ordner verschiebt, welches von beiden Betriebsystemen angesprochen werden kann, wie der TE ja bereits gehofft hat daß es automatisiert geschieht.

Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 30.10.2010, 12:00)

Habe auf meinem Lapp Win XP und Win 7
Auf beiden läuft Thunderbird.

Nun hätte ich gern, das ich, egal auf welchem Windows ich mich befinde, immer
auf die selben Maildaten zugreif.

Klare Anfrage!

In meinem Fall habe ich z.B den Pfad E:\Profile\Thunderbird\ als Profilpfad angegebenen, der von allen Betriebsystemen gleichzeitig genutzt wird.

Und dann ist es egal, mit welchem Betriebsystem man gerade angemeldet ist und man muß sich auch nicht um Synchronkopien kümmern.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 17:23

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#18 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 31. Oktober 2010 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 31.10.2010, 17:16)

Hier braucht man gar nix abklären, wenn man unter beiden Betriebsystemen das Profil in einen Ordner verschiebt, welches von beiden Betriebsystemen angesprochen werden kann...

Naja genau das wollte der Threadstarter doch wissen. Es hätte doch nur einer die 3 Worte "Ja es geht" schreiben müssen. Dann hätte man die ganze IMAP und Synchronisationsdiskussion weglassen können.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 17:38

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#19 Mitglied ist offline   wuehler 

• Beigetreten: 25. Februar 04
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 31. Oktober 2010 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 31.10.2010, 18:38)

Naja genau das wollte der Threadstarter doch wissen. Es hätte doch nur einer die 3 Worte "Ja es geht" schreiben müssen. Dann hätte man die ganze IMAP und Synchronisationsdiskussion weglassen können.

Moin Holger,

ja, das war meine Frage und die Antwort hätte so einfach seien können!!! ;D ;D

Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, wie in TB den Pfad zum verschobenen Profilordner
einstellen kann.

;D

Win 11-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B550M Pro4 Board mit AMD Ryzen 5600G, 32 GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#20 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 31. Oktober 2010 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 31.10.2010, 17:54)

Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, wie in TB den Pfad zum verschobenen Profilordner
einstellen kann.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 31.10.2010, 16:12)

Aber hier scheint mir, daß man "Holger_N" mehr zutraut. Naja, dann bin ich endgültig weg.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 18:02

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#21 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 31. Oktober 2010 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 31.10.2010, 17:58)

Aber hier scheint mir, daß man "Holger_N" mehr zutraut. Naja, dann bin ich endgültig weg.

Nein hier war ein bißchen "Aneinandervorbeigerede" gepaart mit überlesenen Informationen, auch von mir, das geb ich gern zu. Wenn das Problem gelöst ist, dann ist es doch für alle gut. Ich bin nur gerade auf dem Sprung in die Wanne und danach schreib ich die Profilordnerzuordnung, wie sie nach deinem Link erklärt ist, hier nochmal verständlicher hin.
0

#22 Mitglied ist offline   wuehler 

• Beigetreten: 25. Februar 04
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 06. November 2010 - 13:00

Moin Fans,

das Prob wurde soeben gelöst! :D

Lösung: den Profilordner auf eine Bereich ablegen, auf den beide OS Zugriff haben, in meinem
Fall eine seperate Partion.

Dann TB über den Profilmanager starten und das Profil auswählen.

Es funzt :veryangry:

Danke für eure Mühe und nix für ungut

MG Wuehler

Win 11-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B550M Pro4 Board mit AMD Ryzen 5600G, 32 GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#23 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 06. November 2010 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 30.10.2010, 12:17)

Jo, das geht. Du musst das Konto auf IMAP umstellen und nicht per pop abrufen. Oder Du verwendest Thunderbird portable und packst das auf einen USB Stick und startest das in der jeweiligen Umgebung von dort.

greets

stimmt nicht, man muss einfach nen haken bei "kopie der nachrichten auf dem server belassen" machen (oder etwas ähnlichem bei thunderbird - das war der text von outlook)
0

#24 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 06. November 2010 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 06.11.2010, 13:20)

stimmt nicht, man muss einfach nen haken bei "kopie der nachrichten auf dem server belassen" machen (oder etwas ähnlichem bei thunderbird - das war der text von outlook)

Nee geht nicht, wenn man per POP abruft und die Nachrichten auf dem Server belässt, dann hat man zwar auf beiden Systemen den Posteingang gleich aber was ist mit den gesendeten Mails? Da hat man nur die vom jeweils gesendeten Clienten und weiß unter XP nicht, ob man auf die eine oder andere unter Win7 schon geantwortet hat und hat zudem alle Mails, die man auf einem System schon gelesen hat, auf dem anderen System nochmal neu als ungelesen. Die Version mit dem gemeinsamen Profilordner für beide Clienten ist schon die optimale Lösung für die gewünschte Anforderung. Und wie gesagt, es funktioniert ja.
0

#25 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. November 2010 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 06.11.2010, 13:20)

Diese Möglichkeit habe ich bewusst nicht vorgeschlagen da es darum ging da komplette Profil in der jeweils anderen Installation verwenden zu können. Hier fällt neben dem "Posteingang-(un)gelesen-Problem", dem Postausgang ja auch noch das Adressbuch raus.

greets
around the world
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0