WinFuture-Forum.de: Maildaten für 2 Betriebssysteme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Maildaten für 2 Betriebssysteme


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 30. Oktober 2010 - 12:00

Hallo Fans,

brauche mal wieder den Rat eines Experten :wink:

Habe auf meinem Lapp Win XP und Win 7
Auf beiden läuft Thunderbird.

Nun hätte ich gern, das ich, egal auf welchem Windows ich mich befinde, immer
auf die selben Maildaten zugreif.

Dachte, das die Mail usw auf einer extra Partition liegen und so der Zugriff und die
Ablage der Mails immer am selben Ort erfolgen.

Frage: ist das möglich und wie gehts?

Danke schon mal, bin gespannt!

:thumbup:
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. Oktober 2010 - 12:17

Jo, das geht. Du musst das Konto auf IMAP umstellen und nicht per pop abrufen. Oder Du verwendest Thunderbird portable und packst das auf einen USB Stick und startest das in der jeweiligen Umgebung von dort.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2010 - 13:03

Die Möglichkeiten haben natürlich ihre Nachteile. Die ursprüngliche Idee interessiert mich aber auch. Ginge es nicht, auf den Profilordner von Thunderbird von beiden Installationen aus zuzugreifen, also dass man den statt im Anwendungsdatenordner des Benutzers irgendwo anlegt, wo man von beiden Rechnern aus drankommt?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 30. Oktober 2010 - 13:11

Moin,

genau, den Profilordner auf eine Partition so ablegen, das immer, egal welches Windows,
ein Zugriff auf den selben Ordner erfolgt.

:thumbup:
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. Oktober 2010 - 13:17

Du kannst auch die portable auf die gemeinsame Partition schieben und dann auf beiden Desktops jeweils die Verknüpfung dahin anlegen.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2010 - 14:56

Jo das dürfte von der Funktionalität her der gewünschten Lösung entsprechen. Andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass man auf beiden Rechnern Thunderbird installiert und sich die Profilordner automatisch synchronisieren, was aber bestimmt fehleranfälliger ist, weil es ja in beide Richtungen funktionieren muß.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 30. Oktober 2010 - 16:29

Hi,

krieg irgendwie die Mails nicht in T.Portable rein.
Die Verzeichnisse sind auch nicht gleich :thumbup:
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2010 - 19:03

Normalerweise müßtest du Thunderbird nur einmal starten und dann wird irgendwo ein Ordner "gdjri354.default" erstellt. (Die Zahlen-Buchstabenkombination ist beliebig) und dann ersetzt du den Ordner durch den von der bereits laufenden Installation. Der ist nicht im Installationsordner unter C/Programme oder so, sondern unter Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\blabla.default (Win7) oder bei XP unter Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\blabla.default.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2010 - 19:17

öhm
Entweder ich verstehe etwas falsch, aber ich versuche zu eroieren.

1. Wenn Imap möglich ist, dann muss man den Profilordner nicht sharen.
2. wenn Imap nicht möglich ist, dann bietet Thunderbird doch die Möglichkeit die Nachricht auf dem Server zu belassen.
Greift man dann mit dem anderen, zweiten Profil darauf zu, wird die Email mit dem anderen Profil erneut heruntergeladen.....

Wenn man immer den Rechner, auf dem das Standardprofil zur Verfügung steht zur Verfügung hat, kann man doch ganz einfach den Profilordner freigeben und diesen verwenden.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2010 - 21:49

Funktioniert IMAP denn offline? Also mal angenommen, ich habe gerade keinen Internetzugang und will aber gucken, ob ich eine Mail schon beantwortet habe, an die ich mich zufällig gerade erinnere und das auf beiden Rechnern.

Wenn ich POP3 verwende und mit beiden Rechnern die Mails abfrage, dann hab ich die eingehenden Mails zwar auf beiden Rechnern aber die gesendeten Mails doch nicht.

Und den Profilordner freigeben und auch vom anderen Rechner als Profilordner nutzen, ist ja die Frage um die es geht, also ob das geht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 30. Oktober 2010 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30.10.2010, 20:03)

Normalerweise müßtest du Thunderbird nur einmal starten und dann wird irgendwo ein Ordner "gdjri354.default" erstellt. (Die Zahlen-Buchstabenkombination ist beliebig) und dann ersetzt du den Ordner durch den von der bereits laufenden Installation. Der ist nicht im Installationsordner unter C/Programme oder so, sondern unter Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\blabla.default (Win7) oder bei XP unter Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\blabla.default.



Hi, sorry, aber Portable erstellt bei mir kein blabla.default
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2010 - 22:13

Portable müßte das da machen, wo das Programm liegt, also das dürfte nicht bei den Benutzerdaten liegen, sonst würde es ja nicht auf nem Stick funktionieren, wenn man die Rechner wechselt.

Hab Portable mal gerade installiert. Also vom Inhalt her müsste es der Ordner "profile" im Ordner "Data" sein. Also schmeiß mal den kompletten Inhalt des xxxxxxxx.default Ordners in den Ordner /Data/profile des Portable und starte die mal aus Quatsch. So lange der xxxxxxxx.default Ordner nur kopiert wird und an seiner alten Stelle bleibt, kann dabei ja nix kaputt gehen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 30. Oktober 2010 - 22:24

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 08:32

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30.10.2010, 22:49)

Funktioniert IMAP denn offline? Also mal angenommen, ich habe gerade keinen Internetzugang und will aber gucken, ob ich eine Mail schon beantwortet habe, an die ich mich zufällig gerade erinnere und das auf beiden Rechnern.


Dein Wunsch geht z.B nur mit Imap, da die Email dann im Imap sent liegt.
Bei Pop liegt sie nur Lokal auf dem Rechner von dem sie gesendet wurde.

Aber ja, funktioniert imap mit Thunderbird auch offline, wenn man die Offline Funktion aktiviert.

Man kann auch die Profilordner mit nem Tool/Aktenkoffer syncen.

Die Portable Version ist überhaupt nicht vonnöten, hier scheinen mir elementare Lücken bezüglich der Benutzung und Verwaltung des Profilordners vorzuliegen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 08:33

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 31.10.2010, 08:32)

Dein Wunsch geht z.B nur mit Imap, da die Email dann im Imap sent liegt.
Bei Pop liegt sie nur Lokal auf dem Rechner von dem sie gesendet wurde.

Aber ja, funktioniert imap mit Thunderbird auch offline, wenn man die Offline Funktion aktiviert.

Man kann auch die Profilordner mit nem Tool/Aktenkoffer syncen.


Dann macht IMAP aber erst ab 3 Rechnern an unterschiedlichen Orten Sinn. Bei zwei Rechnern, die sich im gleichen Netzwerk befinden, ist es doch dann einfacher entweder die Profilordner zu synchronisieren oder gleich den gleichen zu benutzen, wenn möglich.



So ich habs gerade ausprobiert. Also den Inhalt des Ordners "xxxxxxxx.default" einfach in den Ordner "Data/profile" der Portable-Version kopieren. Bei mir hats funktioniert. Wenn man dann von beiden Rechnern aus auf das gleiche Thunderbird zugreift, ist es ja die einfachste Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 13:38

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 16:12

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 31.10.2010, 14:23)

Dann macht IMAP aber erst ab 3 Rechnern an unterschiedlichen Orten Sinn. Bei zwei Rechnern, die sich im gleichen Netzwerk befinden, ist es doch dann einfacher entweder die Profilordner zu synchronisieren oder gleich den gleichen zu benutzen, wenn möglich.


Vielleicht sollte man einfach mal die Frage des TE im ersten Post einfach nur verstehen, dann versteht man auch was ich bereits 2x schrieb.

Beim TE liegt Dualboot vor

Thunderbird -p und man braucht keine Portable Version etc.

Viel Erfolg noch in diesem Thread.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 16:40

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0