also der PC eines Freundes bootet einfach keine Betriebssysteme mehr.
Es kommt die Fehlermeldung "Non system disk or disk error" (ist ein etwas älterer HP-Computer). Wahrscheinlich die Festplatte defekt, dachte ich zuerst. Aber ins BIOS Setup komme ich rein. Dort habe ich einen IDE Selbsttest laufen lassen, aber der lief ohne Probleme durch.
Ich habe eine Windows CD reingelegt und das CD-Installations-Setup gestartet. Aber irgendwann am Anfang ist es hängen geblieben mit der Fehlermeldung, eine Datei sei beschädigt (einmal war es glaube ich usb.sys). Seltsamerweise kommt bei jedem neuen Versuch eine andere Fehlermeldung -- immer sei eine andere Datei beschädigt. Dann habe ich es mit einer openSUSE Linux CD probiert, und auch da ist das Setup Programm nach wenigen Minuten beim Laden des Kernels mit seltsamer Fehlermeldung abgestürzt. Systemrescue-live-cd hat auch beim Laden des Kernels abgebrochen. An die Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber sie war kryptographisch.
Hier sind genauere Daten seines PCs:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (14 x 200) Motherboard Name Hewlett-Packard HP d530 CMT(PE934S) Motherboard Chipsatz Intel Springdale-G i865G Arbeitsspeicher 503 MB (PC3200 DDR SDRAM) BIOS Typ Compaq (01/15/04) Grafikkarte Intel(R) 82865G Graphics Controller (96 MB) Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3] Datenträger: IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA-Speichercontroller - 24D1 IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA-Speichercontroller - 24DB Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk Festplatte WDC WD400BB-22HEA1 (37 GB, IDE) Optisches Laufwerk JLMS XJ-HD166S (16x/48x DVD-ROM) Netzwerk: Netzwerkkarte RT73 USB Wireless LAN Card (192.168.2.101) Peripheriegeräte: Drucker Microsoft XPS Document Writer USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3] USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3] USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3] USB2 Controller Intel 82801EB ICH5 - Enhanced USB2 Controller [A-2/A-3] USB-Geräte RT73 USB Wireless LAN Card #2 USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
Ich hatte mal bei ihm (als der Rechner noch bootete) einen RAM-Test machen lassen, der nach einiger Zeit mehrere Fehler ausspuckte. Den Arbeitsspeicher habe ich nun gewechselt auf 2x512MB, weil ich diese als Fehlerquelle vermutete. Aber es hat nichts gebracht, gleiche Fehler. Nach dem Einbau habe ich einen "schnellen Boot" ausgeschaltet, woraufhin er beim nächsten Start den Arbeitsspeicher durchging/prüfte. Es kamen jedoch keine Fehlermeldungen.
Ich bin etwas verzweifelt und komme nicht weiter. Woran kann es liegen? Ist es vielleicht ein Hardwarefehler? Oder gibt es Viren die so einen Schaden verursachen können? Wie kann ich weiter vorgehen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Dieser Beitrag wurde von Setsuna bearbeitet: 04. Dezember 2010 - 08:43