WinFuture-Forum.de: Notebook hängt sich auf beim Hochfahren und Word benutzung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Notebook hängt sich auf beim Hochfahren und Word benutzung


#1 Mitglied ist offline   goaly099 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2010 - 08:52

Software:
- Windows XP SP 3
- Microsoft Office 2002

Hardware:
- Lenovo G 550
- Pentium Dual Core T4400 2,20 GHz
- 1,96 GB Ram

(Treiber sind alle richtig installiert)

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe das oben genannte Notebook für meinen Chef eingerichtet, es läuft "eigentlich" alles wunderbar außer eine gravierende Sache. Leider weiß ich nicht weiter und finde auch nicht den Fehler.

Damit er Zuhause die selben Daten hat wie in der Firma habe ich einen Aktenkoffer angelegt, dieser aktualisiert auch wie er es soll.

- Sobald er Zuhause das Notebook einschaltet, hängt bzw. dauert das Hochfahren eine halbe Ewigkeit. Stellt er jetzt das WLAN aus, zack fährt das Notebook ganz normal hoch.

- Wenn er Daten aus dem Aktenkoffer bearbeiten will klappt es auch, nur wenn er dann in Word auf "Datei öffnen" geht und der Aktenkoffer ausgewählt ist hängt sich das Notebook wieder auf. Macht er WLAN aus und schon läft alles wieder Prima.

Das komische an der Sache, in der Firma funktioniert alles wie es soll ohne aufhängen oder sonstige Probleme. Wenn er Zuhause mit OpenOffice arbeitet funktioniert auch alles.

Woran kann es liegen? An XP, Office , Aktenkoffer oder am Netzwerk?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke und Gruß
goaly099
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kochixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2010 - 10:25

Also was mir dazu einfällt ist folgendes...

Ich hatte mal ein Problem mit einem Notebook das bei meinem Bekannten ständig Bluescreens brachte allerdings bei mir zuhaus ging alles wunderbar ^^

Das Problem war relativ schnell gefunden -> er hatte von KD irgendeinen D-LINK W-LAN Router der im N (Draft) mode lief.
Und genau damit hatte das NB Probleme (k.A. wieso vllt Chipsatz inkompatibel)!

Also schau nach ob evtl. draft eingeschalten ist oder deaktivier die W-LAN Card und versuch es über einen externen Adapter.

Das ganze klärt natürlich nicht das durcheinander mit deinem Word/Open Office aber ich würde da erstmal ansetzen und schauen ob es dich weiterbringt. Das Problem mit dem draft-mode ist auch nur eine vermutung (wie gesagt bei mir äußerte sich das mit einem BSoD ^^) aber ich denke aufjedenfall einen versuch wert

MfG
Kochi
0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 11:58

Zitat

- Sobald er Zuhause das Notebook einschaltet, hängt bzw. dauert das Hochfahren eine halbe Ewigkeit. Stellt er jetzt das WLAN aus, zack fährt das Notebook ganz normal hoch.


Langsames Hochfahren könnte z.B. folgendes sein:
1. Das Notebook ist in einer Domain und Du hast feste einen DNS-Server in den TCP/IP-Einstellungen eingetragen. Wenn der DNS-Server nicht gefunden wird, dauert es extrem lange, bis das Anmeldebild kommt und bis dann nach der Benutzeranmeldung der Desktop erscheint.
2. Du hast über die GPOs konfiguriert, daß Windows immer vor der Anmeldung auf das Netzwerk warten soll.
0

#4 Mitglied ist offline   goaly099 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2010 - 12:55

Schon einmal Danke.


@ Kochixx:
Wir haben es bei Ihm Zuhause auch schon per Kabel versucht, kein Erfolg. Und wie gesagt, alles andere funktioniert prima.


@ egal8888:
1. Davon habe ich keine Ahnung, deswegen habe ich auch dort nichts getragen oder sonstiges.
2. GPO's?

Ich habe lediglich eine fest IP für das Netzwerk in der Firma vergeben.
0

#5 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 13:01

Zitat

Ich habe lediglich eine fest IP für das Netzwerk in der Firma vergeben.


Dann stell mal auf DHCP um, oder falls das aufgrund Deines Firmennetzes nicht gehen sollte, dann gibt es ein Programm, mit dem Du beim Starten des Notebooks ein TCP/IP-Profil anwählen kannst (z.B. Heimnetz oder Firmennetz)

Net Profile Switcher (kostet aber was)
Mobile Net Switch (kostet leider auch)

Ich hatte aber auch schonmal was kostenloses gefunden.

Moment, ich such noch...

Ach ja, hier ist es: NetSetMan (dummerweise nur für Privat kostenlos)

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 27. Oktober 2010 - 13:11

0

#6 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 13:21

Mir fällt aber gerade noch ein:

Bei nur zwei verschiedenen Netzwerken mit festen Adressen, kannst Du das aber auch über die Registerkarte "Alternative Konfiguration" in den TCP/IP-Einstellungen ändern.
0

#7 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 16:42

hallo. das kann so nicht klappen mit der festen ip in einem anderen wlan. eine feste ip ist für stationäre geräte. wenn das notebook zwischen verschiedenen wlan wandern soll, musst du die ip dynamisch zuweisen lassen.
das siehst du daran, dass alles funktioniert, wenn du wlan ausschaltest. das problem mit word kommt wahrscheinlich daher, dass word im hg automatisch auf das i-net zugreifen will, was natürlich nicht geht. das kannst du ausschalten. aber das grundproblem löst du damit nicht.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#8 Mitglied ist offline   goaly099 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2010 - 18:43

@ egal8888: Ich verstehe erhlich gesagt nur Bahnhof.

@ luftabong:
vorher hatte ich bei beiden Netzwerken "auto" eingestellt, aber dann sagt mir der Netzwerk "Kerl" aus der Firma das ich bei dem LAN Netz in der Firma eine feste IP vergeben soll. Zuhause läuft es wie gesagt per WLAN und in der Firma per LAN Kabel.
0

#9 Mitglied ist offline   Mammut10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2010 - 06:39

Wie wär`s wenn man in diesem Fall versucht eine Lösung mit 2 Hardwareprofilen einzurichten.
Damit läuft alles im Büro weiter wie gehabt und für Privat gelten andere Spielregeln (evtl Lan deaktivieren um zu schauen wie sich`s so verhält. Dürfte sicher nicht weiter stören wenn eh WLAN genutzt wird)
0

#10 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2010 - 06:44

Zitat

...dann sagt mir der Netzwerk "Kerl" aus der Firma...


Wenn ihr einen Netzwerk "Kerl" in der Firma habt, dann ist der auch der richtige Ansprechpartner für Dich. Der sollte das Notebook dann auch passend einstellen können.

Ich frage mich jetzt sowieso, warum Du das Notebook für den Chef einrichten sollst, wenn es in der Firma jemanden gibt, der mehr davon versteht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0