WinFuture-Forum.de: Windows Key - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Key


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. Oktober 2010 - 07:41

Hallo alle zusammen,

ich hatte letztens eine kleine Unterhaltung mit ein paar freunden darüber, ob der Key von Windows Vista (oder allen anderen Windows Versionen) ,wenn man im Internet ist ständig, bei MS iwo registriert wird.
Man darf den Key von einer normalen Windows Version ja auch nur ein mal verwenden. Ich hab jetzt beispiels weise mein Vista 2x installiert (auf einem PC ^_^ ) ... mehr aus versehen (aber egal).
Wenn der Key jetzt dauerhaft bei MS registriert wird, dann ist die annonymität im Netz doch gleich Null oder? Und man könnte wie immer alle behaupten "erwischt" werden, wenn man den Key mehr mals verwendet (auf unterschiedlichen PCs) und dann gleichzeitig im Internet ist...

Oder wird da nix registriert und alle die denken, es wäre so haben was in den falschen hals bekommen?

Meinen Standpunkt sag ich jetzt erstmal noch nicht ;D

Weiß da jemand was genaueres?


mfg,
J000S

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 26. Oktober 2010 - 07:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2010 - 08:05

Du musst deine Windowsversion ja aktivieren, inwiefern die Daten da gespeichert werden, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass du deine Vista Version nicht zweimal installieren darfst, auch wenn es sich um den selben PC handelt.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2010 - 08:16

Nein, bei MS wird erstmal nichts 'registriert', wie etwa die Verküpfung eines Keys mit einer IP oder dergleichen. Das passiert lokal und ist eine Verknüpfung einer Zahlenkennung der Hardware mit dem Key. Wäre das anders, müsste ja jede Neuaktivierung von Windows in die Hose gehen, denn wie sollte MS prüfen /erfahren, dass eine vorherige Installation nicht mehr besteht? Damit hätte man eine Dopplung vorliegen und müsste die neue Aktivierung versagen. Lediglich die Anzahl der Aktivierungen wird mitgezählt, um daraus evtl. Missbraucxh abzuleiten. Dann kommt es zu der beliebten Telefonaktivierung.

Geprüft wird die Rechtmässigkeit der Installation periodisch im Rahmen verschiedener Updates. Wenn dabei Ungereimtheiten auftauchen, dann verweigert MS schlicht die Installation dieser Updates und man bekommt die entsprechende Warnung auf dem Desktop angezeigt.

Bei der Aktivierung wird nur die legale Existenz des Keys und wie gesagt, die Häufigkeit einer Neuinstallation gegengeprüft. Wird ein Key in einer Woche 15 mal aktiviert, dann wird MS sicher hellhörig.

Registriert werden nur Keys, die quasi schon mal auffällig geworden sind -> Blacklist.
Und grundsätzlich ist natürlich jeder Key bei MS hinterlegt, sonst könnte man sich ja einfach einen ausdenken.

Bei allen bestehenden Unklarheiten zur Rechtslage rund um MS' EULA ist jedoch auch nach deutschem Recht die gleichzeitige Nutzung des selben Keys eindeutig illegal.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. Oktober 2010 - 14:12

Ja das hab ich mir mit den Updates schon so gedacht...
Das ich Vista zwei mal hab war mehr versehen, da ich es neuinstallieren wollte, das neue aber versehentlich auf ne andere hdd installiert also kein "windows.old" ^_^
naja das ist auch schon ein zeitchen her. ich hab 1 org. Windows und das wars ;D

Das mit dem Key der sich aus den Hardware Komponenten ergibt hab ich mal gehört, aber keiner war sich sicher, ob das wirklich so ist.


mfg,
J000S
0

#5 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2010 - 14:28

Zitat

Das mit dem Key der sich aus den Hardware Komponenten ergibt hab ich mal gehört, aber keiner war sich sicher, ob das wirklich so ist.


Dazu hier die Microsoft FAQs -> Abschnitt "Wie oft kann ich Windows auf meinem Computer installieren, ehe ich Windows erneut aktivieren muss?"
0

#6 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 26. Oktober 2010 - 14:50

Eine Aktivierung ist doch kein Problem. Sollte die Online-Aktivierung aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, muß man halt die Aktivierungshotline anrufen. Das funktioniert aber reibungslos.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#7 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2010 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 26.10.2010, 15:50)

Eine Aktivierung ist doch kein Problem. Sollte die Online-Aktivierung aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, muß man halt die Aktivierungshotline anrufen. Das funktioniert aber reibungslos.

Außer man ruft nach 20 oder vor 8 Uhr an... Dann muss man sich mit indischen Supportern (kein Witz!) rumschlagen... was mitunter aber auch schonmal ganz amüsant sein kann ^_^
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2010 - 15:26

Ich hatte bisher beide Male ne Computerstimme drann, als ich wegen nem Biosupdate sowohl Vista als auch 7 neu aktivieren musste.
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2010 - 15:35

Hatte ich auch mal wegen einer Treiberaktualisierung ging nichts mehr, war schon später Abend. Da hatten die doch echt schon Feierabend und ich musste Notgedrungen das auf den nächsten Tag verschieben. Das liegt aber schon einige Jahre zurück.
0

#10 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 26. Oktober 2010 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 26.10.2010, 09:16)

Bei allen bestehenden Unklarheiten zur Rechtslage rund um MS' EULA ist jedoch auch nach deutschem Recht die gleichzeitige Nutzung des selben Keys eindeutig illegal.

Das ist falsch, der Key hat nichts mit der Lizenz zu tun, man hat auch ohne die Aktivierung eine Lizenz.

Wer zwei Lizenzen hat kann auch nur einen Key verwenden, natürlich kann es dann sein, dass man dann mal bei MS anrufen muß, aber erlaubt ist das.

Wer eine legale Lizenz hat kann/darf sich auch der Aktivierung verweigern, z.B. durch löschen von 3 Systemdateien(3 Dateien Trick).

Family Packs haben auch nur einen Key, dürfen aber 3x installiert werden.

Gruß
Spiderman
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. Oktober 2010 - 16:18

Zitat

Wer eine legale Lizenz hat kann/darf sich auch der Aktivierung verweigern, z.B. durch löschen von 3 Systemdateien(3 Dateien Trick).


Ich nehme mal an, nach diesem prinzip arbeiten wohl auch diese Aktivatoren, die in illegalen Kreisen gern mal genutzt werden...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2010 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 26.10.2010, 17:18)

Ich nehme mal an, nach diesem prinzip arbeiten wohl auch diese Aktivatoren, die in illegalen Kreisen gern mal genutzt werden...

Nein, die benutzen eine BIOS Emulation und brauchen nix zu löschen.
0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 26. Oktober 2010 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 26.10.2010, 17:18)

Ich nehme mal an, nach diesem prinzip arbeiten wohl auch diese Aktivatoren, die in illegalen Kreisen gern mal genutzt werden...

Nein, was habe ich denn geschrieben ?

Zitat

Wer eine legale Lizenz hat kann/darf sich auch der Aktivierung verweigern


Aktivatoren aktivieren ja das OS, ob die das auf legale Weise machen kann man wohl nicht erkennen, daher ist das riskant.

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 26.10.2010, 17:38)

Nein, die benutzen eine BIOS Emulation und brauchen nix zu löschen.

Das wäre auch eine legale Methode die Aktivierung bei MS zu verweigern, eine legale Lizenz natürlich vorausgesetzt.

Durch die Aktivierung ändert sich rechtlich nichts, eine legale Lizenz hat man ja schon vorher, eine illegale Kopie wird durch die Aktivierung(selbst wenn sie von MS kommt) auch nicht legal.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 26. Oktober 2010 - 17:05

0

#14 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 26. Oktober 2010 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 26.10.2010, 16:16)

Außer man ruft nach 20 oder vor 8 Uhr an... Dann muss man sich mit indischen Supportern (kein Witz!) rumschlagen... was mitunter aber auch schonmal ganz amüsant sein kann :D


Bei der Aktivierungshotline spricht man normalerweise nicht mit menschlichen Wesen. ;)
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0