WinFuture-Forum.de: Livestream als WMA oder MP3? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Livestream als WMA oder MP3? warum gibt es die beiden Formate?

#1 _Onnoman_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2010 - 14:27

Hallo.
Ich habe mir einige Internetradio-Streams in meinen Player eingefügt. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, warum gibt es diese beiden Formate als Streams?

Von dieser Seite habe ich mir die Streams geholt. Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich nun MP3 oder WMA nehme.

Weiß einer, warum es diese beiden Streams gibt?
0

Anzeige

#2 _MagicAndre1981_

geschrieben 24. Oktober 2010 - 15:09

WMA = Windows Media Audio , das ist das "Konkurenz" Format von MS.
0

#3 _Onnoman_

geschrieben 24. Oktober 2010 - 15:21

schon klar. nur warum bieten die anbieter nicht nur das "freie" format MP3 an?
0

#4 _MagicAndre1981_

geschrieben 24. Oktober 2010 - 15:44

warum? jeder soll halt die Auswahl haben. MS bietet halt im Server die Media Streaming Dienste an und die nutzen halt dann viele Anbieter.
0

#5 _Onnoman_

geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:24

ne, sorry, aber das versteh ich inhaltlich nicht. Die Streams liegen sicher nicht bei MS!? Sondern wohl bei dem jeweiligen Anbieter, in diesem Fall eben NDR.
0

#6 _MagicAndre1981_

geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:33

aber MS hat im Windows Server die Streaming Dienste (Microsoft Windows Media Services) integriert, mit denen man Musik streamen kann, die Daten liegt natürlich nicht bei MS:

http://technet.microsoft.com/de-de/windows...28en-us%29.aspx
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:45

Na stell dir mal vor, du erfindest ein weiteres Format "omp5" und möchtest das verbreiten, schreibst große Sender an, die Streams aussenden und Softwarehersteller, die Mediaplayer aller Art herstellen und die sagen "Ok - probieren wir aus." Alle nehmen dein Format mit auf und jetzt könnte es losgehen mit richtig Geld verdienen. Die wollen das nutzen, weil es so gut ankommt und dir Lizenzgebühren bezahlen. Es fehlt noch eine Unterschrift zum Millionär und dann kommt wie aus dem Nichts einer um die Ecke und fragt "Ääääh - wozu gibts denn nun auch noch "omp5" mp3 reicht doch aus?" und dann sagen die Sender und Softwarehersteller "Ach stimmt - da sind wir gar nicht drauf gekommen." Zerreißen den Vertrag und sagen Tschüß omp5. Dann ist nix mit Millionär, dann streamt hartz4 statt omp5.

Vielleicht will auch der eine oder andere Nutzer kein mp3, weil sein ganzes Soundsystem auf Windows-Media-Dateien aufgebaut und abgestimmt ist. Wenn es nunmal mehrere Formate gibt, dann liegt es doch in der Entscheidung der Sender, ob und wieviele sie davon anbieten und in der Entscheidung der Nutzer, welche sie verwenden. Wenn ein Format davon überflüssig ist, verschwindet es von ganz alleine vom Markt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   LostSoul 

• Beigetreten: 01. Juni 05

geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:53

Guten Tag.

Vielleicht noch als Anmerkung:
Es gibt ferner - mal stärker, mal schwächer wahrgenommen - auch Unterschiede in der Eignung der Datenformate. Manche bevorzugen für bestimmte Inhalte (Sprache, Rock-Musik, klassische Musik, ...) jeweils unterschiedliche Dateiformate, da diese dort ggf. effektiver oder qualitativ besser sind.

Ferner spielt hin und wieder auch DRM eine Rolle, wenn nämlich verhindert werden soll, dass die Streams - zumindest "ganz einfach" - aufgenommen werden können.

Und nicht zu vergessen: Die Frage stellt sich nicht nur bei MP3 und WMA. Auf vielen Seiten finden sich auch noch andere Codecs vor, wie beispielsweise OGG oder auf manchen Musikseiten auch noch WAV (wenngleich auch zumeist nicht für Streams).

Last but not least spielt auch noch eine ganz andere Sache eine wichtige Rolle: Die Abdeckung der Kunden. Wenn man relativ kostengünstig und ohne größeren sonstigen Aufwand seine potenzielle Hörerschaft um x Prozent erhöhen kann, dann sollte man das auch tun, statt einfach einen bestimmten Kundenkreis auszuschließen und somit Geld brach liegen zu lassen.
0

#9 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

• Beigetreten: 23. Oktober 08

geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (Onnoman: 24.10.2010, 15:27)

Hallo.
Ich habe mir einige Internetradio-Streams in meinen Player eingefügt. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, warum gibt es diese beiden Formate als Streams?

Von dieser Seite habe ich mir die Streams geholt. Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich nun MP3 oder WMA nehme.

Weiß einer, warum es diese beiden Streams gibt?

Warum nicht FLAC oder aac?
0

#10 _Onnoman_

geschrieben 24. Oktober 2010 - 17:10

Ok ok...

Aber für einen Otto-Normal-User, der nur Internetradio hören möchte, ist es dann egal, welchen Link er in seinen Player einfügt...
0

#11 Mitglied ist offline   IceSupra 

• Beigetreten: 05. November 05

geschrieben 24. Oktober 2010 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (Onnoman: 24.10.2010, 18:10)

Ok ok...

Aber für einen Otto-Normal-User, der nur Internetradio hören möchte, ist es dann egal, welchen Link er in seinen Player einfügt...

Wenn der Player beide Formate kann ist es egal. Solange die Qualität bei beiden auch entsprechend gut ist.
0

#12 _Onnoman_

geschrieben 24. Oktober 2010 - 17:18

ja, bin vom aimp auf den wmp12 ungestiegen, da ich eigentlich hauptsächlich nur bißchen radio nebenbei höre.

also zu hören ist zwischen den beiden formaten kein unterschied
0

#13 Mitglied ist offline   IceSupra 

• Beigetreten: 05. November 05

geschrieben 24. Oktober 2010 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (Onnoman: 24.10.2010, 18:18)

also zu hören ist zwischen den beiden formaten kein unterschied

Dann nimmst einfach einen - und fertig.
Viel Spaß beim Radio hören :-)
0

#14 _Onnoman_

geschrieben 24. Oktober 2010 - 17:23

hab mich halt einfach nur gefragt, warum es zwei gibt. Aber wie schon erwähnt wurde, gehts ums geld...
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 24. Oktober 2010 - 21:25

Und um die Vielfalt. Könnte ja auch einer sagen "Wozu gibts denn Mazda und Honda? Ich habe einen Mazda ausprobiert und einen Honda und eigentlich fahren die sich gleich. Es würde doch reichen, wenn es nur Mazda gäbe." oder Fernsehsender - Wozu gibt es denn die Öffentlich Rechtlichen, wo man Fernsehgebühren bezahlen muß, wo es doch auch Private gibt, wo man nix bezahlen muß.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0