WinFuture-Forum.de: Direct3D-Beschleunigung nicht verfügbar - dxdiag stürzt ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Direct3D-Beschleunigung nicht verfügbar - dxdiag stürzt ab Spiele lassen sich plötzlich nicht mehr starten, D3D Problem vermutet


#1 Mitglied ist offline   Ladoris 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2010 - 23:39

Hallo Winfuture Community,

ich verwende Windows 7 Professional 32-Bit und habe die Grafikkarte NVidia Geforce 8600 GT in meinem Computer seit einigen Jahren funktionsfähig verbaut. Seit einigen Tagen tritt bei mir vermehrt das Problem auf, dass meine Spiele nicht mehr funktionieren.
Wenn ich Spiele wie Leauge of Legends oder Pflanzen gegen Zombies starte, erscheint sofort nachdem sich das Programmfenster öffnet folgende Fehlermeldung:


Eingefügtes Bild

Das Spiel Pflanzen gegen Zombies dagegen startet überhaupt nicht. Und sogar eine Spiele-Einstellungsanwendung die die Systeminformationen abfragt um dann grundlegende Spieleinstellungen vorzunehmen lässt sich nicht starten und erzeugt die oben genannte Fehlermeldung. Anfangs ging ich dann von einem Kompatibilitätsproblem aus und startete die Spiele im Kompatibilitätsmodus "Windows XP (SP3)" und "Als Administrator ausführen...". Jedoch brachte auch dies keine Erfolge, das Resultat sind weiterhin Fehlermeldungen wie die auf dem Bild. Einige wenige Spiele funktionieren allerdings noch, darunter zählt z.B. S4 League oder Command & Conquer Tiberium Wars.

Ich habe dann im Internet nach ähnlichen Fällen recherchiert in dem Leute ein Problem mit plötzlich nicht mehr funktionsfähigen Spielen haben und dort wurden vermehrt die Grafikkartentreiber sowie die DirectX-Treiber erwähnt. Also habe ich zu erst meinen Grafikkartentreiber für meine Grafikkarte (NVidia GeForce 8600 GT) auf die neuste Version von Oktober 2010 aktualisiert. Ich habe bei der Installation das Häkchen bei "Neuinstallation" gesetzt, damit er alle Einstellungen auf Standard setzt.
Nach einem Testversuch ging es dann leider immer noch nicht, es hat sich nichts verändert.

Nun prüfte ich mein DirectX und gab dazu unter "Start >> Ausführen" "dxdiag" ein. Beim ersten Ausführen dieses Befehls öffnete sich ganz kurz das Fenster und dann stürzte auch das ab.

Eingefügtes Bild


Sehr eigenartig. Beim zweiten Versuch den Befehl dxdiag auszuführen, erschien dann folgende Meldung:

Eingefügtes Bild


Wenn ich diese Meldung bejahe, öffnet sich mir das DirectX-Diagnoseprogramm ohne Probleme. Für Leute, die sich in diesem Gebiet auskennen, verlinke ich Euch mal die ersten zwei Seiten des Diagnoseprogramms.

Reiter "System"
Reiter "Anzeige"

Könnte das Problem eventuell daran liegen, dass diese Direct3D-Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert ist?

Eingefügtes Bild



Ich habe mir dann einmal den DirectX Runtimes Web Installer runter geladen und wollte mit dessen Hilfe mein DirectX erneuern bzw. reparieren. Es liefen auch einige Dateien bei der Installation durch, doch das Problem beseitigt hat es auch nicht.

Auch eine eventuelle Systemwiederherstellung kommt nicht in Frage, da mir kein Wiederherstellungspunkt vorliegt, dessen Datum vor dem Auftreten des Problems liegt.

Und auch der Hinweis aus einem Thread im Internet brachte mir leider nichts. Ich habe Registryeinträge hinzugefügt (SoftwareOnly=dword:000000000) und abgeändert aber leider brachte dies keine Besserung des Problems.

Nochmal für alle in Kurzform Problem und Versuche zusammengefasst:
  • Viele Spiele die früher funktionierten funktionieren nicht mehr und stürzen ab.
  • Grafikkartentreiber wurde komplett und sauber im abgesicherten Modus deinstalliert und neu installiert.
  • "dxdiag" stürzt ab, wenn man Direct3D nicht umgeht. Dort könnte die Fehlerquelle liegen.
  • DirectX wurde erneut installiert - keine Änderung des Problems.
  • Direct3D-Beschleunigung ist nicht aktiviert.
  • Systemwiederherstellung aufgrund fehlender Wiederherstellungspunkte keine Option.
  • - Das Hinzufügen und ab-ändern von DWord-Werten in der Registry (SoftwareOnly und EmulationOnly) helfen auch nicht



Es muss wohl an der fehlenden Direct3D-Beschleunigung liegen, doch mir fallen sonst keine Lösungsvorschläge mehr ein.

So ich hoffe, dass einige schlaue Köpfe hier im Forum mit bei meinem Problem eventuell mit einigen Ratschlägen zur Seite stehen können.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Ladoris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. Oktober 2010 - 08:47

Zitat

Ich habe Registryeinträge hinzugefügt (SoftwareOnly=dword:000000000) und abgeändert aber leider brachte dies keine Besserung des Problems.

Ich glaube damit machst du eher mehr kaputt als heile.
Aber erstmal egal.
hast du irgend etwas bevor das Problem auftrat gemacht mit dem Rechner? Deinstalliert oder installiert?
Irgendwelche Tuning Progs drauf?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2010 - 09:05

Führ mal bitte alle Schritte dieses MSKB-Artikels aus, die Du noch nicht versucht hast.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2010 - 11:07

Das System frisch aufgesetzt und die Spiele liefen noch nie unter Windows 7? Oder etwa doch? Vermehrt? Also gingen die Spiele hier und da vereinzelt noch und jetzt garnicht mehr? Ich schließe einen Hardwaredefekt nicht aus.
0

#5 Mitglied ist offline   Ladoris 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2010 - 21:49

Vielen Dank für eure Antworten!

@sermon: Ja, ich habe bevor das Problem auftrat ein neues Tuning-Programm namens "SlimWare" installiert. Dies habe ich wieder deinstalliert aber dadurch hat sich nichts geändert.

@egal8888: Alle Schritte wurden durchgeführt aber ebenfalls keine Besserung des Problems.

@ITX-Fan: Also die Spiele gingen vorher noch. Doch plötzlich stürzen viele Spiele beim Starten sofort ab. Ich würde sagen jedes Spiel das auf DirectX bzw. D3D zurückgreift stürzt ab. Und selbe das dxdiag Diagnoseprogramm stürzt ab, wenn ich die d3D Beschleunigung nicht umgehe.


Ich habe mittlerweile formatiert und Windows neu eingerichtet. Das Problem ist damit gelöst, jetzt geht es wieder.
Danke für eure Hilfsantworten!
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 25. Oktober 2010 - 22:13

 Zitat (Ladoris: 25.10.2010, 22:49)

@sermon: Ja, ich habe bevor das Problem auftrat ein neues Tuning-Programm namens "SlimWare" installiert. Dies habe ich wieder deinstalliert aber dadurch hat sich nichts geändert.

Wäre wohl auch nicht zu erwarten gewesen...

 Zitat (Ladoris: 25.10.2010, 22:49)

Ich habe mittlerweile formatiert und Windows neu eingerichtet. Das Problem ist damit gelöst, jetzt geht es wieder.


Das hätte unter umständen das Problem auch gelöst, ohne dass Du neu aufsetzen musst...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 Mitglied ist offline   Samaelas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2010 - 09:26

/edit upps, überlesen. :detective:

Dieser Beitrag wurde von Samaelas bearbeitet: 22. November 2010 - 09:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0