Netzwerk fremde Namen im Netzwerk
geschrieben 22. Oktober 2010 - 15:49
ich bin Karina und versuche jetzt hier Hilfe zu bekommen.
Mit Schrecken stellte ich heute im Netzwerk meines Toshiba Laptop fest, dass sich dort fremde Namen und Nummer tummeln.
Ich selbst habe eine LAN Verbindung über Kabel Deutschland, Windows 7, an Abwehrprogrammen, Kaspersky Internet Security, Windows Firewall eingestellt und einen Router, von dem ein weiterer Laptop ins Internet geht.
Nun denke ich mit Grauen, dass ich auch Online-Banking mache und das unter vielen Augen.
Es ist zwar bei den meisten ein schlechtes Signal aber es reicht zur Spionage sicher.
Ich wohne an meinem Standort noch nicht allzulange.
Ich habe alle Internetfreigaben deaktiviert.
Nun weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll, um diese Leute aus meinem Netzwerk rauszuschmeisse.
Bitte helft mir.
Gruß Karina
Anzeige
geschrieben 22. Oktober 2010 - 15:57
geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:01
nein dort ist ein rotes Kreuz also deaktiviert, ich habe schon soviel rumgefummelt.
Achso mein router heißt Buffalo.
geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:03
Ist dein W-Lan WPA2 verschlüsselt ? Wenn nicht Sofort in den Router Einstellungen (Sicherheit) nachholen.
Frag bei deinem ISP (KD) ob die Möglichkeit besteht dir die Daten zu kommen zu lassen aus denen hervorgeht wer, wann mit welcher IP in deinem W-Lan war u. erstatte dann Anzeige bei der Polizei.
>> http://www.kapa.de/kapa-news/kapa-news-kom...a-standard.html
>> http://cities.eurip....try/128592.html
Evtl. habe hier andere User noch div. Tips für dich
DirtyHarry65
Stau ist nur hinten blöd -
vorne geht's!
geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:10
vielen Dank,
das habe ich befürchtet in die Routereinstellung reingehen zu müssen, wo ruft man den überhaupt auf?
Ich werde mir auf jeden Fall diese Namen und Nummern aufschreiben und Kabel D darüber informieren.
Wenn ich jetzt in den Router eine Verschlüsselung eingebe, sind die Leute dann weg?
Viele Grüße Karina
geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:10
Woher soll KD wissen, wer im WLAN war? Nach außen haben doch alle dieselbe IP. Und gegen wen will man Anzeige erstatten, MAC XYZ? Die Rechtslage hat sich inzwischen schon wieder geändert (klick).
@karina
Wo tauchen die Namen denn auf (Netzwerkumgebung, Router)? Es gab mal das Problem, daß Leute am selben Verteiler* in den Netzen der anderen auftauchten. Ich finde die Quelle leider nicht mehr und bin mir auch sicher, daß das sehr schnell gefixt wurde.
*damit ist nicht der Router gemeint, sondern der DSLAM oder wie das bei KD heißt
Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Oktober 2010 - 16:13
geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:17
dort kann man sehen wieviele Netzwerke in Reichweite sind und möglicher Weise drauf zugegriffen werden könnte.
So lang dein W-Lan mit WPA oder WPA 2 verschlüsselt ist brauchst du dir keine Gedanken machen.
Sollte aber nur WEP drauf sein solltes du das ändern ,da diese Verbindung sehr leicht entschlüsselt werden kann und das in wenigen Minuten.
geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:19
also wenn ich unten rechts auf mein Internetzugriff klicke, sehe ich :
Momentan verbunden:
Erst kommt eine längere Nummer mit 0016090... dann kommen mehrere Namen wie Johann, Matz privat, eine verschiedene WLAN nummern ein infocity "Gast" usw.
Und das wechselt laufend, mal ausreichende Verbindung mal schlechte Verbindung.
Ja genau so sieht es aus.
Aber ich habe kein WLAN, ich habe eine normale Kabelverbindung.
geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:23
Zitat (Mr. Floppy: 22.10.2010, 17:10)
@karina
Wo tauchen die Namen denn auf (Netzwerkumgebung, Router)? Es gab mal das Problem, daß Leute am selben Verteiler* in den Netzen der anderen auftauchten. Ich finde die Quelle leider nicht mehr und bin mir auch sicher, daß das sehr schnell gefixt wurde.
*damit ist nicht der Router gemeint, sondern der DSLAM oder wie das bei KD heißt
Genau den (Klick) habe ich gesucht - Thx
Und das mit der IP - Du hast vollkommen Recht-Entschuldige meine unwissenheit.(Ironie off)
Zitat (karina: 22.10.2010, 17:19)
also wenn ich unten rechts auf mein Internetzugriff klicke, sehe ich :
Momentan verbunden:
Erst kommt eine längere Nummer mit 0016090... dann kommen mehrere Namen wie Johann, Matz privat, eine verschiedene WLAN nummern ein infocity "Gast" usw.
Und das wechselt laufend, mal ausreichende Verbindung mal schlechte Verbindung.
Ja genau so sieht es aus.
Die IP deines Routers sollte 192.168.1.1 sein könnte auch hinten /unten auf dem Gerät stehen
DirtyHarry65
Stau ist nur hinten blöd -
vorne geht's!
geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:25
Zitat
Wenn Dein Router/Modem kein WLAN hat, kann sich auch niemand in Dein Netz einwählen. Also keine Panik, es ist alles im grünen Bereich.
Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Oktober 2010 - 16:28
geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:28
Zitat (Mr. Floppy: 22.10.2010, 17:25)
Wenn Dein Router/Modem kein WLAN hat, kann sich auch niemand in Dein Netz einwählen. Also keine Panik, es ist alles im grünen Bereich.
so sehe ich das auch
geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:44
da fällt mir ein Stein vom Herzen, jetzt gehe ich auf die Suche nach dem WLAN Schalter am Notebook, ich habe es nämlich neu.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Viele grüße Karina
Ihr hattet Recht, WLAN war aktiviert, ich habe es deaktiviert und nun sich die Leute alle weg.
DANKE DANKE
geschrieben 22. Oktober 2010 - 17:00
geschrieben 27. Oktober 2010 - 16:11
Die Dinge die du da gesehen hast, waren, wie oben schon von Mr. Floppy gesagt, andere Netzwerke in deiner Umgebung, das hat nichts mit deinem Netzwerk zu tun. Wenn dein Nachbar (zb Matze) ein Netzwerk macht und es Matze privat nennt, dann kannst du dieses Netzwerk anzeigen, da WLANs eben eine bestimmte reichweite haben.
geschrieben 06. November 2010 - 14:57