WinFuture-Forum.de: Auslaufmodell Vista ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Auslaufmodell Vista ? XP Home bekommt 2 Jahre länger Support als Vista


#1 Mitglied ist offline   Tagwächter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 10

geschrieben 22. Oktober 2010 - 15:10

Hallo,

habe gerade auf Winfuture und heise gelesen, das XP und Vista aus dem Einzelhandel genommen werden, soweit klar.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso bekommt XP Home noch Support und Updates bis 2014 und Vista Ultimate nur bis 2012 ?

Verstehe ich das richtig, dass Vista Ultimate ab 2012 keine Sicherheits-Updates mehr bekommt.

Stehe auf dem Schlauch, das kann nicht sein, dass Vista 2012 beerdigt wird, oder ? -_-


Zitat heise:

werden Sicherheitslücken selbst bei XP Home noch bis 2014 geschlossen – und damit bizarrerweise zwei Jahre länger als bei Vista Ultimate. Doch auch hier gilt: Es muss das aktuelle Service Pack 3 installiert sein.

heise news von heute

Dieser Beitrag wurde von Tagwächter bearbeitet: 22. Oktober 2010 - 15:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2010 - 15:21

Lifecycle Vista:
http://support.micro...cycle/?p1=11734

Lifecycle XP:
http://support.micro...ecycle/?p1=3223

Daraus kannst Du ersehen, daß der Mainstream Support für Vista 2012 endet.
Das heißt, Vista erhält bis zu diesem Zeitpunkt noch normale Softwareupdates, als auch Sicherheitsupdates.
Beim Extended Support ist noch kein Datum angegeben. Ich würde aber mal schätzen, daß dieser 2 jahre beträgt. Innerhalb dieser Zeit erhältst Du dann nur noch Sicherheitsupdates.

Wenn man jetzt 2 Jahre für den Exttended Support von Vista ansetzt, sterben XP und Vista 2014 zusammen.
0

#3 Mitglied ist offline   Tagwächter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 10

geschrieben 22. Oktober 2010 - 15:34

Hmm, 2014 ist immerhin besser als 2012-

Aber diese Politik ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar. Der Mainstream - Support interessiert mich nicht sonderlich. Ich habe ihn nur ein einziges Mal in Anspruch genommen.

Aber Vista Ultimate Käufer sind hier ganz schön gelinkt worden von Microsoft. Die Ultimate-Version war die teuerste Version. Die sogenannten Ultimate-Extras sind ja ein Witz und jetzt wird XP Home sogar noch 2 Jahre länger unterstützt als die professionelle Vista-Variante.

Wer für Vista Ultimate viel viel Geld bezaht hat, kann sich jetzt die Eselsmütze aufsetzen mit Aufschrift von Microsoft und dem lachenden Gesicht von Ballmer.
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 22. Oktober 2010 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 22.10.2010, 16:21)

Wenn man jetzt 2 Jahre für den Exttended Support von Vista ansetzt, sterben XP und Vista 2014 zusammen.

Sterben ist aber voll übertrieben.

Über 90% der Sicherheitslücken sind im IE oder WMP und den dazugehörigen System Komponenten.

Was kann also ein Windows XP/Vista Betreiber selbst nach 2014 machen ?

Antwort: Den neusten IE8/IE9 und WMP installieren, damit wird das System auch geupdatet.

Bei XP stellt sich dann die Frage, ob bis dahin der IE8 noch gepatcht wird, Vista kann ja den IE9 verwenden.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 22. Oktober 2010 - 15:41

0

#5 Mitglied ist offline   Tagwächter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 10

geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 22.10.2010, 16:38)

Über 90% der Sicherheitslücken sind im IE oder WMP und den dazugehörigen System Komponenten.

Gruß
Spiderman


Wenn das stimmt, kann ich auch damit leben, da ich beides nicht benutze. Und Vista und XP bis 2014 nutzen.

Wer weiss, was nach 2014 alles kommt. Aber bestimmt keine Betriebssysteme, die 150 € oder mehr kosten, das ist vorbei.
0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (Tagwächter: 22.10.2010, 17:10)

Wenn das stimmt, kann ich auch damit leben, da ich beides nicht benutze. Und Vista und XP bis 2014 nutzen.

Es kommt nicht auf das benutzen an, denn die System Komponenten wie Script/HTML Rendering werden von gut einem Dutzend Anwendungen verwendet, wie z.B. der Sidebar, der Hilfe, Email, Office ...

Man kann durch Updaten des IE und WMP auch nach 2014 noch recht sicher sein.

Das größte Sicherheit Problem ist eh der Benutzer, und das schlecht konfigurierte System.

Gruß
Spiderman
0

#7 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2010 - 17:13

@Tagwächter:

Zitat

Wenn das stimmt, kann ich auch damit leben, da ich beides nicht benutze. Und Vista und XP bis 2014 nutzen.


Du benutzt den IE unbewusst. Der ist nämlich seit XP im System verankert.

@Spiderman:

Zitat

Über 90% der Sicherheitslücken sind im IE oder WMP und den dazugehörigen System Komponenten.


Das ist nicht richtig.
Schau Dir den Windows Update Catalog (nur mit dem IE zu öffnen) mal genau an. Allein in diesem Monat sind mehrere Lücken in Windows XP geschlossen worde, wo weder der IE noch der WMP die Ursache waren.
0

#8 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 25. Oktober 2010 - 06:39

es wird noch ein SP3 für Vista geben hat mir ein Vögelchen gezwitschert. Das macht weitere 2 Jahre für alle Vistas, also Home/Starter/Ultimate bis mind. 2014 und Business/Enterprise/Server bis dann mind. 2019. Je SP verlänfert sich der Support nämlich um 24 Monate ( oder bis zum dann nächsten SP ) .

dann passt es auch wieder mit den XP-Plänen zusammen.

MS wird SP3 für Vista aus taktischen Gründen erst weit nach Win7SP1 ankündigen. Warum und Wieso kann sich jeder selber beantworten , der etwas Ahnung von BWL hat ...

Offiziell ist bisher "next Service Pack due in" : "to be determined".. auf deutsch : "Wir überlegen noch.."

Fakt ist, erstens es gibt inzwischen um die 200 Hotfixes für Vista ( die allesamt mit SP3 gekennzeichnet sind ) - die kann man jetzt schon bei MS anfragen und per Mail bekommen.

Zweitens das Platformupdate,DX11,NET4.0,Ie9, Unterstützung für VisualStudio 2010,Win7Phone-Entwicklung, XNA4, Expression 4, etc. pp zeigt ganz klar dass Vista von MS noch länger auch auf professionellen ( Entwickler) Umgebungen "akzeptiert" wird und auch ein Spieler mit DX11-Ambitionen keinen Zwang haben muss, umzusteigen.

Mitsamt allen Patches und Updates hat ein VistaSP2 gegenüber Win7 sogar Vorteile : es ist nämlich definitiv ausgereifter, weil "sturmerprobt". Sowas wirft kein Hersteller mal eben in den Eimer, wenn es so lange gedauert hat.

Keine Panik, also.

Und Professional/Enterprise/Business/Server hat bei MS immer 5 extra Jährchen gegenüber den Home-Versionen. Das war auch bei XP nie anders. Nur weil XP Home auf die Netbooks bis 2009 losgelassen wurde, hat das Sonderrechte, sonst wäre das schon längst passee.

Und wer statt Gerüchten lieber auf Fakten setzen will :


In jedem Falle wird man bis 2017 ( egal ob SP3 oder nicht ) im Downloadcenter Vista-Business und Enterprise Updates finden. Kann ja auch gut möglich sein, dass man die stillschweigend "unsupported" auf alle anderen Editionen installieren kann. Zumindest den IE7/IE8/IE9 , mail, und WMP11/Fotogallerie/Moviemaker6/Explorer/Shell/Search/etc.. haben immerhin alle Vistas gemeinsam.

^_^
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. Oktober 2010 - 07:10

Beitrag anzeigenZitat (smartie77: 25.10.2010, 07:39)

[...]
Kann ja auch gut möglich sein, dass man die stillschweigend "unsupported" auf alle anderen Editionen installieren kann. Zumindest den IE7/IE8/IE9 , mail, und WMP11/Fotogallerie/Moviemaker6/Explorer/Shell/Search/etc.. haben immerhin alle Vistas gemeinsam.

:P

Es ist eigentlich noch viel einfacher: Die Updates für Windows werden bei Vista - genau wie bei 7 - prinzipiell doch nur nach 32-/64-Bit unterschieden, jedoch nicht nach Starter/Home/Professional/Ultimate. Es heißt immer nur "Update für Windows Vista (KB XYZ)". Insofern besteht da natürlich vom Zeitraum der Verfügbarkeit der Updates NULL Unterschied zwischen den billigen und den teuren Versionen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass ALLE Features der kleineren Versionen in Ultimate enthalten sind. Mit ein wenig Logik kommt man dann selbst darauf, wie das läuft. ^_^

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 25. Oktober 2010 - 07:11

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2010 - 07:25

@smartie77:

Zitat

In jedem Falle wird man bis 2017 ( egal ob SP3 oder nicht ) im Downloadcenter Vista-Business und Enterprise Updates finden


Stimmt, Du hast mit 2017 recht.
http://support.micro...cycle/?p1=11707

Allerdings ist dann mit Windows Vista wirklich Schluß, da mit dem Ende des Extended Supports auch keine Sicherheitsupdates mehr ausgeliefert werden.
0

#11 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 25. Oktober 2010 - 08:00

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 25.10.2010, 07:25)

@smartie77:



Stimmt, Du hast mit 2017 recht.
http://support.micro...cycle/?p1=11707

Allerdings ist dann mit Windows Vista wirklich Schluß, da mit dem Ende des Extended Supports auch keine Sicherheitsupdates mehr ausgeliefert werden.


also 7 Jahre von heute an würd ich jetzt nicht so dramatisch sehen .. :P ^_^

Im Übrigen sei nur dazu gesagt - mit Win7 wird sich das wiederholen, also dass HomePremium nur 5 Jahre hat, Professional aber 10 Jahre. Wie gesagt - xp war nur eine Ausnahme.

Also auf Nr Sicher fährt defintiv nur , wer Vista Business oder W7 Professional benutzt. ( oder jeweils Enterprise) -- ganz von Spekulationen weg eben.

Zu meinem Vorredner : Du hast natürlich recht mit den Updates die nur durch IA64/AMD64/X86 unterschieden werden, allerdings besitzt Vista ( und 7 auch - sogar weitaus ausgefeilter ) ein ausgefeiltes Software-DRM-System, da ist exakt festgehalten, welches Feature auf welcher Edition unterstützt wird.

Darin ist zb festgelegt, ob der Moviemaker HD-Material darf, ob in Starter nur drei Apps ausgeführt werden können, etc.pp - Und die Dinger sind nicht editierbar-der Kernel selber sieht permanent nach, ob das auch alles noch brav in Ordnung ist...

( Sieh selber nach, die virtuellen Sperren sind alle in : C:\Windows\System32\licensing\ppdlic\.. -mit IE öffnen, sind menschenlesbare XML Seiten )

Will damit sagen, wenn MS bei den Updates wirklich bösartig wäre, könnten sie solche Zertifikate auch in die MSUs packen - also spezielle Editionen aussperren. Das ist ohne weiteres mit diesem OS-eigenen DRM möglich.

Bisher ist es aber gottlob so, dass zumindest bei den Hotfixes noch nicht zwischen Editionen unterschieden wird.

nur 2 Beispiele :

So sagt zb der SP3-Fix für x64 Vista, der das lahmarschige JPG-Rendering abstellt support.microsoft.com/kb/970987 : nur Business/Enterprise/Ultimate/Server2008. - Trotzdem installiert sich der Fix auf jedem frisch aufgesetztem x64 HomeBasic/Premium genauso.

( Anmerkung : der Fix wird überflüssig wenn das Platformupdate installiert wurde - dann lässt er sich auch nicht mehr installieren- weil bereits eine höhere Version der windowscodecs.dll installiert wurde als die die der Fix mitbringt. )

Es kommt aber immer noch darauf an, ob gewisse Features ein/ausgeschaltet sind.

Der SP3- Fix für das POSIX SUA/ Unix Subsystem, der ebenfalls nicht ganz unwichtig ist http://support.micro....com/kb/2300085

ist zb nur für Enterprise und Ultimate geeignet, weil das in anderen Editionen schlichtweg nicht drin ist. Ist diese Funktion aber nicht per "Windows Features hinzufügen..." aktiv, wird der dummerweise Fix melden "Dieses Update ist nicht für ihr System geeignet".. - installiert sich also erst wenn "es ernst würde" und nicht schonmal "auf Verdacht in den WinSxs Ordner, wo er ja nicht ganz falsch wäre....
0

#12 Mitglied ist offline   Tagwächter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 10

geschrieben 25. Oktober 2010 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (smartie77: 25.10.2010, 07:39)

MS wird SP3 für Vista aus taktischen Gründen erst weit nach Win7SP1 ankündigen. Warum und Wieso kann sich jeder selber beantworten , der etwas Ahnung von BWL hat ...



Warum? Mit Vista wird eh kein Geld mehr verdient, so wie dieses System von MS, den Hardware-Produzenten, den Unternehmen und den Kunden "verbrannt" worden ist.

Das Beispiel Vista ist allenfalls für Marketing-Studenten interessant, wie man ein Milliarden Dollar - Produkt komplett gegen die Wand fährt.

Unternehmen und Privatanwender gehen gleich auf die 7.
Vista ist allenfalls für schlaue Schnäppchenjäger interessant, weil man für maximal 20 - 30 € ein hervorragendes System erwirbt.

Ein SP 3 für Vista ist toll selbst wenn es nur ein Updatepack ist.
Seit ich Vista benutze , weiss ich gar nicht mehr wie man ein System neuinstalliert. Das ist großartig.

Und Support bis 2017 klingt auch sehr sehr gut. Danke.

Dieser Beitrag wurde von Tagwächter bearbeitet: 25. Oktober 2010 - 11:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0