WinFuture-Forum.de: RAID 5 Festplatte fällt dauernd aus. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

RAID 5 Festplatte fällt dauernd aus.


#1 Mitglied ist offline   pope 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:utopia

  geschrieben 20. Oktober 2010 - 13:13

Hallo erstmal,

ich habe bei meinem PC in der Arbeit 3 500GB Scheiben von WD verbaut, jetzt fällt eine Festplatte dauernd aus.
Wenn ich sie jedoch im Intel Matrix Storage Manager wieder als Normal markiere, beginnt sich das RAID wieder neu aufzubauen, und der PC läuft wieder eine oder zwei Wochen ohne Probleme, bis diese Festplatte dann wieder ausfällt. :wink:
Habe allerlei programme durchlaufen lassen, die konnten keine Fehler finden (zB HDTune etc..).
Habe das SATA-Kabel gewechselt, und die Festplatte auch extern am Computer angehängt, so funktionierte auch alles.
Meiner Meinung nach sollte die Festplatte noch ganz sein (erst knapp 2 Monate alt).
Gibt es andere Ursachen, die zu solchen Fehlermeldungen führen können?
Wäre froh um Hilfe.
Danke für Antworten.

pope
theres no way to happiness, happiness is the way!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Oktober 2010 - 13:31

Also wenn sie extern an Rechner fehlerfrei läuft würde ich ein Hardwaredefekt bei der Platte ausschließen.
hast du noch einen weiteren Controller auf dem MBR? Eventuell ist der Controller futsch.
Eventuell sind auch Treiber futsch. Probiers mal mit den Windows standard treibern.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2010 - 13:32

Hast Du es auch schon mal mit den Lifeguard Tools von Western Digital überprüft?

Download-Link ISO-File
Download-Link Windows x86/x64 Version
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2010 - 13:49

Ich bin nicht so ganz firm bei den RAID Systemen. Kann man nicht auch mal 2 Platten untereinander tauschen, um zu gucken, ob die gleiche Platte wieder ausfällt oder die andere, die dann an der Stelle ist, wo die Platte ausfiel? So ließe sich doch ganz einfach die "PLatte-oder-Controler-Frage" klären.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2010 - 13:55

@Holger_N: Das was Du vorhast, kannst Du nur mit einer HotSpare-Platte hinkriegen. Du bindest diese ins Array mit ein und sobald Du eine Platte aus dem Array ziehst, wird sofort die HotSpare als Ersatz eingebunden.
Danach könntest Du dann die vermeintlich defekte Platte ebenfalls wieder als HotSpare einsetzen und eine andere Platte ziehen (ABER ERST WENN DER REBUILD ABGESCHLOSSEN IST, SONST WAR'S DAS!!)

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 20. Oktober 2010 - 13:56

0

#6 Mitglied ist offline   pope 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:utopia

geschrieben 20. Oktober 2010 - 13:57

Zitat

Hast Du es auch schon mal mit den Lifeguard Tools von Western Digital überprüft?

Ja hab ich, danke. Hat auch keine Fehler gefunden.

Zitat

Ich bin nicht so ganz firm bei den RAID Systemen. Kann man nicht auch mal 2 Platten untereinander tauschen, um zu gucken, ob die gleiche Platte wieder ausfällt oder die andere, die dann an der Stelle ist, wo die Platte ausfiel? So ließe sich doch ganz einfach die "PLatte-oder-Controler-Frage" klären.

Weiss ich nicht, wär schade wenn das ganze danach nicht bootable wäre, wenn die eine festplatte wirklich kaputt wäre, könnte das jemand bestätigen?
theres no way to happiness, happiness is the way!
0

#7 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2010 - 14:00

@pope: s. mein Vorschlag. Wenn Du allerdings ein RAID1 hast, kannst Du Dir das mit dem HotSpare natürlich sparen.
0

#8 Mitglied ist offline   pope 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:utopia

geschrieben 20. Oktober 2010 - 14:02

danke @egal8888, werd ich heute oder morgen mal ausprobieren.
Über Nacht noch den ausführlichen Test von dem WD Tool laufen lassen, mal scheun was das Mitzuteilen hat, danke.
theres no way to happiness, happiness is the way!
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2010 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 20.10.2010, 14:55)

@Holger_N: Das was Du vorhast, kannst Du nur mit einer HotSpare-Platte hinkriegen. Du bindest diese ins Array mit ein und sobald Du eine Platte aus dem Array ziehst, wird sofort die HotSpare als Ersatz eingebunden.
Danach könntest Du dann die vermeintlich defekte Platte ebenfalls wieder als HotSpare einsetzen und eine andere Platte ziehen (ABER ERST WENN DER REBUILD ABGESCHLOSSEN IST, SONST WAR'S DAS!!)


Ich meinte nicht im laufenden Betrieb, sondern runterfahren, 2 Platten tauschen und wieder hochfahren und wenn dann nach zwei Wochen wieder eine ausfällt, gucken welche. Ob die gleiche Platte oder die am gleichen Anschluß.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2010 - 15:22

@Holger_N: Das würd Deinem Array aber nicht wirklich gut gefallen, wenn Du ihm Offline einfach mal die Platten durcheinander würfelst :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2010 - 15:31

Also ich wollte nur sagen ich kenne das Problem.

Hatte früher ein RAID5 und da ist auch immer eine Platte ausgefallen, Platte getauscht ist die "neue" Ausgefallen. Habe alles gecheckt, Festplattentests, andere Ports am MB, etc.

Es war auch immer die "letzte" PLatte im Festplattenverbund.

Meine Vermutung ist, dass es vllt einen speziellen Befehlssatz gibt wo "normale" Customerplatten einen Fehler produzieren, denn es gibt ja auch extra RAID-Festplatten.

Das ist nur eine Vermutung, nie bestätigt. Aber die Festplatten waren allesamt ok. Habe dann noch eine dazu gekauft und jeweils 2 in ein RAID1 gepackt, seit dem läuft alles perfekt.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2010 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 20.10.2010, 16:22)

@Holger_N: Das würd Deinem Array aber nicht wirklich gut gefallen, wenn Du ihm Offline einfach mal die Platten durcheinander würfelst :wink:



Gut zu wissen. Dann ist meine Idee schonmal nicht gut. Dann stör ich auch nicht weiter, bis das Problem gelöst ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 465
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 20. Oktober 2010 - 17:34

Habe das gleiche Problem gehabt.

Problemlösung war Neuinstallation vom systen OHNE den blöden Storage Treiber. Seitdem keine Platte mehr ausgestiegen. Irgendwo gibts da ein Problem bei Intel. Habe das sogar vom Support gesagt bekommen, ich solle es mal mit den Standart Windows Treibern Probieren. geht leider nur über ne Neuinstallation da sich der Intel Rotz nicht mehr sauber entfernen lässt. Laut Support tritt das Problem nicht nur aber vor allem bei Asus Boards auf wie z.b. bei mir dem P5Q Pro.

Ohne den Treiber wie gesacht alles Roger =) Vielleicht is das ja auch deine Problemlösung.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   pope 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:utopia

geschrieben 21. Oktober 2010 - 06:51

@EmKa262, danke. Das könnte es wirklich sein.
Werde mich nächste Woche mal drum kümmern, muss noch die Einverständnis meines Chefs holen die Kiste plattzumachen. :unsure:
Danke.
Werd hier noch reinschreiben obs geklappt hat.
theres no way to happiness, happiness is the way!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0