WinFuture-Forum.de: Dual-channel Memory - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Dual-channel Memory


#1 Mitglied ist offline   _jm_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 08:31

Hallo Leute :blush: ,

habe eine eher grundsätzliche Frage an euch:

Ich will mir einen neuen Computer mit Dual-Channel-Memory anschaffen. Was mir aber nicht klar ist: Wenn ich nun 2x256 MB im Dual-Channel-Modus betreibe, arbeite ich nun effektiv mit 256MB, oder mit 512MB RAM im Windows ?

Frage anders formuliert: Verliere ich durch Dual-Channel die Hälfte meines Speichers, als eine Art "Opfer" für die zusätzliche Leistung, oder lassen sich trotzdem die vollen MB's nutzen ?

mfg
Jürgen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 08:33

Du kannst trotzdem die vollen 512MB nutzen, der Geschwindigkeitsvorteil kommt (imho) daher, dass von beiden Modulen gleichzeitig gelesen werden kann ... :blush:
0

#3 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 09:09

nicht nur gelesen sondern auch geschrieben :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 12:55

die beiden module werden als eines angesprochen, somit steigt die speicherbandbreite :blush: aus 64bit werden 128...
0

#5 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 07:14

Hallo,

ich habe dazu auch gleich noch eine Frage. Wenn ich meinen PC boote, steht da bevor die Festplatten und vergebenen Interupte angezeigt werden folgendes: Dual-Channel: Liner Mode Was bedeutet Liner Mode ? :wink:

(habe 2x 512er Riegel Dual-Channel laufen auf einem MSI-Platinum-Mainboard mit AMI-Bios)

Dieser Beitrag wurde von P-FREAK bearbeitet: 16. August 2004 - 07:17

0

#6 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 16. August 2004 - 07:39

Hi P-freak,

ähm wenn man Liner-Mode übersetzt findest man heraus, dass das "Einsatz modus" heißt :wink: , deswegen gehe ich davon aus, dass das MainBoard im Dual-Channel Mode leuft. ;)

Gruß Markus_83_nrw ;)

Dieser Beitrag wurde von markus_83_nrw bearbeitet: 16. August 2004 - 07:40

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#7 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 07:49

Also ist das nur eine Bestätigung, dass der Dual-Channel-Modus funktioniert. Vielen Dank! ;) ...ich dachte schon, es wäre irgendwas kaput. :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 16. August 2004 - 09:59

Bingo,

das ist die Anzeige das der Speicher im Dual-Channel Mode Arbeitet.

Gruß Markus

Dieser Beitrag wurde von markus_83_nrw bearbeitet: 16. August 2004 - 10:00

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0