WinFuture-Forum.de: Autoupdate bei notepad++ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Autoupdate bei notepad++


#1 Mitglied ist offline   gochbewohner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 12:40

Ich habe hier im Forum nichts zu diesem Thema finden können. Bisher habe ich nur die Ankündigungen neuer Version aber keine Fragen zu notepad++ gefunden.

Benutzt irgendjemand die Updatefunktion von notepad++?

Habe es jetzt mit der Version 5.7 versucht mit dem Menüpunkt Update auf Version 5.8.2 upzudaten, bekomme aber die Fehlermeldung: It´s not a valid GUP xml.

Im Notepad-Forum habe ich gelesen das die Datei gup.xml editiert werden muss, aber kein Beispiel gefunden.

Kann jemand helfen? Wenn ein Programm eine Update-Funktion mitbringt möchte ich diese auch nutzen können.

DANKE im voraus.

Gruß gochbewohner
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 12:43

DonHo schreibt ja immer dazu, dass wenn keine Bugs gefunden werden, schmeißt er das AutoUpdate an!

Also mußt du schon auf die Notepad++ Downloadseite gehen und dir das neue Setup holen.

Grüße.

Dieser Beitrag wurde von Kobi bearbeitet: 14. Oktober 2010 - 12:57

0

#3 Mitglied ist offline   gochbewohner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 13:47

Dann müsste es aber bei einem Versuch von 5.6.6 auf 5.7 funktionieren.

Ich erhalte aber immer die Meldung, dass die xml-Datei nicht in Ordnung ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe würde GUP mit dem folgenden Link prüfen ob ein Update vorhanden ist:

http://notepad-plus.sourceforge.net/commun...p?Version=5.6.6

Gebe ich diesen Link direkt in einem Browser ein, so erhalte ich folgende Antwort:

Zitat



Gebe ich den zurückgemeldeten Link ein, so gelange ich zum Download von 5.7.

Die Frage ist also wie muss die Datei gpu.xml aussehen?
0

#4 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 14:43

Hm, wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht!

Das frägst du besser im Forum vom Notepad++ nach.
0

#5 Mitglied ist offline   gochbewohner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 23:03

Mittlerweile weiß ich warum es nicht geklappt hat.

Die Fehlermeldung sagt nichts aus, da das Problem gar nicht mit der Datei zu tun hat. Der Fehler kommt, da GUP (das Updateprogramm) nicht aufs Internet über einen Proxy zugreifen kann.

Zu Haus, wo ich keinen Proxy benutze, funktioniert das Update von 5.6.6 auf 5.7 ohne Probleme. Für das Update auf die neueste Version müsste ich also noch warten, wenn ich es nicht selber manuel durchführen möchte.

Das notepad++ Forum ist in erster Linie in englisch. Es gibt zwar auch ein deutsches Forum, aber man findet in dem Forum nicht so einfach, was man sucht.

Ich habe zwar zwei Tipps für das Problem mit dem Proxy gefunden aber beide haben nicht geholfen.

Zum einen kann man in der Eingabeaufforderung das Programm GUP mit -options aufrufen. Danach wird man nach der IP und Port für den Proxyserver gefragt.

Der andere Tipp besagt man soll eine Systemvaribale HTTP_PROXY definieren und den Namen des proxys und Port zuweisen.

Wie gesagt beides hat nicht geholfen.

Irgend Jemand eine Idee, oder muss ich mich in dem Falle an den Entwickler von GUP wenden?
0

#6 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2010 - 07:29

Du siehst an den vielen Antworten hier :blush: , dass du im Notepad++ Forum besser aufgehoben bist!

Da du ja jetzt 2 konkrete Fragen rausgearbeitet hast, kannste die dir online Übersetzen lassen und dort nochmal fragen.

Zumal ja da auch der Entwickler von dem Programm ist, der dich besser beraten kann.


Nachtrag:
Habe noch im MediaWiki was gefunden, entscheidende Info:
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/note...le=Auto_Updates

Vorallem der letzte Absatz:

Zitat

When a new version of Notepad++ is made available, there is a short delay - 15 days - before updates from Notepad++.exe are enabled. This prevents critical bugs to propagate by giving time to spot them and quickly issue a corrective version. Thed delay affects both auto updates and the ? -> Update Notepad++ command

Dieser Beitrag wurde von Kobi bearbeitet: 15. Oktober 2010 - 07:57

0

#7 Mitglied ist offline   gochbewohner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2010 - 14:19

Danke für die INFO.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0