WinFuture-Forum.de: Erbitte Hilfe bei Projekt Verwirklichung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Erbitte Hilfe bei Projekt Verwirklichung


#1 Mitglied ist offline   klangstark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2010 - 22:25

Liebe Community,
nach langem lesen habe ich mich entschloss mich doch hier bei euch anzumelden.

Im Vorfeld tut es mir leid, das ich so viele fragen haben werde ... !^^

Ich arbeite um ehrlich zu sein schon etwas länger an einem projekt, erstmal wie es sich gehört nur
auf einem Block, nach langem hin und her entschloss ich mich es durch zu ziehen, was es aber ist darf ich leider noch nicht verraten, so dumm es sich anhört, aber wen ihr etwas größeres vorhabt, setzt ihr es nicht gleich in die welt, den es gibt immer menschen die mehr macht haben und die eine oder andere Idee klauen könnt, was aber jetzt nicht auf euch bezogen war, wollte nur erklären warum es erstmal unbekannt bleibt.

Da ich aber nicht wirklich viel Erfahrungen haben in diesem gebt (Online) erbitte ich euch mir zu helfen.

Ich vergleichte erstmal verschiedene CMS, und bin auf Typo 3 und Joomla OS hängen geblieben, leider aber noch nicht getestet. falls ihr besseres folgende Kriterien hab einfach Posten:

Ich suche Plugins oder ein CMS welches folgendes kann.

Es soll zwei Benutzergruppen geben, X und Y
1. X sollte folgendes können : Ein Ausführliches Profil(wirklich ausführlich) über sich erstellen

2. X soll Dateien Hochladen können (meist .doc oder .txt oder pdf) welche in -pdf umgewandelt werden sollen beim hochladen, sagen wir es sind maximal 20 Dateien. auf welche allerdings NUR er Zugriff hat und keine anderen Personen.

3. Dieser Punkt bezieht sich auf Punkt 2, den die Dateien soll er falls er es möchte an Y weitersenden,aller dings als Packet oder als seperater zugang (quasi Ordner, Online), dieser Zugang sollte aber nach einer Zeitspanne von ca 48-72 Std ablaufen, und falls möglich(nicht zwingend) nur maximal 5 mal aufrufbar sein.

4. Y sollte nur sein eigen Profil erstellen können, sich quasi nur vorstellen, aber auch nicht mehr...!

5. Y sollte nur Dateien zugasend bekommen welche er auch vorher bekommen möchte, Kriterien sind Bekannt Angaben aus dem Profil von X.

Vorerst wären das meine ersten anliegen, wäre euch wirklcih dankbar falls ihr mir dazu das richtige CMS und die Benötigten Plugin vorstellen könntet, da ich wie gesagt nicht wirklich gut in dieses Thema gesolviert bin.

Liebe grüße aus der Pfalz, Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 14. Oktober 2010 - 15:06

Klingt für mich danach als ob du mit Presseartikeln oder EBooks handeln möchtest :blush:

Und um es kurz zu fassen:

Es gibt keine kostenlose Lösung um das von dir geforderte mit Joomla oder Typo3 ohne weiteres zu realisieren.

Es gibt unzählige EBook Store Scripts die deine Anforderungen fast alle erfüllen sollten (mir sind keine kostenlosen bekannt, die guten kosten durchaus >300US$).

Und falls das dein Anliegen sein sollte: Ich würd die Finger davon lassen, den Markt zerstückeln im Moment zu sehr die "großen" (Google, Apple, Amazon etc.)

Schöne Grüße
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 17:06

selbst programmieren :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   klangstark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2010 - 20:44

Vielen Dank euch beiden für die antworten, allerings muss ich dazu sagen das es nicht sowas sein soll, es soll aauch kein handel sein, es ist quasi eine dokumenten tauschböres dir nur von einer seite funktioniert, können auch ruhig kostenpflichtige cms sein :blush:

lg martin
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 14. Oktober 2010 - 20:56

Nun...

Sorry, wenn ich Dir das so hart sagen muss...

Aber, so lange Du uns nicht ansatzweise mitteilst, kannst Du nicht erwarten, dass Du hier Support im Detail erhälst.
Und sollte es sich dabei um ein wirklich innovatives Projekt handeln, dann dürfte es auch nicht so ohne Weiteres machbar sein, die Idee zu klauen...

Darüber hinaus sind hierbei auch rechtlich relevante Fragestellungen im Vorfeld zu betrachten...

Eventuell arbeitest Du ja an einer Sache, die aus juristischer Sicht nicht zulässig ist...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 21:02

Einseitig ist ja dann nicht Tauschen, sondern nur Übergeben. Also eine Übergebebörse.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 14. Oktober 2010 - 21:04

Das sind ja alles nur Vermutungen. Gib uns mal mehr Infos, dann können wir vielleicht helfen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 14. Oktober 2010 - 21:10

Also, mir ist das momentan auf Grund der mangelnden Informationen zu heikel...
Daher werde ich da auch erstmal keine Unterstützung zusagen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   klangstark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2010 - 00:07

@ Holger_N: genau, übergabe Böres könnte man es nennen.

ok ok ich kann euch da um ehrlich zu seina gut verstehen, ich kläre euch mal auf:

wir sind ein unternehmen welches einschließlich mit Versicherungen zusammen arbeitet,
wir schicken Ihnen täglich ca 10-15 Datensätze zu (Rechnungen, protokolle,, Kostenvoranschläge, Gutachten, bilder etc) und das pro niederlassung (insgesammt sind es 17) der komplette datenaustausch ist online, und ist somit recht schnell, nur meist sehr unübersichtlich, und jetzt kamm ich persönlich auf die idee eine Onlineplatform zu schaffen, welche das übersichtlicher gliedert, wir stellen online ein konto für für jeden kunden (kunde kann auch selbst drauf zugreifen, deswegen auch der User X) und wir das unternehmen "Y" sollen den leuten das ganze zugänglich machen über en bestimmtes zeitfenster.

Beisspiel,
ich melde mich als kunde an, und lade Rechnungen, protokolle,, Kostenvoranschläge, Gutachten, bilder etc hoch auf einen server, und kann in einer liste auswählen wem ich es alles schicke, der jenige hat dann angenommen 72 Std zeit die daten herunterzuladen.

Der Betriebsrat ist sehr interesiert daran, nur möchte er vorab nicht wirklich viel geld investieren, sollen den betrag 1000 € nicht wirklich überschreiten, hoffe das bringt euch ein wenig weiter, weil mitlerweile habe ich glaube alle plugin beschreibungen für Typo3 Und Jomla durch.

lg martin

Dieser Beitrag wurde von klangstark bearbeitet: 15. Oktober 2010 - 00:08

0

#10 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 15. Oktober 2010 - 06:31

Für sowas wird Dir auch weder Joomal! noch Typo3 helfen...

Was Du brauchst ist eine CRM bzw. ERP-Plattform...
Ob Du da allerdings mit den 1000,-€ hinkommst, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#11 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 15. Oktober 2010 - 09:02

PDFs selbst erstellen und dann auf ne FTP Seite hochladen?

da kann man auch Benutzer vergeben..

Typo3 könnte das sicher nachdem ein Programmierer da ein addon geschrieben hat was sicherlich mehr als 1000Euro kostet

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 15. Oktober 2010 - 09:03

0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2010 - 09:43

Eventuell könnte man eine Art Forensoftware mit Downloadbereich entsprechend umschreiben. So ohne Schreibrechte, dass der eigentliche Forenbereich nur für Informationen ist aber der ganze Profilkladderadatsch wäre schonmal da und den Downloadbereich müßte man so umbauen, dass man user- und projektabhängig nur bestimmte Zeitfenster für den Zugang hat.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2010 - 10:20

nene, ich würd sowas zwar eher nicht ins netz denn ich denke, dass versucherungs sachen sensible daten sind die auf keinen fall an dritte gelangen sollten.. wenn man da was macht, dann müssten die daten alle mit nem gescheiten zertifikat verschlüsselt sein (oder ähnlichem) das eben nur der eine empfänger hat und damit die daten entschlüsseln kann (kann zb mit truecrypt geschehen wenn ich mich nicht irre)

ABER im prinzip, sollte es eigentlich nicht schwer sein das ganze umzusetzen: man registriert sich (oder wird registriert), wird einer gruppe zugewiesen (eure seite, oder die andere seite) und dann kann man daten hochladen und evtl noch mit dem anderen in zwischenzeit irgendwas besprechen.. klingt für mich nach nem mashup aus nem online chat, ner userverwaltung und nem upload tool... schau mal in deine PN's

PS: Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber soetwas war meine erste idee für meine Projektarbeit beim Bachelor :blush: (wird nicht umgesetzt, da ich niemanden gefunden habe der das mit mir machen möchte)

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 15. Oktober 2010 - 10:33

0

#14 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 15. Oktober 2010 - 16:28

Wenns nur um den Datenaustausch geht, mach ein Netzlaufwerk unter Windows, vergebe ein paar Gruppen und löschen kannst du die Dateien ja per Batchdatei, welche regelmässig ausgeführt wird.
Dies etzt natürlich ein Netzwerk mit AD VPN, etc. vor raus.
Unverschlüsselt ist es grob fahrlässig die Daten ins Internet zu stellen. Sonst bist du nachher der doofe :D

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2010 - 16:05

Im Prinzip könnte ich dir sogar so eine Lösung entwickeln. Über den Preis bzw. das Budget und den genauen Aufbau müsste man halt noch reden.
Bei Interesse kannst du dich melden.
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0