WinFuture-Forum.de: Tatort Internert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Tatort Internert


#1 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2010 - 22:57

hab grade eben die Sendung auf RLTII gesehen
ich bin entsetzt !
mir fehlen die Wort .

diese Schw. machen uns das gesammte Internet kaputt.
(ich schätze mal das es nicht nur in Deutschland so ab geht sondern Weltweit ?)

wie denkt ihr darüber ?

EDIT durch Mod:

Duty spricht hier von einer Sendung, in der RTL2-Mitarbeiter als Kinder 'getarnt' verschiedene Foren besucht haben um Kontakt zu vermeintlichen Pädophilen aufzunehmen. Bei Erfolg wurden diese vor laufender Kamera wohl zur Rede gestellt und die Situation an sich als alltägliche und allgegenwärtige Bedrohung durch das Internet dargestellt. Ferner erfolgte wohl ein Aufruf an die Staatsgewalt, Kinder davor zu schützen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 23:08


Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2010 - 22:58

Schön für dich, aber was haben wir davon. Worum gings denn da?

#3 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2010 - 23:06

schön finde ich so was überhaupt nicht .

und warum hier so ein Thema, habe um ein paar Ecken rum erfahren das die
sich auch in normalen Foren rum treiben sollen,
also aufmerksam sein .

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2010 - 23:20

Ja hier sind sie bestimmt auch schon, pass bloß auf.

Aber meine Frage hast immer noch nicht beantwortet.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 11. Oktober 2010 - 23:21


#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2010 - 23:54

Achso, das war der Quatsch. Das ist ne sehr ernste Sache und sollte deswegen doch lieber in der Hand professioneller Ermittler bleiben und nicht als Show irgendwelcher Halbprominenten vermarktet werden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#6 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2010 - 00:26

Ich denke er meinte das: http://www.bild.de/BILD/politik/2010/10/12...haender-tv.html

Gruß Nighthawk

#7 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 12. Oktober 2010 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (duty: 11.10.2010, 23:57)

wie denkt ihr darüber ?


Also erstmal finde ich es gut das man gegen Menschen vorgeht (Bitte nicht in einer Livesendung aber was erwartet man von einem Dritt klassigen Sender) die Kinder Missbrauchen aber....
dort wird einfach nur im Tunnelblick gedacht wie man im Internet sowas verhindert. Direkt den Löschauftrag zu erteilen ist OK aber hier z.B. das UK System als etwas gutes auszulegen halte ich für derbe radikal auch die Idee einer Sperre wo die ganzen Leute geloggt werden halte ich für gefährlich weil man nicht weis was hinter so einem Link steckt (Wenn ich einen Menschen schaden will gebe ich ihm eine KiPo Webseite als Link) ausserdem kann man sowas mit z.B. TOR verhindern.

Würden die Politiker richtig überlegen und nicht immer alles auf einen Punkt verlagern wären Ideen für den Kampf gegen KiPo kein Thema.
Eltern sollten die Kinder schon von Anfang sensibilisieren, Internet für Kinder so oder so stark einschränken bis ganz verbieten nicht ohne Grund muss man ein Vertrag mit dem ISP abschliessen und das setzt die Volljährigkeit voraus (Ich erlaube ja auch nicht meine Kinder an dem Steuer meines Autos zusetzen oder in einer Videothek die ab 18 Lobby zu betrehten). Wenn hier welche meinen 'Och Internet und Kinder gehört zusammen' finde ich das nicht. Die Politiker sollten ein 2. Netzwerk schaffen extra für Kinder und Jugendliche das würde extrem viele Probleme beseitigen.
Mein Motto das Internet ist für Erwachsen und da haben Kinder nicht zu suchen allein schon wegen dem leicht zu erreichenden ab 18 Jahren Material.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 00:37


#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2010 - 00:32

Was RTL2 da abzieht, ist ja wohl das Letzte! Was soll diese Sendung - aufklären? KiPo ist wirklich ein schlimmes Verbrechen, keine Frage. Aber darf man deshalb einfach kranke Menschen in eine Falle locken und dann öffentlich vorführen? Mit geistig Behinderten würde das doch auch niemand machen.

Statt mit dem reißerischen Titel Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder zu kommen, sollte man lieber was in der Art Tatort Elternhaus - Erzieht endlich eure Kinder bringen. Mir haben meine Eltern jedenfalls noch beigebracht, nicht mit Fremden mitzugehen. Man kann den Staat ja für vieles verantwortlich machen. Aber mit wem sich die eignen Kinder treffen, sollten verantwortungsvolle Eltern immer wissen. Und zur Erziehung gehört auch, daß man ein Kind über Gefahren aufklärt und das nicht dem Fernsehen überläßt.

Was passiert denn in der Sendung? Da wird über Wochen einem sexuell Gestörten vorgegaukelt, daß er mit einem Kind chatet. Wie das abläuft, wird nicht näher erläutert. Die kurzen "Protokolle" sprechen aber nicht gerade für die Lockvögel. Der vermeintliche Kinderschänder macht seine Absichten, selbst für einen Teenager, recht deutlich und man antwortet dann mit ich finde dich sehr nett. Irgendwann kommt es dann zum Treffen mit dem Kind. Nachdem kurz geplaudert wird, springt dann die ach so engagierte Psychologin aus einer Ecke und verhört den Straftäter mit einem überlegenen, selbstgerechten Lächeln. Dumm nur, daß er, zumindest in diesem Fall, gar keine Straftat begangen hat. Da stellt sich dann auch die Frage, mit welchem Recht die Personalien desjenigen aufgenommen werden?

Was man mit der Sendung erreicht, ist, daß die Täter nur noch vorsichtiger werden. Hier wird mal wieder KiPo als Vorwand benutzt, um etwas ganz anderes zu erreichen. Die Rede ist natürlich von Zensur im Internet. Oder wieso wird ständig bemängelt, daß man keine Netzsperren hat und auch die Vorratsdatenspeicherung wieder gekippt wurde? Alle, die das technische Hintergrundwissen haben, wissen wie unsinnig Stoppschilder im Netz sind. Damit ist niemandem geholfen. Schon gar nicht den betroffenen Kindern. Und sein wir doch mal ehrlich, wer von Euch ist im Netz schon mal auf KiPo gestoßen? Ich jedenfalls nicht. Wer nicht explizit danach sucht, kommt damit auch nicht in Kontakt.

Vor diesem Hintergrund und die Moral mal beiseite gelassen, wieso wird um KiPo eigentlich so ein Aufriß gemacht? Nicht falsch verstehen, aber im Internet findet man zu so ziemlich allen möglichen Verbrechen Bilder und Videos. Gemordet wird im TV z.B. rund um die Uhr. Und immer ist klar, wer die Verbrechen begeht - die Leute auf den Bildern. Warum ist das bei KiPo anders? Mir ist es allemal lieber, daß ein Pädophiler zu Hause seinen Trieb mit diesen Bildern befriedigt, als tatsächlich jemandem zu schaden.

Dazu kommt ja noch, daß der weitaus größte Teil der Täter im eigenen Bekanntenkreis zu suchen ist. Außerdem macht das Internet nur einen geringen Teil der Bezugsquellen von KiPo aus. Für mich ist deshalb klar, daß es hier nur darum geht, die Stimmung zugunsten von Netzsperren und Zensur zu beeinflussen. Dafür ein so heikles Thema wie KiPo zu verwenden, ist einfach nur unterste Schublade. Aber ich habe von RTL2 auch nichts anderes erwartet.

#9 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2010 - 01:05

ob die da was Abzeichen kann keiner wirklich beurteilen,

wie auch immer finde ich es gut das überhaupt über Internet Gefahren
öffentlich im TV berichtet wird,
es hat ja heute fast jeder einen PC und Internet
es gibt zu viele die überhaupt nicht informiert sind.

ist das alles erst durch das Internet entstanden ?

Zitat

treffen, sollten verantwortungsvolle Eltern immer wissen

in dem Punkt haste Recht, da müssen die Eltern drauf achten die haben schließlich die Aufsichtspflicht und sind auch für den PC und den Internet Anschluß voll verantwortlich, das will man auch schließlich durch solche Berichte erreichen , sage ma so wenn alle Eltern etwas besser auf ihre Kindern aufpassen würden,würde so was erst gar nicht auf kommen .

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 05:27


#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Oktober 2010 - 07:33

Da fand ich die News gestern auf Stern.de genjal... soviel Sakassmuss zu dieser Aktion kann man eigendlich nicht in einer News unterbringen.

Für mich ist das nur A: Publicity-Aktion der Person, B: "Durchboxen" der Internetsperren... Nicht mehr und nicht weniger

Beitrag anzeigenZitat (duty: 12.10.2010, 00:06)

habe um ein paar Ecken rum erfahren das die
sich auch in normalen Foren rum treiben sollen,
also aufmerksam sein .


Nim's mir nich übel... aber: Guten Morgen.... gut geschlafen die letzten Jahre?

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2010 - 08:55

@Duty:

Bitte editiere deinen Eingangspost so, dass dem geneigten Leser wenigstens ansatzweise die Möglichkeit gegeben ist, zu verstehen, worüber du hier diskutieren möchtest, um welche Sendung es geht und wer die 'Schweine' sind.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2010 - 22:44

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12.10.2010, 01:32)

Was RTL2 da abzieht, ist ja wohl das Letzte! Was soll diese Sendung - aufklären? KiPo ist wirklich ein schlimmes Verbrechen, keine Frage. Aber darf man deshalb einfach kranke Menschen in eine Falle locken und dann öffentlich vorführen? Mit geistig Behinderten würde das doch auch niemand machen.


Zunächst möchte ich dir in der Bewertung der Sendung (ich habe sie allerdings nur zu 50 Prozent gesehen) in vollem Umfange zuzustimmen.

Warum darf man des nicht? Bei der Lockvogelmethode handelt es sich doch um eine völlig normale polizeitaktische Vorgehensweise. Ich geb Dir in so fern Recht, dass man die Anwendung der Methode den Profis der Polizei überlassen sollte.

Von öffentlicher Vorführung kann soweit ich die Sendung gesehen habe nicht die Rede sein, da die Leute so erheblich unkenntlich gemacht wurden, dass sie voraussichtlich nicht mal die eigene Ehefrau (soweit diese überhaupt existiert) erkennen würde.

Deinen Vergleich mit geistig behinderten kann ich jedoch in keiner Weise nachvollziehen. Geistig behinderte Menschen sind im Normalfall ungefährlich für Ihre Mitmenschen.

Von Pädophilen (nennen wir es einfach beim Namen) hingegen geht einfach eine Gefahr für die Mitmenschen insbesondere aber für die schwächsten der Gesellschaft nämlich für Kinder aus. Auch für Kinder gilt, die Würde von Menschen ist unantastbar und daran haben sich Erwachsene nicht zu vergereifen. Ob krank oder nicht spielt dabei keine Rolle ... Wenn sich Erwachsene im Internet in Kinderchaträumen mit einer Legende als Kind anmelden und sich Kindern zunächst im Netz und dann persönlich sexuell zu nähern ... Sorry dazu gehört ein erhebliches Maß an krimineller Energie. Ich begrüße es, wenn solche Leute zur Strecke gebracht werden. Mitleid ist da völlig fehl am Platze.

Um nicht mißverstanden zu werden, ich fordere mit meinem Beitrag weder den "Schwanz bei solchen Leuten ab" noch grundsätzlich eine lebenslange Verwahrung in der Pychiatrie.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 23:02


#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2010 - 22:55

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12.10.2010, 01:32)

Was passiert denn in der Sendung?

Frau zu Guttenberg biedert sich bei den RTL2-Zuschauern an. Ob der Karl-Theodor das auch gemacht hätte :wink:?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 22:55


#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2010 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 12.10.2010, 23:44)

sich im Internet in Kinderchaträumen anzumelden und sich kindern zunächst im Netz und dann persönlich sexuell zu nähern dazu gehört ein erhebliches Maß an krimineller Energie. Ich begrüße es, wenn solche Leute zur Strecke gebracht werden. Mitleid ist da völlig fehl am Platze.


Man berücksichtige aber, dass RTLII keine realen Fälle aufgedeckt hat, sondern gezielt lancierte Situationen, die zudem noch datrauf abzielten, mögliche Kandidaten zur Tat zu ermutigen. Die breite Brust und Beutevorführungen sollte sich dieser Sender sparen, denn andere, die in diesen Beiträgen ihr Fett wegbekommen (sollen), setzen sich mit dem Reallife auseinander und agieren dort.

Das Thema ist für so einen Sender halt emotional super einfach zu handlen und als Dreingabe bekommt jeder Zuschauer seinen eigenen kleinen Blockwart geschenkt.

Journalismus ist ungleich Executive und geht anders.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2010 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 13.10.2010, 00:01)

Journalismus ist ungleich Executive und geht anders.

...wie Aktenzeichen XY seit Jahren beweist. Aber mit einem (seriösen) Format dieser Art hätte man bei RTLII natürlich keine vergleichbare Quote erzielen können...

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0