WinFuture-Forum.de: Sata und Asrock G31M-VS2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sata und Asrock G31M-VS2

#16 Mitglied ist offline   Homerist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eberswalde

geschrieben 12. Oktober 2010 - 07:56

Guten Morgen :wink:

so habe das tool von WD durchlaufen lassen und weder auf der 500er platte (was ich auch nicht gedacht hätte das da was is ) noch auf die 1 tb platte wurden fehler bzw irgendwelche probleme festgestellt ..

Das ist ja schonmal gut für mich aber jetzt bleibt immernoch die frage nach der langsamkeit :smokin:

hier nochmal das ergebnis von HDtune und die 1 TB Platte, der einzigste unterschied von gestern zu heute ist das die platte angeblich jetzt im UDMA Mode 7 ( Ultra ATA/512) arbeitet. das war gestern noch nicht so die 500er dagegen arbeitet nur im UDMA Mode5 ( Ultra ATA/100)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hddtune3.PNG
  • Angehängtes Bild: hdtune2.PNG
  • Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Dieser Beitrag wurde von Homerist bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 08:06

Eingefügtes Bild

Rechtschreibfehler schenke ich euch :)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2010 - 09:05

Irgendwas stimmt da nicht. Bei der 1 TB soll ein schnellerer Modus aktiv sein als unterstützt wird und die andere Platte läuft langsamer als sie könnte. Was ist denn im BIOS unter ATA/IDE Configuration eingestellt? Ich tippe mal auf Compatible. Wenn dem so ist, mußt Du Combined Option auf [SATA1, SATA 3, IDE 1] stellen und die Platte vom SATA2 auf den SATA3 Steckplatz umstöpseln.

Der Chipsatz unterstützt im kompatiblen Modus nur 4 Geräte (2 IDE + 2 SATA). Wenn man auf Enhanced umstellt, wird Windows wahrscheinlich nicht mehr starten.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 09:15

0

#18 Mitglied ist offline   Homerist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eberswalde

geschrieben 12. Oktober 2010 - 09:45

Im Bios ist standartmäßig auf Enhanced eingestellt und nur dann kann ich auch Ide Geräte mit anklemmen.
Ich hatte es schonmal auf Compatible und dann hatte ich aber keine IDE Geräte mehr und gebracht hatte das auch nichts. Auf den DVD brenner könnte ich zu not auch verzichten fals es wirklich dadran liegt.

Wenn es auf Compatible steht kann ich noch etwas umstellen. Das guck ich mal schnell nach und schreib es gleich rein .. moment mal bitte :smokin:

sooo

wenn ich umstelle auf Compatible dann kommt folgende funktion zum vorschein.

Legacy IDE CHannels da sind noch folgende unterpunkte:

SATA 1,2,3,4
IDE1,Sata2,Sata4
SATA 1, SATA3, IDE1

jetzt steht bei der 1tb platte wieder udma 5 ...

Dieser Beitrag wurde von Homerist bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 10:08

Eingefügtes Bild

Rechtschreibfehler schenke ich euch :)
0

#19 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2010 - 10:11

Du mußt mindestens eine SATA-Platte umstecken. Im kompatiblen Modus sind nur die angegebenen Steckplätze verfügbar. Stelle es auf SATA 1, SATA3, IDE1 und hänge die Laufwerke an die entsprechenden Anschlüsse. Warum es im Enhanced-Modus nicht läuft, kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn man wenigstens wüßte, was das überhaupt sein soll.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 10:19

0

#20 Mitglied ist offline   Homerist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eberswalde

geschrieben 12. Oktober 2010 - 10:33

soo.. hab das jetzt umgesteckt und werde nochmal hdtune anschmeißen .. bisher konnte ich keine änderungen feststellen ausser das die anderen 2 sata plätze nicht mehr unter windows angezeigt werden

hdtune ausgeführt .. erste bild die 1tb platte das zweite die 500er

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG
  • Angehängtes Bild: Unbenannt1.PNG

Dieser Beitrag wurde von Homerist bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 10:54

Eingefügtes Bild

Rechtschreibfehler schenke ich euch :)
0

#21 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2010 - 10:59

Na ja, die Einbrüche sind nicht so toll, aber das kann viele Ursachen haben. Immerhin ist die Datenrate jetzt auf einem akzeptablen Niveau.
0

#22 Mitglied ist offline   Homerist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eberswalde

geschrieben 12. Oktober 2010 - 17:18

was könnten denn gründe sein für diese einbrüche?

*EDIT!!!!

habe nochmal selbst nen kopierversuch gestartet ... datei 530MB

von der 1 TB platte zu der 500er

134MB /sekunde

selbe datei von der 500gb Platte zu der 1 TB platte

90MB / Sekunde

also es hat wirklich was gebracht

Dieser Beitrag wurde von Homerist bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 17:31

Eingefügtes Bild

Rechtschreibfehler schenke ich euch :)
0

#23 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2010 - 17:40

In erster Linie wird irgendein anderer Prozeß auf die Festplatte zugreifen. Dann muß der Schreib-/Lesekopf an eine andere Position fahren und die Daten für den störenden Prozeß lesen, um danach mit dem Benchmark fortzufahren. Deshalb führt man Benchmarks auch mit einem möglichst schlanken System durch (nur das Nötigste läuft).

Eine eher unwahrscheinliche Ursache ist eine hohe Auslastung des Chipsatzes. Wenn der viel zu tun hat, werden bestimmte Datenströme priorisiert (z.B. Audio). Das Bild veranschaulicht, was so alles am Chipsatz dranhängt (ICH7). Man kann sich ja vorstellen, daß einiges los ist, wenn alle Komponenten plötzlich ihre Daten loswerden wollen.
Angehängtes Bild: ich7.jpg
0

#24 Mitglied ist offline   Homerist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eberswalde

geschrieben 12. Oktober 2010 - 17:45

wow .. .dann is da also richtig Party :smokin: ...

dann weiß ich das also auch .. also kann ich z.b. nen defekt der platte ausschließen?

Ich bedanke mich recht herzlich für deine aufklärungsarbeit und deine hilfe beim fehler suchen. Auf solche sachen wäre ich niemals gekommen da ich die letzten Jahre nur an nem Laptop gearbeitet habe und jetzt erst wieder auf Desktop PC umgestiegen bin
Eingefügtes Bild

Rechtschreibfehler schenke ich euch :)
0

#25 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2010 - 17:56

Zitat

also kann ich z.b. nen defekt der platte ausschließen?
Jupp, es lag ja offensichtlich an den Einstellungen des Mainboards. Außerdem hatte das Diagnosetool ja auch nichts zu meckern.

Die Einbrüche werden auch immer an anderer Stelle auftauchen und mal mehr oder weniger ausgeprägt sein, je nachdem was sonst noch so im System los ist. Ein weiterer Grund können auch sog. Reallocated Sectors sein. Stellt die Platte fest, daß ein Sektor defekt ist, springt ein Reservesektor für diesen ein. Weil dieser an anderer Stelle in der Platte sitzt, muß der Schreib-/Lesekopf zukünftig quasis einen Umweg machen, was Zeit und damit Performance kostet. Aber das ist eh nur graue Theorie. In der Praxis gibt es zwischen den Extremen alles in Ordnung und Platte defekt nur einen sehr schmalen Grat.

Zitat

Ich bedanke mich recht herzlich für deine aufklärungsarbeit und deine hilfe beim fehler suchen.
Gern geschehen :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 17:58

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0