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3d-schnittstelle Opengl 2.0 Freigegeben


#1 Mitglied ist offline   netwolf 

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  • Beiträge: 564
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  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 19:54

Silicon Graphics [SGI] und das OpenGL-Steuerungsgremium ARB [Architecture Review Board] haben die Freigabe der Grafik-Library-Spezifikation OpenGL in Los Angeles auf der Siggraph 2004 2.0 bekannt gegeben.

Die jüngste Release des offenen, plattform-unabhängigen 3D-APIs [Application Programming Interfaces] unterstützt die erweiterten Funktionen der OpenGL Shading Language.

Das voll abwärtskompatible OpenGL 2.0 bietet Zugriff auf programmierbare Fähigkeiten moderner Grafikprozessoren und stellt für Entwickler einen weiteren wesentlichen Schritt dar, um interaktive Grafikanwendungen mit Fotorealismus und Echtzeit-3D-Features ausstatten zu können.

Neue Funktionen
Zur neuen Funktionalität der Version 2.0 gehören unter anderem die Möglichkeit, Schattierer und Programm-Objekte zu erstellen, sowie mit Hilfe der OpenGL Shading Language Vertex- und Fragment-Shader zu schreiben [Programmable Shading].

Durch Mulitple Render-Targets wird es für die programmierbaren Shader möglich, in einem einzigen Durchgang unterschiedliche Werte in mehrere Ausgabe-Buffer zu schreiben.

Laut Nick Triantos, Software-Chefarchitekt bei Nvidia, bringt den Unternehmen die weite Verfügbarkeit bedeutender Enabling-Technologien wie Mainstream-64-Bit, PCI-Express und OpenGL Shading Language eines der faszinierendsten Jahre in der Grafikgeschichte.

Quelle: http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?re...43546&tmp=19442

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