WinFuture-Forum.de: Amazon MP3 -> Risiken ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Amazon MP3 -> Risiken ?


#1 Mitglied ist offline   iSinan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2010 - 12:35

hallo liebes forum,

diesmal habe ich eine frage zu amazon mp3 downloads.
ich kaufe mir ab und zu gerne alben bei amazon als mp3, da diese meist günstiger sind als cds.

ich frage mich allerdings oft, ob es da keinen schutz gibt, ich meine mal gelesen zuhaben, die mp3s von amazon haben keinen drm schutzcode aber dafür ein wasserzeichen oder sowas.
also man könnte ausfündig machen, wer diese mp3 gekauft hat.

und falls das so ist, dann stellt das für mich auch mehr oder weniger ein problem dar, weil was passiert, wenn ich die gekaufte mp3 musik mal auf einem stick habe und dieser stick wird geklaut und der, der mein stick geklaut hat verbreitet dann die musik, die auf dem stick war ? dann werde ich doch dafür in verantwortung gezogen oder etwa nicht ?

seit ich diese frage im kopf habe, kaufe ich mir nicht so oft mp3s bei amazon.
falls das stimmt, was ich vermute, dann habe habe ich daraufhin noch eine frage.

wenn ich das gekaufte album auf eine audio cd brennen würde (z.b. auf eine cd-rw) und dann wieder auf den pc importieren würde (z.b. mit iTunes - wenn es bessere alternativen gibt, dann dürft ihr mir die ruhig nennen :)) - dann müsste die datei doch vollkommen frei von irgendwelchen wasser-und-drm codes und was es noch so alles gibt befreit sein oder ?

um es klar zu stellen, mir geht es nicht darum musik illegal zu verbreiten, weil die musik die mir gefällt, die kaufe ich, nur stellt sich mir eben die frage, ob da irgendwie was sein könnte...

vielen dank im vorraus fürs aufklären !!!

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2010 - 12:49

Lt. Amazon soll es kein Wasserzeichen geben,
zumindest keins, um den Kunden zu identifizieren.
Wenn du jemanden kennst, der ebenfalls bei Amazon Kunde ist, dann kauft doch beide mal das gleiche Lied und vergleicht dann die MD5-Checksumme.
Ist sie identisch, sind keine Kundendaten in der MP3-Datei vorhanden.
0

#3 Mitglied ist offline   iSinan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2010 - 12:51

und wie checkt man die MD5-checksumme ?
kann man diesen test auch mit "kostenlosen" amazon mp3s ausprobieren ? (gibt glaub grad ein paar popstar lieder umsonst)
0

#4 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 09. Oktober 2010 - 13:01

warum willst du das an kostenlose mp3 testen?

da ist es doch eh egal - die können doch auch verteilt werden - und ob da nun benutzerdaten gespeichert sind oder nicht...

grüße

cien

freeware für den md5 check z. b. mst md5

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 09. Oktober 2010 - 13:04

Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 09. Oktober 2010 - 13:03

Soweit ich das von mp3.saturn kenne sind die Wasserzeichen nicht im Tag enthalten, sondern in der Musik selbst. Also z. B. Hochfrequent oder eben so dass es ein Mensch nicht wahrnimmt. Wenn das so zuträfe, dann sollte, das auch nach dem Brennen auf CD noch drauf sein. Ob das dann aber beim erneuten komprimieren immer noch enthalten ist, kann ich dir so direkt nicht sagen. Hängt vielleicht auch mit dem verwendeten Codec und der gewählten Bitrate ab. Allerdings denke ich schon, dass die wo das gemacht haben sich was dabei gedacht haben. Vermute also, dass das Wasserzeichen immer noch drauf ist.

Edit: Dir dürfte aber bestimmt nichts passieren in dem beschriebenen Fall. Normalerweiße müssen sie dir schon eindeutig beweisen, dass du die Musik verbreitest, z. B. über IP oder ähnliches. Unschuldig bis die Schuld bewiesen :)

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 09. Oktober 2010 - 13:07

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#6 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2010 - 13:07

Hallo :)

Angenommen, es befände sich so etwas wie ein Wasserzeichen in den MP3s, würde durch brennen und erneutes rippen & codieren dieses entfernt - soweit. Doch die Audioqualität würde arg darunter leiden.
In der Amazon-MP3-Download-Hilfe ist jedoch nirgends etwas von Wasserzeichen o.ä. zu lesen, lediglich, dass die Dateien DRM-frei sind.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2010 - 13:11

Die MD5-Checksumme kannst Du z.B. mit md5 ermitteln. Sie ändert sich, wenn auch nur ein Bit unterschiedlich ist. Zum Testen sollte man alle Tags löschen (z.B. mit Mp3tag). Wenn da nämlich irgendwelche individuellen Daten drinstehen (Downloaddatum, etc.), ist die Summe unabhängig von den eigentlichen Musikdaten auch unterschiedlich.

Ein Wasserzeichen (WZ) geht übrigens nicht durch das Kopieren auf CD verloren! Das WZ wird auf die Audiodaten moduliert. Es ist so beschaffen, daß es erst verschwindet, wenn auch das betroffene Lied quasi nur noch aus Rauschen und Störsignalen besteht.
0

#8 Mitglied ist offline   iSinan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2010 - 13:13

hmm ganz ehrlich, ich kauf mir wieder cds :)
ist mir zuviel arbeit und zuviel "denken".

-edit-

ich wollte mir gerade wieder eine album kaufen...aber dann lege ich ab sofort wieder ein paar euro drauf und habe die cd plus ein booklet !!

Dieser Beitrag wurde von iSinan bearbeitet: 09. Oktober 2010 - 13:15

0

#9 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 09. Oktober 2010 - 13:18

Hab grade mal bisschen gegoogelt. Anscheinend haben die mp3 bei Amazon kein Wasserzeichen sondern nur einen Vermerk im Tag. War aber nur aus nem Amazon Diskussionsforum, also nix offizielles. Aber zumindest schreiben sie auch nichts dazu in ihrem FAQ, so wie das saturn und mediamarkt tun. Also gut möglich, dass amazon kein Wasserzeichen hat.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#10 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2010 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 09.10.2010, 14:11)

...
Ein Wasserzeichen (WZ) geht übrigens nicht durch das Kopieren auf CD verloren! Das WZ wird auf die Audiodaten moduliert. Es ist so beschaffen, daß es erst verschwindet, wenn auch das betroffene Lied quasi nur noch aus Rauschen und Störsignalen besteht.


Das war mir so noch gar nicht klar. Man lernt eben nie aus. :)
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2010 - 13:46

Kommt halt auch immer auf das verwendete Verfahren an. Aber man kann davon ausgehen, daß für so was immer die aktuellste Technik eingesetzt wird. Die Leute, die das einsetzten, sind ja auch nicht blöd.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2010 - 17:04

Beitrag anzeigenZitat (iSinan: 09.10.2010, 14:13)

aber dann lege ich ab sofort wieder ein paar euro drauf und habe die cd plus ein booklet !!

Falsch ist das mit Sicherheit nicht. Denn die Rips von Amazon lassen teilweise echt zu wünschen übrig. 'Habe ich anfangs auch nicht für möglich gehalten. Mittlerweile hat sich bei mir aber schon 'ne zweistellige Anzahl von reklamierten Titeln angesammelt, wo die Qualität wirklich unter aller Sau war. Zugute muss man Amazon halten, dass sie Reklamationen bei MP3s schnell bearbeiten und dabei auch sehr kulant sind.
0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Oktober 2010 - 17:39

Ich habe bereits mehrfach Alben offiziell bei Amazon runtergeladen. Ich habe bisher keine Probleme gehabt. Weder mit der Qualität noch mit der Abwicklung. Mir ist das egal ob da ein digitales Wasserzeichen dabei ist, da ich eh keine Musik illegal weitergebe oder tausche. Ich bin der Situation, dass ich mir die Musik die ich brauche auch leisten zu können. Wenn ich mir des durchlese was EDDP schreibt, dann habe ich in Bezug auf die Qualität aber vielleicht bisher nur Glück gehabt.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. Oktober 2010 - 17:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0