WinFuture-Forum.de: PC zusammenstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

PC zusammenstellen


#1 Mitglied ist offline   norodon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 08. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2010 - 12:00

Hallo allesamt,

zur Zeit bin ich dabei mir Komponenten für einen neuen Computer zu besorgen. Da ich meinen alten Computer zum Teil ausschlachten werde, benötige ich nicht alle Komponenten.

Was ich _nicht_ brauche:

- Soundkarte
- Netzwerkkarte
- Festplatten (zumindest keine Systemplatte)
- CD/DVD-Laufwerk


Ich habe mich natürlich selbst mal auf die Suche gemacht, die Komponenten, von denen ich weiß, dass ich sie haben möchte sind folgende:


CPU: Intel® Core™ i7-950 Prozessor (Klick) 252.-
SSD: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB (Klick) 235.-
Motherboard: Asus Rampage II Extreme (Klick 329.-

Bisher: 829€

Was ich suche:

Grafikkarte - 2 Ausgänge (Max. 200€) - (geschätzt 200.-)
Arbeitsspeicher - 3 gb (günstig und gut) - (50.-)
Netzteil (denke 400W/500W sollten reichen, oder? - ebenfalls günstig und gut) (50.-)
Lüfter (Kennt jemand einen Leisen?) (50 .-)
Gehäuse (Hersteller der ebenfalls günstig und gut ist) (70 .-)

Wären insgesamt: 1236€, wenn ich von meinen angepeilten Preisen ausgehe.


Das wäre also noch im Rahmen :rolleyes: Wenn jemand gute Alternativen (vor allem für das Motherboard, ich bin eigentlich kein Overclocker/Bastler) weiß, her damit. Die SSD muss auch keine 128gb haben, aber über 60 wäre schon sehr praktisch.


Edit:
Ich bin Gamer, aber kein Hardcore Gamer. Ich hab damals günstig eine GF 8800 gekauft und war 5 Jahre lang zufrieden.

Danke für eure Hilfe
Gruß Noro

Dieser Beitrag wurde von norodon bearbeitet: 08. Oktober 2010 - 12:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Oktober 2010 - 12:05

Für was brauchst du das System?
Wenn du kein Overclocker bist, ist das Mobo extrem überteuert.
Außerdem brauchst du unbedingt einen Intel Prozessor?
Lieber am prozessor und Board sparen und dafür biskl mehr in den RAM investieren.
Was für ein monitor hast du da denn dran angeschlossen?
Soundkarte und netzwerkkarte sind mittlerweile alle Onboard.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   norodon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 08. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2010 - 12:10

Was den Prozessor angeht habe ich mich durch Tomshardware inspirieren lassen, da waren die Intel CPU's einfach spitze. Da ich mit Intel (im Gegensatz zum meinem AMD Athlon XP damals) sehr zufrieden bin, wollte ich wieder einen Intel CPU kaufen.

Das Mobo, ja, das ist überteuert. Da kenne ich mich nur leider überhaupt nicht aus. Auf was man da achten sollte.

Ich hab einen 21'' TFT und einen 17'' TFT und ab und zu einen 42'' Fernseher (LCD) angeschlossen.

Ich hab gern 2 Soundkarten (Teamspeak getrennt vom rest), daher gehe ich mal von Onboard aus ^^ Ebenso Netzwerk, aber das suche ich auch nicht.

Wie gesagt ich spiele, auch öfter mal, aber muss nicht alles immer auf Anschlag hochgestellt sein.

Dieser Beitrag wurde von norodon bearbeitet: 08. Oktober 2010 - 12:10

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Oktober 2010 - 12:30

Planst du größere Monitore zu kaufen?
Die frage was du nun sonst noch damit machst wurde noch nciht beantwortet. WEnn du mal was nebenbei spielst, was ist es dann genau?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   norodon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 08. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2010 - 13:24

Ab und an WoW, Starcraft 2, Shooter aller Art, demnach auch Grafik intensivere Spiele.

Nein, größere Monitore sind im Moment nicht in Planung. Ansonsten Programmiere ich des öfteren mal, Video und Musik konvertierung kommt auch schon mal vor.

Ich habe oft extrem viele Programme gleichzeitig laufen. Von daher war dein Argument mit dem Arbeitsspeicher vermutlich gar nicht schlecht.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2010 - 14:12

Wenn du vor allem Spieleperformance suchst, dann ist der Core i7 950 schlicht der falschestmögliche Prozessor fürs Geld. Der wird in einigen Titeln sogar noch von AMDs altem Schweineeisen Phenom I geschlagen. Für kaum mehr als Hälfte des Geldes bekommst du einen AMD Phenom II, der den gewählten Core i7 einfach nur alt aussehen lässt. Und dazu ist der Intel noch ein echter Säufer.

Was den Sockel angeht: Die gleiche Leistung gibts ebenfalls bei AMD für die Hälfte und weniger.

Der Ansatz deines Systems ist in meinen Augen schlicht rausgeschmissenes Geld. Stand heute musst du dich bei Intel bzgl Spieleleistung fürs Geld entweder mit dem verkrüppelten Sockel 1156 zufrieden geben (der btw bereits aufs Abstellgleis einfährt) oder du greifst zu einem AMD-System: In der Spieleleistung absolut konkurrenzfähig und Preislich unschlagbar. AMDs Sockel AM3 konkurriert dabei mit dem 1366, nicht mit dem 1156.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   norodon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 08. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2010 - 16:00

Im Moment habe ich das hier gewählt:

Intel® Core™ i5-760 Prozessor 168,32
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB 192,90
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 87,90
Cooler Master Silent Pro M500 84,90
Xigmatek Utgard 70,00
Asus ENGTX470/2DI 279,00
EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B 44,90

Ja, meinn erster Ansatz war nach ein wenig Lektüre tatsächlichn nicht sehr gut gewählt. Da ich aber immer auf Verbesserungsvorschläge eingehe, werde ich mich mit dem AM3 Sockel mal auseiandersetzen :rolleyes:


Hast du da evtl ein gutes, günstiges Mainboard im Petto?

http://www.tomshardware.com/charts/desktop...,2416.html?prod[4437]=on&prod[4483]=on

Das macht den Phenom II X6 1055T sehr interessant ...vor allem bei dem Preis

Dieser Beitrag wurde von norodon bearbeitet: 08. Oktober 2010 - 16:13

0

#8 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 08. Oktober 2010 - 17:46

Schaut schon besser aus als dein erster Vorschlag, der i5 750/760 ist ein sehr guter Prozessor und das zu einem anständigem Preis. Als Board käme wohl am ehesten eins mit P55 Chipsatz zum Einsatz, z.B. das Gigabyte GA-P55-USB3 I-P55. Habe von Intel Boards aber grad keine große Ahnung.

Im Prinzip würde ich dir aber auch zu einem AMD-System raten. Wenn du hauptsächlich spielst, reicht da ein X4 aus. Und der X6 ist interessant, ja, wird aber bisher von nur sehr wenig Programme ausgereizt. Er sollte etwas länger 'halten' als der X4, kostet aber auch etwas mehr.
Als Board kämen ein Gigabyte GA-870A-UD3 oder ein ASUS M4A87TD USB3 zur Wahl.
Wenn du wirklich mal übertakten möchtest kämen auf Grund der Kühler auf den Spannungswandlern das GA-890GPA-UD3H oder das ASUS M4A89GTD PRO USB3 zur Wahl.

Aber von der GTX 470 möchte ich dir abraten, diese verbraucht zuviel Strom und produziert dadurch viel Wärme und bei der Abfuhr wirds laut.
Eine GTX 460 oder eine Radeon HD 5850 sind da die bessere Wahl, wenn auch etwas langsamer. Allerdings reichen die auch für Full-HD Auflösung mit max. Details. Die GTX 460 ist dabei etwas günstiger als die Radeon HD 5850, die wiederrum ist aber etwas schneller.

Als Netzteil würde ich dir ein Seasonic M12II 520 oder ein Antec Truepower New TP-550 empfehlen. Sind zwar mit > 500 Watt ein weniger großzügig ausgelegt, aber daunter gibt es kaum Netzteile mit modularem Kabelmanagement und wenn, dann sind diese ziemlich teuer.

Das Xigmatek Utgard als Gehäuse ist ok. Viele finden das Xigmatek Midgard einen Tick besser als das Utgard, aber das ist wohl eher Geschmackssache. Gut sind sie beide.
Die 'Nordwand' ist ein ausgezeichneter Kühler. Alternativ wird auch oft der Scythe Mugen 2 empfohlen. Auch Geschmackssache.

Preisliste AMD:
Phenom II X4 965 - 135 € (X6 1055T +30 €)
GA-870A-UD3 - 75 €
G.SKILL Eco DIMM Kit 4 GB - 88 €
Seasonic M12II 520 - 76 €
Xigmatek Midgard - 57 € (Utgard +10 €)
EKL Alpenföhn Nordwand - 39 €
Gigabyte GTX 460 OC - 180 € (Radeon HD 5850 +50 €)

= 650 - 740 € (Min - Max) + SSD

Allerdings jeweils niedrigster Preis, bei gleichem Anbieter sollten da noch ein paar € zukommen. Von SSD's habe ich kaum Ahnung und möchte dir das nichts empfehlen.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0