WinFuture-Forum.de: X6 von AMD und DDR3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

X6 von AMD und DDR3

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 13. Oktober 2010 - 00:25

Beitrag anzeigenZitat (wolle_berlin: 13.10.2010, 01:14)

Also ich täglich und auch recht viel und dazu noch mehr als 4gb.

wenn man immer sagt "lohnt dies und das" kann sich gleich ein netbook kaufen ^^

wenn man halt viel vorm pc sitzt sollte es schon ein guter sein. ich weiß ja nicht was der TE genau vor hat, deswegen von mir nur diesen kleinen beitrag

Und was ist das an Archiven, die du so haufenweise entpacken musst/willst? Ich kann mir da kein rechtes Szenario ausserhalb professioneller Anwendung, ergo auf einem Heimcomputer durch einen Nutzer in seiner Freizeit, vorstellen. Was machst du mit diesen Datenmengen?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 13. Oktober 2010 - 01:46

Ich gugg mir den Fred ja schon ne Weile an .....

Also lohnen ........

Ich sag mal .... für mich auf alle Fälle.

Mache seit 2002 Videobearbeitung. Nennt man das so, wenn man TV Aufnahmen, zerlegt, Werbung entfernt und dann (mittlerweile in H.264) umrechnet?

Bis 2005/2006, war sowas als avi sehr zäh und laaaaangwierig.

Egal. Bin vor kurzem von einem Phenom X3 auf einem AM2+ auf dem einen PC und einem Phenom X4 AM2(+) auf nem anderen PC, (laufen natürlich immernoch und verrichten brav ihren Dienst) dann an meinem Hauptblechdeppen auf einen X6/DDR3 umgestiegen, nur der Hoffnung halber der noch etwas schnelleren Umrechnerei wegen ......

Also ein "Tatort" von 90 Minuten, rechnet der mir in Staxrip nun in gute 50 Minuten im 2Pass Verfahren um. Vormals war mit dem X4 ein guter 75% Wert drin.

Meine geliebte Lindenstrasse ist in 15 Minuten durch. :wink:

Heißt: 75% von 90 Minuten. Die Leistungssteigerung kann sich sich jeder Dreisatzbeherschende ausrechnen.

Aber ich glaube mein OpenOffice Calc profitiert da jetzt nicht soviel..... Zumindest merke ich da nix.

Naja und ich brauchte ein neues "Corel Draw" Die 11er war nicht mehr zu benutzen

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 13. Oktober 2010 - 01:58

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#18 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

• Beigetreten: 31. Januar 10

geschrieben 13. Oktober 2010 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 13.10.2010, 01:25)

Und was ist das an Archiven, die du so haufenweise entpacken musst/willst? Ich kann mir da kein rechtes Szenario ausserhalb professioneller Anwendung, ergo auf einem Heimcomputer durch einen Nutzer in seiner Freizeit, vorstellen. Was machst du mit diesen Datenmengen?

Ich entpacke Filme die haben immer so 10GB wenn Sie HD sind und Serien haben auch schon 20-30 GB. Und da Winrar recht viel Leistung braucht und ich nebenbei vielleicht noch was machen udn will, brauche ich ein starken PC
0

#19 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 13. Oktober 2010 - 11:25

Sammelst du alle Serien der Welt? 0o
Ich will dir ja nix unterstellen. Aber wenn du täglich über mehrer Stunden das entpacken machst, klingt es für mich so, als würdest du dir die Sachen illegal beschaffen.
Denn ich kenne keinen, der sich die DVD's oder Blu rays kauft und diese dann rippt, zippt und entpackt.
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

geschrieben 13. Oktober 2010 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 13.10.2010, 12:25)

Sammelst du alle Serien der Welt? 0o
Ich will dir ja nix unterstellen. Aber wenn du täglich über mehrer Stunden das entpacken machst, klingt es für mich so, als würdest du dir die Sachen illegal beschaffen.
Denn ich kenne keinen, der sich die DVD's oder Blu rays kauft und diese dann rippt, zippt und entpackt.

:wink: one klick hoster
0

#21 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 13. Oktober 2010 - 12:36

Also rippst und zippst du alle Filme und Serien die du hast und hostest diese dann im Netz?
Aha. Sehr interessant. Ich nehme mal an, du machst das, weil du diese Daten auf dauer speicher willst. Richtig?
Und diese lädst du dir dann wieder runter um sie zu entpacken?

Zitat

Ich entpacke Filme die haben immer so 10GB wenn Sie HD sind und Serien haben auch schon 20-30 GB.

Ich kenne sonst keinen der so große Dateien täglich und kontinuierlich entpackt und zippt.
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

geschrieben 13. Oktober 2010 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 13.10.2010, 13:36)

Also rippst und zippst du alle Filme und Serien die du hast und hostest diese dann im Netz?
Aha. Sehr interessant. Ich nehme mal an, du machst das, weil du diese Daten auf dauer speicher willst. Richtig?
Und diese lädst du dir dann wieder runter um sie zu entpacken?

ja genau ...

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 13.10.2010, 13:36)

Ich kenne sonst keinen der so große Dateien täglich und kontinuierlich entpackt und zippt.

hi
0

#23 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 13. Oktober 2010 - 12:53

Darf man fragen, wozu Du die Filme überhaupt packst? Wenn sich das signifikant auf die Dateigröße auswirkt, ist der verwendete Codec Schrott.
0

#24 Mitglied ist offline   J000S 

• Beigetreten: 13. Juni 09
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 13. Oktober 2010 - 13:44

also ich verwende des häufigeren win rar... allerdings nur, damit ich immer ein paar filme auf meinem Laptop habe und ich bei langeweile dann mal nen film gucke.
es ist aber nicht so, dass ich jetzt täglich GBs an Daten (ent)packe.

was ich eigentlich verstärkt nutze sind programme die rendern (After Effects o.ä.)

ich verstehe auch nicht, warum man tonnen von GB an filmen arviviert und sich nur auf dieser begründung einen X6 holt...

Ich bleib jetzt erst mal bei meinem X4 :wink:

mfg,
J000S
0

#25 Mitglied ist offline   Candlebox 

geschrieben 13. Oktober 2010 - 23:50

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 13.10.2010, 13:53)

Darf man fragen, wozu Du die Filme überhaupt packst? Wenn sich das signifikant auf die Dateigröße auswirkt, ist der verwendete Codec Schrott.

Das wird wohl nur der Staatsanwalt, sofern er hier mitliest, erfahren.

Packen mache ich aber auch, bei Dateien >4200MB, da es mir zu teuer ist, das auf nen DL Layer zu sichern
Kann man dann schön in 2 Teile packen und brennen

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 13.10.2010, 14:44)

ich verstehe auch nicht, warum man tonnen von GB an filmen arviviert und sich nur auf dieser begründung einen X6 holt...

Ich bleib jetzt erst mal bei meinem X4 :)

mfg,
J000S

Oooch das Archivieren und Sammeln macht Spaß, aber das ist ja nicht der Anspruch von Wolle

Also wenns mein Forum wär, würde ich den Fred jetzt schliessen und ganz entspannt abwarten ob die Polizei ’ne Mail schickt/anruft und mich dazu auffordert die IP des Wolles herauszurücken. ;(
Hatte ich selbst als Forenbetreiber schon erlebt.
Es gibt schon lustige Gesellen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#26 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 14. Oktober 2010 - 00:47

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 13.10.2010, 04:46)

Ich gugg mir den Fred ja schon ne Weile an .....

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 14.10.2010, 02:50)

...würde ich den Fred...

Welchen Fred? Flintstone? :)
0

#27 Mitglied ist offline   Candlebox 

geschrieben 14. Oktober 2010 - 01:07

Nein ....

OK. Ich meinte "Thread". Ich dachte es sei usus und verständlich, daß man es "Fred" nennen kann :)
0

#28 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 14. Oktober 2010 - 01:16

Ach so! Zis ze dschermen pronaunzieschn! :)
0

#29 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 14. Oktober 2010 - 19:18

Ich hab vor langer, langer Zeit hier auch mal 'Fred' geschrieben und es seitdem ob des Hohns, der dann unmittelbar über mich kam, gelassen. :blush:

Candlebox:

Zitat

Oooch das Archivieren und Sammeln macht Spaß, aber das ist ja nicht der Anspruch von Wolle

Also wenns mein Forum wär, würde ich den Fred jetzt schliessen und ganz entspannt abwarten ob die Polizei ’ne Mail schickt/anruft und mich dazu auffordert die IP des Wolles herauszurücken.

Da das zwar eine plausible Annahme ist, er es aber auch als Videonerd machen könnte, um in Urlaub seine eigenen Filme zu sehen, und zudem Jooos Thread und nicht der eines Saugers ist, verbietet es sich, diesen Thread zu schliessen.

Weitere Ausführungen zum Thema habe ich aber gewiss ein Auge.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#30 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 15. Oktober 2010 - 15:39

Hmm.

Ich finde, dass sich die Vorteile (und man mag es kaum glauben: Nachteile) eines 6-Kerners ziemlich bündig in 2-3 Sätzen zusammenfassen lassen.

Das Problem scheint mir vielmehr darin zu bestehen, dass die heutige Aufmerksamkeitsspanne mit großer Not für eine zweistellige Ziffer + Prozentzeichen reicht... (wer mal in Spieletestforen gelesen hat, weiß, wovon ich rede)

Selbst der hinterletzte Dummling liest dann einen Test (oder besser gesagt: schnappt eine Prozentzahl auf) wenn gerade mal wieder ein neuer Prozessor erschienen ist:

Sensation!!! Core i7 ist 80% schneller als Core2 bei einem Takt von 3GHz!!!

Voller Besorgnis rennt er dann sofort zum nächsten Computerhändler, klatscht sich ein neues Board, CPU und Kühler rein und stellt dann 1 Woche später fest, dass seine Spiele (und er macht ja nichts anderes) so ziemlich dieselben fps ausspucken wie zuvor...

Und woran liegt das?
Weil nur ganz bestimmte Anwendungen in so großem Maße (80%+) von mehr Kernen profitieren. Videobearbeitung und -enkodieren zum Beispiel...
Spielen hingegen ist es so ziemlich egal, ob da 2 oder 6 Kerne vorhanden sind...

Wie gesagt, dies ließe sich in 2-3 Sätzen vermitteln, scheitert aber daran, dass die Aufmerksamkeitsspanne IQ-bedingt nach den "80% SCHNELLER!!!einself!!!" aussetzt...

Hätte man sich die Mühe gemacht, mehr als nur die Prozentzahl in der Überschrift zu lesen, hätte man das sehr schön selbst nachvollziehen können... in sämtlichen (Profi-)Anwendungen und Produktivitätssoftware, die darauf ausgelegt sind, profitiert man von den zusätzlichen Kernen... in den Spiele-Benchmarks hingegen siehts stellenweise düster aus, weil es dort durchaus passieren kann, dass ein extrem hoch getakteter 2-Kerner an einem (TDP-bedingt) niedriger taktendem 6-Kerner vorbeizieht.

Sorry, klang das jetzt ein wenig pessimistisch?

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 17. Oktober 2010 - 10:37

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0