WinFuture-Forum.de: X6 von AMD und DDR3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

X6 von AMD und DDR3

#1 Mitglied ist offline   J000S 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 07. Oktober 2010 - 11:51

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob sich eine Investition in einen X6 von AMD + neues MoBo und DDR3 lohnt.
Ich habe zwar im Moment einen AMD X4 965 BE allerdings ist der kaputt (Zwei Pins sind fast ab).
Da ich sehr viel mit Photoshop, After Effects etc. arbeite brauche ich mehr RAM bevor ich mir jetzt mehr DDR2 RAM hole hab ich mir gedacht, dann DDR3.
Mit meiner CPU bin ich eigentlich sehr zufrieden. Nur ist halt das Problem, dass ich die CPU nicht mehr von meinem jetzigen Board lösen will, da ich befürchte, dass ein Pin ganz abbricht. ;)

Das wäre natürlich total *bose Worte* !!! Denn die CPU ist ja nicht ganz billig und ein X6 ist nur gering teurer als der 965BE. Wenn die nämlich kaputt geht, brauch ich eh ne neue CPU. Falls sie nicht kaputt geht wäre das zwar toll aber darauf will ich es nicht ankommen lasse.

Lohnt sich dann ein X6 eigenlich? Und wie würde ein passendes Board in ATX-Form aussehen? -> Es sollte nach möglichkeit 2x PCIe x16 für Crossfire haben.

mfg,
J000S
0

Anzeige

#2 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2010 - 13:05

Speicherlastige Anwendungen profitieren aufgrund des weiterhin verbreiteten und veralteten Dual-Channel nicht viel, vll. 15%.

Ich warte seit Jahren, dass sich da was tut.
0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 07. Oktober 2010 - 13:39

also loht der Umstieg auf DDR3 noch nicht?
dann könnte ich nämlich meine bisherige Hardware behalten und mir einfach noch ein bisschen RAM dazu holen.

mfg,
J000S
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:06

DDR3 an sich bringt nicht den Geschwindigkeitszuwachs, den man vielleicht unterstellen möchte. Mehr RAM hilft bei Anwendungen, die ihn angemessen nutzen können, aber natürlich.

After Effects profitiert von jedem Kern, den es zur Verfügung gestellt bekommt, entsprechend können die Phenom X6 hier glänzen und liegen rund 30% vor den jeweils gleichgetakteten X4.

PS selbst nutz zwar mittlerweile in vielen Funktionen auch mehrere Kerne, aber eine effektive Workflow-Beschleunigung ergibt sich daraus schlicht nicht, weil man sich den grösstenTeil der Zeit in weniger prozessorlastigen Bereichen bewegt. Ob dann letztlich ein Filter 1 oder 1,3 sek zur Ausführung der Berechnung braucht, ist leidlich egal.

Bei animierten Bildern, der Berechnung von Bildfolgen und schliesslich beim Codieren wiederum zählt jeder Kern -> After Effects, Premiere etc..

Für PS selbst entsteht der grösste Performanceschub durch grossen Ramspeicher und eine möglichst schnelle Cache. Wenn du Bridge nutzt, ist es da noch deutlicher zu spüren. Das rasante Springen durch die Vorschauen und die Ordner trägt - so meine persönliche Erfahrung / Ansicht - am meisten zur Verbesserung des Workflows bei. Arbeitest du allerdings nur mit wenigen, bereits feststehenden Vorlagen, ist dieser Teil eher uninteressant.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 07. Oktober 2010 - 15:48

Gut, wenn DDR3 keinen wirklichen Vorteil beschafft, kann ich eigentlich bei meiner jetzigen CPU bleiben... die reicht mir eigentlich. dann hol ich mir halt neuen DDR2 RAM und fertig!

danke euch zweien!

mfg,
J000S

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 15:49

0

#6 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2010 - 17:34

Ich habe 1/6 Leistungssteigerung zwischen meinem Kingston Hyper X CL4 PC8500, auch wenn er nur mit CL5 bei 400MHz läuft, um vergleich zu meinem GSkill Speicher mit CL7 bei 667MHz.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 07. Oktober 2010 - 19:47

Das sind die rund 15%, die weiter oben schon nennst. Wobei noch die Frage ist, ob dass ein avg oder Max - Wert ist. Da Einzelfälle ja immer mal abweichen, will ich die Glaskugel nicht bemühen, gemeinhin ist das aber der Max-Wert - die Ram-Performance und nicht die Systemleistung betreffend, wohlgemerkt.
Wenn der DDR2 Ram mit 1066 und CL5 liefe kämest du wie alle damaligen Vergleiche auf den (damals) enttäuschenden Wert von 5 bis max. 10% Unterschied zu DDR 3 1333. Wobei der Unterschied auf ausgewählte Einzelfälle zurückzuführen ist und sich im Allltagsbetrieb nochmals nivelliert.

Ein Hardware-Upgrade sollte wenigstens 25% bis 30% Performancesteigerung bringen, darunter steigt der Unsinnigkeitsgrad mit der Abnahme der Leistungssteigerung linear.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 07. Oktober 2010 - 20:42

Ich belasse es jetzt dann erstma bei DDR2 (667MHz) so überwältigend klingt DDR3 jetzt irgendwie doch nich ;D

Ein Angestellter beim PC-Laden im Nachbarort meine doch glatt zu mir DDR3 sei überbewertet ich solle mir lieber Ram-Kühler holen... damit hätte ich min. 20% mehr leistung (O.o)
:blink: :blink: ^_^ ;D ;D

spaß beiseite! Ich denke ma mit DDR2 kommt man ja auch noch länger hin oder?

mfg,
J000S
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 07. Oktober 2010 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 07.10.2010, 21:42)

spaß beiseite! Ich denke ma mit DDR2 kommt man ja auch noch länger hin oder?

Ein klares: Jo.

Wobei dein händler schon recht hat, nur werden die Ramkühler meist durch die Festplatte limitiert, so dass man gar nix davon hat. Ausser man nimmt ne SSD und übertaktet das Netzteil! :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 08. Oktober 2010 - 16:49

Zitat

Wobei dein händler schon recht hat, nur werden die Ramkühler meist durch die Festplatte limitiert, so dass man gar nix davon hat.

Bei mir ist der RAM aber gerade mal 2°C wärmer als Raumtemp. und da soll eine Kühlrippe MIN. 20% mehr bringen? :rolleyes:

dann kann ich mir DDR3 ja sowieso sparen, da der im schnitt ja nur eund 15% mehr leistung bringen soll :scooter:

Zitat

Ausser man nimmt ne SSD und übertaktet das Netzteil

Bitte? Netzteil 'übertakten'? wie soll das denn aussehen?

mfg,
J000S

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 08. Oktober 2010 - 16:54

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 12. Oktober 2010 - 20:05

das war ein ->Scherz.
0

#12 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 12. Oktober 2010 - 22:19

asoooo :D ;)

:wink: :wink: :wink: :thumbup: :angry: :imao:

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 22:23

0

#13 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

• Beigetreten: 31. Januar 10

geschrieben 12. Oktober 2010 - 23:19

ich hab mir den x6 1090t gekauft, vorher hatte ich den x3 720 und ich bin mit dem geschwindigkeits zuwachs sehr sehr zufrieden. ich hab eine rar datei (ca 4 gb groß) mit dem neuen cpu ca 40% schneller entpackt !! ddr3 RAM habe ich auf 1599 MHz übertaktet und den x6 auf 3.8GHz und läuft jetzt seit 1-2 wochen einwandfrei. bus frequenzy weiß ich nicht genau, aber ich glaube die ist bei 260 oder 280 ka..
mit dem asus m4a89GTD PRO / USB3 mainboard geht das übertakten sehr gut.

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 23:22

0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 12. Oktober 2010 - 23:34

Die Frage ist nur: wie oft muss man ein 4GB grosses Archiv entpacken oder packen, damit sich die Investition lohnt? Ich sehe die zip- und rar-Benchmarks zwar als Hinweis auf die Leistungsfähigkeit einer CPU, aber ist das im normalen Leben nicht reichlich irrelevant? Wenn man das in einem Ausmass tut, wo es in Relation zur Lebenszeit steht, macht man das ohnehin besser an einer Workstation. -!?-
0

#15 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

• Beigetreten: 31. Januar 10

geschrieben 13. Oktober 2010 - 00:14

Also ich täglich und auch recht viel und dazu noch mehr als 4gb.

wenn man immer sagt "lohnt dies und das" kann sich gleich ein netbook kaufen ^^

wenn man halt viel vorm pc sitzt sollte es schon ein guter sein. ich weiß ja nicht was der TE genau vor hat, deswegen von mir nur diesen kleinen beitrag
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0