WinFuture-Forum.de: Acer TM 803LCiB bootet nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Acer TM 803LCiB bootet nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   uzuff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2010 - 11:47

Hi zusammen!

Gestern hat mein gutes altes (gekauft Dezember 2003, damals 1800€) Acer-Notebook zum allerersten Mal Probleme gemacht, leider gleich gravierende:

Ich war gerade am Bilder-durchschaun, plötzlich flimmert das Bild und das NB hängt sich komplett auf (mit gefreeztem Flimmerbild)- nix ging mehr. Daraufhin schalt ich die Maschine mittels langgedrückter On/Off Taste aus und versuche neu zu starten. Tja, seitdem tut sich da gar nix mehr, genauergesagt:

Drück ich auf On passiert folgendes:
LED schaltet auf grün (am Strom liegts nicht, habs mit Akku und Netzteil versucht)
Lüfter geht für ca. 5 Sek an, dann aus (so wie das beim booten gehört)
HDD macht "Anlaufgeräusche", nach ca. 10 Sek allerdings enden die komplett.
Bild bleibt komplett schwarz.

Naja ich habs ne Weile so versucht, dann aufgegeben und die Maschine komplett zerlegt. Heute ging das NB dann im halbzerlegten Zustand (sprich Platine ausgebaut, nur mit RAM, HDD, Akku und Display auf einmal wieder, sprich fing an normal zu booten (WIN-Fehlermeldung kam, mit der Frage ob abgesichert etc. - also normal). Daraufhin bau ich alles wieder ein und nun geht wieder gar nichts. Ich hab alles versucht was mir einfiel - Batterie raus und wieder rein, ohne HDD, ohne RAM, mit externem Bildschirm etc - immer dasselbe Resultat nämlich kein booten

Ich weiß es ist ein uralt-NB aber da es ja 1x wie aus heiterem Himmel gebootet ist möchte ich die Hoffnun noch nicht aufgeben - weiß wer Rat?

Bin um alle Tipps dankbar, mfg

PS: NB-Teile (zB. ein anderes Display etc hab ich natürlich keine rumliegen, ich kann also nur mit den Teilen rumprobieren die ich hab oder welche weglassen.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Ich hab 30Sek auf ON/OFF gedrückt (ohne Strom) und nachher wieder zu booten versucht - es ging tatsächlich ein paar Mal, wobei der Bildschirm immer arg rot war (also normaler Ladescreen/Bios etc - nur mit extremen Rotstich). Ich hab Kabel überprüft ob vl. eines locker ist - war aber alles bombenfest drinnen. Jedenfalls weit kam das NB ohnehin nicht, spätestens nach ein paar Sek normalen bootens war wieder Ende Gelände und das Bild blieb einfach stehen, NB aufgehängt ;)

Grafikkarte hin? Oder doch das ganze Motherboard? Schaut nicht gut aus oder?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.353
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 08. Oktober 2010 - 20:11

Könnte sein das sich einige Chips/der Grafikchip vom Mainboard gelöst haben, und je nachdem wie das Board gerade liegt das diese wieder Kontakt haben oder aber eben nicht.
Es gibt die Möglichkeit, die Platine in einem Ofen (ich glaube das nennt sich reflow technik) zu "backen", sodass sich die Lötstellen wieder neu verschmelzen und die Chips wieder Kontakt bekommen.
Einige Leute bieten sowas relativ professionell an, andere machen das selbst zuhaus im Ofen. Aber wirklich viel mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen... da weiß sicher jemand anders mehr dazu!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0