WinFuture-Forum.de: Kommerzielle Nutzung XAMPP MySQL usw - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kommerzielle Nutzung XAMPP MySQL usw


#1 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 16:20

Ich mache mir grade Gedanken über die kommerzielle Nutzung von XAMPP.

Ich habe zu fast allen Drittsoftwareanbietern die Lizenz herausgefunden. Doch aus der MySQL Lizenz werde ich einfach nicht schlau.

kommerzielle Nutzung ist es doch dann, wenn man dieses Programm nutzt um damit Geld zu verdienen, oder wenn man es verkauft.

In meinem Fall geht es um einen Innovationsvorschlag in meiner Firma. Dafür wird auch eine Prämie gezahlt. Hat mein Arbeitgeber damit mein Programm gekauft oder haben sie nur meine Idee bezahlt?

Wie gesagt, ich möchte nur zur Arbeitserleichterung XAMPP mit allen seinen Drittsoftwareanbietern nutzen.

XAMPP sagt dazu:

Zitat

XAMPP ist nur eine Zusammenstellung von freier Software (vergleichbar zu einer Linux-Distribution) und ist kostenlos erhältlich. XAMPP ist unter der GNU General Public License erschienen und innerhalb dieser frei kopierbar. Allerdings sind die in XAMPP enthaltenen Pakete eventuell unter anderen Lizenzen erschienen und im Detail gelten natürlich die Lizenzen der einzelnen Pakete.

Gerade bei kommerzieller Nutzung sollte daher unbedingt auf die Lizenzbedingungen der enthaltenen Pakete (besonders MySQL) geachtet werden, aber aus XAMPP-Sicht ist auch sie (die kommerzielle Nutzung) frei.


Gruß,
Toaster

Dieser Beitrag wurde von Toasterfraktion bearbeitet: 06. Oktober 2010 - 16:23


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 09:37

Den MySQL-Server kannst du auch in der Firma kostenlos nutzen (allerdings "nur" als Community Edition) - ohne Support versteht sich.
Diese Edition wird komplett unter GPL lizenziert.
Weiter Infos dazu erhälst Du hier.

Da XAMPP ja nur ein Tool ist, das alle für einen "normalen" Webserver notwendigen Tools zusammenbindet und selbst unter GPL veröffentlicht wird, darf es auch keine kommerziellen Tools einbinden.

So, krieg ich jetzt nen Teil der Prämie. ;)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0