WinFuture-Forum.de: Windows 7 Systemunterbrechung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Systemunterbrechung


#1 Mitglied ist offline   WaLLy2k3 

geschrieben 06. Oktober 2010 - 12:57

Hallo Winfuture Forum,

ich habe heute (mal wieder) Windows 7 auf meinen Laptop installiert.
Windows 7 Professional 64-Bit Version, installiert, VGA Treiber von ATI drauf außerdem noch die Realtek Treiber, mehr nicht.
Nun ist wieder das Problem wie auch schon vor einigen Monaten das mein Laptop in oft doch sehr regelmäsigen abständen "hängt". D. h die Maus stottert sowie Sound und alles andere eigendlich auch.

Vor ein paar Monaten konnte ich den Fehler durch einen Treiber beheben der bei PackardBell ( mein Hersteller ) angeboten wurde. Ein AMD "Touchpad?" Treiber o. ä. Dieser Treiber wird dort nicht mehr zur verfügung gestellt, wieso auch immer.

Der Treiber der die Unterbrechungen auslöst ist amdppm.sys das weiß ich durch den Windows Performance Analyzer. Ich lese viel über den Treiber doch eine Lösung seh ich nie. Immer etwas von wegen amdppm.sys vs. amd8k.sys oder so.

Gibt es Treiber für meinen AMD Turion X2? Auf der AMD Seite sicherlich nicht...

Weiß dort jemand mehr?

Mfg WaLLy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Oktober 2010 - 15:16

Sicher, dass es dann nicht doch etwas mit der Hardware zu tun hat?
Normalerweise müssten doch die Standard Windowstreiber für sowas reichen. Und dann natürlich auch ohne gemecker laufen.
Im Desktopbereich weißt ein schtottern oder besser gesagt ein freezen auf einen defekten Ram Riegel hin.
Kann ja durchaus sein, dass es bei dir auch der fall ist. Mal mit MemTest86+ testen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   WaLLy2k3 

geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:09

Also der RAM ist es nicht. Das hat Memtest bestätigt und das wusste ich im Grunde auch da Vista vorher nicht solche Probleme hatte sondern andere, genau so schlimme aber Betriebssystem bedingt.

Ich weiß das der Fehler nach dem installieren darmals von diesem AMD Treiber weg war. Hat mich damals selbst erstaunt aber funktionierte.
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Oktober 2010 - 08:38

Es ist ein Prozessor. Dafür wird es glaube ich keien Treiber geben. Du könntest aber mal den Chip auf dem Motherboard aktualisieren. vielleicht behebt sich damit dein problem.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2010 - 08:59

Gib uns doch mal bitte die genaue Bezeichnung Deines Notebooks.
0

#6 Mitglied ist offline   WaLLy2k3 

geschrieben 08. Oktober 2010 - 11:12

Alles klar kann ich machen. Werde mal einen Everest auszug posten. Hoffe das geht so. :rolleyes:


Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x64-based PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername KEVIN-PC
Benutzername Kevin
Domainanmeldung Kevin-PC
Datum / Uhrzeit 2010-10-08 / 12:11

Motherboard
CPU Typ Mobile DualCore AMD Turion X2 RM-74, 2157 MHz (11 x 196)
Motherboard Name Packard Bell SJV70-PU
Motherboard Chipsatz AMD 760G/780G/780V/785G/790GX/890GX, AMD K11
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-667 Registered DDR2 SDRAM)
DIMM1: Elpida EBE21UE8AESA-6E-F 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Elpida EBE21UE8AESA-6E-F 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Phoenix (05/04/09)

Anzeige
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4650 (1024 MB)
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4650 (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon HD 4650 (M96)
Monitor Samsung 173KT01-A01 [17.3" LCD]

Multimedia
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV710/730/740 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC272 @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
Festplatte WDC WD3200BEVT-22ZCT0 ATA Device (298 GB, IDE)
Festplatte WDC WD3200BEVT-22ZCT0 ATA Device (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GT30N ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 143.2 GB (120.5 GB frei)
E: (NTFS) 102.7 GB (53.1 GB frei)
F: (NTFS) 298.1 GB (289.5 GB frei)
H: (NTFS) 39999 MB (39899 MB frei)
Speicherkapazität 583.1 GB (502.0 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Peripheriegeräte
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB2 Controller ATI SB700 - EHCI USB 2.0 Controller
USB2 Controller ATI SB700 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte ROCCAT Kone
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte Video WebCam
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku
Akku Microsoft Composite Battery
Akku Microsoft-Netzteil

DMI
DMI BIOS Anbieter Packard Bell
DMI BIOS Version V1.02
DMI Systemhersteller Packard Bell
DMI Systemprodukt EasyNote LJ61
DMI Systemversion V1.02
DMI Systemseriennummer LXBBG0X004936129101601
DMI System UUID A028F561-918B463E-2E380026-2227D597
DMI Motherboardhersteller Packard Bell
DMI Motherboardprodukt SJV70-PU
DMI Motherboardversion N/A
DMI Motherboardseriennummer LXBBG0X004936129101601
DMI Gehäusehersteller Packard Bell
DMI Gehäuseversion N/A
DMI Gehäuseseriennummer LXBBG0X004936129101601
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Notebook

Dieser Beitrag wurde von WaLLy2k3 bearbeitet: 08. Oktober 2010 - 12:21

0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Oktober 2010 - 11:22

Um was für einen Packerdbell handelt es sich genau?
Guck mal, ob du hier alleine etwas findest. Leider ist PB nicht gerade begabt was die Namensgebung angeht.

Hab noch was auf der AMD Site bezüglich deines Prozessors und Treiber gefunden.
klick
Aber das einzige was für mich da interessant erscheint ist der AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4
Musst du aber wissen, ob du es damit probieren willst oder nicht.

Ansonsten mal den aktuellen Grafiktreiber.
hier
Wobei man bei Notebooks auch lieber die nehmen sollte, die auf der Hersteller site angeboten werden.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 08. Oktober 2010 - 11:34

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   WaLLy2k3 

geschrieben 08. Oktober 2010 - 11:34

Es handelt sich dasm EasyNote LJ61. Auf der Seite von PB war ich schon. Leider gibt es dort auch nix was das Problem behebt. Sie haben sogar einige Treiber entfernt die bei meiner früheren Win7 Version noch zu erhalten waren, auch der Treiber der das Problem damals gelöst hat ist weg.

ATI Treiber sind auch auf dem neusten Stand. Aber danke :rolleyes:.
Lade mir gerade den DCO runter von AMD.

Wenn noch mehr Ideen da sind immer mal her damit.

Dieser Beitrag wurde von WaLLy2k3 bearbeitet: 08. Oktober 2010 - 11:37

0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Oktober 2010 - 11:40

Und du hast dann auch alle aktuellen Treiber von PB installiert?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   WaLLy2k3 

geschrieben 08. Oktober 2010 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 08.10.2010, 12:40)

Und du hast dann auch alle aktuellen Treiber von PB installiert?


Jap. Soundtreiber, LAN-Treiber, ATI Treiber, Launch Manager auch, Touchpad Treiber usw.
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Oktober 2010 - 11:50

Wenn der alte Treiber das Problem "behoben" hat, dann klingel mal bei dem support durch und frag, ob du denn wieder haben kannst, da diese Treiber Probleme verursagt.

Weißte eventuell die bezeichnung von dem Treiber noch? Vielleicht fliegt der im Netz rum?

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 08. Oktober 2010 - 11:51

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2010 - 11:54

Alles sehr suspekt.

Aber wenn Du meinst, daß Du mal irgendwo gelesen hast, daß der TouchPad Treiber Probleme macht:
hier bitteschön

Was ich auch gerade nicht versteh, sind die zwei Soundkarten: ATI und Realtek.
Hab ich noch nie so gesehen.

Ach, hier gibts auch noch ein neues BIOS (V1.05):
Download-Link
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Oktober 2010 - 11:59

Habe auch ans BIOS gedacht. Aber dann dürfte das Problem eigentlich nicht mit dem alten Treiber gelöst worden sein.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2010 - 12:00

Sag mal, ich das hier auch von Dir?
Ist ja der gleiche Text, nur unter einem anderen Namen.

Wenn das so ist, hast Du wohl hoffentlich nicht den Tipp befolgt, die Treiberdateien zu löschen, oder?
0

#15 Mitglied ist offline   WaLLy2k3 

geschrieben 08. Oktober 2010 - 12:19

Ist auch von mir. Hab jetzt beim Support angerufen weil ich auf deutsch die Schnauze voll hatte. Hatte zum Glück einen sehr fähigen deutsch sprechenden Mann am Telefon der mir gleich ein Treiberpaket bereit stellte und eine Recovery Console. Dieses Packet installierte ALLE Treiber neu und seit dem funktioniert alles super.

Er meinte es lag wohl daran das Windows die Broadcom Treiber überschrieben hat beim update. Grafik und Prozessor werden wieder einwandfrei unterstützt auch 2 Cores erkannt. BIOS auf dem neusten stand dank euch, habe mir das Update von der Seite geladen.

Obwohl mich der Anruf fast 20 € gekostet hat, geht jetzt wieder. Danke euch!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0